Ist sich heute jeder nur noch selbst der nächste... oder: Hätte ich mich nicht einmischen sollen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 10:11 Uhr

Hallo,

obige Frage stelle ich mir seid gestern und würde gern wissen, wie ihr das seht.
Folgende Situation: Wir waren gestern bei uns rodeln. Es sind 2 kleinere Hügel, auf denen man zu beiden Seiten runter rodeln KÖNNTE. Könnte deshalb, weil die Rodelbahn des einen Hügels auf einen kleinen Teich führt. Jetzt ist es zwar seid einigen Tagen kalt, aber zum draufrodeln ist es meiner Meinugn noch nicht wirklich ausreichend.
Mehrere Eltern standen auf diesem Hügel und rodelten mir ihren kleineren Kindern. ca. 6-8 Jungs im Alter von ca. 10-12 standen auf der Eisfläche des Sees, schöpften freudig Wasser mit einem Spielzeugeimer aus einem kleinen Loch, rodelten auf die Eisfläche und liefen darauf hin und her. Alle Eltern regten sich (leise) auf, dass die Jungs dort auf dem Eis spielten, aber nicht einer sagte etwas.#kratz
Ich habe mich dann bei den Jungs "unbeliebt" gemacht und sie vom Eis geholt. Sie meckerten en bißchen, sind aber schlussendlich doch gekommen.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum niemand etwa sagte und wenn dann nur hinter vorgehaltener Hand. Hört die "Verantwortung" wirklich beim eigenen Kind auf? Klar sind es nicht meine Kinder gewesen. Aber erstens möchte ich ich nicht, dass sie den jüngeren ein schlechtes Beispiel sind und wer wäre denn im Ernstfall zur Stelle gewesen, wenn doch einer eingebrochen wäre? Einer der Eltern, die nur leise gemackert haben. Muss man es wirklich so weit kommen lassen?
Oder habe ich mich wo möglich doch zu Unrecht in Sachen eingemischt, die mich nichts angehen? Ich gehe jedoch immer von mir aus: Wenn meine Kinder mal so etwas machen, dann würde ich mich freuen, wenn ein anderer Mensch so umsichtig ist und sich auch für sie verantwortlich fühlt.
Wie seht ihr das?

vg, m.

Beitrag von punkt3 - 31.01.12 - 10:34 Uhr

Uaf alle Fragen ein klares NEIN! Außer auf: Wie seht Ihr das? Genauso!!!

Ich hoffe, dass solche Eltern wie DU in der Näghe sind, wenn meine beiden mal auf so glorreiche Ideen kommen!!!

Danke im Namen der Eltern der Kinder!
Punkt!

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 10:51 Uhr

ui... danke schön#hicks

Beitrag von sternenschnee - 31.01.12 - 11:01 Uhr

Hallo,
ich finde du hast richtig gehandelt und kann auch nur hoffen das wenn meine Jungs unterwegs so einen scheiß machen,dann auf eine Mutter wie dich treffen.Leider ist es oft so,das viele immer wieder nur daneben stehen.Passiert dann was,ist das geschrei groß.
Ich erkläre meinen Jungs schon das sie so etwas nicht dürfen,aber man steckt in dem Alter oft nicht drin und man hört auch nicht immer gern auf seine Mama,weil die ja immer alles besser wissen will.

Beitrag von gustav-g - 31.01.12 - 11:05 Uhr

<< Wie seht ihr das? >>

Genau so wie du #pro

Danke für deine Zivilcourage #blume

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 11:07 Uhr

Danke für eure Antworten. Das bestärkt mich daran, mich auch weiterhin "einzumischen" wenn es notwendig ist.

vg, m.

Beitrag von sandra7.12.75 - 01.02.12 - 09:36 Uhr

Hallo

Bei sowas bekomme ich ne Kravatte.Meine Tochter (13 fast 14) hatte auch vor 2 Wochen versucht 2 Kinder vom Eis zu locken.Auf Laura haben sie nicht gehört als ich dann gesagt habe das es lebensgefährlich ist sind sie runter.

Die Tochter von Freunden ist vor 2 Jahren mit Ranzen eingekrackt und zwar bis zur Hüfte.Die hat wohl 1000 Schutzengel gehabt.

Gut gemacht.

lg

Beitrag von sunny42 - 31.01.12 - 11:12 Uhr

Hallo Mamavon jannick,

ich denke jeder mischt sich in dem Maße ein wie es für ihn selbst richtig erscheint.
Der eine fühlt sich "verpflichtet" hinzugehen um die Jungs vom Eis zu holen, ein anderer fühlt sich gar nicht zuständig und wieder der nächste würde gerne eingreifen ist aber von Ängsten oder Schamgefühl so eingenommen, dass er am Ende doch nichts tut.
Jeder reagiert so wie es ihm zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag von thyme - 31.01.12 - 11:21 Uhr

Hallo

Naja, wenn 8 10Jährige Jungs auf einer Eisfläche stehen können, ohne dass sie einbricht, dann war das Eis offenbar dick genug.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich mische mich auch ein. Und ich denke, dass das jeder - in gewissem Mass so handhaben sollte. Dann müssten nämlich solche Geschichten vielleicht nicht mehr in den Medien stehen.

http://www.welt.de/vermischtes/article6250554/Mordanklage-gegen-die-S-Bahn-Schlaeger-von-Solln.html

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 11:23 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Kind allein mag sicher kein Problem sein. Vielleicht auch 2 oder 3. Aber die Kinder sind bis in die Mitte des Teichs gelaufen und haben nicht darauf geachtet, wieviele auf einem Fleck stehen. Desweiteren war am Rand bereits ein Loch drin. So stabil kann es also nicht gewesen sein, wenn sie es schaffen, dort ein Loch hinein zu bekommen, wo das eis idR am dicksten ist.

Beitrag von bambolina - 31.01.12 - 13:36 Uhr

Hallo

leider schrecken solche Geschichten auch oftmals davor ab überhaupt erst einzuschreiten :-(

lg bambolina

Beitrag von thyme - 31.01.12 - 14:48 Uhr

Wären noch andere eingeschritten, wäre nichts passiert.

Beitrag von bambolina - 31.01.12 - 14:57 Uhr

Natürlich, da hast du vollkommen Recht.

Leider ist es aber eher Realität, dass auch der Helfer nicht unterstützt wird und somit viele aus Angst nicht reagieren oder weg schauen...

Beitrag von masinik - 31.01.12 - 11:51 Uhr

Hast du gut gemacht!!!!!

lg
masinik

Beitrag von starshine - 31.01.12 - 12:49 Uhr

Du hast das absolut richtig gemacht und ich hätte genauso gehandelt. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und ich habe auch mal Jugendliche zur Schule geschickt, die nach Schulbeginn am Bahnhof rumlungerten. Die kids haben mich gefragt, was mich das angehe und ich habe geantwortet: ich kann Deine Mutter auch erst noch um ihre Meinung dazu befragen, ich kann sie sofort anrufen. Da waren sie gaaaanz schnell in der Schule ;-) Der Mutter habe ich es dann erzählt, damit sie mit ihrem Sprössling reden kann...

Ja, ich wäre auch froh, wenn andere Eltern sich um evtl. Misstritte meiner kids kümmern wenn ich nicht da bin!

Beitrag von kyrilla - 31.01.12 - 14:12 Uhr

Du hast dich völlig richtig verhalten!

Ich verhalte mich in der Regel fremden Kindern (wenn die Eltern nicht da sind bzw. sich grade nicht kümmern können) gegenüber genauso, wie den Kindern mit denen ich verwandt bin.

Es braucht eben immer noch ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.

LG
Kyrilla

Beitrag von marion2 - 31.01.12 - 14:20 Uhr

Hallo,

wir wohnen in der Nähe eines Gewässers. Ich hole jeden Winter Kinder vom Eis.

Dabei mache ich mich nicht unbeliebt #cool Ich frag so Sachen wie: "Ist es nicht schon ein bisschen kalt für ein Bad?" oder "Soll ich die Feuerwehr gleich rufen, sonst dauerts womöglich zu lange bis sie hier sind?"

Du siehst dann förmlich, wie es in den Gehirnen arbeitet. ;-)

Gruß

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 14:28 Uhr

Gute Idee, das merke ich mir fürs nächste Mal. Und ich wette, es gibt ein nächstes Mal.#schwitz

Beitrag von miss-bennett - 31.01.12 - 14:34 Uhr

Hallo!

Gut gemacht und ich handle auch so. Neulich haben 2 Jungs ein jüngeres Mädchen getreten, alles Grundschüler, und ein paar Eltern standen daneben. Es hat sich keiner eingemischt und ich bin dann aus dem Auto ausgestiegen und habe den Jungs den Marsch geblasen. Die anderen Eltern haben mich erstmal blöd angeguckt, aber dann habe ich auch sie angefahren, weil sie dem Mädchen nicht geholfen haben. Tja, sie haben sich beschämt weggedreht, aber ich wette mit Dir, die werden sich beim nächsten Vorfall genauso wie bei diesem raushalten

LG

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 14:38 Uhr

Das ist ja furchtbar. Schämen sollten sich diese Menschen. Aber wenn es um das eigenen Kind geht, dann ist das Geschrei groß.
Gut, dass du ausgestiegen bist und geholfen hast.

vg, m.

Beitrag von miss-bennett - 31.01.12 - 14:45 Uhr

Wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich ein Problem mit mir selbst bekommen!
Und immer stelle ich mir vor, mein Kind braucht Hilfe und keiner hilft #aerger

LG

Beitrag von vivien1976 - 31.01.12 - 15:39 Uhr

Dickes Lob ! Ich hätte sicher auch eingegriffen.

Hast Du denn mal die anderen Eltern gefragt warum sie nicht eingegriffen haben ?
Wurdest Du danach blöd von den anderen Ellis angeguckt oder wie haben die reagiert ?

Beitrag von mamavonyannick - 01.02.12 - 17:49 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe die anderen nicht gefragt, warum sie nichts gesagt haben. Und sie haben schon aufmerksam zugeschaut, was ich dort mache. Wie sie es fanden, weiß ich nicht. Hab mich dann wieder um "meinen eigenen Kram" gekümmert.;-)

vg, m.

Beitrag von bensu1 - 31.01.12 - 18:52 Uhr

Hallo,

ich hätte mich mit Sicherheit auch eingemischt, eben hinsichtlich der Tatsache, dass jüngere Kinder zusehen und nachahmen und ich mir auch wünschen würde, dass meine Kinder auf ihr eigenes Fehlverhalten hingewiesen werden, sollte ich nicht direkt dabei sein.

LG
Karin

Beitrag von meandco - 31.01.12 - 19:36 Uhr

ich versteh es auch nicht .. grade letztens hab ich bei uns am see leute am eis gesehen. ich bin hier nicht aufgewachsen und kenn mich auch nicht gut aus, aber mir persönlich wär das zu gefährlich gewesen. immerhin war da noch tags zuvor wasser gewesen - also frisch zugefroren ... und die sind da gehüpft und weitergegangen #schwitz hab noch überlegt ob ich die polizei anrufen soll, dann aber gedacht: na, wer weiß, vielleicht ist es auch schon dick genug? (ich geh ja immer erst aufs eis, wenn ich mehrere verschiedene leute drauf gesehen hab - sprich wenn man einhellig der meinung ist das eis ist dick genug #rofl).

tja, recht hatte ich: am nächsten tag war wieder alles offen #schock

ehrlich: das nächste mal ruf ich die polizei an #cool auch wenn ich mich lächerlich mache. aber der see ist eigentlich nicht freigegeben (also vom prinzip her gesperrt) und somit haben die da eigentlich nix zu suchen. und gefährlich war es ja ... will mich nicht hinterher fragen müssen warum ich die polizei nicht angerufen hab #nanana

lg