Zweitwagen versichert, erster nun teurer?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anke515 - 31.01.12 - 10:21 Uhr

Hallo,

wir haben uns ein neues Auto gekauft. Ich habe bei meiner Autoversicherung schon ziemlich gute % und SF, deshalb habe ich den darüber als zweit wagen angemeldet.

Für den alten hatten wir nur noch Haftpflicht und haben knappe 200€ gezahlt. Für den neuen haben wir jetzt Vollkasko und einen zielich guten Preis von 400€ bekommen.

Gestern kommt nun die Neuberechnung für den alten vonach der jetzt auf 85% und SF2 hochgestuft wurde. Demnach soll ich nun 200€ nachzahlen.

Ist das richtig so? Dann zahlen wir quasi das gleiche für einmal Haftpflicht und einmal Vollkasko. Wo ist dann der Sinn eines Zweitwagens. Dann hätte ich doch den neuen auch woanders versichern können. Warum werden denn die % und SF nicht auf das neue Auto übertragen?

Ich versteh das nicht?

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 10:32 Uhr

Hallo,

du hast nur einmal Prozente. Wenn jetzt ein neues Fzg dazu kommt, muss das (sofern keine anderen Prozente vorhanden sind) neu eingestuft werden. Am günstigsten geht das mit der Zweitwagenregelung von 85%. ABER: Es wäre unsinnig, die besseren Prozente des Erstwagens auf dem eRstwagen zu lassen, da dieser NUR mit Haftpflicht versichert ist. Der neue würde dann nämlich die SF2 für Hapftpflicht und Vollkasko bekommen, völlig unsinnig und zu teuer. Aus diesem Grund werden die Prozente getauscht. Der neue bekommt die Prozente vom Erstwagen für Haftplicht und Vollkasko. Damit muss das alte Fahrzeug neu eingestuft werden und bekommt deshalb die Zweitwagenregelung mit 85%. Das ist in der Summe deutlich günstiger.
Und woanders hättest du das Auto unter bestimmten Bedinungen auch versichern können. Das Endergebnis wäre dann aber das selbe gewesen.

vg, m.

Beitrag von clementi - 31.01.12 - 10:32 Uhr

Hallo,

womöglich liegt es nicht daran, dass Du einen Zweitwagen versichert hast, sondern daran, dass manche Versicherer zum Jahresbeginn ihre Versicherungsbedingungen und Tarife geändert haben.

Ich würde einfach mal nachfragen, wie sie auf diese Berechnung kommen.

GLG

Beitrag von hausbauer-hh - 31.01.12 - 10:33 Uhr

Da ist was falsch gelaufen, der Alte läuft auf dem alten Tarif weiter, der neue beginnt bei SF 1/2, also 85%.

Eventuell wurde das getauscht, da der Neue sonst teurer wäre? Mußt Du nachhaken.

Beitrag von mamavonyannick - 31.01.12 - 10:35 Uhr

SF 1/2 ist in der Regel immer 140%. SF2 sind 85 %

vg, m.

Beitrag von anke515 - 31.01.12 - 10:45 Uhr

Achso, danke. Dann bin ich ja beruhigt.

Ich hatte wirklich gedacht, daß beide Fahrzeuge auf den alten Prozenten laufen. Dann hat meine Versicherung das ja alles richtig gemacht.

Vielen Dank für die Antworten!

Beitrag von cgwkmg - 31.01.12 - 16:51 Uhr

Hallo,

uns ging es im Dezember genau gleich. Hatten einen alten Skoda, dessen Teilkaskon nur noch 140 Euro/Jahr gekostet hat. Als ich dann den Neuwagen bei der gleichen Versicherung anmelden wollte, wurde mir gesagt, dass der dann mit 85% eingestuft werden würde.

Ich habe daraufhin einen "Fahrzeugwechsel" gemacht, damit bekommt der Neuwagen mit Vollkasko die guten Prozente und der alte geht auf 85% hoch.
Zum Glück hat nach 3 Wochen jemand den alten gekauft.....aber ich war auch erst mal etwas verwundert.....

Gute Fahrt,

Miri