Hot Spot

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schnuffelschnute - 31.01.12 - 10:23 Uhr

Hallo!

Unser Nero hat einen HotSpot am linken Vorderbein.

Kann ich diesen selber behandeln oder muss ich zwingend zum Tierarzt?

Ich möchte nicht unbedingt zu Kortison und Antibiotikum greifen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Vielen Dank,

Ariane

Beitrag von ironic666 - 31.01.12 - 10:32 Uhr

Naja, das kommt auf die Ursache an!

Beitrag von schnuffelschnute - 31.01.12 - 10:35 Uhr

Parasiten sind es nicht, da haben wir schon untersucht.

Ich vermute, dass er den Knochen nicht vertragen hat, den er bekommen hat. Nero ist ziemlich empfindlich, was das Futter angeht. Schuppen, Erbrechen, Durchfall - alles mögliche haben wir da schon durch.

Beitrag von ironic666 - 31.01.12 - 18:36 Uhr

Naja, also wenn die Ursache "abgestellt" ist würde ich es mit einer Hydrocortisonsalbe aus der Humanmedizin versuchen, nimm nur nichts was Sauerstoffdicht abdeckt, also kein Wollwachs und keine Veseline oder sowas!

Schau mal in der nächste Apotheke vorbei, es gibt drei/vier rezeptfreie Cortisonsalben!

Beitrag von purpur100 - 31.01.12 - 10:58 Uhr

keine Ahnung, ob das hier wirklich hilfreich ist (oder nur Werbung#gruebel)
http://www.tierheilkundezentrum.de/kranke-hunde-kranke-katzen-kranke-kleintiere/ekzem-allergie-futtermittelallergie-hund-katze.html

http://beste-natur.de/Gesundheit/Hom%C3%B6opathie-Hund/Infizierte%20Wunden,%20Ekzeme,%20Hot%20Spot%20%28=Leckekzem%29

Beitrag von michi0512 - 31.01.12 - 12:57 Uhr

wenns klappt und dein hund nen verband dran lässt epfehle ich dir betaisodona wund-gel.

innerhalb 3 tage sollte der spot damit "abheilen". ansonsten auf jedenfall zum TA

Beitrag von doucefrance - 31.01.12 - 17:06 Uhr

Hallo,

uns hat der Tierdoc immer dieses empfohlen:

freischneiden/rasieren und desinfizieren mit 3%iger Wasserstoffperoxid-Lösung. Das Wasserstoffperoxid trocknert die Wunde ab, geht relativ schnell. Mehrmals am Tag den Hotspot mit einem wasserstoffperoxid-getränktem Wattepad abtupfen. Auf keinen Fall Puder oder Salbe drauf. Beim Hot Spot (Leckekzem) ist das A & O das Austrocknen damit es heilen kann.
Meist war das dann in 3 bis 4 Tagen recht gut abgeheilt.

Gute Besserung - ah ja, das Zeugs kannst Du so in der Apotheke kaufen, ist auch echt preiswert und länger haltbar in der braunen Apothekenflasche.

Beitrag von twins - 31.01.12 - 19:50 Uhr

Hi,

Ich nehme diese weiße tinktur für windpocken....das trocknet den Hot spot aus und lindert das jucken.

War immer schnell beruhigt und es wurde nicht mehr nachgeleckt.

Grüße
Lisa