Läuse

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von summer2005 - 31.01.12 - 10:26 Uhr

Hallo

mein Sohn hat Läuse#zitter#zitter

haben gestern auch Goldgeist benutzt und auch wir zur vorbeugung hab auch so gut ie alles schon auf 60 Grad gewaschen nur frag ich mich muss ich auch das dicke Oberbett waschen ?????

Das bekomm ich doch so schnell gar nicht trocken ?????

Danke

Beitrag von widowwadman - 31.01.12 - 11:14 Uhr

Du musst bei Lauesen nicht alles auf 60 Grad waschen - die ueberleben eh nicht lange wenn sie vom Wirt weg sind. Es reicht wenn du das befallene Kind mit nem Nissenkamm behandelst. Wenn du vorher ordentlich Haarpflegekur auf den Kopf schmierst ersticken die Laeuse und auch die Nissen lassen sich leicht auskaemmen. Wenn man das 3-4 im Abstand von 2 Tagen wiederholt ist der Spuk vorbei. Ohne dass man sich seine Klamotten durch zu heisses Waschen kaputtmacht oder irgendwelche Gifte einsetzen muss

Beitrag von frosch1969 - 31.01.12 - 17:02 Uhr

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: nur ja keine Panik bekommen und in wahnsinnige Putzanfälle verfallen. Eine Laus verläßt niemals freiwillig ihren Wirt, weil sie dann innerhalb kürzester Zeit verhungert. Läuse können auch nicht springen!

Schmeiß diesen fiesen Goldgeist weg und hole lieber ein modernes Silikonöl. Das stinkt nicht, muss nur kurz auf dem Kopf bleiben und die Läuse ersticken ganz einfach. Schau mal nach Jacutin pedicul... Wichtig ist aber die Wiederholung nach einer Woche, damit die eventuell nachgeschlüpften Läuse vor der nächsten Eiablage auch wieder getötet werden.

Die Sache mit der Haarspülung ist auch prima, aber halt ein bißchen aufwändiger.

Viel Glück!

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag von prinzhexchen - 01.02.12 - 10:12 Uhr

Ich würde alles was du nicht waschen kannst, jetzt bei diesen Temperaturen ins Freie hängen (so für ein bis zwei Tage). Da werden auch vorhandene Nissen zuverlässig abgetötet.

Ich kann deine Panik verstehen! Wir - meine zwei Großen und ich - hatten vor ein paar Jahren Läuse aus der Schule eingeschleppt! Und ich hab beinahe die Apotheke leer gekauft! Und es hat trotz regelmäßiger Anwendung von Läuseshampoos sicher 14 Tage gedauert bis wir die hartnäckigen Biester endgültig los waren!

Decken, Plüschtiere, Kissen etc. hab ich in Müllsäcke gestopft und - da es gerade unter -5° Celsius war - ein paar Tage auf den Balkon verbannt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

#winke