Einschlafstillen oder "schreien lassen"?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von claudiw83 - 31.01.12 - 10:30 Uhr

Hallo, mein Kleiner ist 4 Monate alt und momentan stille ich ihn tagsüber in den Schlaf.
Das mach ich grundsätzlich gern, es ist aber immer schwierig, wenn ich irgendwo bin und er dann nicht schlafen kann (anders schläft er kaum ein).
Hab ihn heut mal bei den ersten Müdigkeitsanzeichen in seine Wiege gelegt und bin die ganze Zeit dort geblieben, hab den Nuckel wieder reingesteckt und die Händchen gehalten. Er ist nach ca. 10-15 min eingeschlafen, hat zwischendurch aber immer mal wieder geschrieen #schmoll
Ich bin so unsicher, ob das ok ist, wenn ich bei ihm bin - ich geh ja nicht raus oder so.

Was meint ihr?
Hatte jemand auch so "Probleme", das Baby nur mit stillen in den Schlaf zu bekommen?

LG

Beitrag von lady_chainsaw - 31.01.12 - 12:33 Uhr

Hallo,

also ich persönlich bin der Meinung, dass ein Kind in dem Alter noch sehr seine Mama braucht und würde in den Schlaf stillen.

Mein Sohn wurde in dem Alter auch noch in den Schlaf gestillt, eigentlich die ersten #gruebel 1,5 Jahre oder so.

Na und? Ist doch okay, wenn es okay für Dich ist :-)

Ich empfand es nie als Problem, dass er nur beim Stillen eingeschlafen ist - ich habe die Nähe eigentlich sogar sehr genossen. Er war dann so friedlich und dieses Grunzen #verliebt

Gruß

Karen

Beitrag von perserkater - 31.01.12 - 18:06 Uhr

Hallo

Problem? Einschlafstillen ist eigentlich der Normalfall. Ein Baby welches alleine einschläft gehört zur Seltenheit. Hat biologische Gründe. Unsere kleinen Babys sind noch auf steinzeitliche Tage geprägt, alleine sein hieß ja damals Lebensgefahr.

Ich habe meine Tochter knapp 2,5 Jahre in den Schlaf gestillt. Waren wir woanders habe ich sie gestillt und dann in meine Babytrage gesteckt. Da ist sie dann friedlich eingeschlafen und ich habe sie später einfach ablegen können.

LG

Beitrag von waschbaerbaby - 31.01.12 - 19:19 Uhr

hallo, auch ich finde es absolut in ordnung, das du dein kind mit stillen in den schlaf bringst. mache ich auch. wenn ich unterwegs bin, dann habe ich ein stilltuch, damit kann meine kleine schön versteckt trinken und einschlafen und dort bleiben, bis sie wach wird, keiner sieht was und ich weiß, meine kleine fühlt sich wohl und geborgen.irgendwann wird dein kind ganz von allein lernen, in den schlaf zu finden. aber auf zwang das jetzt zu trainieren, bringt euch beiden nix, denn du bist ja auch nicht glücklich damit, lese ich heraus aus deinen zeilen. bei so einem kleinen baby, finde ich, bringt auch händchen halten nix, die brauchen einfach mehr körperkontakt, um sich sicher zu fühlen. #winke

Beitrag von maari - 31.01.12 - 19:37 Uhr

Meine Maus (bereits über 7 Monate alt) schläft auch meist beim Stillen ein. Wenn ich irgendwo bin wo das nicht funktioniert und sie aber wirklich müde wird, habe ich das Tragetuch dabei. Darin schläft sie auch ein. Hast du das schon mal ausprobiert?

Ich finde die von die gewählte Einschlafvariante nun nicht tragisch, da du ihn ja nicht wirklich schreien lässt. Für die Situation "irgendwo sein" wird dir das allerdings - wahrscheinlich - auch nicht helfen, denn dann müsste er ja alleine UND in einer fremden Umgebung bzw. mit Ablenkung einschlafen.

LG Maari

Beitrag von sim123 - 31.01.12 - 20:11 Uhr

Du kannst ja mal hier lesen:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3430001/Geschafft-Baby-schlaeft-ohne-Einschlafstillen-Brust-ein.html

und hier auch:
http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3449914-ab-wann-muessen-babys-durchschlafen/22002865