Er hat mich verlassen.. und nun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wegisser - 31.01.12 - 10:56 Uhr

Hallo ihr alle.
Mein Mann hat mich nach 12 Jahren verlassen. Die Gründe sind relativ ega, die würde eh keiner verstehen.
Wir sind 12 Jahre zusammen, 3 verheiratet, haben 2 kleine Kinder. Ich verdiene ca 1500 netto, er ca 1700 netto.
Weiss jemand wie das mit dem Unterhalt dann ist? die Kinder sind 1 und 5. Ich stehe vor so einem Haufen, hatte noch nie eine Wohnung alleine, kann mir die Kosten die folgen nicht ganz vorstellen. Alleine der Kita Beitrag sind jetzt 250 euro, die Stunden brauche ich auch.
Ich weiss gar nicht, wie ich das alles machen soll. 3 zimmer Wohnungen sind hier auch so wahnsinnig teuer. Es ist alles so eklig.
Ich will keinen Unterhalt für mich, nur für die Kinder.

Hat wer gute Ersttips für mich? :-(
Ich weiss, das klingt alles so blöde, aber mein Kopf ist so leer.
Grüsse

Beitrag von sneukje - 31.01.12 - 12:28 Uhr

Hi,

also als erstes würde ich mal einen Termin bei einem Anwalt machen. Bei den meisten ist ein Erstgespräch kostenlos oder nur gegen eine kleine Gebühr.

Der kann dich zunächst am besten beraten was dir zustehen würde. Anhand der Berechnungen könnten man dann auch sehen, ob zu Zuschüsse wegen der Betreuung bekommst.

Du sollst mit deinen Kindern ausziehen? Steht ihr beide im Mietvertrag? Dann soll er sich eine neue Wohnung suchen. M. E. hast du in gewisser Weise Anspruch darauf. Aber auch hier am besten Mal den Anwalt fragen. Mir hat das damals auch schon sehr geholfen.

Also nochmal: 1. Schritt Zum Anwalt und beraten lassen.

Alles Gute!

Beitrag von lilime2008 - 31.01.12 - 12:32 Uhr

Will dem mal Beipflichten und noch dazu raten das man beim Amtsgericht einen Beratungsschein bekommt (kostete mal 10 euro)

Und damit zum Anwalt.

Alles Gute

Beitrag von nick71 - 31.01.12 - 18:13 Uhr

"Ich will keinen Unterhalt für mich, nur für die Kinder."

Da ihr annähernd gleichviel verdient, hast du vermutlich eh nur Anspruch auf Kindesunterhalt. Evtl. muss dein Mann sich außerdem hälftig an den Kosten für den Kindergartenplatz beteiligen - da kenne ich mich allerdings nicht so aus. Das Kindergeld für beide Kinder steht dir auch noch zu. Du hättest also insgesamt (überschlagen) ca. 2300 Euro zur Verfügung...damit sollte auszukommen sein.

Mein Ersttip wäre der Gang zu einem Familienrechtsanwalt...da kannst du auch weitere Fragen stellen.