zur Zeit nur noch miese Stimmung, denke oft an Trennung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ****2009/2011*** - 31.01.12 - 11:06 Uhr

Hallo!

Oh man, ich weiß momentan nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Ich glaube, meine Ehe ist am Ende, ich KANN mit meinem Mann einfach nicht mehr zusammen leben, so sehr ich mich auch bemühe. Aber mal von vorne, ich bin irgendwie total wirr im Kopf...

Wir alle leiden total unter der unterirdisch miesen Stimmung, die hier mehrmals täglich herrscht. Wir, das sind mein Mann und ich und unsere 2 Kinder von knapp 1 und 3 Jahren.

Mein Mann arbeitet seit knapp 2 Jahren wahnsinnig viel und hat uns sehr vernachlässigt. Bis ich mit dem 2. Kind schwanger war (was vor allem sein Wunsch war, ich hätte sehr gerne noch mind. 6 Monate gewartet, ein riiiiiesen Fehler von mir, mich da überreden zu lassen, auch wenn ich meinen Sohn über alles liebe!!!!), ging es noch mit den Arbeitszeiten, aber er hat sein Versprechen gebrochen, für mich und uns da zu sein, indem er ein Projekt übernommen hat, wo er bis zu 60 Stunden die Woche arbeiten muss.

Außerdem haben wir letztes Jahr nicht nur das 2. Kind bekommen, sondern wir mussten ja auch noch das Haus meiner Schwiegermutter kaufen, was aufwändig saniert & renoviert werden muss. Wir sind auch wegen seiner vielen Arbeit natürlich noch lange nicht fertig und es gab bisher schon so unglaublich viele Probleme und Ärger rundherum, zum Beispiel haben wir uns durch den Hauskauf mit seiner Familie größtenteils zerstritten, es gab einiges böses Blut was mich vor allem zum Ende der Schwangerschaft total belastet hat.
Baustellentechnisch blieb alles an mir hängen, da ich ja mit den 2 kleinen Kindern zu Hause bin und er immer nur leere Worte von sich gab, wenn er meinte, er könne "jederzeit auch mal 1 Tag frei nehmen"
Das ist nie freiwillig geschehen, ich musste ihn regelrecht anbetteln, mich zu entlasten, weil ich wirklich kurz vorm zusammenbrechen war.

Und abgesehen davon, dass das letzte Jahr einfach sau anstrengend war, habe ich gemerkt, dass wir auch miteinander sehr große Schwierigkeiten haben. Unsere ganze Kommunikation ist gestört, er versteht mich einfach niemals. Ich bin wie ich finde so direkt und deutlich, wie es mir möglich ist, äußere meine Wünsche, sage ihm klar, welches Verhalten ich erwarte und lasse ihn nicht im Dunkeln tappen und schmolle hinterher.

Er scheint es auch zunächst verstanden zu haben und verspricht, sich daran zu halten. Aber letztlich kommt ihm immer was dazwischen oder er vergisst, dass wir überhaupt darüber gesprochen haben :-(
Es sind zum Teil ganz grundlegende Dinge wie Pünktlich sein, den Umgang mit seiner Mutter (mit der ich zur Zeit wenig bis gar keinen Kontakt wünsche, nachdem sie mich massiv beleidigt hat) oder dass er meine Bedürfnisse akzeptieren soll.
Mein Mann ist so ein Typ Mensch, der sich für alle anderen versucht, zu verbiegen und es jedem Recht machen will, er kann eigentlich gar nicht "Nein" sagen - außer zu mir :-( Wobei er mir auch nicht ins Gesicht "Nein" sagt, sondern immer alles verspricht und letztlich nichts einhält. Ich habe nichtmal die Möglichkeit, Einspruch einzulegen, weil er einfach über meinen Kopf hinweg entscheidet und Fakten schafft.

Ein weiteres großes Problem ist für mich seine innerliche Abwesenheit. Er ist zwar körperlich anwesend, aber emotional total unbeteiligt und fast schon kaltherzig. Ignorant trifft es doch besser... er hat kein Feingefühl für die Gefühle und Bedürfnisse von mir oder den Kindern. Wir alle müssten uns komplett nach ihm richten, das wäre seine idealvorstellung von harmonischem und angenehmen Familienleben.

Gespräche mit ihm über die ganzen Sachen sind super anstrengend und verlaufen bisher immer im Sande. Selbst wenn er irgendwann mal doch was einsieht und auch mal selber mekrt, dass ich recht habe mit meinem Vorwurf, dann handelt er einfach nicht und alles bleibt, wie es ist.

Habe ihm in den letzten Monaten immer wieder gesagt, dass ich so nicht weiterleben kann und an eine Trennung denke, aber nichtmal das rüttelt ihn genug auf. Von ihm kommt einfach gar nichts und das macht mich so unglaublich wütend und traurig. Und ich mache mir Sorgen, wie es den Kindern damit geht. Sie kriegen definitiv mit, dass etwas nicht gut läuft bei uns...
Ich denke, wenn wir nicht zur Eheberatung gehen, wird das nie wieder was mit uns, denn ich fühle keine Nähe mehr zwischen uns, bei mir sinkt die Bereitschaft, unsere Ehe zu retten langsam bedenklich gegen Null...

Nur wird er nie den Hintern eigenständig hochkriegen und somit drehen sich meine Gedanken ständig um die Frage "Gehen oder bleiben?"
Ich habe mir, nachdem er mich vorgestern wiedermal dermaßen vor den Kopf gestoßen und absichtlich provoziert hat, eine Art 5-Jahres-Plan zurechtgelegt, wo ich die Trennung von ihm Schritt für Schritt geplant habe. Ich will mit den Kindern nicht völlig mittellos auf der Straße stehen, also warte ich noch ab, bis ich einen vernünftigen Job habe, um uns zu versorgen. Wenn wir erstmal das Haus nicht mehr haben, sind wir mit Sicherheit finanziell ruiniert. Und auch wenn mein Mann gut bis sehr gut verdient, alleine auf den Unterhalt von ihm will ich mich nicht verlassen. Von meinem konkreten Plan, ihn zu verlassen weiß er nichts und soll er auch nicht, denn dann kommt es wahrscheinlich jetzt schon zum Kleinkrieg und ich würde es gar nicht mehr aushalten. Allein schon für die Kinder fühle ich mich verpflichtet, das irgendwie durchzustehen ohne dass die Fetzen fliegen. Sie lieben ihren Vater ja sehr und er ist auch so kein schlechter Mensch.

Nur wir passen grad überhaupt nicht mehr zueinander. Ich frage mich schon öfters, wieso wir eigentlich geheiratet haben. Ich hätte ihn nicht heiraten sollen, das bereue ich genauso, wie den Hauskauf und den kurzen Abstand zwischen den Kindern...
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und übernehme viel stärker die Verantwortung für mich selbst. Das tut mir auch unheimlich gut und ich fühle, wie richtig das ist. Allein schon, um den Kindern ein gutes Beispiel zu geben, ist das wichtig.
ABER: mein Mann kommt damit nicht zurecht. Ich glaube, es überfordert ihn einfach. Das hat er nie gelernt und er kann damit auch nicht umgehen.

Ich weiß manchmal wirklich nicht, wie das mit uns weitergehen soll. Zur Zeit ist das Thema Ehe schon abgeschlossen und ich sehe keine Zukunft mehr für uns. Und dann ist doch mal wieder ein mehr oder weniger harmonischer Tag dabei und ich denke, mit Hilfe von außen hätten wir eine Chance. Aber ohne dass mein Mann am selben Strang zieht, wird das nichts. Und er tut nichts. NICHTS!!!! Seine Nachlässigkeit und Unfähigkeit hat schon soviel bei mir kaputt gemacht, bald gibt es nichts mehr, was noch zu retten wäre. Und er weiß es.
Da kann ich doch nichts mehr machen, oder?

Ich weiß, dass das gefährlich nach Selbstgerechtigkeit klingt, aber ich habe wirklich viel Nachgedacht und ich finde, ich habe mein möglichstes getan. Jetzt ist er am Zug. Einer alleine kann eine Beziehung nicht retten, das müssen doch beide wollen und da müssen auch beide etwas zu beitragen. Liege ich mit dieser Einstellung so falsch??? Ich finde nicht...

Ich wäre aber für jede Meinung dazu offen und dankbar, denn ich bin absolut ratlos, was ich noch machen soll...

Danke fürs Lesen!

Beitrag von kommtmirbekanntvor - 01.02.12 - 07:21 Uhr

Hallo!

Habe mich eben durch deinen Text gewühlt und ich verstehe dich sehr gut. Ich bin zwar nicht verheiratet doch mir geht es ähnlich. Der Unterschied ist nur das mein Partner manchmal arbeitsbedingt zuviel Zuhause ist und wir nur noch streiten. Es ist auch sehr viel vorgefallen (lügen etc.). Ausserdem hält er immer zu seiner Familie und ich stehe hinten an. Wir sind ebenfalls kurz davor auseinander zu gehen und ich habe vorsorglich schon alle Unterlagen zusammen für den ABG 2 Antrag. Muss das dann 1 Jahr durchziehen und dann gehe ich wieder arbeiten. Das werde ich schaffen- habe es mir fest vorgenommen. Klar, man hat Angst davor und ich fühle mich nicht gut dabei aber ich habe keine Lust mehr mir sagen zu lassen wie schlecht ich bin. Was ich alles falsch mache etc. derweil ist ER derjenige der über Jahre alles kaputt gemacht hat! Er versucht dauernd mich mit Schreien einzuschüchtern aber das zieht nicht mehr (in Wirklichkeit habe ich oft Angst vor ihm weil er mich einmal geschlagen hat).

So, das hilft dir jetzt auch nicht weiter gell? Aber in deinem Fall denke ich das es nicht so schlecht aussieht wie bei mir. Ich glaube deinem Mann gehört nur mal verdeutlicht das du gehen kannst und es durchziehst wenn er sich nicht ändert. Pack die Kinder ein und nehm mal ne Auszeit. Fahr weg (zu ner Freundin oder so) und sag ihm DU musst dir Gedanken machen ob du so weiter mit IHM leben willst. Das wird sicher Eindruck machen wenn er dich liebt.

Probiers aus, dann siehst du wie er reagiert und dann drück ich euch die Daumen das ihr das zusammen packt :-).

LG