ist es normal, dass papa für kleine jungs der größte ist?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von heuteso! - 31.01.12 - 11:15 Uhr

hallo,

sorry erstmal fürs schwarz schreiben, aber mir ist es irgendwie unangenehm.

ich wüßte mal gerne von anderen jungsmamas wie das bei ihnen zu hause so ist.

bei uns ist es so, mein mann ist selbständig, arbeitet von zu hause und hat auch viel zeit für die kidner (2 jungs). der kleinere ist 2 und hängt noch eher an mir, was ja in dem alter normal ist. der größere, wird bald 6, macht es mir wirklich nicht leicht. seit ca 1/2 jahr, hört er nicht was ich sage, provoziert mich am laufenden band... bei seinem vater macht er das nicht in dieser form (der wird auch wesentlich lauter, wenn es was zu schimpfen gibt).

desweiteren, versuche ich wirklich mich mit ihm zu beschäftigen, also mache vorschläge wie malen, was spielen... er hat dann auf nichts lust, macht aber auch keinen gegenvorschlag, außer spiele, von denen er weiß, dass ich sie nicht mit ihm spielen möchte.. davon gibt es 2 stück. er hat aber wesentlich mehr und ich denke, es gäbe sicher etwas, dass wir zusammen machen könnten.

ansonsten sitzt er in papas arbeitszimmer und baut was. der papa macht manchmal mit, sitzt aber auch oft mir dem computer da und er baut alleine... heute sagte er mir, der papa macht immer die besseren vorschläge!

tja, klar es sind jungs, ich will ihnen ja auch nicht stricken beibringen, aber ich gehe beispielsweise mit ihm zur musikschule und zum schwimmen. ab und zu vertritt mich der papa. als ich sagte, ich gehe doch mit dir zur musikschule, sagte mein sohn, das der papa das ja auch macht.. der papa macht alles toller und bringt ihm nach dem fußball einen schokoriegel.

hallo, wenn ich mit ihm irgendwo bin, bekommt er eigentlich immer was. inzwischen bin ich schon ziemlich genervt. ich weiß, als mutter müßte ich da drüber stehen, aber wenn ich mir vorstllen, dass in 3-4 jahren die männer dann nur noch männersachen machen und ich alleine in der ecke sitze, könnte ich echt heulen. nun haben wir eben die situation, dass der vater sehr engagiert ist mit den kindern und es sich zeitlich leisten kann. ich will aber nicht immer das 5. rad am wagen sein. es verletzt mich sehr und ich weiß im moment nicht wie ich dies durchbrechen kann ohne mich total zu verbiegen.

ein freund von mir sagte, dass wäre normal, jungs suchen ein vorbild und das ist in dem alter wohl der papa. da ist die mama erstmal uninteressant... die ersten jahre genau anders herum.

welche erfahrung macht ihr mit euren jungs und vätern, oder mädchen mit müttern, könnt ihr der theorie zustimmen, dass mädchen sich an der mama orientieren und sie das vorbild ist, und jungs mit dem papa?

vielen dank schonmal und liebe grüße

Beitrag von proseccobarbie - 31.01.12 - 11:24 Uhr

Mein Sohn ist 3.5 und zwischen Mama und das Kind passt kein Blatt. Er mag Papa auch gerne, keine Frage, aber er zieht mich immer schon vor.

Kann das also aus persönlicher Erfahrung heraus nicht bestätigen.

Beitrag von heuteso! - 31.01.12 - 11:39 Uhr

hallo!

es ging mir eigentlich um die zeit nach 5 (oder den dreh!).
bis vor 1 jahr war ich auch die nummer eins!

lg

Beitrag von badguy - 31.01.12 - 11:30 Uhr

Sieh es doch mal so, die Väter sind für die Jungs die Hauptbezugsperson und die Mütter für die Mädels. Unsere Kinder nehmen an uns als Eltern maß. Wie geht Papa mit Mama um und umgekehrt.

Ich denke nicht, dass du deswegen verletzt sein musst, es ist ein ganz normaler Prozess (an der Stelle die Empfehlung, mal wieder, Alexander Mitscherlich, auf dem Weg zur vaterlosen Gesellschaft), der ja auch nicht bedeutet, dass dein Sohn dich jetzt weniger lieb hat, als deinen Mann.

Im Alter von zwei Jahren haben wir gebaut, mein Junior hat da auch immer mit seiner kleinen Schubkarre "Beton gemacht", diese Ambitionen hatte meine Tochter nie. Wie meinte sie neulich abends beim Kuscheln zu mir? "Du weißt doch, ich bin ein Mama-Kindchen!" Jo, ist sie und das ist absolut ok. Sie war das letzte Wochenende karnevalstechnisch unterwegs (Gardetanzen) und somit war Männer-We angesagt. Filme ab 12 schauen, mehr Fleisch als Gemüse auf dem Teller haben, Chips, Cola und Bier zum Staatsfeind Nr. 1 bzw. Transporter, also alles ganz normale Tätigkeiten von Männern. Junior hat sein Fischertechnik sortiert und ich die Bude.

Kopf hoch, sieh es locker, du machst eh nichts dran und vor allen Dingen, keiner meint es böse.

Beitrag von heuteso! - 31.01.12 - 11:42 Uhr

hallo und danke für deine antwort!

das buch werde ich mir mal merken. ich weiß, es ist sehr wichtig, dass jungs männliche vorbilder haben, mein sohn hat sogar das glück einen männlichen erzieher im kindergarten zu haben.

ich weiß, ich darf das gar nicht sagen, ich bin total froh dass meine kinder gesund sind, aber ich würde auch gerne meinen kindern die welt zeigen. ich will nicht sagen, dass es mit einem mädchen leichter wäre. aber natürlich hätte ich gerne eins gehabt. insofern ist das bei euch ausgeglichen. wie gesagt, ich habe halt echt angst, dass ich irgendwann so gar nicht mehr von bedeutung bin. lg

Beitrag von schullek - 31.01.12 - 12:05 Uhr

hallo,

mir würde auch das herz bluten. auch wenn es dazu wohl eher keinen grund gibt. aber ich evrstehe dich.
vielleicht liegt es bei euch daran, dass ihr zwei kinder habt. der große sucht dann eher die nähe zum papa, der kleine zur mama.
ich würde an deiner stelle kein thema draus machen, den jungen wählen lassen, wenn er die wahl hat.
aber wenn irh eltern etwas vorgebt, wer z.b. irgendetwas mit ihm macht, dann solltet ihr auch nicht abweichen. er muss merken, insbesondere auch vom papa, dass ihr als eltern zusammensteht. vor allem in bezug auf das nicht hören würde ich da aktiver werden. dein mann muss dir den rpücken stärken und du darfst vor lauter bemühungen sein herz zu gewinnen nicht vergessen zu erziehen. fällt sicher schwer, aber er wird dich im endeffekt nicht weniger lieben. udn wer weiß, in einem halben jahr siehts vielleicht ganz anders aus.

lg

Beitrag von schnabel2009 - 31.01.12 - 12:11 Uhr

huhu,

ich hab 3 jungs und alle hängen sehr an mir. mit papa können sie toben und wenn mein mann etwas handwerkliches macht, dann gucken sie gerne zu und helfen mit.

aber sonst sind sie lieber bei mir, mein mann ist ganz froh drum ;-)
er sagt immer, er würde verrückt werden, wenn die jungs ihn ständig belagern und rufen würden und wundert sich immer, wie ich das aushalte ständig "mamaaaaaaa" zu hören.

lg schnabel

Beitrag von widowwadman - 31.01.12 - 12:44 Uhr

Hmm, spring doch einfach mal ueber deinen Schatten und spiel die Spiele die du nicht so gerne magst.

Beitrag von mareliru - 31.01.12 - 13:57 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation, zwei Jungs 3 und 6 Jahre alt, wir beide arbeiten von zu Hause und können daher viel Zeit mit den Kindern verbringen.
Im Moment ist mein Großer, der bisher immer "mein" Sohn war, ein Papakind. Der Kleine sowieso schon seit einem Jahr.
Beim Kleinen bin ich ganz froh drum, weil beide vorher sehr auf mich fixiert waren und der Kleine echt anstrengend war. Beim Großen fällt es mir schwer. Er will nun lieber Fussball spielen als einen Kaffee trinken gehen, lieber an meinem Computer spielen als mit mir zu malen. Aber ich fühle mich nicht ausgegrenzt und ich bin nicht verletzt (manchmal vielleicht etwas beleidigt, wenn ein Vorschlag wieder nicht recht ist). Denn ich weiss, dass meine Kinder mich lieben, brauchen und mich imitieren, von mir lernen genauso wie vom Papa ...
Im Gegenteil, ich bin froh, dass sie ihren Vater haben, denn viele Kinder leben in zerteilten Familien in denen der Vater nicht präsent ist.
Beim Großen sehe ich im Moment, dass es für ihn wichtig ist, seine Männlichkeit zu entdecken und bestätigen und er denkt halt das sei Fussball und Toben mit seinen Freunden.
Wie es mit bei einem Mädchen ist kann ich Dir nicht sagen, denn wir haben keines. Ich habe mir schon immer ein Mädchen gewünscht, aber wir haben halt 2 Jungs bekommen und der Kinderwunsch ist damit abgeschlossen.

Beitrag von bensu1 - 31.01.12 - 14:18 Uhr

Hallo,

Deine Theorie, dass Jungs sich mehr am Vater und Mädchen mehr an der Mutter orientieren, könnte generell schon stimmen.

Grob gesagt: Väter machen coole Sachen (in unserem Fall ist das z.B. fischen und das Holzboot renovieren) und Mütter schminken sich (was meine Tochter gerne verzückt bewundert) .. das Klischee stimmt bei uns. ;-)

Aber, sobald mein Mann zu Hause ist und Zeit hat, bin ich sowieso abgeschrieben. Egal, ob Männlein oder Weiblein. Mich stört es nicht, ich brauche auch Auszeiten.

Da Du aber das Gefühl hast, das fünfte Rad am Wagen zu sein bzw. zu werden, würde ich mir Gedanken machen, welche Aktivitäten Deinem großen Sohn und Dir (!) Spaß machen (z.B. ins Schwimmbad oder Kino gehen oder sonst etwas) und ihm das bieten, ohne dass Dein Mann dabei ist.

LG
Karin

Beitrag von madmat - 31.01.12 - 14:30 Uhr

"ist es normal, dass papa für kleine jungs der größte ist?"

ich verändere mal:

ist es normal, dass papa für kleine mädchen der größte ist?

Beides ist hier der Fall.

Die Jungs sind den ganzen / halben Tag mit mit zusammen, wenn sie denn nicht unterwegs sind, und da ist der Papa am Abend oder den Wochenenden natürlich der/das Größte! Ich mutmaße deswegen nicht, daß das Mutter/Sohn Verhältnis gestört ist! Ich finde es durchaus gut, auch mal 2 Minuten für mich zu haben.

Aber ich sage Dir auch, daß es bei unserer Tochter nicht anders ist. Sie liebt ihren Papa ohnegleichen, ohne Wenn und Aber! Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, denn mit ihren 3 Jahren weiß sie ganz genau, wie sie den Papa anschauen oder ansprechen muss, um ihren Willen zu bekommen.

Ja, Papa´s sind die Größten!... Mama´s aber auch ;-)

Beitrag von jurbs - 31.01.12 - 17:43 Uhr

ich denke Jungs (und Mädchen) brauchen männliche Vorbilder und toll, wenn der Vater viel Zeit hat. aber letztendlich ist man eine Familie und macht die meisten Sachen doch zusammen und nicht getrennt. und es gibt Unmengen an Familienunternehmungen, die nicht "typisch männlich" sind, sondern eben normal, dass man das zusammen macht.
ich würde raten mal mit Deinem Mann ganz offen zu reden, vielleicht findet Ihr ja ganz leicht ne Lösung ...

Beitrag von babybaer4 - 31.01.12 - 23:22 Uhr

Hallo,

unser Sohn (6j)ist so ein Papakind und ich gebe zu das was mein Mann mit unseren Sohn macht,macht mir gar keinen Spaß;-)
Ich kann dir auch Beispiele nennen:Lego spielen.Während ich schöne Dinge baue,farblich passend,gut durchdacht#bla baut mein Mann mit Ausdrücken wie,da fehlt noch der Auspuff und ein Getriebe muss auch noch hin.Auch die lauten Geräusche wie "Brumm""und "Grrrr"ach ich kann sie gar nicht schriftlich so beschreiben wie es ist,das muss man gesehen haben#rofl
Ich lese unserem Sohn immer vorm Bett gehen etwas vor,mein Mann spielt noch eine Runde Hockey mit ihm oder wirft ihn tobender Weise durch die Gegend.
Ich beobachte mit unseren Sohn im Wald Tiere ,Blätter...mein Mann spielt mit ihm Neandertaler die wild schwingend mit Ästen rumwirbeln und versuchen Bäume umzuschubsen#augen
Hey ich kann da unseren Sohn völlig verstehen,das Papa da interesanter ist und ich finde es herrlich wenn die Beiden ihr"Männersein"ausleben.So einen Papa hätte ich auch gerne gehabt;-)
Unsere Tochter (11j)fand das früher auch toll,aber jetzt findet sie meine ruhige Art besser als Papas Spieltrieb;-)

Lg Sabine