Hallo ihr lieben
Ich schreibe heute mal lieber in schwarz, weil mir diese Frage irgendwie peinlich ist, mich aber doch schon sehr lang beschäftigt
Meine Tochter (2 Jahre) ist wirklich ein sehr hübsches Mädchen, bin auch schon von sehr viele Leuten darauf angesprochen worden. Egal ob Augen, Haare, Nase, mund, hautfarbe alles passt sehr gut zusammen. Sie ist schon ein auffälliges Mädchen
Jetzt möchten wir gerne ein geschwisterchen für unsere tochter. Mache mir aber gedanken, dass das zweite Kind dann vielleicht im schatten der grossen schwester steht, wenn es nicht so schön sein sollte wie sie.
Ich weiss, es ist sehr oberflächlich und für uns als eltern steht das auch nicht zu debatte. Aber was ist mit den "fremden" leuten. Mir können sie ja egal sein (sind es auch) aber dem geschwisterkind vielleicht nicht
Merke es an der Tochter meines Cousars. Sie hat riesige Segelohren, ganz dünne haare und sehr schlechte haut
. Wenn die kleinen zusammen spielen, "fühlt" man irgendwie die blicke
geht es viellcht wem ähnlich oder mache ich mir umsonst gedanken. ich möchte auf keine fall, dass ein Kind irgendwie im schatten steht
"Schönheitsfrage"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fragefrage - 31.01.12 - 11:27 Uhr
Beitrag von proseccobarbie - 31.01.12 - 11:31 Uhr
Wenn Du ein hübsches Kind hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das 2. ebenfalls hübsch ist relativ groß 
Mein Bruder und ich sehen uns zumindest sehr ähnlich und mein Mann und sein Bruder sehen sich auch sehr ähnlich.
Das 2. Kind ist dann vielleicht etwas anderes. Viel witziger, feinfühliger, anders hübsch etc.- im Schatten stehen ist sicher keine Frage von Aussehen ;)
Beitrag von seelenspiegel - 31.01.12 - 11:36 Uhr
<<<Ich weiss, es ist sehr oberflächlich >>>
In der Tat.
Beitrag von misslicious - 31.01.12 - 14:01 Uhr
ich finde Dein Kommentar völlig sinnfrei!
Als Mutter - und das dürfte auch Dir bekannt sein, geht einem bekanntlich das wirrste Zeug durch den Kopf!
Und sie hat auch nicht geschrieben, dass sie Bedenken hat ihr Kind selbst nicht hübsch zu finden. Sondern dass sie Angst hat, dass das Kind Gesellschaftlich benachteiligt wird.
Demnach ist die Oberflächlichkeit nicht der Mutter sondern der Gesellschaft (zu welcher wir uns ALLE zählen können - AUCH DU) zuzuschreiben und die Bedenken der Mutter durchaus berechtigt!
Beitrag von seelenspiegel - 31.01.12 - 14:59 Uhr
Ich beurteile Menschen nicht nach dem Aussehen da ich selbst sicher nicht der allerhübscheste unter dieser unserer Sonne bin, insofern wäre ich Dir künftig sehr verbunden, wenn Du mich bei Deinen Aufzählungen bitte weder mit berücksichtigst, noch versuchst mich in eine Deiner scheiinbar recht kleinkarierten Schubladen zu stecken.
Merci im Voraus.
<<<ich finde Dein Kommentar völlig sinnfrei!>>>
Prima.....ich empfand ähnliches beim Usprungsbeitrag ! 
Es ist meiner Meinung nach lachhaft, etwas NICHT zu tun oder zu sagen, weil jemand der mir absolut egal ist, den ich nicht kenne oder gar beides, irgendeinen negativ behafteten Kommentar von sich geben KÖNNTE.
Und DAS auf einen evtl. vorhandenen Kinderwunsch auszuweiten, und dahingehend Bedenken anzumelden weil jemand EVTL. Anstoss an etwas nehmen könnte, dass auf purer Optik basiert, sry.....da ist oberflächlich eine SEHR nette Umschreibung.
<<<Als Mutter - und das dürfte auch Dir bekannt sein geht einem bekanntlich das wirrste Zeug durch den Kopf!>>>
Nein...ich muss passen.....und ich bin ehrlich dankbar, dass mir als Mann solche Gedankengänge zu einem großen Teil fremd sind.
Beitrag von thyme - 01.02.12 - 08:32 Uhr
"Ich beurteile Menschen nicht nach dem Aussehen"
Wenn das stimmt, dann bis du der einzige sehende Mensch unter der Sonne, dem das gelingt. Herzlichen Glückwunsch
Beitrag von seelenspiegel - 01.02.12 - 10:23 Uhr
Ich rede nicht von kurzfristigen Vorbehalten die jeder von uns bei einer fremden Person hat...von einer gesunden Zurückhaltung und vielleicht sogar von einem Vorurteil aufgrund eines äußerlichen Merkmales wie Kleidung oder nicht so hübschen Gesichtszügen etc..... ich rede davon, jedem Menschen möglichst neutral gegenüberzutreten, und sich selbst die Chance zu geben, sich ein Bild von dieser Person machen zu können, das zumindest um einiges tiefgründiger ist, als ein erster Blick auf das reine Aussehen.
Ich stimme Dir zu dass es schon hier bei vielen Menschen wirklich gar nicht dazu kommt, aber ich kann Dir ganz und gar nicht zustimmen, wenn Du sagst, dass es keinen Menschen gibt der das so handhabt wie ich, da ich genügend Leute kenne die so denken wie ich.
Beitrag von bin.zurueck - 01.02.12 - 11:47 Uhr
, ich bin sprachlos
Beitrag von thyme - 01.02.12 - 12:18 Uhr
Bitte sehr 
Beitrag von pcp - 31.01.12 - 17:32 Uhr
>>Sondern dass sie Angst hat, dass das Kind Gesellschaftlich benachteiligt wird.<<
Aha? Dann hätte sie aber GAR KEIN Kind bekommen dürfen, denn auch das 1. Kind hätte objektiv betrachtet weniger attraktiv ausfallen können.
Beitrag von lisasimpson - 31.01.12 - 20:15 Uhr
"Sondern dass sie Angst hat, dass das Kind Gesellschaftlich benachteiligt wird."
dann macht sie sich hoffentlich auch gedanken, ob es vielleicht dumm sein könnte, körperbehindert, krank oder geistig behindert ?
denn auch damit könnte das kind probleme in "der gesellschaft" bekommen-
die TE hat sich aber explizit die bezaubernde schönheit ihrer ersten tochter auserkoren, die den maßstab setzt an den nächsten nachwuchs un dessen stand in "der gesellschaft"
und ja- das ist oberflächlich
Beitrag von asimbonanga - 31.01.12 - 20:18 Uhr
Die TE könnte auch klonen in Erwägung ziehen, da wäre sie auf der sicheren Seite.
Beitrag von lisasimpson - 31.01.12 - 20:29 Uhr
aber ob die welt zwei so wunderbar bezaubernde Mädels überhaupt verträgt (und die frage, die es auch zu bedenken gilt: was würde das für den "cousar" bedeuten?)
fragen über fragen!
Beitrag von asimbonanga - 31.01.12 - 20:59 Uhr
Beitrag von delfinchen - 31.01.12 - 21:21 Uhr

Dass du so zynisch sein kannst
!!
Aber trotzdem wie immer: TREFFEND!
LG,
delfinchen
Beitrag von lisasimpson - 31.01.12 - 21:56 Uhr
na hömma- klar kann ich zynisch sein:)
nur bei urbia reiß ich mich gewöhnlich zusammen
Beitrag von tomama - 01.02.12 - 11:20 Uhr
...lass das mal lieber sein, mit dem zusammen reißen, zynisch finde ich Dich richtig gut
lg Tomama
Beitrag von asimbonanga - 31.01.12 - 11:46 Uhr
Ja ich denke das du dir umsonst Gedanken machst.
Es gibt wirklich sehr hübsche Babys und Kleinkinder und natürlich auch "leicht schräg" aussehende.
Das muss aber nicht so bleiben und außerdem kommen ja auch noch andere Faktoren hinzu.
Anziehend wirken schließlich nicht nur Menschen bei denen alles perfekt zusammen passt.
Beitrag von meinehuebscheschwester+me - 31.01.12 - 11:48 Uhr
hallo liebe,
ich habe eine aussergewöhnlich hübsche ältere schwester, alle finden sie toll und gutaussehend. dazu ist sie klug, witzig, charmant und alles in allem eine einnehmende persönlichkeit.
ich bin so nicht, deutlich weniger hübsch. aber dafür genauso klug, ein bisschen mehr "jungenhaft" - typ guter kumpel.
zum glück hat sich meine mutter diese gedanken nicht gemacht, sonst wäre ich garnicht auf der welt. ;)
ich liebe meine große schwester über alles, sie ist immer für mich da und ich umgekehrt genauso.
das ich im schatten stehen würde hab ich nie so gesehen, und weißt du auch warum? wiel meine mutter uns so geliebt hat wie wir waren - mit unseren unterschieden.
im übrigen hab ich eine feste beziehung, ein kind und einen job...aus mir ist also auch was geworden ^^
liebe grüße
Beitrag von fragefrage - 31.01.12 - 11:54 Uhr
oh je
ich babe das wirklich nicht böse gemeint
Für mich würde es auch keine Rolle spielen ob Junge oder mädchen, ob schön aber nicht so
mir fallen einfach nur die Blicke auf, zwischene meiner Tochter und der Tochter meines Cousars. Ganz klar, sagt da keiner was dazu aber auch ohnedem merkt man es
Mir würde es für das kind einach leid tun, wenn es "im schatten der schwester steht" von den gefühlen her hat das nichts zu tun
Beitrag von meinehuebscheschwester+me - 31.01.12 - 12:03 Uhr
Du das heisst Cousin nicht Cousars. ;)
Die Blicke hast du vielleicht, weil du die liebende Mutter deines Kindes bist.
Aber welchen Blick hat wohl dein Cousin auf eure spielende Kinder? Vielleicht sieht er das genau anders herum?
Ich befürchte die einzige die ein Problem hat bist du...nicht andere und schon garnicht deine Tochter.
Beitrag von frieda05 - 31.01.12 - 12:36 Uhr
naja... - die vermeintlich Hübschere hat ja selten ein Problem damit...
.
Die/der Zweite wird auch keines damit haben.... - vorausgesetzt die Eltern lieben beide Kinder. Davon darf man bei Wunschkindern absolut ausgehen (jedenfalls anfangs...
). Meine Tochter hatte bei ihrer Geburt kein einziges Haar auf dem Schädel. Ich fand echt einfach nur "huch - ein Baby - das ist ja n`Ding..
- das war in mir drin
"? Nix von: "das schönste Baby der Welt etc.
Ich fand die anderen Neugeborenen auf der Station allerdings auch nicht besonders "schön". Echt... - dich Schädel (mal die Spontangeburt vorausgesetzt) sind doch alles andere als "niedlich". Fazinierend... - ja. Aber "niedlich"? Diese hormongesteuerte Sichtweise fehlte mir völlig. Niedlich und vielleicht hübsch werden Kinder etwas später. Ähnlich wie bei Dackelwelpen. Die sehen anfangs aus wie fast nackte Maulwürfe. Wer will denn sowas? Aber später sind die zum Knutschen.
Und ja.. es gibt auch Kinder, die sind zum Umtauschen... -aber davon gibt es Gott-sei-Dank nicht so viele und .... - denn Eltern fällt es meistens nicht auf
.
Beitrag von thea21 - 31.01.12 - 12:40 Uhr
<<<"niedlich". Fazinierend... - ja. Aber "niedlich"? Diese hormongesteuerte Sichtweise fehlte mir völlig.>>>
Nicht nur dir.
Mein Kind sah aus wie ein Punkrocker als sie geboren wurde und auch ich hatte lediglich ein Huch über.
Auch find ich (und das blieb bisher nur bei mir,) hatte meine Tochter echt gruselige Zeiten.
Beginnende Glatze, Segelohren, sie sah dem Michelinmännchen ähnlich (wirklich Ring an Ring, als Baby)
Und ja, da hätte ich objektiv z ugegeben sagen müssen: "Hübsch....
naja, speziell"
Niedlich war sie, das steht fest. Aber dicke Babies sind meist knuffig.
Beitrag von seelenspiegel - 31.01.12 - 12:57 Uhr
Also ich bin immer noch dafür, dass Du, Frieda und ich zusammen einen sau......gediegen einen trinken gehen.
Entweder unterhalten wir da den ganzen Laden, oder haben ihn nach spätestens 20 Minuten ganz für uns alleine !
Beitrag von thea21 - 31.01.12 - 13:06 Uhr
Für mich dann eine Milch 
Und die Prognose lautet: Viele irritiert schauende Leute ...