Wann kommt endlich das Vertrauen zurück?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Ungeduld in Person - 31.01.12 - 11:35 Uhr

Hallo Ihr,

ich muss mir jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe, das vielleicht jemand einen kleinen Tipp für mich hat.

Zur Vorgeschichte (ich versuch es kurz zu machen): Mein Freund und ich sind seit 11 Jahren zusammen und haben einen 5-jährigen Sohn. Im Moment bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Wir hatten vor über einem Jahr eine recht schwierige Zeit. Haben uns zwar nie gestritten, aber ein bisschen nebeneinander hergelebt. Es war halt alles etwas eingeschlafen. Bis ich irgendwann zufällig rausgefunden habe, das er sich heimlich mit seiner Kollegin treffen wollte und sich im Internet diverse Seiten angesehen hat (hat ihr viele Grußkarten geschickt, Tests gemacht, ob er mit ihr zusammen passen würde u.ä.). Ich muss dazu sagen, das er vorher schon einige Male mit ihr beim Sport war, was ich bis dahin nicht so schlimm fand...hab ihm ja vertraut. Naja, nachdem diese Dinge passiert waren, war es mit dem Vertrauen erstmal dahin. Er beteuert zwar, dass da nie etwas gelaufen ist und er ihr nur in einer schwierigen Trennungsphase beistehen wollte, aber ich weiß nicht recht, ob ich dem trauen kann. Schließlich hat er mir einiges verheimlicht und das bräuchte man ja nicht, wenn alles harmlos ist. Sicher....mir bleibt nur die Wahl: entweder ich glaube ihm oder eben nicht. Wobei ich auch dann nie die ganze Wahrheit erfahren würde. Das Thema wieder anzuschneiden, macht keinen Sinn. Und ich will ja auch nicht die nervige Freundin sein. Eigentlich bin ich ja bereit, diese Phase hinter uns zu lassen. Schließlich ist er hier bei uns und hat sich ja auch ganz bewusst für das 2. Kind entschieden. Noch dazu verstehen wir uns wirklich gut, gehen wieder bewusster miteinander um, haben eine harmonische Beziehung und der nötige Pfeffer ist auch wieder da.

Trotzdem kommen mir gerade im Moment immer wieder der Gedanke, ob das mit der Kollegin wirklich erledigt ist. Er sieht sie ja schließlich jeden Tag. Jedes Mal, wenn er abends etwas abwesend ist, denke ich sofort, er grübelt über solche Sachen nach.
Das macht mich im Moment ziemlich fertig und versaut mir richtig den Tag. Ich möchte doch nur wieder so entspannt sein, wie vor dieser Sache. Wann kann ich ihm endlich wieder so vertrauen, wie ich es 10 Jahre lang konnte???? Er tut ja im Moment nichts, was seltsam wäre...kommt pünktlich nach Hause, telefoniert nicht heimlich, kriegt nicht ständig SMS (was damals so war) o.ä. Also könnte ich mich doch entspannt zurücklehnen und unsere Familie geniessen, oder? Aber irgendwie hab ich totale Angst, irgendwann mit 2 Kindern allein dazustehen und es noch nicht mal gemerkt zu haben.

Bitte wascht mir mal kurz den Kopf ;-).

Lieben Dank...

Beitrag von starshine - 31.01.12 - 16:35 Uhr

Den Kopf kann ich Dir da nicht waschen, denn Deine Gefühle sind ganz normal. Die Geschichte hat Dein Grundvertrauen erschüttert und nun bist Du wieder schwanger - da ist es ganz normal, dass Du Dich fragst, ob Du in dieser Beziehung sicher bist.

Ich würde das schon auch einmal mit ihm ansprechen, damit er schnallt, was er Dir mit diesem Verhalten angetan hat.

Aber Du musst Dir auch vor Augen führen, dass es nie eine 100% Garantie gibt, dass man in einer Beziehung immer zusammen bleibt. Du musst mit ihm reden und dann für Dich entscheiden, ob Du ihm glaubst oder nicht. Danach musst Du aber dann auch wirklich Deinem Gefühl vertrauen und danach leben. Sonst verpasst Du die Zeit mit Unglücklichsein.

Alles Gute!

Beitrag von Ungeduld in Person - 31.01.12 - 17:51 Uhr

Hallo Starshine,

ganz lieben Dank für Deine Worte!!! Die haben echt gutgetan. Man denkt ja immer von sich selber, das man überreagiert bzw. weiß nicht mehr, was noch richtig ist.
Da tut es gut zu hören, dass man mit seinen Gefühlen nicht völlig neben der Spur liegt.

LG

Beitrag von Selbst Geliebte - 31.01.12 - 21:12 Uhr

Hallo,

also ich kann dir dazu nur sagen... du hast ein komisches Bauchgefühl, vielleicht nicht zu unrecht.

Mein "Geliebter" hat mir zu Beginn auch abends und am WE permanent SMS und E-Mails geschrieben. Seitdem seine Frau dahinter gekommen ist, tut er es weiterhin... zu Zeiten an denen sie es nicht mitbekommen kann. Und zwar schon ziemlich lange. Er will mich nicht lassen, sie und das Kind aber auch nicht verlassen.

Vielleicht misstraust du ihm auch zu Unrecht.

LG