betroffen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hefitg betroffen verwirrt - 31.01.12 - 12:03 Uhr

Ich bitte Euch um Euere ehrliche und ja auch "gnadenlose" Meinung zu folgender Situation die gerade über mich hereinschlägt:
Ich habe eine sehr sehr liebevoll Beziehung zu einer Frau die vor einigen Jahren eine heftige und innige Beziehung zu einem Mann pflegte, wo sich dann später herausstellte das er sie nur betrogen und hintergangen hat - schamlos ausgenutzt hat und sie -so ihre Worte: "Ich möchte nie mehr von ihm etwas hören, mich mit ihm und der Situation damals auseinandersetzen, was er mir angetan hat ist dermassen schmerzhaft ...usw!"
Dieser Tage hatte sie einen großen runden Geburtstag und was flattert herein: ein Mail mit seinen Glückwünschen wo er sich aber nicht mal sicher ist welcher Geburtstag es ist.
Was nun folgt verschlägt mir die Sprache bzw ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll:
Sie antwortet ihm und bedankt sich in einer Antwortsmail:
"lieber XY - herzlichen Dank für Deine Glückwünsche -habe mich sehr darüber gefreut ...!"
Nun wie findet Ihr dies - macht man soetwas wenn man mit einer Person "nie wieder ewtas zu tun haben möchte?
und wie soll ich mich verhalten?
Soll ich gute Mine machen und mir sagen -ist ja nur ein Mail etc ...
oder soll ich etwa vermuten das doch noch etwas knistert -oder wieder knistert???

Bin nur noch voller Frust ...

Beitrag von lichtchen67 - 31.01.12 - 12:16 Uhr

> "lieber XY - herzlichen Dank für Deine Glückwünsche -habe mich sehr darüber gefreut ...!"<

Wo genau soll es da jetzt knistern? Warum bist Du so unsicher?

Sowas schreibt man als antwort, wenn man ein höflicher Mensch ist, sich bedanken möchte aber mehr nicht.

Heißt soviel wie Danke, angekommen, nu reichts auch, Fresse halten.

Das Dich ein Satz schon so heftig betroffen verwirrt macht... das gibt mir viel eher zu denken....

Lichtchen

Beitrag von netzhaut - 31.01.12 - 12:19 Uhr

Ich würde sagen,sie wollte sich einfach nur nett bedanken und Du interpretierst da eineutig zu viel hinein....#sorry

Beitrag von lisatha - 31.01.12 - 12:23 Uhr

Hallo,

versuche Dich deswegen nicht so verrückt zu machen. Spreche sie doch einfach mal direkt darauf an.

Solche Zeilen kann man auch mit Abstand von der ganzen Sache schreiben.

Ich versuche zu meinem größten "Feind" trotzdem freundlich zu sein. Warum auch nicht?

Ich denke, irgendwann ist es auch mal gut mit dem "Hass". Es ist in meinen Augen ein Zeichen der Größe, über die Vergangenheit hinweg zusehen. Außerdem zeigt es mir persönlich, dass ich damit abgeschlossen habe.

Was hätte es gebracht unfreundlich zu sein? Das wühlt nur in alten Wunden.

Und sie hat sich einfach nur bedankt - mehr nicht. Mit den kurzen knappen Worten hat sie eine Grenze gesetzt und ihm auch damit gezeigt, dass keinerlei Interesse mehr besteht.

LG lisatha

Beitrag von medina26 - 31.01.12 - 12:28 Uhr

Ganz ehrlich?

<<<habe mich sehr darüber gefreut ...!">>>

Ich denke das schreibt man nicht einfach so, sonst könnte man es auch weglassen.

Ich denke sie macht sich nur was vor und will einfach nicht blöd dastehen nachdem er sie verletzt hat. Trotzdem möchte sie ihn auch nicht wirklich gehen lassen.

Meine Meinung!

lg Medina

Beitrag von seelenspiegel - 31.01.12 - 12:45 Uhr

Ihr wurde vor Jahren gegen den Fuss getreten, und Du schreist jetzt "Aua".....??

Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich, ausser dass Du mehr eifersüchtig scheinst, als das um ihre Person besorgt bist.

<<<und wie soll ich mich verhalten?>>>

Aufmerksam !

Wirkt sie durch die Erinnerung an damals genickt? Dann sei für sie da ohne ihr die Luft zum atmen zu nehmen.

Ansonsten warte einfach ab. Dir da jetzt "Worst Case" Szenarien auszumahlen ist definitiv contraproduktiv.

Beitrag von heftig betroffen verwirrt - 31.01.12 - 12:54 Uhr

Ihr seid ja recht cool mit Eurer Meinung bzw Ratschlägen!
Einfach hinnehmen und sich dabei nichts denken? Wäre es nicht richtiger gewesen - das sie mit mir gesprochen hätte und gefragt hätte was und ob sie antworten soll?
Wäre es nicht ok gewesen wenn die Antwort dann als "Lass mich doch endlich in Ruhe -Deien Wünsche bedeuten mir absolut nichts ...!" ausgefallen wäre -anstatt sich zu "bedanken" ???
Nachwie vor "HIlfe"

Beitrag von lisatha - 31.01.12 - 13:11 Uhr

Wäre - wäre - wäre...

Jetzt ist es so wie es ist. Punkt.

Ich verstehe auch nicht, wieso Du Dich da so einmischst. Sie ist doch alt genug um selbst zu entscheiden, was richtig für sie ist.

Wie ich schon geschrieben habe - irgendwann ist es auch mal gut. Man kann auch mit etwas abschließen und einfach nur freundlich sein.

Und übrigens kann einem auch gerade dieser "normale" Umgang dabei helfen, Dinge verarbeiten zu können.

Ich würde mir von Dir sehr bevormundet vorkommen.

LG lisatha

Beitrag von lichtchen67 - 31.01.12 - 14:07 Uhr

Aber genau diese Reaktion hätte doch sicher ein Gespräch, eine Diskussion zur Folge gehabt. Was man ja nicht möchte, warum über olle Kamellen diskutieren... So war doch ihre Antwort "richtiger"...

Mit Dir gesprochen und gefragt, was sie antworten soll #kratz? Ja.. wenn sie drei Jahre alt ist vielleicht.

Lichtchen

Beitrag von lichtenstein - 31.01.12 - 14:55 Uhr

Sei doch froh: Deine Partnerin scheint aus der damaligen Situation gestärkt hervorgegangen zu sein und ist in der Lage, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Verzeihen können setzt viel Stärke voraus. Von daher scheint Respekt vor Deiner Partnerin und ihrer Gelassenheit eher angebracht, als Deine kleinlichen Anwürfe.

Im übrigen war diese Beziehung wohl vor Deiner Zeit, sie geht Dich also direkt oder indirekt sowieso nichts an.

Beitrag von white-blank-page - 31.01.12 - 16:50 Uhr

"Wäre es nicht richtiger gewesen - das sie mit mir gesprochen hätte und gefragt hätte was und ob sie antworten soll?"

Nein, das wäre es nicht. Sag mal, was bist denn du für einer? Ihr habt eine liebevolle Beziehung zueinander? Nix da, du kontrollierst!

Himmel, versteh die Frauen:

Frau wird verletzt, sie schreit ihren Schmerz hinaus in die Welt. NIE WIEDER will ich dich sehen. Buhuhuhu!!!!!

Dann vergeht Zeit. Und noch ein wenig Zeit. Der Schmerz vergeht, sie wird getröstet (von dir, oder?), es geht ihr wieder gut. Sie kann mit Abstand auf die Verletzung von damals schauen.

Nun kommt der Geburtstag, der ist gross, rund und wichtig. Und zu dem Geburtstag kommt eine Mail von dem Mann. Mit dem sie wohl ein sehr inniges Verhältnis gehabt hat. Das unschön zu Ende ging.

Er gratuliert ihr, sie bedankt sich. Und weil eine Beziehung nicht nur aus dem Ende besteht sondern auch aus dem Anfang und der Mitte, erinnert sie sich auch an schöne Dinge. Also kann sie schreiben, dass sie sich über seine Glückwünsche freut.

Wo ist dein Problem?

Beitrag von mitti8 - 31.01.12 - 17:07 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass irgendwer seinen Partner fragen sollte, wenn jemanden auf ein Mail antwortet.

Hast du sie gefragt, warum sie das geschrieben hat? Ich denke, dass jeder anders mit solchen Situationen umgeht. Vielleicht hat sie sich einfach nur gefreut, dass er ihr nach so langer Zeit etwas Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn sie ihn nicht mehr haben wollen würde. Wahrscheinlich war es nur eine impulsive Antwort. Es hat vielleicht nur etwas damit zu tun, dass sie denkt, es war doch keine verlorene Zeit, weil er sie ja doch mag. Eben weil er sie so verletzt hat. Weißt du was ich damit sagen will?

Ich habe manchmal auch den Impuls, meinen Ex anzurufen, um noch einige Dinge zu besprechen. Aber mein Stolz lässt dies nich zu. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.

LG

Beitrag von mansojo - 31.01.12 - 17:15 Uhr

Unglaublich

Ist deine Partnerin entmuendigt ?

Beitrag von seelenspiegel - 01.02.12 - 10:03 Uhr

<<<das sie mit mir gesprochen hätte und gefragt hätte was und ob sie antworten soll?>>>

Entschuldige bitte dass wahrscheinlich alle davon ausgegangen sind, dass Du eine Partnerin hast, die selbstständig ihr Leben leben kann (darf?), ohne Dich in Fragen ihre Vergangenheit betreffend bis ins kleinste Deteil jedes Mal konsultieren zu müssen, um sich rückzuversichern, wie sie reagieren darf.

Das finde ich ...sofern ich es SEHR freundlich formuliere .... im besten Fall fragwürdig. Das was mir eigentlich auf der Zunge lag, verkneife ich mir.

Es geht hier nicht darum dass sie sich mit ihm treffen und versöhnen will, und nicht darum, dass sie olle Kamellen wieder aufwärmt, sondern nur um eine einfache Höflichkeitsbezeugung.

Ich könnte Deinen Groll dahingehend verstehen, wenn aufgrund der vergangenen Geschehnisse sich Deine Wut alllein gegen diesen Typ richten würde.

Auch ich würde den Verflossenen meiner besten Freundin gerne mal kennen lernen um ein paar ...... schlagende Argumente ......... auszutauschen.....ich würde einen kurzen Schriftwechsel aber nicht derart hinterfragen wie Du es tust....und auch nicht mehr hineininterpretieren als da ist....und schon gar nicht eine solche Bevormundung anstreben wie Du das gerade machst.

Beitrag von betroffen - 01.02.12 - 13:32 Uhr

.....Ich könnte Deinen Groll dahingehend verstehen, wenn aufgrund der vergangenen Geschehnisse sich Deine Wut alllein gegen diesen Typ richten würde

dann könntest Du es verstehen?
Siehste genau das ist es!
Er hat sie über Jahre nur betrogen, hintergangen, sie musste ihm in perversen Vorgängen zu Willen sein - usw. -und jetzt möchte Sie sich bedanken weil er -so meine Annahme- einfach wieder andocken möchte!
Außerdem erwarte cih in keienrweise das sie mich konsoldiert bezüglich dessenw as sie tut - nein ich erwarte eben das sie diesen Typen ignoriert - und nciht ihm ncoh Danke schön sagt!

Beitrag von badguy - 01.02.12 - 14:15 Uhr

Vergißt du an der Stelle nicht, dass sie betrogen wurde, bei diesen perversen Spielchen mitgemischt hat, und nicht du? Du verrückst dich für mich ein wenig zu sehr in die zentrale Position...

Beitrag von tobi81 - 31.01.12 - 13:16 Uhr

Die Frage die sich mir bei der Sache aufdrängt ist wie du von der Mail erfahren hast? hat sie dir davon berichtet? Denn das hätte sie sicher nicht getan wenn da noch etwas knistern würde. Oder hast du dir Zugang zu ihren E-Mails verschafft, was aus meiner Sicht dann schon der größere Vertrauensbruch wäre.

Ansonsten sehe ich es wie die meisten anderen hier. Sich für Glückwünsche zu bedanken gehört zum gute Ton. In der Form, in der sie es getan hat, denke ich auch, dass deutlich werden sollte, dass sie weiter nichts von ihm hören will. Ansonsten wäre mit Sicherheite ein "Wie geht es Dir? usw. " Inhalt gewesen.

Also nicht so viel denken. Wenn es dich beschäftigt sprich sie offen darauf an.

Beitrag von vam-pir-ella - 31.01.12 - 13:40 Uhr

Hi!

Also, ich finde daran auch überhaupt nichts "knisterndes".
Rein interessehalber :
Lebst du in einer lesbischen Beziehung ?

Gruß,

v.

Beitrag von naddy182 - 31.01.12 - 14:21 Uhr

es soll menschen geben, die in der lage sind zu verzeihen!

ich verstehe nicht was dein problem ist...

Beitrag von ciocia - 31.01.12 - 16:34 Uhr

Sie hat ganz einfach mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und ist nicht mehr nachtragend. Die Gefühle, auch die negativen sind erloschen. Das kenne ich von meinem Ex. Was hab ich mich über ihn aufgeregt, geschimpft,wollte ihn nie wieder sehen und hören usw. Jetzt ist er mir völlig egal bzw ganz neutral und ich werde ihm auch was zum Geb. schreiben was ich früher für unmöglich hielt:-)

Keine Angst, entspann dich wieder...

Gruß

Beitrag von badguy - 31.01.12 - 19:23 Uhr

Ich muss amüsiert lächeln. Aus meiner Sicht zeigt der Thread hier, wie schon lange keiner mehr, wie unterschiedlich Männer und Frauen denken.

Du, Kerl wie ich, hast deiner Herzensdame in einer schweren Zeit beigestanden und für dich in einem Notizkasten in einer Hirnwindung notiert: "Der nie wieder!" Bups erledigt. So, es vergehen ein paar Jahre und vermutlich ist genau das eingetreten, was einige Mädels hier schreiben, deine Herzensdame hat mit dem Thema abgeschlossen und ihren Frieden gemacht. Nur eins hat sie versäumt, dir für deinen Notizkasten einen neuen Zettel zu geben. Jetzt kommt Tag x, und der vermeintlich böse Bube meldet sich und deine Herzensdame besinnt sich auf die eher positiven Seiten und reagiert gar nicht so, wie du es erwartest.

Ich vermute, dass genau da der Hund begraben liegt. Dich hat die Reaktion deiner Herzensdame auf dem falschen Fuß erwischt. Ich an deiner Stelle würde mir jetzt vermutlich die Laufschuhe anziehen, um den Weg von Notizkasten anno pief zu Notizkasten 2012 zu finden und gut ist. Wobei ich das Thema vermutlich ziemlich genau im Auge halten würde.

Was mich doch allerdings sehr irritiert ist deine Meinung, deine Herzensdame müsse ihre Reaktion mit dir absprechen. Warum sollte sie das? Verstehe ich nicht.

Ähm und ehe ich es vergesse, kaum eine der Damen hier würde so betont lässig reagieren, wenn wir die Gleichung mit umgekehrten Vorzeichen rechnen würden.;-)

Trotz allem denke ich nicht, dass du einen wirklich triftigen Grund hast, Frust zu schieben.

Beitrag von happy_mama2009 - 31.01.12 - 19:58 Uhr

#pro

Beitrag von felis02 - 31.01.12 - 20:00 Uhr

#pro

Beitrag von trixipaulchen - 01.02.12 - 14:44 Uhr

Entgegen der anderen Meinungen hier kann ich dich sehr wohl verstehen!

Wenn mir ein Kerl sowas angetan hätte und ich hätte mich bei dem Neuen "ausgeheult" wäre meine Reaktion auf die B-Mail nicht ein freundlich-nettes "Danke", sondern ich würde mich (warscheinlich bei dir) darüber aufregen das dieser Ar... sich wagt mir ne Mail zu schreiben!!!

Ich kann die anderen Meinungen hier irgendwie nicht nachvollziehen. #kratz

Beitrag von betroffen - 01.02.12 - 15:41 Uhr

Danke -

ich hoffe nur das niemanden die diese Sache so locker sehen - selbst mal in eine solche Situation kommen - dann sollten sie urteilen..
Ob sie dann auch nicht doch etwas "überspannt" reagieren!!
Du sagst es richtig: Wie kommt er heute dazu sich nochmals so zu melden -eben mit -Hintergedanken!!!
Danke