Hi ihr lieben :)
unser sohn ist nun 8 geworden, und nun zu meiner frage.
ist es ok, oder noch im normalbereich das er nachts so um 2uhr zu uns ins bett gekrochen kommt?
einschlafen tut er immer pünktlich um 20uhr in seinem zimmer.
was sagt ihr dazu?
8Jähriger noch im Elternbett?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babs-84 - 31.01.12 - 12:26 Uhr
Beitrag von lilja27 - 31.01.12 - 12:39 Uhr
wenn es für euch ok ist, finde ich nichts schlimmes daran.
ich hatte 3 geschwister, wir sind zu uns gegenseitig ins bett gekrochen,..
als der älteste dann ein wasserbett bekam hatte er dauernt besuch von einem geschwisterkind.
lg
Beitrag von badguy - 31.01.12 - 12:45 Uhr
Mal oder regelmäßig. Bei einem gelegentlichen Umzug in Folge schlechter Träume, krank oder was auch immer, sehe ich da kein Problem. Bei einer Regelmäßigkeit wäre das für mich ein no go. Geht gar nicht.
Beitrag von zaubertroll1972 - 31.01.12 - 13:09 Uhr
Hallo,
ja...ich finde es ganz normal.
Unser Sohn kommt auch noch so gerne zu uns. Da er aber auch nicht mehr gerade klein ist und uns stört geht es einfach nicht mehr so oft. Das weiß er auch aber hin und wieder versucht er es trotzdem. Wir lassen ihn wenn es schon kurz vor dem Aufstehen ist aber nicht mehr mitten in der Nacht.
Er schläft aber immer bei mir wenn mein Mann arbeiten ist. Dann ist das Bett groß genug und ich wüßte nicht was daran schlecht sein sollte.
LG Z.
Beitrag von lisasimpson - 31.01.12 - 13:15 Uhr
was heißt denn "Normal"
normal im sinne von "in unseren breitengraden üblich"- wahrscheinlich nicht (kenne aber keine statistik dazu:)
normal im sinne von "nicht krank":
dann geh doch mal gednaklich in die vergangenheit (und gegenwart) der menschheitsgeschichte zurück.
Seit wann und wo gibt es denn die möglichkeit, daß jedes familienmitlgied ein eigens bett und noch dazu ein eigenes zimmer hat?
gemessen an der menschheit im gesamten macht der prozentsatz, der jemals so gelebt hat vielleicht 0,00001% aus
in diesem sinne "normal: ja!
Beitrag von ayshe - 31.01.12 - 13:21 Uhr
##
Seit wann und wo gibt es denn die möglichkeit, daß jedes familienmitlgied ein eigens bett und noch dazu ein eigenes zimmer hat?
##
Die Industrielisierung hat damals sehr zur Trennung und Abtrennung der Kinder von den Eltern beigetragen.
Beitrag von luka22 - 31.01.12 - 13:21 Uhr
Mein Dreijähriger schläft inzwischen nur noch in unserem Bett. Unsere Große kommt bei Alpträumen, Bauchschmerzen und sonstigem auch zwischendurch dazu. Solange es das Bett aushält ist alles prima
.
Grüße
Luka
Beitrag von ayshe - 31.01.12 - 13:25 Uhr
Was ist normal?
Manche finden es normal, ein Baby allein in sein Zimmer zu stecken, andere, daß es bei ihnen im Bett schläft.
Und so gehen auch die Ansichten die ganzen Jahre verschieden weiter.
Meine Tochter wird bald 8, schlief 4,5 Jahre bei uns im Bett, FB, zog dann selbst in ihr Zimmer.
Und inzwischen ist es immer so, daß sie besonders viel Nähe sucht, wenn ich beruflich kaum Zeit für sie habe, dann kommt sie nacht recht häufig zu mir.
Dann kommt sie wieder gar nicht.
Also ich sehe es so, daß es eben einen guten Grund und ein starkes Bedürfnis gibt.
ursachen können verschieden sein, aber ich selber sehe keinen Grund es zu verweigern.
Beitrag von robingoodfellow - 31.01.12 - 14:07 Uhr
Hallo,
unser Großer ist 7,5 und pilgert nahezu jede Nacht zu uns. Der Kleine wandert auch.
LG
Beitrag von berry26 - 31.01.12 - 14:11 Uhr
Mach dir mal keine Gedanken. Ich finde es völlig ok aber ich würde einen Riegel vorschieben wenn er anfängt seine Freundin mit in euer Bett zu schleppen!
Beitrag von clementi - 31.01.12 - 14:20 Uhr
Hallo babs-84,
finde ich in Ordnung. Macht meine Tochter auch gerne.
Ich bin mit 12 noch zu meiner Mama zum Kuscheln ins Bett gekrochen 
GLG
Beitrag von silvie27 - 31.01.12 - 16:40 Uhr
Hallo,
naja, täglich wäre es mir zu viel und ist auch nicht normal, zumindest finde ich es für die Partnerschaft nicht so toll. Mein Neffe hat lange im Elternbett geschlafen, aber meine Schwester hat einfach den richtigen Zeitpunkt verpasst ihn an sein Bett zu gewöhnen. Ich fand das furchtbar und wusste bei meinen Kindern mache ich sowas nicht mit.
Mein Großer, fast 8, hat sich von frühster Kindheit an an das allein schlafen gewöhnt. Wenn er mal krank war gab es natürlich Ausnahmen, ist ja klar. Später, als er mich bewusst um den Finger wickeln konnte, hat er es oft probiert und ist auch damit durchgekommen. Er kam alle paar Tage und wollte bei uns schlafen. Als ich die Nase voll hatte, habe ich einen Deal vorgeschlagen. Einen Tag in der Woche darf er in unser Bett und mehr nicht. Er hat sich den Mittwoch ausgesucht und vergisst den Tag niemals
, seither klappt es super. Kein Gejammere mehr abends. Ein feste Regel und alle halten sich daran.
Wie es allerdings ist, wenn das Kind nachts ankommt, kann ich dir nicht sagen. Hat unser nur ganz selten gemacht und die paarmal war es ok für uns.
Vielleicht probierst du ihn erstmal wieder in sein Bett zu schicken? Eventuell schläft er ja gleich wieder ein.
LG Silvie
Beitrag von ayshe - 31.01.12 - 17:18 Uhr
Noch eine Frage, weißt du eigentlich genau, warum er denn nachts kommt?
Schlechte Träume?
Sehnsucht/Kuschelbedürfnis?
Kälte?
Hört sich doof an, ich weiß, aber meine tochter wühlt sich nachts echt noch sehr oft ganz frei und wacht dann durchgekühlt auf, richtig eisig.
dann kommt sie zu mir. Oder oft bin ich schon aufgestanden (sehr früh) und sie kommt zu mir ins Bad, geht auf Klo und fragt, ob mein Bett noch warm wäre. Dann legt sie sich einfach in mein noch warmes Bett und ich fahre zur Arbeit.
Beitrag von kiki-2010 - 31.01.12 - 18:53 Uhr
Ich würde die Krise kriegen und mein Mann ganz sicher auch. Aber jeder so wie er will. Wenn ihr das gut findet, nun ja, ist ja eure Sache. So ganz "normal" finde ich es persönlich aber ganz und gar nicht....
lg
Beitrag von mimi1410 - 31.01.12 - 20:00 Uhr
Hi,
hmm, jeder so wie er es aushält ... Ich persönlich würd es nicht haben wollen, wenn die Kinder (oder eines davon) jede Nacht zu uns ins Bett gekrabbelt kämen. Unsere wollen ab und zu in unserem Bett einschlafen und gehen dann in ihr Bett, wenn wir schlafen gehen und das wars eigentlich. Ich brauch ein bisschen Privatsphäre - und sei es nur nachts im Bett 
LG Mimi
Beitrag von alex_22_nrw - 31.01.12 - 22:40 Uhr
Unser macht das auch mit acht Jahren noch, haben aber ein familienbett ;), da passen beide Jungs gut rein
LG
Beitrag von cgwkmg - 31.01.12 - 22:44 Uhr
Hallo,
ich finde es völlig ok. Meine Söhne sind 3 und 5, der 3-jährige kommt jede Nacht, der 5-jährige hin und wieder. Wenn mein Mann Nachtdienst hat, schlafen beide mit mir im Ehebett - so fühlen wir alle drei uns sicherer.
Meines Erachtens sind Kinder da einfach verschieden. Das hat in meinen Augen weder was mit verwöhnen noch mit "den Zeitpunkt verpasst haben, ihn an sein Bett zu gewöhnen" zu tun. Ich habe selbst drei Geschwister, davon hat ein Bruder auch bis 10 jede Nacht bei meinen Eltern geschlafen, ich z.B. habe das bereits als Kleinkind abgelehnt. Und ich bin nicht der Meinung, dass mein Mutter uns unterschiedlich behandelt hat. oder irgendwelche Zeitpunkte verpasst hat.
Spätestens wenn die Pubertät einsetzt, fangen Kinder an, damit aufzuhören. ich würde es genießen. Dein Junge wird in wenigen Jahren eigene Wege gehen......
Ich bekomme in drei Wochen das dritte Kind und freue mich sehr darauf, wenn wieder jemand für die nächsten Jahre bei uns im Bett schläft.
Und was die Partnerschaft angeht: Bei uns ist noch nie ein Kind aufgewacht oder hat uns gestört. Kommt natürlich auf die persönlichen Techniken an 
Wir haben auch neben dem Bett eine Kindermatratze, zur Not legen wir das Kind schnell mal da runter......
Liebe Grüße,
Miri
Beitrag von emozzione - 01.02.12 - 09:29 Uhr
Hallo,
meine Tochter ist elf und schläft am Wochenende immer bei mir im Bett. Angefangen hatte das, als mein Mann gestorben ist, ich denke, da hat sie die Nähe gebraucht.
Mittlerweile habe ich wieder einen Freund, der während der Woche bei mir ist. Dann schläft sie ganz normal in ihrem Zimmer. Am Wochenende ist er nicht da, da schläft sie bei mir. Ich finde das in Ordnung so.
Liebe Grüße
Beitrag von starshine - 01.02.12 - 13:10 Uhr
Meine Jüngere hat das gemacht bis sie 10 war
Völlig normal!
Beitrag von resca - 02.02.12 - 09:46 Uhr
Mein Mann ist 42 und schläft auch noch jede Nacht bei mir bei mir 
Beitrag von elli110 - 02.02.12 - 13:30 Uhr
Hihi !!!!!!
Suuuuper
Beitrag von resca - 02.02.12 - 13:43 Uhr
Hihi, hatte ich irgendwo mal gelesen und für eine günstige Gelegenheit "gespeichert" und da war sie, die Gelegenheit. Stimmt doch!
Beitrag von elli110 - 02.02.12 - 13:34 Uhr
Hallo !!
Mir wird ja übel wenn ich hier so oft die Wörter normal oder unnormal lese ...
Das hat damit ja wohl GAR nichts zu tun !!!!!!!!
Als Tristan kleiner war, haben wir uns auch oft vom gesellschaftlichen Druck beeinflussen lassen und ihn oft wieder in sein Bettchen geschickt !!
Jetzt wird er 6 und er kann immer wann er will zu uns kommen !!!
Oft schläft er auch schon abends bei uns im Bett ein!
Aber er soll auch regelmäßig in seinem Bett einschlafen und dann nachts rüber kommen !!
Er braucht das und ich, bzw wir, genießen das sehr !!!!!
und ich bin mir sehr sicher, dass das in zwei Jahren noch nicht vorbei sein wird !!
Ja und ??? Dafür aber sicher wenn er in die Pubertät kommt... 
Also !!! Ich finds super so !!!!
Beitrag von reuter81 - 02.02.12 - 13:43 Uhr
Hallo,
ich find daran nix schlimmes.
Unsere Schlafen meist in ihren Betten.
Aber wenn sie im "Großen Bett" schlafen wollen.
Kein Problem. Außer sie kommen alle
Zu fünft
wirds doch ein bisserl eng....
Wenn es für euch o.k. ist, warum nicht???
LG
Beitrag von unicorn1984 - 07.02.12 - 16:48 Uhr
Wenn es für euch okay ist warum nicht bin gespannt wann ich unsere kleine Motte aus dem Bett schmeiß ;) Nicht so wörtlich nehmen irgendwann sind die immer ausgezogen, nur selten kommt eine von beiden (3 und 4 J.) noch ins Bett hab seit der Geburt der kleine es grad mal 2 mal erlebt einmal die Große einmal die mittlere :D