Also ich muss sagen, ich bin recht erstaunt über die Vorgehensweise des doch bekannten Versandhauses Sportscheck in Deutschland. Ich bin dort mit Unterbrechung (haben einige Zeit im nicht belieferten Ausland gewohnt) seit weit über 10 Jahren brav zahlender Kunde.
Und vor kurzem wurde mir bestellte Ware nicht zugestellt. Stattdessen kam ein Brief, ich werde nicht mehr beliefert, dies hat die Kreditabteilung beschlossen und das wars. Keine Telefonnummer angegeben, ich kann mich quasi übers Internet an sie wenden. 
Also ich war erst mal ein wenig sprachlos... denn was will eine Kreditabteilung von mir, wenn ich eine Laufhose bestelle...
und warum wollen die mich nicht mehr, wenn ich jahrelang braver Kunde war
Ich dachte an eine Verwechslung, vielleicht war noch ein Durcheinander mit meinen Adressen... aber nein, hier in Österreich (Sitz Graz) waren sie zwar sehr nett, konnten mir aber nicht helfen. Das ginge von Deutschland aus.
aha, ich werde vom Geheimdienst verfolgt...
Es wurde mir geraten, ein Mail zu schicken. Gestern kam ein Brief. Und der verwirrt mich nun restlich
... in meiner Strasse (also es geht gar nicht um mich
) gab es einige "Forderungsausfälle", daher wird die Strasse nicht mehr beliefert. A h a.
Also ich habe das in der Form noch nie gesehen oder gehört. Denn ich denke, dann können die ganze Städte nicht mehr beliefern, da hört man ja von vielen, die nicht zahlen wollen oder können, da gibt es viel mehr Menschen als zum Beispiel in dem kleinen verträumten Kaff, wo ich wohne. Am Telefon meinten sie, dass es sehrwohl ganze Straßenzüge in Städten gäbe, die nicht mehr beliefert werden...
Also wirklich, das nenne ich Sippenhaftung in Reinkultur. Ich werde jetzt natürlich recherchieren.. ich will wissen, wer das schwarze Schaf ist oder die schwarzen Schafe! Denn ich bin sprachlos. Da muss ja die Mafia hausen, dass eine Firma wie Sportscheck so reagiert
Ich bin eigentlich überall gern gesehener Stammkunde, geht es in Deutschland wirklich so zu? Wird da beinhart verfahren, werden da Kunden weggebrochen, die gar nix dafür können??
Ich habe ja von solchen Vorgehensweisen noch nicht mal was gehört...
"Sippenhaftung" bei Versandhaus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 12:46 Uhr
Beitrag von biene81 - 31.01.12 - 12:53 Uhr
Ja, Versandhaeuser machen das durchaus. Wenn man dann eben in einer Strasse/Ortsteil wohnt, die nicht "zahlungswillig" ist, dann ziehen Versandhaeuser daraus ihre Konsequenzen.
ich wuerde da allerdings nochmal einen "netten" Brief an den Konzern schicken und mich beschweren.
LG
Biene
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 12:56 Uhr
Unser Dorf hat nur 900 Einwohner und es ist eher verträumt als was anderes. Ein paar Bauern, pensionierte Ärzte und Anwälte (weil es ja so schön ist am Land
) und sogar ein hoher Politiker Österreichs hat hier sein Schloß (ich kann rübersehen). Also ich erkenne keine Versandhausbetrugsmafia
Aber ich verstehe schon, dass vielleicht mal jemand nicht gezahlt hat oder Schwierigkeiten gemacht hat. Das liest man ja immer wieder. Aber ich wußte nicht, dass dann gleiche andere dafür herhalten müssen
Naja, finde ich einfach nur schade
Beitrag von sassi31 - 01.02.12 - 00:05 Uhr
Glaub mir, auch pensonierte Anwälte und Ärzte sind nicht immer gut organisiert, wenn es um die Bezahlung ihrer Rechnungen geht. Und oft steckt bei vermeintlich wohlhabenden Leuten auch mehr Schein als Sein dahinter.
Beitrag von wien70 - 01.02.12 - 12:53 Uhr
Jetzt fürchte ich, Du könntest Recht haben... bin gespannt, was ich im Laufe der Zeit da raus bekomme. Also wenn ich so rüberblicke und mir die schönen Häusern mit ihren gepflegten Vorgärten so ansehe, bin ich weiter ratlos...
Ich wüßte so gerne, wer das schwarze Schaf ist. Nicht, um zu urteilen, nur um die Lächerlichkeit von Sportscheck zu verstehen...
Beitrag von sassi31 - 01.02.12 - 14:02 Uhr
Lächerlich finde ich sowas allerdings auch. Ich wohne zum Beispiel in einer Neubausiedlung, die sich an einen nicht ganz so guten Stadtteil angrenzt. Dabei geht es aber mehr um den Ruf, den dieser Stadtteil seit über 40 Jahren hat (und der so auch gar nicht mehr passt). Könnte mir also auch zum Verhängnis werden.
Beitrag von fuxx - 31.01.12 - 12:54 Uhr
echt krass, dass alle Bewohner eines Straßenzuges so über einen Kamm gescherrt werden. UNFASSBAR.
Sie könnten doch auch nur noch gegen Vorauskasse liefern, anstatt allen Interessenten aus dieser Straße generell eine Absage zu erteilen?
Ich habe etwas Derartiges noch nie erlebt und denke, dass es wohl eher eine Ausnahme ist.
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 12:59 Uhr
Gell, ich habe das auch noch nie gehört oder gelesen. Bin schon erstaunt... zumal es immer wieder Leute geben wird, die in Not geraten oder was weiß ich. Und die Postbotin hier hat viel zu tun mit den vielen Päckchenzustellungen für alle hier. So wie überall halt auch...
Also ich bin echt entrüstet... ich bin raus, weil jemand anders schlimm war
Beitrag von hippogreif - 31.01.12 - 12:59 Uhr
Ich habe etwas derartiges noch nie gehört und mir erschließt sich auch der Sinn nicht. Was hast Du denn als zahlungskräftiger Kunde mit den nicht zahlungskräftigen (oder -willigen) Nachbarn zu tun???
Hmmm, anscheinend hat es dieser Kataloganbieter gerade nicht so nötig, sich um den Erhalt seiner Kunden zu bemühen?
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 13:01 Uhr
Also ähnlich habe ich am Telefon argumentiert, habe ja mit München telefoniert deswegen heute. Der Herr war sehr unhöflich und fast schon gelangweilt. Er meinte, dass sei bei ihnen so üblich und er hätte jetzt eigentlich auch keine Zeit mehr, sich mich anzuhören. Er wollte nicht mal meine Kundennummer und den Akt vielleicht anschauen... war ihm schlicht egal. Also ich bin baff!
Sportscheck kam mir bis dato doch recht seriös vor. Die haben doch gar nicht das Sortiment, das "Betrüger" anzieht. Wer prellt jemanden schon um Thermolaufhosen??
Beitrag von hippogreif - 31.01.12 - 13:25 Uhr
Wer sowas tut? Nunja. Eine Verkäuferin im Supermarkt meinte neulich, dass sie jetzt das Toilettenpapier für die Kundentoilette immer nur auf Nachfrage an die Kunden herausgeben würden, da in der Vergangenheit das Klopapier stapelweise geklaut wurde!
Da frag ich mich, wie man denn bitteschön auf die Idee kommt, in einer fremden Toilette das Klopapier zu klauen?????
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 13:28 Uhr
Gut, ich gebe mich geschlagen... wir sind wieder im Mittelalter, jeder haftet für das Verhalten des anderen
Beitrag von sybab - 31.01.12 - 22:26 Uhr
Hier im Baumarkt sind die Klobrillen angekettet...die werden sonst geklaut.
Beitrag von sassi31 - 01.02.12 - 00:06 Uhr
***Die haben doch gar nicht das Sortiment, das "Betrüger" anzieht.***
Sorry, aber das ist nun Blödsinn. Betrüger gibt es überall.
Beitrag von hexlein77 - 01.02.12 - 11:39 Uhr
Ich denke auch Betrüger ziehen hin und wieder Thermolaufhosen an! 
Beitrag von wien70 - 01.02.12 - 12:56 Uhr
Stimmt, anscheinend doch
Aber ich werde von so vielen Versandhäusern aus dem In- und Ausland beliefert, das ist doch schon komisch, dass ausgerechnet ein Sportartikellieferant so oft gerade hier im kleinen Ort geprellt wurde. Nein, mir schmeckt die Sache nicht... ich hoffe noch immer auf eine Verwechslung bei den Adressen... aber schau ma mal....
Beitrag von anyca - 31.01.12 - 13:14 Uhr
Ja, das gibt es - es kann die ja keiner zwingen, mit Dir Geschäfte zu machen.
Sag Dir, daß die selber schuld sind, wenn sie eine zuverlässige Kundin verlieren.
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 13:26 Uhr
Na um Gottes Willen, zwingen will ich die echt nicht. Sie haben ja eh nur Sportsachen und das bieten mittlerweile schon fast alle anderen auch an... es geht mir da mehr ums Prinzip, finde es schade, so als Kunde behandelt zu werden. Bin mehr enttäuscht als verärgert...
Beitrag von coppeliaa - 31.01.12 - 13:44 Uhr
hab auch schon davon gehört, dass die wohnadresse ein kriterium sein kann. leider.
gibt es sonst irgendwo in einer anderen stadt eine straße mit gleichem namen aber in einem sozialem brennpunkt?
ich würde denen einen höflichen, aber verärgerten brief schreiben. und klar reinschreiben, dass du in zukunft keine empfehlung mehr für den laden aussprechen wirst, wenn sie nicht mal bereit sind mit vorauszahlung und dgl. zu liefern.
lg
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 13:49 Uhr
Naja, der nicht sehr nette Herr in München hat sich für meinen "Fall" gar nicht erst groß interessiert... ich wollte ja auch, dass er mal nachsieht, ob es da nicht eine Verwechslung oder so gibt... aber er meinte, das sei jetzt so und basta. Ich bin echt enttäuscht und auch verwirrt.
Aber laut Sportscheck macht die das oft. Wie gesagt, in Städten können Straßen echt lang sein... ist denen egal...
Beitrag von berry26 - 31.01.12 - 13:51 Uhr
Ganz ehrlich mit solchen Firmen würde ich auch keine Geschäftsbeziehung mehr eingehen wollen.
Das ist schlicht unverschämt!
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 15:16 Uhr
Mich ärgert nun ein wenig, dass ich so viele Jahre einem doch so unfreundlichen Unternehmen meine Kundentreue gehalten habe, um dann einfach fadenscheinig abserviert zu werden.
Bin echt schon gespannt, was meine Nachbarin dazu sagt. Ihr Mann arbeitet in der Forstverwaltung (sicherlich ein großer Betrüger von Sportscheck
) und sie hat auch irgendeinen akademischen Titel. Die Tochter studiert in Salzburg, ah, die war es wahrscheinlich.
Beitrag von berry26 - 31.01.12 - 15:32 Uhr
Ich kann deinen Ärger verstehen aber anscheinend legt das Unternehmen wenig Wert auf zahlende Kundschaft. Das würde ich mir eben nicht 2x sagen lassen.
Beitrag von wien70 - 31.01.12 - 15:36 Uhr
Da hast Du völlig recht...
Beitrag von nike1972 - 31.01.12 - 13:56 Uhr
Ja, das ist wohl durchaus gängige Praxis.
Es geht auch soweit, dass du bei manchen Anbietern nichts auf Rechnung bestellen kannst, weil du die "falsche" PLZ hast...
Ging uns so, als wir hier in ein Neubaugebiet gezogen sind - eigentlich eine gute Gegend, nur teilt sich unser Mini Stadtteil die PLZ mit einem eher "sozial kritischen" Stadtteil.
Wir sind von Street One darauf hin nicht beliefert worden.Nur per Nachnahme