Komische Situation

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schorti - 31.01.12 - 13:16 Uhr

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Vorab, ich bin zzt in Elternzeit und habe in meinem Job eine unbefristete Stelle, in die ich nach der Elternzeit zurück gehe.

So nun hat sich vollgendes ergeben: eine Kollegin wird in nächster Zukunft von einem auf den anderen Tag nicht mehr zur Arbeit kommen (wieso ist ja egal, ist auf jedenfall so abgesprochen und gut). Nun ist diese Kollegin aber Stellvertretene Chefin. Diese Stelle soll nun neu besetzt werden und ich weiß von meiner direkten Kollegin (als wir telefonierten) das alle Festangestellten einen Anspruch haben sich auf die Stelle zu bewerben, wenn sich keiner bewirbt wird es wohl ausgeschrieben.

Nun ist es aber so das sich bei mir keiner gemeldet hat, aber ich hätte ja eigentlich auch einen Anspruch auf die Stelle bzw die Bewerbung, oder? Ich bin ja auch festangestellt und nur weil ich zzt in Elternzeit bin (fange wahrscheinlich ab Sommer wieder an zu arbeiten, zumindest ist das der Stand meiner Chefin). Finde es ein wenig merkwürdig, das ich sowas nur hintenrum von meiner Kollegin erfahre.

Nun war ich heute meine Kollegen besuchen und ich habe mit der betroffenen Kollegin gesprochen, da wir jahrelang direkte kolleginnen waren. Nun rief sie mich nochmal an, das sie nochmal betonen möchte das es nicht an die öffentlichkeit soll, weshalb bzw das sie bald geht. Und das meine kollegin es mir eigentlich hätte garnicht erzählen sollen. Ist doch irgendwie merkwürdig... nur weil ich mal nen halbes Jahr nicht arbeite hat mich das alles nicht mehr zu interessieren??

Wie fändet ihr das?

Schorti

Beitrag von misslicious - 31.01.12 - 14:18 Uhr

Hallo,

wenn die Kollegin JETZT von heute auf morgen geht!
Dann brauchen die auch JETZT einen Ersatz für diese freie Stelle!

Und wenn Du bereit bist JETZT anzufangen - dann hättest Du als festangestellte bestimmt einen Anspruch auf die Stelle! Und vielleicht ist man sogar froh, dass jemand aus der Firma sich bewirbt!

Was hat das mit hintenrum zu tun????
Wenn du erst ab Sommer wieder anfangen willst und das noch nicht mal sicher ist - kannst du nicht erwarten, dass man Dich berücksichtigt.

Zumal ich es auch viel verlangt finde, dass Du die Erwartungshaltung hast, dass man Dich informiert!
Wenn Du Interesse an der Firma und der freien Stelle hast, ist es an DIR dich zu informieren was in der Firma vor sich geht, was Stand der Dinge ist etc...

Seit wann kommt der Knochen zum Hund????

Beste Grüße

Beitrag von schorti - 31.01.12 - 17:54 Uhr

Bei uns geht es nicht um eine große Firma, wir sein ein kleiner 3 Gruppenkindergarten und ich die einzige Person in Elternzeit.

Und wenn es heißt ALLE festangestellten Kräfte haben einen Anspruch, gehöre ich nunmal auch dazu... Und vielleicht würde ich ja deswegen früher anfangen zu arbeiten.

Beitrag von misslicious - 31.01.12 - 20:21 Uhr

Dann ist es nichts desto Trotz DEINE Aufgabe Dich über die Neuigkeiten in Deinem Betrieb zu erkundigen!
Und nicht die Deiner Kolleginnen Dich mit einem "Leckerli" aus der Elternzeit zu locken!

Und wenn Du das nicht machst, sondern die Erwartungshaltung hast, dass Dir die Stelle persönlich und auf einem Silber Tablett angeboten wird, dann wirst Du da wohl Pech haben!

Es ist in jedem Betrieb unüblich die Mütter in Elternzeit über die Veränderungen zu informieren.
Wenn Du Interesse daran hast, was ja lobenswert ist, dann musst Du Dich dennoch selbst darum bemühen!

Ich sehe keinen Grund warum Du Dich übergangen fühlen solltest!

Unter anderem brauchst Du nicht mir erzählen, dass Du für diesen Job evtl früher wieder arbeiten gehen würdest, sondern deinen Vorgesetzten!

Aber wenn Du nach wie vor wartest, dass man Dich bittet ... dann passiert da "jarnüscht" !!!

Ist einfach so!

Beitrag von vanisa - 31.01.12 - 16:53 Uhr

du bist in elternzeit und damit ruht dein arbeitsverhältnis. dein ag muss dir in dieser zeit nichts über solche vorgänge erzählen, wenn ers tut, kannst du dich freuen.

Beitrag von vwpassat - 31.01.12 - 19:07 Uhr

Du bist zur Zeit in Elternzeit und es geht Dich einfach nichts an, was in der Firma vor sich geht.

Find Dich damit ab.

Beitrag von schorti - 31.01.12 - 19:41 Uhr

Ne, das seh ich nicht so.

Beitrag von vwpassat - 31.01.12 - 20:18 Uhr

Mal andersrum.

Du erwartest also, dass man Dich informiert.

Ok, selbst wenn Du Dich dann auf diese Stelle beworben hättest, glaubst Du doch selbst nicht, dass du während Deiner Elternzeit den Stellvertreterposten zugesprochen bekommst,. oder?

Beitrag von our_darkness - 31.01.12 - 21:16 Uhr

Dummes Zeug.

Warum nur leisten es sich GUTE (!) Firmen, dass sie weiterhin gezielt Kontakt halten zu den Elternzeitlern und ihnen sogar anbieten, weiterhin Fortbildungen zu besuchen?

Beitrag von manavgat - 31.01.12 - 21:08 Uhr

Wär mir schnurzpiepewurstegal.

Bewirb Dich schriftlich auf die Stelle und gut.

Gruß

Manavgat