Übertreibe ich,oder?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von u p s - 31.01.12 - 13:17 Uhr

Hallo!

Seit einiger Zeit ist es bei uns so,daß mein Freund sich nach der Arbeit in sein Bastelzimmer verzieht. Dort bastelt er und spielt ein PC-Spiel.
Er ist krank und arbeitet viel,braucht auch seine Auszeit/Erholung.

Aber ich hab das Gefühl,es wird immer schlimmer. Irgendwie ist das PC-Spiel (sage nur "ernten"...) mittlerweile wichtiger als wir. Wir,das sind unsere zwei Kinder und ich.
´
er kommt von der Arbeit heim,geht in sein Zimmer,kommt zum Essen rüber und geht dann wieder.

Ich mache dann die Küche klar,dann geht irgendwann zuerst die Große ins bett. Mache sie mit fertig,und wenn es ins Bett geht,holt sie meinen Freund.er kommt rüber,sagt Gute Nacht und geht meist wieder.Irgendwann kommt er wieder,duscht,spielt meist noch ne Runde,ist viell.noch ne halbe Stunde aufm Sofa und geht dann ins Bett.

Bei allem Verständnis,er arbeitet voll,muß früh raus und ich bin zu hause bei den Kindern,bzw.bei der Kleinen,die Große geht in den Kindergarten.
Aber ist das noch normal? Übertreibe ich,oder ist er es,der sich von uns entfernt?

ich möchte schon gern,daß er mehr bei uns ist und mir auch mit den Kindern hilft,bzw.sich auch mit ihnen mehr beschäftigt.
Es gibt mittlerweile bald jeden Abend streit,weil ich mich ärgere.Es kommt mir vor,als wenn das spiel oder sein basteln wichtiger ist als wir.

er konnte früher sein Hobby,das Basteln,nicht so nachgehen,jetzt ja.Ich gönne es ihm auch,aber muß es so doll sein?
Schließlich hat er nunmal seine Familie.
Die Große fragt auch schon immer,ob er "schon wieder" in seinem Zimmer ist...

Danke,ups

Beitrag von sniksnak - 31.01.12 - 13:32 Uhr

Ich mag es überlesen haben, aber hast du ihm schon gesagt, dass du es gerne hättest, dass er mehr bei euch ist?

Reden hilft! Wenn er nicht weiß, dass ihr ihn vermisst und Zeit mit ihm wollt, kann er nichts ändern...

LG

Beitrag von u p s - 31.01.12 - 13:41 Uhr

Ja,hab ich schon. Hab ihm gesagt,daß wir gerne mehr von ihm haben wollen,auch die Kinder.dann meint er,er geht nur kurz rüber,aber dann ist schnell wieder ne stunde um.
Nun hat er sich auch von einem Freund was zum basteln geben lassen,also wieder mehr weg.
Wenn ich ihn bitte,daß er noch ne Runde mit uns spielt,oder auch mal die Kleine ins Bett bringt,dann geht das nicht...

Beitrag von netzhaut - 31.01.12 - 13:40 Uhr

Von Pc-fanatischen Männern liest man hier ziemlich oft und ich muss mich dann zwangsläufig fragen,wie alt denn diese "Männer" sind.
Wenn man Familie hat,sollte es selbstverständlich sein,dass PC-spielen nur einen sehr geringen Teil des Tages einnimmt.
Er kann ja seinen Spaß haben,aber dann doch Bitte erst,wenn die Kinder im Bett sind.
Mein Mann geht auch den ganzen Tag arbeiten und hat auch seine Hobbies (feste Zeiten an festen Tagen) aber so ein Verhalten gäbe es bei uns nicht.

liebe Grüße

Beitrag von u p s - 31.01.12 - 13:43 Uhr

Er meint,daß das eben sein Hobby ist und er das nach der Arbeit zum Abschalten braucht.
Aber jeden Abend(außer,wenn ich mal arbeiten bin am abend)und fast den ganzen abend???

Beitrag von netzhaut - 31.01.12 - 13:54 Uhr

Ich fände jeden Abend ja noch Ok,aber erst nachdem der Familienalltag "beendet" ist und auch sonst nichts anderes ansteht und dann kommt es ja auch immer noch darauf an,wie lang er das macht.Klar,soll er seine Entspannung haben.Aber DU könntest ein bisschen Entspannung wahrscheinlich genauso gut gebrauchen,oder?Wenn dann gleiches Recht für alle!
Wenn mein Mann sich weder um mich oder meine Kinder scheren würde und nur noch virtuell lebt...würde ich ihm sein Popöchen aufreißen #hicks

Beitrag von u p s - 31.01.12 - 14:12 Uhr

Er kann ja auch jeden Abend rüber,aber nicht fast den ganzen Abend,finde ich. WEIL wir auch noch da sind...
ich stille noch,habe seit über einem Jahr nicht eine Nacht durchgeschlafen.Ist alles okay,aber ja,ich brauch auch mal Ruhe.Würde er die Kleine wenigstens mal ins Bett bringen...
Er meint,er arbeitet und ich nicht,also hab ich ja immer entspannung.<wobei ich nebenbei auch noch ein paar sachen/Arbeiten mache.

Beitrag von netzhaut - 31.01.12 - 14:58 Uhr

Ihr solltet evtl. auch feste Zeiten für den PC ausmachen,dann weiß jeder,wonach er sich richten kann.
Und das er die Kleine nicht mal in's Bett bringt...Sorry,für einen erwachsen Mann und Vater ein Armutszeugnis...
Lass das so nicht mit dir machen,du bist schließlich nicht alleinerziehend!

Beitrag von hobbygeplagte - 31.01.12 - 14:12 Uhr

Kenn ich, mein Mann hat auch ein aufwendiges Hobby dazu hilft er jedem aus, und dazu sind alle 14 Tage seine Kinder da....Zeit für uns gleich null.

Habe oft gesagt gebetten das wir was ändern müssen, wir stehn kurz vor der Trennung wohl keine Ahnung, aber egal was ich vorschlage keine Lust Zeit oder kurz vorher hat er doch was anderes vor. Schlagen andere oder seine Kinder das gleiche vor sagt er freudig ja wo er mir wegen Unlust abgesagt hat.

Wenn du eine Lösung findest sag es mir....

Beitrag von unserbaby2009 - 31.01.12 - 15:33 Uhr

Hallo,

diesen Satz kenne ich von meinem Ex auch. Er hat auch sehr viel gespielt (Playstation) und meinte auch, es sei eben sein Hobby und er braucht das auch zum Abschalten. Unsere Kinder und ich waren auf uns gestellt. Irgendwann habe ich mich getrennt, weil ich so nicht mehr konnte und wollte.

Und was glaubst du, was er nach unserer Trennung gesagt hat? Ich hatte Recht und er war süchtig. Er wollte es ändern, aber es war zu spät und ich bin jetzt ohne ihn in neuer Beziehung glücklich.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass es sich auch für mich schon nach Sucht anhört. Rede in Ruhe und ernst mit ihm. Zur Not musst du - wenn du es für dich vereinbaren kannst - die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Ich weiß nur zu gut, wie es ist, wenn man mit zwei kleinen Kindern und Haushalt allein dasteht, während der "Familienvater" nur am spielen ist. Das geht auf Dauer nicht gut und macht dich kaputt.

Liebe Grüße und alles Gute

unserbaby2009

Beitrag von starshine - 31.01.12 - 15:53 Uhr

Musste gerade lachen als ich "ernten" gelesen habe :-D

Ich nehme an, es geht um "Farmville". Das habe ich auch ganz lange Zeit gespielt, dann wurde es so ausgebaut, dass mir die investierte Zeit zu blöde wurde. Hat aber doch ne ganze Zeit Spass gemacht. Das Spiel wurde aber eben so verändert, dass man eigentlich den ganzen Tag immer wieder dran bleiben muss um wirklich weiter zu kommen. Mir war diese Abhängigkeit zu viel. Ich kenne aber eine Reihe von Leuten, die das seit Jahren den ganzen Tag spielen!

Dazu kommt aber auch, dass ich alleinerziehend bin und wenn die kids abends im Bett waren, sitze ich alleine da - da war das Spiel ne Zeit lang (vor allem im Winter) eine nette Beschäftigung. Hätte ich einen Partner, dann wäre ich da sicherlich nicht davor gehockt. Und auch im Sommer, wenn man gerne draussen sitzt, wäre mir das nie in den Sinn gekommen!

Es ist ja auch völlig egal, womit der Partner seine Zeit verbringt, wenn man in einer Partnerschaft lebt, dann möchte man das Leben mit dem Partner teilen und eben auch Zeit gemeinsam verbringen. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht für Dich. Wenn ihm das alles wichtiger ist, dann wirst Du es nicht ändern können. Versuche ihm Deine Wünsche nahe zu bringen und vielleicht einen Kompromiss zu finden.

Viel Glück!

Beitrag von holy_cow - 01.02.12 - 05:12 Uhr

Hola,

" Es gibt mittlerweile bald jeden Abend streit,weil ich mich ärgere.Es kommt mir vor,als wenn das spiel oder sein basteln wichtiger ist als wir. "

es gibt streit, weil er sich wohl gegen deine Anschuldigungen wehrt. Kein Mensch moechte das und es tut keiner Beziehung gut, wenn man den Partner immer sein Fehlverhalten vorhaelt.
So kommst du nicht weiter. Dein Freund hat eine ganz andere Wahrnehnung eurer Beziehung als du. Das heisst aber nicht das seine falsch ist und daher kommt sein Widerstand.
Er fuehlt sich gestresst, dass er diesen Hobbyausgleich braucht damit es ihm gut geht und fuehlt nebenbei, dass du es ihm nicht goennst, was seinen Widerstand bestaerkt.

Du stillst und da fuehlen sich viele Maenner ueberfluessig. Du bist zu Hause und er ist der Ernaehrer.
Damit nimmt er sich das Recht auf Hobbies und Ausgleich.
Ich wuerde nicht mit ihm streiten sondern ihn einbinden.
Verkauf ihm deine Wuensche als seine Idee.

So kannst du ihn einbinden aber ohne das er sich genoetigt fuehlt. Zeige ihm, dass du ihn brauchst. Frage ihn was er meint / denkt, wenn ihr z.B. das oder jenes so regeln wuerdet?

Mit Vorwuerfen und kommst du nicht weiter. er wird sich immer mehr zurueck ziehen.
Zeige du ihm, wie wichtig er ist fuer dich und die Kinder, dann wird er von alleine merken, wie wichtig die Familie fuer ihn ist. Aber nicht als Vorwurf.

Was baselt er denn? Frag ihn doch mal ob du ihm helfen kannst, Abends wenn die Kids im Bett sind.

Viele Geduld wuensche ich dir,

Saludos

Beitrag von u p s - 01.02.12 - 13:12 Uhr

danke an alle für die antworten!
Mir geistert alles noch durch den Kopf und ich schau mal,wie ich es weiterhin angehe.

@holy-cow: Du hast es ziemlich gut getroffen! ich hab aber natürlich auch schon einige Wege versucht,eben auch ihn einzubeziehen,vernünftig zu reden undundund. Er ist ein sturer und engstirniger und seit einiger Zeit ist es extrem. jeder hat wohl seine Phasen,aber die wird ja gar nicht "besser".

Gestern abend konnten wir noch ein wenig reden und ich habs ihm ganz in Ruhe nochmal erklärt.eben auch,daß wir ihn brauchen,daß wir ja eine Familie sind,er aber auch seinen Freiraum haben soll,eben nur alles in Maßen. Wollte dann keine Antwort,habe ihm gesagt,er soll es überdenken,überschlafen und dann sprechen wir noch mal.