Gewalt an Grundschule

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von silkew1976 - 31.01.12 - 13:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht so genau wo ich anfangen soll.

Mein Sohn geht in die erste Klasse einer Grundschule mit vier-Klassen-übergreifendem Unterricht. Vom Lernen her funktioniert es super, da das Konzept darauf aufgebaut ist jedes Kind individuell zu fördern. In Mathe ist er schon beim Stoff der zweiten Klasse, in Deutsch kommt er normal gut mit.

Im sozialen Verhalten hatter er früher immer Probleme, das heißt er hat schwer Kontakt gefunden und konnte sich auch an wenig Regeln halten. Gewalttätig war er aber nie!!!!!
Seit er jetzt hier zur Schule geht ist vieles anders geworden. Positiv stimmt mich, dass er schnell viele Kontakte geknöpft hat und echte Freunde gefunden hat. Negativ stößt mir die allgemeine Gewalt an der SChule auf. Die ersten Tage nach der Einschulung kam er ständig mit neuen Geschichten nach Hause, der eine hatte ihn mit dem Kopf gegen eine Wand geschlagen, dicke Beuele war zu sehen, ein anderer hat ihn im Vorbeigehen mit der Faust ins Gesicht geschlagen, NAsenbluten, als ich ihn letztens abholte, sah ich wie ein Klassenkamerad ihn im Schwitzkasten hatte und er bat jämmerlich um Hilfe, aber kein Lehrer in Sicht. Auf dem Schulhof habe ich jetzt schon oft festgestellt, das die Leherer vieles gar nicht sehen wollen. Die hauen und schubsen sich, treten sich ......ich bin schockiert!!!!! Mittendrin mein Sohn, der sich mitlerweile auch wehrt, weil was soll er bitteschön machen.

Das Gespräch mit der Lehrerin habe ich schon gescuht, es war nicht so erfolgreich. Mit dem Satz es sind Kinder und sie geraten mal aneinander wurde ich abgefertigt.

Gibt es heute wirklich so viel Gewalt an Schulen? Ist das normal was hier ander Schule passiert?
Was soll ich tun? Schulamt einschalten? Keine Ahnung!!!!!

lg
Silke

Beitrag von kieselstein - 31.01.12 - 14:06 Uhr

Hallo Silke,
also das scheint mir schon heftig. ich bin auch der meinung, dass man nicht bei jedem schups zwischen die kids gehen muss, aber meine grenze wäre definitiv unter nasenbluten etc..
gibt es eine pauseaufsicht (lehrer, der während der pause draussen das geschehen im auge hat)? schauen die einfach nicht hin?
bei unserer schule gibt es ganz klare regeln und richtlinien, die schriftlich festgehalten sind, überall hängen, mit den schülern besprochen werden und allen eltern nach hause geschickt werden. oberstes ziel ist gewaltfreies, respektvolles miteinander.
ich würde das nochmal an einem elternabend thematisieren.
kennst du meinungen von anderen eltern?
lg,

angela

Beitrag von kawatina - 31.01.12 - 14:26 Uhr

Hallo,

vielleicht findest du hier ein paar nützliche Anregungen

http://www.fwiegleb.de/gewalt.htm

Eventuell mit einem Taschenalarm versuchen. Der ist schön laut und dann kann auch niemand behaupten, das keiner was gesehen wurde. Allerdings schätze ich das Lehrer den schnell einkassieren.#kratz

Beitrag von kawatina - 31.01.12 - 14:27 Uhr

keiner was gehen hat - solls heißen #schein

Beitrag von 3blade3 - 31.01.12 - 14:36 Uhr

Meine Erfahrung/Meinung nach gut vier Grundschuljahren:

JA, es ist (leider) normal. Ja, es gibt soviel Gewalt (auch an kleinen Kuschelschulen).

Was kannst du tun? Schulamt einschalten? Schulleitung einschalten? JA, wird aber m. E. n. wenig bringen. Die KL kann es in der Klasse thematisieren, dann läuft es vielleicht ein paar Monate rund und dann geht es weiter.

Wir leben hier in einer Kleinstadt mit einigen Grundschulen und überall nimmt die Gewalt zu. Es ist erschreckend, zumal viele Erstklässler schon insolviert sind.

Man sucht sich erstmal die neuen Erstklässler raus und guckt, wer sich wehrt, wer anfällig ist und das zieht sich bis zur 4. Klasse.

Meiner war am Anfang auch ein Opfer und ich habe ihm ausdrücklich gesagt, er solle und müsse sich wehren. Mit Worten kann man diesen Kindern leider nicht beikommen, auch Gespräch mit den Eltern brachten nichts. Also muß er sich körperlich wehren, wenn erforderlich. Ist nicht schön, ist aber leider so.

Die Lehrer sind meist überfordert und greifen wenig ein. Er sollte versuchen, einige Freunde zu bekommen und nicht als Außenseiter abgestempelt zu werden.

Ehrlich gesagt graut mir vor der weiterführenden Schule, denn hier ist alles noch auf Kuschelkurs angelegt.

Beitrag von kleinezitrone - 31.01.12 - 22:40 Uhr

Ja und Nein!!!

Ja, die Gewalt nimmt zu!

Aber NEIN, das darf nicht geduldet werden!!! Geh, wie eine Vorschreiberin schon gesagt hat, in den Elternbeirat, thematisier das und knüpfe mit Eltern und Lehrern Kontakte, denen dies auch missfällt.
Organisiert eine gewaltfreie Schule!! JA, das ist viel Aufwand - aber Einer muss den Anfang machen. Die Lehrer können NICHT alles machen. Vielleicht kriegt ihr sogar eine Projektwoche durch, inder mit den Kinder gewaltfreies Konflikte lösen geübt wird!

UND so was muss aufgefrischt werden. Nach einmal reden, schimpfen und üben hat sich das kein Kind auf die Dauer gemerkt!!

Es sollte ein respektvolles Miteinander im Klassenzimmer sein!!

Wenn es dich wirklich so stört, dann tu bitte was dagegen! Wo kommen wir hin, wenn wieder jeder anfängt alles mit der Faust zu regeln!

Lg

Beitrag von viviana2006 - 01.02.12 - 16:06 Uhr

Ist doch schon mal gut, dass er sich wehrt. Leider ist es heutzutage so, also Sohn nicht zum Lappen erziehen und in Kampfsport schicken. Werde ich mit meinem auch so machen, wenn er mal soweit ist. Wenn es aber zu krass ist, würde ich meinen Mann das klären lassen. Nehmt euch die Bengel zur Brust oder die Eltern.