Das erste Halbjahr der 1. Klasse bald rum - wie erging es Euch so?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleinerwonneproppen - 31.01.12 - 13:38 Uhr

Hallo,

unser Großer kam im September in die erste Klasse, wie schnell die Zeit verging, jetzt gibts bald Zeugnisse. Wie war Euer erstes Halbjahr mit den Kids? Ist die Schule schon Alltag geworden und wie machen sie sich? Bei uns ist es nachmittags immer ein Kampf mit den Hausaufgaben... Kriegen wir aber auch hin.

LG

Beitrag von kieselstein - 31.01.12 - 13:56 Uhr

Hi,
bei uns hat sich soweit alles gut eingespielt.

anfangs war mein sohn ziemlich erschöpft, wenn er aus der schule kam und war oft empfindlich, es hat ihn sehr angestrent.
mittlerweile macht er das ganze ganz cool und geht gerne in die schule.
bleibt auch noch genug zeit zum spielen, macht er auch die hausaufgaben gerne.
einziges "problem": es bleiben dauernd sachen in der schule liegen: mütze, handschuhe, vesper-box, hefte, stifte....you name it! ach ja.....#augen
lg, angela

Beitrag von lottchensmama - 31.01.12 - 14:23 Uhr

Bei uns ists nun auch soweit mit den Zeugnissen #zitter Wie die Zeit rennt#zitter
Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit der Lehrerin (immer mal wieder, weil mein Sohn der Jüngste in der Klasse ist und ein Jahr eher zur Schule kam). Sie ist sehr zufrieden mit seiner Leistung, er ist einer der Besten in der Klasse #verliebt Dafür ist er halt sehr zappelig, aber das ist okay für sie...

Seit Januar geht er in den Hort, die Hausaufgaben kontrolliere ich nachmittags trotzdem noch. Und Abends ist er einfach knülle und ist spätestens halb sieben im Bett! Aber ihm gefällt die Schule sehr, er hat noch nicht einmal gemault... Ich bin super zufrieden mit ihm und freu mich schon aufs Zeugniss!!!

LG, Bea

Beitrag von ratpanat75 - 31.01.12 - 14:45 Uhr

Hallo,

wir sind sehr zufrieden, mein Sohn geht sehr gerne in die Schule und es macht ihm Spaß :-), im Unterricht kommt er prima mit und er hat sich gleich in die neue Gruppe integriert (er kannte vorher niemanden).
Ich bin sehr zufrieden mit der Lehrerin und den Lehrmethoden, weil sie sehr auf die individuelle Entwicklung eingehen.

LG

Beitrag von bruchetta - 31.01.12 - 18:38 Uhr

Bei uns gibt es keine Halbjahreszeugnisse, das erste Zeugnis gibt es im Sommer.

Ansonsten ist unsere Tochter das, was man früher Streber genannt hat ;-), und steht dementsprechend gut da.
Na ja, wir freuen uns!

Beitrag von blackcat9 - 01.02.12 - 10:25 Uhr

Hallo.

Mein Stiefsohn Justin wurde mit 6,5 Jahren eingeschult.

In den ersten paar Wochen war es sehr schwer für ihn und die Lehrerin hatte Zweifel, ob er das wirklich packt (die Zweifel hatten fast alle vorab schon). Seine Mutter hat leider zu Hause nicht mit ihm geübt. Er kam kurz darauf zu uns, wo er jetzt auch für immer wohnt (war gemeinsame Entscheidung zusammen mit Justin, seiner Mutter, meinem Freund und mir).

Seitdem hatte er große Fortschritte gemacht. Er war Klassenzweitbester, jedoch ein wenig faul, was Extraaufgaben anging. In der Schule hängt für jeden Schüler eine Wolke, wo sie Stempel sammeln können. Während die Besten bereits 50 Stück haben und der Durchschnitt bei 20 Stück liegt, hat er gerade mal 5.

In Mathe ist er absolut spitze. Die Lehrerin meinte, dass seine Leistungen jetzt eine 1,5 entsprächen. In Deutsch würde er auf 4,6 stehen. :-( Mit mehr Buchstaben wurde es immer schwerer für ihn. Er kann nicht gut lesen, hat große Probleme damit. Lehrerin vermutet LRS, aber wird erst nächstes Jahr getestet.

Seit ca. Mitte Dezember hat er nun dauerhaft Probleme in Deutsch, ist unkonzentriert, träumt viel. In den ersten zwei Stunden ist er nur körperlich anwesend. Er ist wahnsinnig müde, obwohl er 19 Uhr ins Bett geht und erst 7 Uhr aufstehen muss (mein Sohn muss schon 6:15Uhr aufstehen, weil ich ihn um 7 dann in den Kindergarten mitnehme auf den Weg zur Arbeit). Er trödelt dann morgens immer und immer wieder. Heute ist er zu spät gekommen, weil er trotz Druck machen nicht in die Pätte gekommen ist.

Wird interessant, wie es dann ab März wird, wenn sein Papa aus dem Erziehungsjahr ist und wieder zeitig anfangen muss mit arbeiten. Dann bringe ich die 3 Kinder (Stiefsohn, 7; Sohn, 3,5; Tochter, 1) zur Schule, in den Kindergarten und zur Tagesmutter). Dann müssen wir spätestens 6:45 Uhr los. Bin gespannt. ;-)

Ansonsten hat er schon Freunde gefunden und im großen und ganzen hat er sich mit der Schule arrangiert. Seine Lehrerin ist sehr engagiert. Die Schule ist gerade mal 3 oder 4 Minuten zu Fuß von uns entfernt.

LG
Franzi