Standesamtliche Trauung in der Natur

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dani040178 - 31.01.12 - 14:15 Uhr

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage, hat jemand von euch vor sich draussen in der Natur trauen zu lassen?
Wir wohnen sehr ländlich und sind gerne draussen unterwegs, haben dort auch einen ganz speziellen Ort. Und nachdem ich nun für mich völlig überraschend einen Antrag bekommen habe machen wir uns gerade Gedanken, was für uns in Frage kommt ...

Die klassiche Variante im Standesamt ist es definitiv nicht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Standesbeamten sowas überhaupt mitmachen würden oder ist das von Fall zu Fall verschieden?! Und an wen muss ich mich wenden, das Standesamt meiner Heimatstadt oder des Orten, wo wir gerne heiraten würden?

Ich weiß, dass ich auch eine Alternative für schlechtes Wetter brauche aber unser Traum ist eigentlich, uns an unserem ganz speziellen Ort trauen zu lassen und anschließend gemeinsamt mit Familie und Freunden zu feiern...

Beitrag von gh1954 - 31.01.12 - 14:53 Uhr

Soweit ich weiß, sind standesamtliche Trauungen in Deutschland unter freiem Himmel nicht erlaubt. Und außerhalb der Standesämter nur in von der Gemeinde/Stadt ausgewiesenen Trauräumen, also z.B. nicht in deinem Wohnzimmer.
Inwieweit da Spielraum für Sondergenehmigungen ist, weiß ich nicht.

Beitrag von sonnybaby - 31.01.12 - 15:28 Uhr

also ums standesamt kommt man anscheinend nicht herum.

aber wie wäre es, wenn ihr direkt im anschluss daran, einen freien theologen beauftragt, der mit euch an eurem gewählten ort eine, an eure individuellen vorstellungen angepasste, trauung abhält?

hier kannst du mal nachlesen:

http://www.freietheologen.de/einspluseins.html

Beitrag von dani040178 - 31.01.12 - 15:52 Uhr

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und hab schon ein paar Sachen gefunden, wo Standesbeamte außerhalb der heiligen vier Wände trauen...

Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, ob ich mir den Ort dazu auch aussuchen kann ... ich glaub ich muss wohl mal in meinem "Heimatstandesamt" nachfragen, was möglich ist ...

Danke euch trotzdem!

Ach ja: Einen krichlichen Segen wollen wir bewußt nicht. Wir sind beide überzeugte Atheisten und ich fände es falsch und scheinheilig, nur für eine Trauung plötzlich doch eine Kirche zu beauftragen...

Beitrag von sonnybaby - 31.01.12 - 16:18 Uhr

freie theologen haben nichts mit der kirche zu tun. man kann seine feier selbst gestalten.

siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsfeier#Freie_Trauung

aber ich wünsch dir natürlich viel glück, dass euer standesamt die trauung auch ausserhalb durchführt, damit es auch so wird, wie ihr euch das vorstellt ;)

Beitrag von cobranina - 31.01.12 - 17:23 Uhr

Hi dani,

das geht leider nur in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten, den sogenannten Außenstellen.
Es gibt aber auch durchaus sehr schöne Außenstellen.
In welchem Bundesland oder welchem Ort möchtest du denn Heiraten?
Der 1. Ansprechpartner ist das Standesamt des Ortes, in dem Du heiraten willst. Um herauszufinden, ob und wo ein Termin möglich ist. Als nächstes musst du dann in Deinem Heimatort vorsprechen. Geld haben wollen übrigens beide :-)

Freie Theologen heißen übrigens deshalb frei, weil sie nichts mit der Kirche zu tun haben und im Normalfall sämtlichen Glaubensrichtungen offen gegenüber sind. Wir z.B. werden eine freie Theologin haben, die auf unsere buddhistisch angehauchten Wünsche eingehen wird.

Solltet ihr absolut Glaubensfrei sein, also überhaupt nicht an Gott, Allah, Buddha oder wie auch immer glauben, dann fällt der Tip natürlich flach ;-)

Liebe Grüße
cobranina

Beitrag von junisonne10 - 31.01.12 - 19:09 Uhr

man kann wohl auch an der ostsee am strand heiraten, aber dort wird dann ein pavillon aufgebaut, zudem kostet das richtig geld - als ich damals mal geschaut hatte, waren es fast 1000,- € standesamtgebühren...

mit dem richtigen kleingeld ist wohl (fast) alles möglich.

lg

Beitrag von lachris - 31.01.12 - 20:55 Uhr

Hallo,

seit 2009 ist es nicht mehr zwingend vorgeschrieben, dass eine standesamtliche Trauung in Räumlichkeiten abgehalten werden muss.

Finde raus zu welcher Gemeinde der Ort gehört, wo Du gerne heiraten möchtest und frag beim entsprechenden Standesamt nach.

Manche Standesämter trauen "in der Natur", andere nicht. Pauschal kann man es also leider nicht beantworten.

Viel Glück.

Gruß,
lachris

Beitrag von cybergirlsh - 01.02.12 - 04:27 Uhr

da musst du dich mal bei dem standesamt schlau machen, dass für euer "schönes plätzchen" zuständig ist. einige standesämter machen ja außentermine und man kann auf sylt ja z b auch am strand heiraten. es kommt eben immer drauf an, ob es wirklich ein ort ist, an dem viele heiraten möchten oder nicht...

bei uns im garten würde z b keikn standesbeamter hinkommen...
einfach mal nachfragen!!

Beitrag von dani040178 - 01.02.12 - 09:19 Uhr

So, ich habe eben erst mit meinem Heimatstandesamt und dann mit dem zuständigen Standesamt für "unser Plätzchen" gesprochen.

Da, wo wir uns trauen lassen wollen ist sowieso eine sogenannte "Außenstelle" des Standesamts, sprich, die Trauung ist dort problemlos möglich #huepf

Ich kanns noch gar nicht glauben, wir können das wirklich genau so machen wie wir uns das vorstellen #verliebt

Und so werden wir diesen Sommer wirklich und wahrhaftig dort getraut und die Kosten sind nicht viel höher als für die 08/15 Variante :-D