Hallo,
in unsrer Familienkutsche haben meine Jungs von Maxi Cosi den Rodi.
Nun kam es in letzter Zeit vermehrt vor, dass sie mal bei Freunden oder bei der Oma im Auto mitfahren. Den Autositz aus unsrem Auto rausbauen und ins andere Auto , ist für die kurze Strecken schon echt nervig. V.a. bei der Oma könnte ein Sitz immer drin bleiben.
Nehmt ihr für 7 jährige noch einen "vollwertigen" Sitz oder nur eine Sitzerhöhung?
Ich würde am liebsten noch einen Rodi kaufen, aber so oft fahren die Jungs dann eben doch nicht bei der Oma mit.
Oder gibt es auch gute Sitze, die ein bisschen günstiger sind?
WElche Sitzerhöhungen taugen denn etwas?
LG Anro
Welche Autositze haben eure Kinder im 2.Auto od. bei Oma ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anro - 31.01.12 - 14:22 Uhr
Beitrag von enelya - 31.01.12 - 14:43 Uhr
Hallo,
eine Sitzerhöhung allein taugt nie was, wie ich finde. Dann doch lieber einen günstigen "Vollwert-Sitz".
Ich würde einfach einen unter 100€ Sitz, der einigermaßen abgeschnitten hat, kaufen und fertig.
Solch ein Sitz ist doch auch in 3 Sekunden in ein anderes Auto gesteckt. Finde das bei meiner Nichte/meinen Neffen immer total easy. Die sind ja nicht fest verbunden mit dem Auto, nur auf die Sitzfläche gestellt.
Oder vertausch ich da was?
Wenn ich allerdings Juniors Sitz umbauen muss (MC Tobi), dann bin ich genervt 
LG;
Enelya
Beitrag von anro - 31.01.12 - 15:00 Uhr
Nöö, du vertauscht da nichts, verglichen mit dem MC Tobi geht es wirklich schnell,
nur manchmal stehen beide Autos nicht nebeneinander, oder der Sitz ist grad mit dem Papa alleine unterwegs und die Oma steht vor der Tür und Sohnemann will mit
Beitrag von naykab - 31.01.12 - 15:04 Uhr
Hi!
Ich habe für Omas Auto gebrauchte Kindersitze gekauft.
So habe ich letztes Jahr für den Rodi 40€ bezahlt. Mein Grosser darf schon seit fast einem Jahr ganz ohne Sitz fahren (er hat die magische Grenze überschritten!). Davor war er aber immer im Rodi drin.
vg
naykab
Beitrag von engelchen28 - 31.01.12 - 15:10 Uhr
"Den Autositz aus unsrem Auto rausbauen und ins andere Auto , ist für die kurze Strecken schon echt nervig."
ist dir die gesundheit deiner kinder wichtig? dann sollte "nervig" nicht wirklich ein grund sein, keinen richtigen sitz für deine kids zu kaufen! es gibt gute gebrauchte, sehr günstig, wir haben z.b. im zweitauto einen gebrauchten cybex für schlappe 10 euro!
gerade auf kurzstrecken passieren unfälle, ob "nicht so oft" oder "oft" fahren, spielt dabei keine rolle.
geh' noch mal in dich und denk' genau drüber nach, was deinen jungs auf so einer sitzerhöhung passieren kann und ob du nach einem evtl. unfall damit leben kannst, dass der einbau / kauf eines richtigen kindersitzes "nervig" war.
lg
Beitrag von cooky2007 - 31.01.12 - 15:10 Uhr
Wir haben für jedes Kind 3 Kindersitze (für unsere beiden Autos und das von Oma&Opa).
Zusätzlich eine Sitzerhöhung nur für Fahrten im Ort, wenn ich andere Kinder mal mitnehme zum Turnen o.ä.
Beitrag von zaubertroll1972 - 31.01.12 - 15:21 Uhr
Mein Sohn hat in beiden Autos einen richtigen Kindersitz von Maxi Cosi und im Auto der Großeltern eine Sitzerhöhung.
LG Z.
Beitrag von loonis - 31.01.12 - 17:48 Uhr
Meine Mutter hat in ihrem Auto "vollwertige" Sitze
für d.Enkel.
Wir haben Sitzerhöhnungen für den Notfall (spontane
Besucherkids) ...
Ansonsten natürl. auch vollwertige Sitze
LG Loonis
Beitrag von suameztak - 31.01.12 - 17:59 Uhr
Hallo,
wir haben nur "vollwertige" Sitze und geben diese dann auch mit, wenn die Kinder in einem anderen Auto fahren sollen.
Alles andere ist am falschen Ende gespart. Einen Sitz braucht man nur für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass es einen Unfall gibt oder man plötzlich stark bremsen muss. Dann sollte es ein richtiger Sitz sein, der auch schützt. Alles andere ist in meiner Sicht nur Deko.
LG
Beitrag von mel1983 - 31.01.12 - 20:15 Uhr
Hallo,
meine Tochter sitzt in einem anständigen Sitz und bei Papa im Auto ist auch einer.
Eine Sitzerhöhung kommt nicht unter den Po meines Kindes, eher hacke ich mir den Fuß ab!
Wenn Spielverabredungen, Kindergeburtstage etc. anstehen, bitte ich die Eltern, mir die Sitze ihrer Kinder in der Schule zu lassen. Ebenso mache ich es. Ich stelle dann morgens den Sitz meiner Tochter auf ihren Spind.
Klar, ich gehe normalerweise nicht mehr mit rein zur Schule, aber bei solchen Dingen muss ich eben 10 Minuten eher losfahren und doch mit rein gehen.
Wenn meine Tochter bei meiner Mutter ist, liefere ich sie mitsamt Sitz bei ihr ab.
Es macht nicht wirklich viel Arbeit.
Würde mein Kind öfter bei Oma mitfahren, würde ich einen guten Gebrauchten (von Bekannten oder ähnlichen Leuten, die ich kenne bzw. den ich im Ansatz vertraue) oder einen günstigen Neuen kaufen.
Selbst ein günstiger Neuer, der nur mittelmäßig abgeschnitten hat, ist besser, als eine Sitzerhöhung.
Auch fiebert meine Tochter der magischen Grenze entgegen, aber den Zahn hab ich ihr ganz schnell wieder gezogen.
Sie bleibt in ihrem Sitz, bis sie von der Höhe nicht mehr reinpasst, selbst wenn ich sie mit dem Schuhlöffel raushebeln muss. 
Viele Grüße
(PS: Der Cybex kostete vor 1-2 Jahre rund 100 Euro, vllt ist er schon was günstiger. Vorjahresmodelle machen auch hier viel aus)
Beitrag von kat30 - 01.02.12 - 08:31 Uhr
Hallo,
in Mamas + Papas Auto haben wir jeweils einen großen Sitz.
Dann haben wir (genauso wie die anderen Mamas) noch ein Sitzbrötchen für Freundinnen. Jedes Mal den Sitz umbauen geht dort nicht, sonst müsste jeden Tag ein Kind seinen großen Sitz mit in die Schule schleppen (ca. 500m bergauf zusätzlich zu Ranzen und Sporttasche) ausserdem passen in die wenigsten Autos 3-4 große Sitze....
Wenn sie mal mit der Oma fährt (was ich weitgehend zu vermeiden versuche
) bekommt sie auf jeden Fall den großen Sitz mit....
Kat
Beitrag von carolina2810 - 02.02.12 - 19:49 Uhr
Hello,
wir haben in allen drei Autos (meins, Mein Mann seins und Großeltern) die gleichen.
Römer kids plus - schon seit ca. 4 Jahren und er wird da sicher noch was drin sitzen, also eine Investition die sich auch gelohnt hat.
LG,
Caro