Was haltet ihr vom Valentinstag?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bastelfee17 - 31.01.12 - 14:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal hören, was ihr so vom valentinstag hält? schenkt ihr eurem partner was? ich finde den brauch schon schön, bin mir aber nicht so sicher, wie ich den tag feiern soll und was ich schenken könnte? wie macht ihr das denn?

ich freue mich auf eure antworten!

Liebe Grüße #herzlich

Beitrag von zeitblom - 31.01.12 - 14:36 Uhr

Ich halte nichts von Heiligenverehrung....und schon gar nichts von ihrer kommerziellen Vermarktung.

Beitrag von ciocia - 31.01.12 - 16:10 Uhr

In vielen Länder Europas beten Kranke und vor allem psychisch Kranke zu Hl. Valentin:

"Früher wurde er bei Krankheiten, wie etwa der Epilepsie um Hilfe gebeten"- sagt Wiki. So kenne ich den heiligen Valentin noch aus dem katholischen Polen. Da er zu seiner Zeit viele Paare getraut hat, wurde er nebenbei zum Patron der Verliebten gemacht. Ob damals so viele Paare aus Liebe heirateten, wage ich zu bezweifeln. Deshalb finde ich den Kult des Heiligen Valentin in diesem Zusammenhang etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber dem Handel ist es egal...

Gruß

Beitrag von thea21 - 31.01.12 - 14:36 Uhr

Wann ist der? Bin zu faul zum googeln...

Beitrag von seelenspiegel - 31.01.12 - 17:51 Uhr

#rofl

Beitrag von redrose123 - 31.01.12 - 14:39 Uhr

Hab nie was davon gehalten und kaufe auch da nichts und will da auch nichts haben...

Beitrag von proseccobarbie - 31.01.12 - 14:44 Uhr

Ich mag den Tag nicht.

Ich schenk nix. Also nichts anderes als ich ihm ohnehin jeden Tag schenke.

Beitrag von ninnifee2000 - 31.01.12 - 14:45 Uhr

Völliger Schwachsinn!!!

Beitrag von tashmora - 31.01.12 - 14:48 Uhr

Hallo

Ich halte da gar nichts von.
Ich persönlich finde es schöner wenn mir jemand was aus freien stücken schenkt und nicht weil er "muss" wegen eines sogenannten Feiertages.
Ist doch viel schöner aus keinem Anlass was schönes zu bekommen ganz einfach weil der schenkende in dem Moment einfach so an einen gedacht hat.

LG

Tash

Beitrag von trymybest - 31.01.12 - 14:53 Uhr

;-)

Ich mag ihn und wir machen auch immer was Besonderes an diesem Tag.
Warum gerade an dem? Naja, Datum steht fest, kann man lange planen und "Why not?"

Komisch, dass diesen Tag niemand feiert und trotzdem der Einzelhandel/ Blumenhandel an diesem Tag boomt. :-p

LG
TRY

Beitrag von mansojo - 31.01.12 - 15:08 Uhr

hallo,

na in meinem freundeskreis sind wir so ziemlich die einzigen die auf diesen tag nix geben

der rest macht floristen und pralinenläden glücklich

#herzlich

Beitrag von .doctor-avalanche. - 31.01.12 - 15:39 Uhr

"Komisch, dass diesen Tag niemand feiert und trotzdem der Einzelhandel/ Blumenhandel an diesem Tag boomt."

Na ja, es liest ja auch kaum einer die Bild-Zeitung und trotzdem hat sie jeden Tag eine gelesene Auflage von rund 11 Mio. Exemplaren.

Beitrag von trymybest - 31.01.12 - 15:40 Uhr

Dubios!!!!!! ;-)

Beitrag von .doctor-avalanche. - 31.01.12 - 15:50 Uhr

Und ich könnte wetten, diese stalinistischen Anti-Romantiker sind die ersten, die am 14. Februar die örtliche Blumenhandlung erstürmen um geradezu verschwenderisch-barocke Zierpflanzen-Arrangements für den Mann/die Frau ihres Herzens zu ersteigern...natürlich mit hochgeschlagenem Mantelkragen um nicht erkannt zu werden.

Beitrag von sashto - 31.01.12 - 14:55 Uhr

also speziell valentinstag geht mir am A... vorbei ;-)

aber... wir gehen immer schön essen, allerdings nicht am valengtistag (ich hasse die ganzen händchenhaltenden pärchen im restaurant) sondern immer ne woche drauf oder so.

schenken tun wir uns nix.... okeee, über ein blümchen freue ich mich auch ;)

Beitrag von biene81 - 31.01.12 - 14:55 Uhr

Wir "feiern" nicht.

Wir schenken uns nette Karten, gehen essen und geniessen die Zweisamkeit. Mein Mann kommt aus GB, da hat der Valentinstag einen VIEL groesseren Stellenwert als hier. Wir haben den Tag, als wir dort noch gelebt haben, auch immer so verbracht und daran wird sich hier in Deutschland nichts aendern.

Es feiern auch alle Weihnachten und Ostern. Genauso kommerzieller Schwachsinn, es sei denn, man ist tatsaechlich glaeubig. Alle anderen machen den Kommerz an Weihnachten doch genauso mit ;-)

LG

Biene

Beitrag von falkster - 31.01.12 - 16:48 Uhr

erster Absatz -> genau.
zweiter Absatz -> genau...

;-)

Beitrag von biene81 - 31.01.12 - 19:16 Uhr

Wir lassen uns den Valentinstag eben nicht nehmen #ole

Beitrag von pcp - 31.01.12 - 14:56 Uhr

Hallo,

mir war der Tag eigentlich immer egal.

Aber mein spanischer Mann schenkt mir jedes Jahr Blumen, für ihn gehört das einfach dazu.

lg

Beitrag von .doctor-avalanche. - 31.01.12 - 15:02 Uhr

Jede Gelegenheit, einer Dame meines Herzens eine Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen, ist mir willkommen.

Beitrag von xlslxlsl - 31.01.12 - 16:16 Uhr

#schock

Beitrag von FleurdelaVega - 31.01.12 - 16:35 Uhr

ich werde dich daran erinnern

Beitrag von white-blank-page - 31.01.12 - 19:20 Uhr

tropf tropf tropf

Beitrag von mansojo - 31.01.12 - 15:06 Uhr

hallo,

ich halte nichts von diesem tag

schenke nichts

und werde nicht beschenkt

lg

Beitrag von lichtenstein - 31.01.12 - 15:12 Uhr

"Was haltet ihr vom Valentinstag? "

Nichts. Was soll ich von einem Tag halten, bei dem nicht mal sicher ist, auf welchen Heiligen er überhaupt zurückgeht.