Welcher Schulrucksack für 4. Klässler?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von holidaylover - 31.01.12 - 14:54 Uhr

bitte um eure erfahrungen, welche marke am besten sitzt und am längsten hält (muß tägliche busfahrten aushalten).
lg
claudia

Beitrag von loonis - 31.01.12 - 17:45 Uhr

Mein Großer hat einen Eastpak Bookworm
Sind sehr zufrieden.

LG Loonis

Beitrag von pollypo - 31.01.12 - 19:18 Uhr

Hallo

wir haben einen von Dakine. Super Teil #pro

LG Polly

Beitrag von holidaylover - 31.01.12 - 19:21 Uhr

#danke
muß noch erwähnen, daß er mit derzeit ca. 130cm nicht gerade groß ist.

Beitrag von gussymaus - 31.01.12 - 21:40 Uhr

bei uns bekommen die 5.klässler meist 4you, den finde ich auch nicht schlecht... in der 4. muss er aber noch seinen scout mitnehmen, ob er will oder nicht... den neuen gibts zur neuen schule... ist hier auch nicht anders üblich...

ich würde auf jeden fall eine eckige form nehmen (wegen mappen und büchern) und einen mit recht festem rückenteil. je schlabberiger desto knick, gell ;-) da fand ich die 4yous die bei meinen freundinnen stehen ganz toll...

Beitrag von holidaylover - 31.01.12 - 22:20 Uhr

bei uns haben in der 3. schon viele einen rucksack. die müssen für hausaufgaben oftmals soviel zeug mitschleppen, daß der platz im ranzen wirklich sehr knapp wird!

mein kleiner kommt jetzt im sommer in die schule, er soll den ranzen vom großen übernehmen. für 1 jahr kauf ich kein neues set, wo er ja lieber einen rucksack möchte.
mit dem 4you liebäugeln wir auch gerade, da er von der form so aussieht, als ob auch mappen nicht zerknicken. ob der von der größe zu ihm paßt, werden wir im geschäft natürlich ausprobieren!

Beitrag von gussymaus - 01.02.12 - 11:52 Uhr

das ist natürlich auch ne möglichkeit ;-)

wenn unsere dritte in dei schule kommt, kann der große abgeben, aber der sah schon nach der 2. so aus, dass man ihn keinem mehr geben mag... er ist nicht sehr ordentlich mit seinem zeug... leider...

aber was müssen die denn alles mitschlappen?!

also dritte klasse haben wir ja nun auch schon, aber da passt immer noch ne ganze menge mit dazu... also mehr als 3 bücher und 3 hefte haben die nie mit. (mehr als ein uch und ein heft pro fach geht ja auch kaum...) da ist immernoch viel platz...

aber ob nun ein jahr eher oder später: der 4you ist toll für die mappen und blöcke. auch a-4 hefte ohne soe einen klotzigen ordner kommen ganz gut da drin mit. wie gesagt: ich beobachte das bei freunden. sie müssens halt schon richtig reinstecken. wenn sie es schon beim reinstecken knautschen ist es nicht zu ändern. aber an sich ist der schon gut, finde ich... oooder take it easy, der ist sehr ähnlich aufgebaut. mir fiel nur die marke so schnell nicht ein...

nächstes jahr steht uns das ja auch bevor...

bin ja mal gespannt ob dann noch das schüler etui mit darf, oder ob es dann schon zeit für den schlamper ist... in der OS (5.6. kl) waren die bei uns noch nicht üblich.... aber jetzt gehts ja gleich auf die weiterführende... das wird noch ein akt...

lg und viel erfolg beim suchen ;-)

Beitrag von holidaylover - 01.02.12 - 12:33 Uhr

er hat immer für 5 std. die mappen mit, bücher und arbeitshefte nur für HA´s.
3 HA´s haben die MINIMUM am tag auf! eher gerne mal mehr. #zitter dann hat er dafür die bücher + arbeitshefte, wenn´s doof läuft auch noch duden und sowas mit. bücherei gibts auch in der schule, da nimmt er auch noch welche mit hin und zurück...
der ranzen ist nach 3 jahren noch ordentlich, so daß der kleine den auf alle fälle nehmen kann. die jüngste bekommt dann in 3 jahren wieder einen neuen, denke nicht, daß sie auf drachen stehen wird. ;-)
jetzt braucht er noch federmappe, den schlamper hat er in der schule unterm tisch für den ganzen kleinkram, den er nicht jeden tag mitschleppt.
der 4you gefällt mir optisch eigentlich am besten, da er wirklich robust und stabil aussieht. mal sehen, ob er auch zum körper paßt. ;-)

Beitrag von gussymaus - 04.02.12 - 22:13 Uhr

huhu!

klingt doch vernünftig... mein großer hat ein neutrales motiv, das ginge auch für'n mädel, aber der ist schon ketzt so verhunzt... der kleine ist etwas ordentlicher (bisher) aber die dinos wird sie wohl nicht mögen... und ebay?! weiß auch nicht ob schulranzen es da bringen... mal sehen..

andererseits haben bei uns an der scule viele kinder offensichtlich gebrauchte ranzen zum schulanfang angehabt.. also bedarf scheint da sachon zu sein...

aber noch können wir uns für jedes kind das teil leisten, also will ich mir da mal gedanken machen, wenn es soweit ist.

was ich eigentlich sagen wollte:

so dicke sacken wie blöcke, duden und weltatlas habe ich doppelt... also braucht er den nicht mit hin und her schleppen, das zu-hause-modell müssen sich aber alle kinder teilen... auch wenn trotzdem ein großer ranzen daher muss: das macht die sache ja einfacher. vor allem schleppen die kinder nicht so häzufig was mit, was sie gar nicht brauchen, nur in der sorge das passende nicht da zu haben. er hatte eine ganze weile alle drei blöcke immer i ranzen. da habe ich die auch ein zweites mal gekauft, und für zu hause eben gleich die dicken günstigen... da wird ja noch einiges kommen #schwitz

lg

Beitrag von bunny2204 - 31.01.12 - 21:43 Uhr

gar keinen....vor allem nicht bei 130 cm.....

Bei uns gibts den erst in der 5ten, mein Sohn ist auch eher klein und ich sehe an manchen Freunden die einen bekommen haben, wie die davon nach hinten gezogen werden.

Ansonsten, einen ordentlichen von Eastpak.

Lg BUNNY

Beitrag von saschasmaus - 01.02.12 - 09:32 Uhr

Mein Sohn ist 135cm (und schlank) und der einzige Rucksack der passt ist der Hama All Out.

Wir waren in einem Fachgeschäft und haben uns ausgiebig beraten lassen.

Waren gestern sogar noch in einem zweiten Fachgeschäft und dort wurde uns ganz von einem Rucksack für seine Grösse abgeraten. (Das Geschäft führte Schulrucksäcke von Dakine, Eastpak, Take it Easy und 4 You.)

Wir haben ihm einen McNeill Ergo Light Compact bestellt, weil der alte Ranzen kaputt gegangen ist und der Hama All Out keine Reflektoren besitzt und Junior sauer war, das das Ding nicht stehen bleibt. ;-)

Beitrag von holidaylover - 01.02.12 - 10:11 Uhr

nee, stehen bleiben muß das ding auf jeden fall, da er jeden tag mit dem bus zur schule fährt. und richtig 4 eckig muß er auch sein, die zerknickten mappen und hefte durch den vollen ranzen (er hat jetzt einen mc neill) nerven mich jetzt schon! aber die bekommen meistens soviele hausaufgaben auf, daß er das zeug halt mitschleppen muß. #zitter
wir werden mal die marken im laden durchprobieren, mal sehen, welcher am besten sitzt.

Beitrag von saschasmaus - 01.02.12 - 11:35 Uhr

hab gerad mit ner bekannten telefoniert. versucht mal den Satch von Ergobag. der bleibt stehen und hat so einen heftschoner drinnen. eigentlich erst ab 1,40m aber vielleicht passt er ja schon ;-)

Beitrag von holidaylover - 01.02.12 - 12:36 Uhr

#danke schau ich gleich mal.
er hat ja noch ein halbes jahr zum wachsen. ;-) den gibts erst zum neuen schuljahr.