Hallo, ich habe mal eine frage an euch und zwar:
Ich bekomme bald mein zweites Kind und beziehe leider Alg, für das erste Kind habe ich die Erstausstattung bezogen und meine Frage ist nun, wenn man kein Geld für ein Kinderzimmer hat, kann man das auch noch mal beim Amt beantragen?
Wäre über eine Antwort echt froh, danke =)
zweites Kinderzimmer beim Am möglich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnukkelmaus - 31.01.12 - 15:23 Uhr
Beitrag von marion2 - 31.01.12 - 15:30 Uhr
Hallo,
hast du einen Schulabschluss und eine Ausbildung? Vielleicht kann dir hier bei den Bewerbungsschreiben geholfen werden.
Das Baby braucht kein ganzes Kinderzimmer - ein Bett sollte reichen. Das bekommst du für wenig Geld.
Erstausstattung kannst du beantragen, ob sie genehmigt wird, kann dir hier keiner sagen.
Gruß
Beitrag von nightwitch - 31.01.12 - 15:43 Uhr
Hallo,
generell kann man alles beantragen, ob es bewilligt wird, sei dahin gestellt.
Es kommt auf das Alter des ersten Kindes an und darauf, ob davon ausgegangen wird, dass das zweite Kind die Sachen des ersten Kindes benutzen kann, bzw was vorhanden ist (Stichwort evtl. Besichtigungsbesuch!)
Allerdings hast du noch 9 Monate!!! Meinst du nicht auch, dass man bis dahin Geld für ein paar Möbel zusammensparen kann bzw man sich diese Sachen schenken lassen kann?
Gruß
Sandra
Beitrag von windsbraut69 - 31.01.12 - 15:44 Uhr
Das Kind braucht ja nicht sofort ein Kinderzimmer, sondern erstmal nur ein Bettchen.
Bis es dann eigene Möbel braucht, habt Ihr Zeit, Geld zu sparen und zu verdienen.
Gruß,
W
Beitrag von silbermond65 - 31.01.12 - 15:46 Uhr
Wozu ein ganzes Kinderzimmer? Ein Bett reicht doch völlig.
Du hast einen Partner ,der sicher verdient .Du bist erst in der 5. Woche........noch ganz viel Zeit also,um sich selbst um ein Bettchen zu kümmern ,meinst du nicht?
Beitrag von rittmeisters - 31.01.12 - 15:51 Uhr
Sollte dein erstes Kind unter 3 Jahre alt sein bekommst du vom Amt NIX, denn es wird vorrausgesetzt das man die Sachen dann noch hat.
Was du evtl. bekommst sind zuschüsse für Schwangerenberkleidung, aber definitiv nichts für Kinderbett,Wickelkomode und Bettchen.
Mit 20 Jahren schon das 2.te Kind, finde ich jetzt nicht Ideal aber das muss ja nun jeder selber wissen, aber laut VK ist ja ein Vater vorhanden, dann muss dieser halt ebend zusehen das er für den Unterhalt für das Kind welches ja wohl im besten fall erst in 35 Wochen zur welt kommen wird und dich Verdienen kann.
Ausserdem hast du ja noch besagte 35 Wochen zeit, das ist also noch ne Menge Zeit und wenn man Wöchentlich etwas Geld zur Seite legt, kann man gut ein Günstiges Gebrauchtes Babybett kaufen, kosten heute ja auch nur noch 35-50 Euro....
Und sag nicht von ALG 2 kann man nicht Sparen, das weiß ich selber (Bekommen es Aufstockend) aber, ich finde wenn man sich den Luxus eines Kindes leisten möchte muss man ebend zusehen das man selbst Arbeiten geht oder ebend den Kindsvater an die Arbeit bekommt....
Viel Glück
P.S bei der Caritas bekommst du auch kein Geld solltest du innerhalb der letzten 3 Jahre dort oder beim Roten Kreuz etc. schon einmal etwas für die Geburt des ersten Kindes bekommen haben
!
Beitrag von lilja27 - 31.01.12 - 16:23 Uhr
wende dich doch an pro familia oder eine ähnliche organisation, die können dir weiterhelfen, wo dir was von wem wieviel zusteht oder auch nicht.
Alles gute
Beitrag von paulsmama90 - 31.01.12 - 16:57 Uhr
Das nenn ich mal Realitätsverlust! Kannst das erste Mäulchen noch nichteinmal ernähren und übst seit über einem Jahr mit deinem Freund an einem zweiten Mäulchen (hier bei urbia nachzulesen) Und kaum ist der SST positiv willst du vom Amt gleich ein zweites Kinderzimmer! Du wirst dich noch ganz schön umschauen was du vom Amt alles nicht bekommst.
Seht zu dass ihr beide vernünftige Arbeit bekommt, oder eine Ausbildung macht. Wenn ihr euch jetzt schon die Zukunft so verbaut werdet ihr später nur noch schlecht bezahlte Jobs unter miesen Bedingungen bekommen und auf ewig an der Armutsgrenze leben müssen. Willst du das für deine Kinder?
Beitrag von leonie133 - 31.01.12 - 19:00 Uhr
Entschuldige, aber "beziehe leider ALG" und Kinderwunsch, der sich jetzt erfüllt, passt absolut nicht zusammen!! 
Ich werde dir keine Tipps geben, wo man wie wo was beantragen kann. Du hast einen Kindsvater, und wenn der unbedingt 2 Kinder mit dir haben will, soll er es auch finanzieren.
Kann man mit 20 nicht erst mal arbeiten gehen, bevor man x Kinder bekommt?
Beitrag von vwpassat - 31.01.12 - 19:04 Uhr
![]()
![]()
Beitrag von dorothee15 - 31.01.12 - 19:26 Uhr
dass bei angehörigen des prekariats immer wieder die verhütung versagt (p****n können sie alle, fürs verhüten reicht dann der grips nicht mehr aus), liest man hier ja oft. dafür dass du ein kind bewusst in armut hineinbekommst, solltest du dich schämen.
sicher kommt jetzt, dass deutschland kinder will. aber nicht diese unterschichtssprösslige, die nie erarbeiten können, was man in sie und ihre eltern investieren muss, damit sie groß werden.
ab wann fühlst du dich denn reif, mal eigenverantwortung für deine familie zu übernehmen und deine familienplanung nicht auf kosten der allgemeinheit zu betreiben?
wie kommt man eigentlich mit 20 auf die idee, ein kind nach dem anderen zu bekommen, wenn man es sich nicht leisten kann?
darf die allgemeinheit dich und deine nachkommen länger durchfüttern oder hast du wenigstens eine ausbildung, mit der du dann irgendwann mal auf eigen füßen stehst?
was macht eigentlich björn, der für kinderzimmer usw zuständig sein sollte, wenn du es schon nicht kannst?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 31.01.12 - 21:30 Uhr
Hallo
Wie kann man nur so denken? Konntest dir das 1 Kind schon nicht leisten und bekommst gleich noch eins. Wie wäre es mal mit arbeiten? Deine armen Kinder, was aus denen mal wird, kann man sich bei dem Vorbild ja schon denken.
Bianca
Beitrag von hensaba - 01.02.12 - 10:52 Uhr
auch wenn es net die frage war...
könntest du mir mal bitte verraten, warum du mit 20 jahren das zweite kind bekommst zumahl du von alg lebst????
ey mädel, mach doch erstmal was vernünftiges aus deinem leben, damit du deinen kindern auch was bieten kannst....
was hab ich nur falsch gemacht, das ich dumme kuh arbeiten gegangen bin und mir n halbes jahr lang gedanken gemacht habe ob wir uns ein kind leisten können....
Beitrag von schnukkelmaus - 11.02.12 - 23:14 Uhr
so leute wisst ihr was, es hat gründe warum ich vom alg lebe und das dürfte euch wohl n scheiß dreck angehen. und in armut lebe ich nicht, also den mund lieber nicht zu weit aufreißen.
und ich komme bestimmt besser mit meinen kinder klar, als einige leute, die total viel geld haben.
und außerdem war es nur eine frage, da muss man nich beleidigend drauf antworten, aber kommt, auf so ein niveau lass ich mich gar nich herab
werdet glücklich
Beitrag von ohiticawin - 11.02.12 - 23:49 Uhr
***so leute wisst ihr was, es hat gründe warum ich vom alg lebe und das dürfte euch wohl n scheiß dreck angehen.***
ja klar, diese "Gründe" kriegt man hier ständig zu lesen. Insbesondere von 20Jährigen die auf staatskosten ihre sämtliche Lebensenergie ins Kinderkriegen stecken...

***und in armut lebe ich nicht, also den mund lieber nicht zu weit aufreißen.***
du lebst nicht an der Armutsgrenze, aber bekommst ALGII???
Bescheißt ihr etwa ?????