Förderungen beim bauen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bea20 - 31.01.12 - 15:27 Uhr

Hallo,

wir interessieren uns gerade für das Thema bauen. Nun meine Frage, da bekommt man doch auch bestimmt Förderungen, LABO, KFW, Solar usw...??
Weiß darüber jemand bescheid?

Wir wohnen in Bayern und haben 1 Kind, falls das relevant ist?

Lieben Gruß
Bea

Beitrag von fuxx - 31.01.12 - 15:54 Uhr

Hi,

ich hab zwar überhaupt keine Ahnung ob es Förderungen gibt, aber gestern war der Versicherungsmensch da, der uns über das Riesern aufklären wollte (wir haben uns bislang nicht damit beschäftigt).

Im Rahmen von Riester gibt es wohl ein Baudarlehn, dass man gut nutzen kann, wenn man eine eigene Immobilie beziehen will.
Lies mal hier http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Riester-Rente-Alle-Sparformen-im-Vergleich-4122409-4122419/
vielleicht hilft Dir das weiter.

Beitrag von baldzu5 - 31.01.12 - 17:14 Uhr

Hallo,

von der KFW bekommt man seit diesem jahr bis zu 50000 Euro bei der LABO bis zu 100000 Euro.

Die Labo in Bayern bietet einmal ein zinsfreies Darlehen und eines mit einem vergünstigten Zinssatz (ca. 2,89% wenn ich mich nicht täusche). Bei der Labo muss man aber mind. 15% Eigenkapital haben und darf noch keinen Kaufvertrag unterschrieben haben. Die Labo hat auch Einkommensgrenzen. Es lohnt sich auch erst, wenn man ein Objekt im Auge hat. Bei uns in Nürnberg ist es so: einfach mit Expose, Grundriss oder was man sonst hat ohne Termin vorbei gehen. Aber ganz wichtig: Es darf noch kein Kaufvertrag unterschrieben sein.

KFW kann man z.B. über die Sparkasse mit beantragen. Das geht ohne Probleme.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob man beide Förderungen bekommt. Wenn ich mich nicht Täusche bekommt man nur eins von beiden.

Kinder sind beim LABO gut, dadurch erhöht sich die Einkommensgrenze.

VG Mela

Beitrag von bea20 - 31.01.12 - 18:47 Uhr

Daaankee!

Beitrag von mimi1410 - 31.01.12 - 20:22 Uhr

Hi Bea,

LABO gibt es, allerdings darf die EK-Grenze nicht über 59.000 EUR liegen - lasst es einfach mal durchrechnen, unser gemeinsames EK ist deutlich höher, aber da wird einiges abgezogen und gegengerechnet ... leider haben wirs nun doch nicht bekommen. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb - noch vor Unterzeichnung beantragen.
LG Mimi

Beitrag von coonurba - 31.01.12 - 21:08 Uhr

Heute haben wir erfahren das man bei Wüstenrot Zuschüsse beim Neubauen oder Modernisieren für Heizung, Fenster, Dächer, Boden beantragen kann. Liegt glaube ich zusammen bei 3500€ .
Außerdem haben wir letztes Jahr einen Bausparvertrag bei LBS abgeschlossen und erhalten bei einer Summe von monatl. 135€ auf 10 Jahre verteilt jährlich 154€ Pro erwachsene Person im Jahr also 300€ mit Mann und mir. Und 300€ pro Kind im Jahr. Sind also im 10 Jahren allein durch Zuschüsse 6000€ nicht gerade wenig.
Und wer weiß vielleicht kommt noch 1 Kind max. aber 2 Kinder dazu.