Hallo,
ich bin evtl nicht ganz richtig in diesem Forum, aber da mein Problem sich hauptsächlich um Job und Jobfindung dreht versuche ich es mal hier:
vor ca 1,5 Jahren habe ich einen großen Bruch durchlebt.
Zu der Zeit habe ich durch einige blöde Verkettungen alles verloren was mir lieb und teuer war. Soll heißen meine Beziehung ist zerbrochen, der Job war weg, somit die Wohung die ich hatte usw... Dazu/dadurch zerplatzten dann auch diverse Träume, bzw. sie sind in weite Ferne gerückt. Alles ist leider nahezu gleichzeitig passiert.
Ich muss dazu sagen, ich hatte ca 7 Jahre Zeitverträge und immer nur gerade so viel Geld das es halbwegs gereicht hat. Die Verträge waren immer nur so 3 -6 Monate lang, so dass man nie wusste was danach ist. Also kein Urlaub, bloß nicht krank werden und immer "der doofe sein" der alle Arbeiten machen muss die sonst liegen bleiben. Wie das eben ist bei solchen Verträgen.
Ich habe die Monaten danach in einer Art Schockzustand verlebt. Habe mich verkrochen, weil ich keine Menschen um mich ertragen konnte, meine Sorgen in Alkohol ertränkt und mich sozusagen aufgegeben. Beworben habe ich mich auch nicht mehr.
Dann kam glücklicherweise ein Vorstellungsgespräch von einer älteren Bewerbung zustande. Zu meiner groen Freude bekam ich genau den Job, auf den ich schon seit Jahren hingearbeitet hatte. Ich hatte mich schon öfter beworben, wurde aber vorher nicht genommen.
So habe ich es dann geschafft mich selbst aus dem Loch herauszuziehen.
Also kein Alkohol mehr, wieder vor die Tür gehen und den Tagesablauf hinbekommen. Nach ein paar Monaten begann in der Firma zu arbeiten und bin nun auch noch dort.
Mein Problem ist nun, dass ich den hohen Ansprüchen meines Jobs offenbar (noch) nicht gerecht werde, denn man hat mir schon "durch die Blume" gesagt das ich mich mal mehr anstrengen soll. Ich sehe das als Chance, denn ich bin noch in der Probezeit und versuche nun natürlich besser zu sein, aber je mehr ich es versuche desto krampfiger werde ich und bekomme dann erstrecht nichts mehr auf die Reihe.
Jetzt noch zusätzliche Fehler zu machen ist natürlich fatal.
Ich habe so große Angst den Job wieder zu verlieren, dass ich nicht weiss ob ich mich nochmal von so einer Sache erholen könnte. Alles hängt für mich daran.
Was kann ich nur tun um wieder entspannter zu sein? Vor allem Möglichst schnell!
Einfach mal alle Emotion ausschalten ist leider nicht möglich....
Würde mich über Tipss und/oder Ideen freuen.
zu viel ....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von denkenhilftnicht - 31.01.12 - 16:18 Uhr
Beitrag von judy13 - 31.01.12 - 16:57 Uhr
Prinzipiell hilft alles was dein Selbstbewusstsein stärkt...soll heißen versuch regelmäßig Ausdauersport zu machen und kombinier das mit speziellen Entspannungsübungen (z.B. ein Kurs in Yoga, autogenes Training, Jacobsen Entspannung etc.). Vielleicht in einem Fitnessstudio anmelden, dort kannst du beides sehr gut miteinander kombinieren und lernst noch nette Leute kennen
Sport bewirkt wirklich sehr viel, lässt dich insgesamt stressresistenter, belastbarer und wacher werden!
Ansonsten denke ich du gehst mit dem Erlebten falsch um....du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du es aus deinem Loch wieder rausgeschafft hast! Konsequenz sollte sein, dass du dir jetzt mehr zutraust und deiner Stärke vertraust...du hast dich besser kennen gelernt und weißt wie du das nächste Mal besser reagieren kannst. Und, ganz wichtig: Es tut sich IMMER wieder eine neue Tür auf wenn sich eine alte schließt...so war es vor ein paar Monaten mit deinem neuen Job und wird es auch sein falls du diesen Job verlierst. Nein, die Welt geht nicht unter wenn du diesen Traumjob jetzt verlierst...es wäre verdammt ärgerlich und *sorry* megascheiße, aber es findet sich garantiert wieder ein anderer Job und eine neue Chance.
Es gibt soooo viele Selbsthilfe-Bücher zu solchen Themen...schau doch einfach mal in der örtlichen Bücherei nach ob was für dich dabei ist...
zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Vom-Charme-Scheiterns-Krisen-Neustart/dp/3800075172/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1328025169&sr=1-4
oder
http://www.amazon.de/Angstfrei-arbeiten-Selbstbewu%C3%9Ft-souver%C3%A4n-Job/dp/3406608434/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1328025245&sr=1-8
Diese Bücher ersetzen sicherlich keinen Psychologen
, aber man bekommt einfach Input und oft eine völlig neue und positivere Sicht auf die Dinge!
Alles Gute!
Beitrag von anna031977 - 31.01.12 - 18:38 Uhr
Therapie - und zwar schnell - sonst ist der Job weg...