Meine Tochter (15) bringt mich zum verzweifeln. Sie ist mit einem Jungen zusammen, den wir nicht wirklich gutheissen und ich denke daher kommen alle anderen Probleme. Sie chattet bis tief in die Nacht und schläft dann teilweise in der Schule ein. Als Konsequenz darf sie jetzt nur noch bis 23:00 Uhr on. das klappt an und für sich auch ganz gut jedoch seit neustem schreibt sie Nachts SMS oder telefoniert wodurch sie natürlich müde ist. Ich kann und will sie aber nicht komplett kontrollieren, sie ist ja schließlich 15. Ihre neuste Masche ist, wenn sie kein Bock auf Schule hat, macht sie auf krank. Ich hab sie jedoch immer trotzdem geschickt und durfte sie prompt wieder abholen, da die Lehrer ihr geglaubt haben. So konnte sie ja wieder ins Bett und weiterschlafen. Sie ist in der Abschlussklasse und war eigentlich immer sehr ehrgeizig, aber seit sie mit diesem Jungen (es ist nicht ihr erster Freund) zusammen ist klappt hier nichts mehr. Sie lügt uns nur noch an und ist sofort auf 180, wenn man mit ihr reden will. Ich weiß nicht mehr weiter
Danke fürs zuhören
Ich halt das nicht mehr aus
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tinklebell - 31.01.12 - 16:47 Uhr
Beitrag von witch71 - 31.01.12 - 17:19 Uhr
Bei uns wird nach dem Motto agiert: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen." Was hab ich den Spruch gehasst als Kind! Letztlich sage ich ihn so auch nicht, aber meine Erziehung funktioniert danach. 
Hat sie (15) gute Noten oder zumindest nachweislich genug gelernt, dann hat sie alle Freiheiten. Am Wochenende weg gehen, Freund(e) besuchen, darf Besuch empfangen, ich/wir kontrollieren nicht wann sie ins Bett geht, PC-Benutzung und so weiter.
Sackt sie aber in der Schule ab reden wir miteinander und ich erkläre ihr dann, dass ich das Gefühl habe, sie käme wohl vor lauter Privilegien nicht zu ihren Pflichten. Es kann ja nicht sein, dass sie Zeit für ihre Freizeit und Freunde habe aber keine Zeit zum Lernen.
Sie weiss das, es leuchtet ihr ein und ein solches Gespräch ist schon eine ganze Weile her.
Bei meinem Sohn (5) funktioniert das ähnlich. Wenn er mir hilft, sein Zimmer aufzuräumen, dann sind wir zusammen schneller und haben noch Zeit zum Spielen oder Lesen. Hilft er nicht dann habe ich keine Zeit und auch keine Lust, weil ich ja dann auch vom alleine Aufräumen so müde bin. Dann muss er allein spielen. Bisher hat er noch immer geholfen.
Beitrag von coonurba - 01.02.12 - 19:33 Uhr
Finde ich super!
Beitrag von emily86 - 31.01.12 - 18:40 Uhr
Abschlussklasse
Schule leidet
-->
ab 23:00 Uhr Internet aus und Handy weg
Wenn sich die Schule bessert,
dann kann man wieder lockerer lassen.
Beitrag von mjfan - 31.01.12 - 19:23 Uhr
Habt ihr den Jungen denn mal kennen gelernt oder sind das "nur" Vorurteile, die ihr gegenüber ihrem Freund habt? Ladet ihren Freund und sie doch mal zu Kaffee und Kuchen ein und rede mal germeinsam über das, was euch wichtig ist. Hat sie den PC in ihrem Zimmer stehen? Wenn ja, würd ich den sofort aus dem Zimmer packen (PCs haben in Kinder- oder Jugendzimmern grundsätzlich NICHTS verloren) und an einem Ort aufstellen, wo alle Zugang dazu haben, so dass du auch Kontrolle darüber hast, was deine Tochter wann im Internet macht. Wenn sie müde zur Schule geht und Heim geschickt wird, würd ich sie zur Mitarbeit im Haushalt verdonnern. Wenn sie schon meint, nicht in die Schule gehen zu können, sollte sie sich im Haushalt nütrzlich achen (saugen, wischen, Bad putzen etc). Nur faulenzen ist nicht. Jeder hat seine Pflichten zu erfüllen, auch sie.
Beitrag von tinklebell - 31.01.12 - 20:44 Uhr
Ja den Jungen haben wir schon kennengelernt und es sind nicht nur vorurteile. Den PC hat sie im Zimmer, da sie ihn wie ihre besten Freundinnen auch von Konfirmationsgeld gekauft hat. Internet ist auch nicht das ganz grosse Problem, Sie telefoniert bis tief in die Nacht. Und heim geschickt wird sie nicht weil sie müde ist, sondern weil sie dann in der Schule umkippt. Aber ich hab nochmal mit ihr gesprochen und sie will jetzt wieder mehr helfen, danke fürs zuhören
Beitrag von schlange100000 - 01.02.12 - 07:33 Uhr
Guten Morgen
So ein ähnliches Problem haben wir zur Zeit auch.....unsere große ist aber erst 12 und fängt an nur noch scheiße zu bauen.
Wir haben das Nachtsschreiben wie folgt gelöst:
Unter der Woche ist der I-Net Stick um 21°° auf unserem Wohnzimmertisch und das Handy genauso, weil sie dann auch angefangen hat smsen zu schreiben.
Ich glaube manchmal in diesem alter muss man einfach mehr kontrollieren, weil alles andere wird LEIDER nur ausgenutzt!!
Lg und GUTE NERVEN
Beitrag von tinklebell - 01.02.12 - 08:10 Uhr
Hallo,
abgeben muss sie ihr Handy und ihr telefon um 23:00 Uhr und Internet geht per Zeitschaltuhr auch dann aus. Jedoch gibt es jeden Abend Diskussionen darüber. Es ist beruhigend zu wissen, dass es in anderen Familien ähnlich läuft.
Danke
Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 12:25 Uhr
Hallo
wobei ich 23 Uhr (für ein müdes Kind morgens oder welches in der Schule einschläft) noch viel zu spät finde.
Lass dich nicht auf Diskussionen ein, erkläre dass die Diskussionen sinnlos sind und das Verbot erst wieder gelockert wird, wenn sie nicht mehr krank macht, die Noten stimmen und sie nicht mehr während dem Unterricht einschläft.
Hab das auch schon hinter mir
zugegeben, zerrt an den Nerven, aber irgendwann merkt man den "Erfolg"
lg bambolina
Beitrag von tinklebell - 01.02.12 - 22:57 Uhr
Danke für deine Antwort,
wenn wir eher bei ihr Schluß machen, spielt sie Gitarre und dabei kann man nicht schlafen. Also dann lieber bis 23:00 Uhr und dann ist Schluss. Heute haben sich die Wogen auch wieder geglättet. Mal sehen wie lange es dauert.
LG
Beitrag von schlange100000 - 02.02.12 - 07:49 Uhr
Da will sie dich nur provozieren.......lass das nicht durchgehen!!
Dann stellst du dich halt hin und räumst ihr alles aus dem Zimmer, dass hatte ich auch schonmal gemacht, da die Lady dann Nachts (22°°) Querflöde spielen wollte, nur weil ich das Handy geholt habe.....ich lass mich unter der Woche auf nichts mehr ein und das weiß sie auch....am WE bin lockerer, aber unter der WOche gibts kein erbarmen! 
Das ganze hat 2 Wochen gedauert, aber jetzt gehts ganz gut...
Beitrag von bambolina - 02.02.12 - 12:37 Uhr
>>>wenn wir eher bei ihr Schluß machen, spielt sie Gitarre und dabei kann man nicht schlafen. Also dann lieber bis 23:00 Uhr und dann ist Schluss<<<
und schon hat sie erreicht, was sie wollte...
Beitrag von nick71 - 02.02.12 - 18:55 Uhr
"abgeben muss sie ihr Handy und ihr telefon um 23:00 Uhr"
Wie kann es dann sein, dass sie nachts SMS schreibt und telefoniert? 
"Jedoch gibt es jeden Abend Diskussionen darüber."
Diskussionen gibt es, weil ihr sie zulasst. Warum diskutiert ihr über Regeln, die klar festgelegt sind?
Beitrag von coonurba - 01.02.12 - 19:31 Uhr
Mit 15 Jahren bis 23Uhr an dem PC sitzen?
Ne das geht mal gar nicht.
Ich würde sagen bis 21Uhr ist gut und max.2 Stunden am Tag!
Was sie mit ihrem Handy allerdings macht ist meiner Meinung nach ihre Sache. Es ist ihr Handy und nicht das von der Gemeinschaft. Mit dem Telefon würde es da anders aussehen. Ob sie deshalb müde ist oder nicht lass ihre Sorge sein, denn sie muss morgens raus und in der Schule sitzen. Ich habe mit 15 auch gerne mein "Ding" gemacht und fand es schrecklich das sich Eltern über all einmischen wollen aber das Handy war meins 
Jugendlichen, gerade in der Pubertät, sollte man Grenzen setzen. Mit 15 ist sie immer noch minderjährig und ihr habt Verantwortung zu tragen. Ihr müsst die meisten Entscheidungen treffen und nicht sie.
Darf ich fragen wie du "sofort auf 180" erlebst? Was macht und sagt sie?
Ich glaube bei deinem Posting werden sowieso Welten aufeinander treffen, denn es ist eine Sache der Erziehung und da sehen das alle mit anderen Augen und jeder hat das eigene Konzept. Ich habe eine kleine Tochter und habe vieles noch vor mir. Trotzdem halte ich mir jetzt schon vor Augen das es bei uns Grenzen geben wird und auch wenn diese überschritten werden gibt es "Strafen" natürlich angemessene.
Entweder Fernseher verbot, Handyverbot, Hausarrest..ect. Je nachdem wie weit sie geht. Aber wie gesagt gleich werden Steine fliegen das man Kinder nicht so behandeln darf und
Beitrag von maracuja21 - 03.02.12 - 00:00 Uhr
meine mutter hat das damals so mit uns gehandhabt:
handys wurden bei strapazierung der ohren und daumen weg genommen....
pc war nicht mal bis 23 uhr drinnen....sondern nur höchstens zwei stunden täglich und das musste man sich erst mal verdienen...da war allerspätestens um halb zehn schluss mit mailen und chatten...
wir hatten gebastelte marken...jede marke stand für eine halbe stunde internet...die musste man sich erst mal verdienen das heißt durch gutes selbständiges lernen und erledigen der hausaufgaben...bzw...hausarbeiten...wenn die aufgaben erfüllt waren gab es diese marken...ansonsten hatten wir halt pech...keine marken kein internet...hat gut funktioniert bei jeden von uns...auch wenn wir natürlich erst mal rebelliert haben :) aber hatten ja letztendlich keine andere wahl....
lg