Was ist euch bei einer Schule wichtig?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von misssaintmary - 31.01.12 - 20:01 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir sind auf der Suche nach der geeigneten weiterführenden Schule für unser Kind. Sie wird vermutlich eine (eher schlechte) Gymnasialempfehlung bekommen, möchte aber auf die Realschule. Ich unterstütze diesen Wunsch.

Wie sucht man eine gute Realschule aus? Wir haben uns bei einer privaten Realschule beworben, bekommen aber erst nach den Tagen der offenen Tür Bescheid, ob es geklappt hat. Daher schauen wir einmal alle staatlichen Schulen an. Also: Was wäre euch wichtig, wenn ihr eine Realschule anschaut?

GLG
Miss Mary

Beitrag von susanne85 - 31.01.12 - 20:14 Uhr

hallo

1) die lage ....
nicht umbedingt die km, sondern wie kommt sie dahin? einen bus mit dem sie 10 minuten länger fährt, wäre mir lieber, wie 2 mal umsteigen, oder in der nähe eines schmuddligen bahnhofes

2) die größe
für mich sind kleinere schulen schöner, einfach persönlicher.

3) nicht zuletzt der ruf!

LG

Beitrag von mimi1410 - 31.01.12 - 21:27 Uhr

Hi,

neben der Erreichbarkeit ist es m.E. wichtig, welche Zweige angeboten werden. Dies wär mir wichtig. Wie groß sind die KLassen im Schnitt? Einzugsbereich? Ich würd generell konfessionelle Schulen bevorzugen.
LG Mimi

Beitrag von bambolina - 31.01.12 - 21:28 Uhr

Hallo

Guter Ruf (Mundpropaganda war klasse)

was mein Kind wollte

idealerweise wenn auch noch Freunde mitgehen (bez. Hausaufgaben, Arbeitsblätter bei Krankheit bringen, gemeinsamer Schulweg)

Hat alles gepasst. Zudem ist es auch noch eine kleine "familäre" Schule. Einzigstes Handicap der weiter Schulweg (ca. 45 Min). Aber den wollte mein Sohn in Kauf nehmen.

lg bambolina

Beitrag von gussymaus - 31.01.12 - 21:37 Uhr

bei uns gäbe es am ort (6km) eine haupt-und-realschule mit gymnasialen zweig (allerdings ohne viele wahlmöglichkeiten, ohne musikklasse und nur bis kl 10)

und das gymnasium und 3 igs alle 10-13km. busse fahren überall fast gleich gut hin.

also da ich nicht glaube, dass mein spross (nun 3.klasse) eine deutliche gynasialempfehlung bekommen wird würde ich ihn am liebsten zur igs schicken, mit deutlicher empfehlung aufs gynasium, aber nicht auf das wo ich war. da geht mir zu viel schief, wenn der unterricht auch anständig sein mag...

privat gibts hier nur die walldorffschule, und da die noch im aufbau ist, nochmal umzieht usw ist mir das zu konfus. käme für mich nicht in frage.

ich würde mir die schule angucken, mir anhören was die zu sagen haben und danach entschieden. bei musiknarren würde ioch zum beispeil da auf mögliche ags und zusatzkurse gucken, bei kleinen technikern (wie ich es bei unserem kleinen erwarten würde) eher auf sie ausstttung der NW räume und wie viel wert darauf gelegt wird... bei unserer "dorfschule" hats ein biotop und so, die legen großen wert auf tollen bio-unterricht. dafür gibts keinen besonderen musikunterricht. um jetzt mal ein bespiel zu nennen...

bei unseren igs gibts da keine großen unterschiede diesbezüglich (soweit ich das bisher wei? also wird es wohl die stadortfrage... die mitten in der satdt hat den größen-vorteil, also eher mehr wahlmöglicheiten, mehr lehrer (also seltener ausfall, dafür eher mal wechsel) aber den MacDonalds direkt vor der tür... da hat die kleinere schule schon vorteile... die innenstadt ist da nicht nennenswert... hat ja auch vorteile... außerdem wöre die eben dichter dran und der heimweg wäre kürzer. zwischendurch nach hause für 2 freistunden geht bei 13km kaum... bei knapp 10 ist das schon was anderes... das wäre dicht an meiner einkaufsroute...

lg gussy

Beitrag von erstes-huhn - 01.02.12 - 09:09 Uhr

Mir wäre wichtig:

- Die pädagogische Ausrichtung
- Die Größe der Klassen
- Abbrecherzahlen
- wieviele schaffen die Quali fürs Gymnasium
- wieviele gehen direkt in Ausbildung
- Lage bzw. Erreichbarkeit
- Einzugsgebiet

Beitrag von 3blade3 - 01.02.12 - 09:34 Uhr

Für uns (auch grad beim Übertritt) ist wichtig:

Was unser Kind WILL!!!

Zum Glück ist alles andere, was noch wichtig wäre (Erreichbarkeit, Ruf der Schule, was bietet die Schule/hier Privat-Gym) auch passend.

Ganz ehrlich...wenn ihr die Möglichkeit habt, daß eure Kind an eine Privatschule kommt (die leider immer mehr Anmeldungen als Plätze haben), nutzt sie.

LG Blade

Beitrag von marion2 - 01.02.12 - 15:55 Uhr

Hallo,

die Schule muss gut erreichbar sein und - was noch wichtiger ist - die Kommunikation muss klappen.

Hör dich um.

Gruß Marion

Beitrag von misssaintmary - 03.02.12 - 15:44 Uhr

Ganz lieben Dank an euch alle!

Miss Mary