wollte mal rein interesse halber eine frage los werden.
habe schon öffter über eine trennung nachgedacht, aber bisher ist noch alles ziemlich ok. aber rein aus interesse: ich komme aus NRW. dürfte ich einfach ohne einverständnis meines mannes mit meinem sohn nach bayern zu meiner mutter auswandern? oder müsste er sein ok geben?
ich wäre wirklich dankbar über hilfreiche antworten 
LG Traenchen mit Leon 4
darf ich mit meinem sohn einfach nach bayern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von traenchen - 31.01.12 - 20:14 Uhr
Beitrag von sternenschnee - 31.01.12 - 20:50 Uhr
Hallo,
ja er muss zustimmen,er könnte es per Gericht verhindern und das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.
Sternenschnee
Beitrag von steschaa - 31.01.12 - 22:02 Uhr
mach das bloss nicht ohne Zustimmung..
Mein Ex-Mann und ich hatten mal Streit, da bin ich kurzer Hand mit meinem kleinen Sohn zu Bekannte gefahren für eine Woche...
Das Ende vom Lied, er hat mich wegen Kindsentführung angezeigt, hatte täglich Anrufe von der Polizei.
Beitrag von d-evas - 31.01.12 - 22:06 Uhr
Das ist hier eine Frage vom Sorgerecht!!! Wer es hat! Wenn du es allein hast kannst du mit deinem Sohn überall auf der Welt hin! Doch wenn du es gemeinsam hast solltest du darüber reden!
Alles liebe
Devas
Beitrag von traenchen - 01.02.12 - 21:39 Uhr
Ich denke dass es sowieso geteiltes sorgerecht waere. kann mir das jugendamt mehr auskunft geben?
Beitrag von witch71 - 01.02.12 - 21:49 Uhr
Da Du von Deinem Mann sprichst und man ja davon ausgeht, dass es auch sein Kind ist, welches in oder vor der Ehe entstanden ist habt Ihr gemeinsames (nicht geteiles) Sorgerecht.
Du benötigst also für einen Umzug in weitere Entfernung die Zustimmung Deines Mannes. Zusätzlich musst Du dann einen geregelten Umgang (beispielsweise alle 14 Tage ein ganzes Wochenende) gewährleisten, das heisst, Du musst entweder seine Kosten für die Fahrt bezahlen oder das Kind zu ihm liefern. 
Was wären denn Deine Gründe für einen Umzug?
Beitrag von snjd - 08.02.12 - 11:38 Uhr
Das stimmt so aber nicht!!
Das Problem ist JETZT, dass die Rechte noch nicht verteilt sind. Das Problem hier ist nämlich nicht das Sorgerecht, sondern das Aufenthaltsbestimmungsrecht!! Das liegt i.d.R. bei demjenigen, wo das Kind dann nach der Trennung wohnt!! ABer das muss erstmal festgelegt werden.
Hast du dann am Ende das Aufenthaltsbestimmungsrecht, kannst du theoretisch mit deinem Kind nach Australien auswandern - er hat da NULL Mitspracherecht!! Er kann halt mal mosern, dass er sein Kind so sehr wenig sehen kann (weil.... is ja teuer), aber selbst dafür kann er Zuschüsse beantragen, dass er die Kosten nicht ganz alleine tragen muss.
Eine Bekannte von mir ist von Berlin mit ihrem Kind nach Luxemburg gezogen. Vater ist noch in Berlin. Klar, gibt's immer mal wieder Zoff und der Kleine ist auch "nur" immer eine Hälfte der Ferien bei seinem Vater - aber dran machen kann er nix!
LG, Susanne
Beitrag von sedaya - 07.02.12 - 13:29 Uhr
Ich bin mit meinen 4 Kindern alleine nach der Trennung von Berlin wieder nach Bayern gezogen.2 davon sind unsere gemeinsamen Kinder und sind in der Ehe enstanden.Ich denke wenn er dagegen angegangen wäre dann hätte ich schlechte Chanchen gehabt aber er konnte sich nie gegen mich durchsetzen und ist brav nachgezogen um seine Kinder sehen zu können.
Aber nicht jeder Mann ist so ein Pantoffelheld wie mein Ex also kläre das lieber wenn ich gemeinsames Sorgerecht habt sonst kanns denk ich großen Ärger geben.
Alles gute und viel Kraft
Betty
Beitrag von miratom - 07.02.12 - 17:19 Uhr
Hi !
Wir haben genau den Fall gerade - wichtig ist, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun.
Ich frage mich, warum willst Du Deinem Sohn den Papa nehmen ? Eine Trennung ist für ein Kind immer schwierig und da sollten auf jeden Fall beide Elternteile greifbar sein.
Liebe Grüße
Svenja