Heute hatten wir einen Termin zur Beratung einer möglichen Finanzierung (Eigentumswohung, Hausbau- oder Kauf)
Nun, uns war klar das wir JETZT nicht kaufen oder bauen möchten aber vielleicht in 3 Jahren, denn mit den heutigen Zinsen ist es sehr viel leichter als vor paar Jahren. Wer weiß wie es aber in weiteren Jahren sein wird.
Was wir aber toll fanden ist:
Wenn wir bei Wüstenrot einen Bausparvertrag abschließen können wir ganz unabhängig davon was wir monatlich einzahlen bzw. ob wir monatlich oder alle paar Monate einzahlen nach 10 Jahren (oder wie lange es eben dauert min. 30% Eigenkapital einzusparen)
ein Darlehen nach Wunsch mit nur 1,6% Zinsen zu bekommen. Diese Zinsen sind uns garantiert, wenn wir den Bausparvertrag jetzt unterschreiben bzw. so lange das Angebot gilt und das wider rum gilt auch nur solange die Zinsen der anderen Banken auch so niedrig sind. Unterschreiben wir aber den Vertrag so gilt der Zinssatz für die Zeit, die WIR zurück zahlen möchten.
Heißt wenn wir 15 Jahre oder auch 30 Jahre zurück zahlen ist uns der Zinssatz sicher.
Haben das heute meinem Vater erzählt, weil es wirklich verlockend ist aber er meinte das auch alle Materialien in 10 Jahren viel teuer werden als heute. Er meint mit eine Summe von 180.000€ kann man kaum was bauen.
Ich finde jedoch das wir sowieso nicht zu verlieren haben warum also nicht trotzdem was ansparen?
Meine Frage jedoch:
Habt ihr schon von dem Angebot gehört?
Da wir bisher nur von Wüstenrot beraten wurde hört sich das Angebot für euch gut an?
Haben noch einen Termin bei der Sparkasse.
Übrigens haben wir schon einen Bausparvertrag bei der LBS.
Lg.
Wüstenrot Bausparkasse
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coonurba - 31.01.12 - 21:23 Uhr
Beitrag von bernsteinelfe - 01.02.12 - 07:30 Uhr
Die Konditionen sind bei allen Bausparverträgen ähnlich - ich bin bei Schwäbisch Hall.
Mit 180000 kann man wirklich nicht viel bauen, aber kaufen. Zumindest ne gute ETW. Für eine Anschlussfinanzierung reicht er allemal.
Was ist denn jetzt für dich die konkrete Fragestellung? Ob du den Bausparvertrag abschließen sollst? Ich finde, das kann nie schaden, wenn man irgendwann mal Eigenheim haben will.
Beitrag von mami18052010 - 01.02.12 - 10:08 Uhr
Die 1,6 % Darlehenszinsen bezweifle ich arg!
Das hat der Berater gesagt, gemeint aber mehr! ich habe letztens einen Bericht von Stiftung Warentest gesehen! Da wurde festgestellt, dass es nur drei Bausparfinanzierer in Deutschland gibt (von den großen Bausparkassen), die den Darlehenszins richtig ausgeben! Wüstenrot war m.E. nicht darunter!
Wir hatten vor einer Woche ein Gespräch mit unserem Bauträger, wo wir uns auch über die Finanzierung unterhalten haben. Wir finanzieren schon unser Grundstück jetzt über eine bausparkasse und haben einen Zinssatz von 2,8 Prozent. Da guckte der Gute schon skeptisch und meinte, dass das sehr wenig ist!
guck mal lieber noch bei anderen bausparkassen! Ich empfehl die DeBeKa.
Beitrag von hausbauer-hh - 01.02.12 - 10:21 Uhr
Die 1,6% sind eher der nominale Zins. Der effektive Zins sind dieser nominale + Gebühren, etc. meist ist das 1% extra, oder so.
Dennoch, ein Bausparer lohnt sich um günstige Zinssätze zu sichern wenn man später definitiv bauen will! Ihr müßt auch nachhaken, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Bausparer in 3 Jahren zuteilungsreif ist.
Ich würde mir mal einen unabhängigen Finanzberater suchen, der Typ von der Bank will eh nur SEIN Zeugs verkaufen.