Entscheidung fällig: Duales Studium OHNE Probezeit oder Chance auf Vollzeitstudium?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pariserin - 31.01.12 - 22:09 Uhr

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen... Ich möchte nochmal studieren. Deswegen hat das Unternehmen, in dem ich derzeit Vollzeit eingestellt bin, mir vorgeschlagen dort ein Duales Studium zu machen (d.h. 3 Monate im Betrieb und 3 Monate an der Berufsakademie). Nun soll ich den Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Frage: Wenn darauf steht, dass ich keine Probezeit habe, kann ich dann zum Wintersemester trotzdem "nein" sagen, falls ich eine Zusage von meinem Traum-Vollzeitstudiengang bekomme?

Ich würd mir gern die Option offen lassen und die Chancen für den Vollzeit-Studiengang stehen 50-50... Kann ich unterschreiben und dann doch vorher einen Rückzieher machen?

Möchte ungern das Duale Studium absagen und dann zum Wintersemester nichts haben. Bin immerhin schon 26... ;)

Danke schonmal!
Viele Grüße #blume

Beitrag von fuxx - 01.02.12 - 09:22 Uhr

ist der Vollzeitstudiengang ein anderer Studiengang als der Duale?

Ich würde Dir auf jeden Fall zum Dualen Studium raten!! Habe das selbst bis zum Vordiplom gemacht, und besser geht es nicht. Außerdem bekommst Du weiterhin Geld (ist doch so, oder?), und Du bist finanziell einigermaßen abgesichert.

Auch kannst Du das Erlernte zügig in die Praxis umsetzen. Finde es toll, dass Dein Unternehmen Dir dies anbietet.

Zum Thema Rücktritt kann ich Dir leider nichts sagen.

Beitrag von otto241084 - 01.02.12 - 18:03 Uhr

Hi, ich mache auch ein duales Studium und kann nur dazu raten.

Wegen der Probezeit: In irgendeiner Recht-Vorlesung hab ich gelernt, dass bei einem neuen Vertrag immer eine Probezeit inkludiert ist. 2 oder 3 Monate, auch wenn nichts davon im Vertrag erwähnt wird. Den § hab ich leider nicht, gescheige denn das Gesetzbuch.

Sollte es sich um eine Vertragsverlängerung halten, hast du die gesetzliche bzw. die im Vertrag festgehaltene Probezeit (die bereits abgelaufen ist).

Liebe Grüße

PS: Aber duales Studium is toller. ;-)