Verhalten nach Impfungen und noch so ein bisschen was... ?????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von new-dog - 31.01.12 - 22:24 Uhr

Hallo...

Ich habe heute mittag eine Notfellnase bei mir aufgenommen.
Der hund kommt aus leicht verwahrlosten Zuständen, war in seinem Leben nie beim Tierarzt, entwurmt wurde wohl mit irgendwas ausm Fressnapf und naja...

Morgen gehen wir zum Tierarzt, das ist die erste Handlung gleich nachm Gassi gehen.

Ich hatte früher schon immer Hunde, bin also nicht unerfahren, nur hat solche Sachen wie Tierarzt und co immer meine Mutter übernommen.
Wie sieht es mit den Hunden nach dem Impfen aus, sind die dann genauso schlapp wie Kinder?
Also geh ich am besten morgen früh vor dem Tierarzt mit ihm ne Riesenrunde und den Rest des Tages eher kleine?

Will ihn nicht überfordern.

Ansonsten kommen wir bisher super klar.
Er legt seine Ängstlichkeit auch echt gut ab und scheint sich hier Pudelwohl zu fühlen.
Ich lass ihn aber voll auf mich zukommen und werde mir demnächst auch eine gute Hundeschule suchen wo wir regelmäßig hin gehen werden, denn außer mit dem Hund mit und ohne Leine spazieren gehen wurde mit dem Hund nicht viel gemacht...
Naja wenigstens zieht er nicht...

Ich hoffe nur das er auch genauso Fit ist wie er scheint...

und noch eine Frage, da ich morgen noch de Fressnapf stürmen will, vor allem um mich mit Futter einzudecken da der Hund mehr Haut und Knochen als alles andere ist.
Bei den Näpfen scheiden sich ja auch fast die Geister.
Soll ich lieber einen holen der in der höhe verstellbar ist?
Bisher hat er nur einen der ganz normal auf dem Boden steht aber das sieht echt unbequem aus...

Und ich würde gern anfangen zu Barfen, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen oder wie ich da allgemein am besten anfange?
Bisher hat der Wuff zu meist das normale Mittagessen bekommen oder ab und an mal ne Dose Hundefutter...

Mit Barfen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht aber schon viel von gehört und würde es sehr germe machen.
Also alles an Infos her damit.

So, das wars ersteinmal.

Ich hoffe auf viele Hilfreiche Antworten.

LG Matti

Beitrag von pechawa - 01.02.12 - 07:10 Uhr

Hallo,

wenn du heute mit ihm zum Tierarzt gehst, würde ich ihn allgemein untersuchen lassen und eine Wurmkur mitnehmen - keinesfalls impfen lassen!
Zuhause dann die Wurmkur geben und in 7-10 Tagen dann zum impfen gehen.
Ein ausgewachsener Hund muss übrigens nur 1 mal geimpft werden, wenn dir dein Tierarzt was von "Auffrischung" nach einigen Wochen erzählt, dann ist das eine Fehlinformation, denn die gängigen Impfungen schützen mindestens 1 Jahr, die wichtigen sogar mindestens 3 Jahre! Ich empfehle dir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl!
Was das Barfen betrifft, da gibt es super Internetseiten:
Die Betreiberin dieser Seite hat auch Bücher geschrieben, nach denen ich barfe: "Barf - biologisch artgerechtes rohes Futter" von Swanie Simon (kostet nur 5,- Euro und alles steht drin)
hier die Internetseite:
http://www.gesundehunde.com/
hier die 2. Seite, unvorstellbar klasse aufgebaut! Dort findest du sogar einen excel Plan, in dem du das Gewicht deines Hundes einträgst und der rechnet dir den Bedarf deines Hundes aus!
http://mashanga-burhani.blogspot.com/

Viel Spaß mit deinem Hund :-)

LG Pechawa

Beitrag von kimchayenne - 01.02.12 - 08:10 Uhr

Hallo,
ich denke Du solltest den Hund erstmal ankommen lassen,wenn er augenscheinlich nicht krank ist würde ich nicht gleich zum TA fahren sondern ihn sich erstmal eingewöhnen lassen,die Umstellung dürfte Stress genug für ihn sein.Sammel eine Kotprobe ein und lass sie auf parasiten untersuchen,ist ja garnicht gesagt das der Hund Würmer hat.
Zum Thema impfen wurd eDir ja schon ein Buchtipp genannt.
Zum Tema barfen fasllen mir Natural Dog Food von Susanne Reinerth und barf von Swanie Simon ein,beides sehr gute Bücher um sich übers barfen zu informieren und sich für den Anfang zu rüsten.
LG KImchayenne