tagchen!
Also ich wollt mal sagen, dass ich es total doof finde, dass man Beratungen bzw. Therapien nicht bekommt, wenn man nicht verheiratet ist. So. Fertig.
Nein, im Ernst: Wir leben in Berlin, wir sind Jahre zusammen, wir haben einen unerfüllten KiWu und tun wirklich alles (vor allem finanziell) dafür, um uns die Behandlungen "leisten" zu können. Da ist nicht auch ncoh Geld drin um einem Therapeuten 50 € für 45 min in den Rachen zu stecken. Klar es gibt ProFamilia. Ein Gespräch hatten wir da, dann wurde uns gesagt, dass sie uns nicht weiterhelfen können....
Wären wir verheiratet (zum Glück sind wir das ab Mai), dann würde uns vermutlich sofort ein Therapeut zugesprochen.
Unerfüllter KiWu kann eine Beziehung echt belasten... Wir lieben uns und wir ziehen am gleichen Strang. Dennoch: Die psychische Belastung einer Künstlichen Befruchtung sollte man NICHT unterschätzen!
P.S. Bevor jetzt gut gemeinte Ratschläge kommen: Habe bei der KK nachgefragt. Wenn ich jetzt eine Einzeltherapie für mich beginnen würde, dann hätte ich kein Anspruch mehr auf eine Paartherapie - und die halte ich für sinnvoller.
Wir hatten heute einen Termin bei einer kirchlichen Organisation, die Lebensberatungen abhält. Aber auch da müssen wir jede Sitzung zahlen. Sie nennen es spenden. Ist ja auch deren gutes Recht - von irgendwas müssen sie ja auch leben. Es wurmt mich einfach nur so sehr...
Auch als wir letztes Jahr unsere Diagnosen im Mai bekamen, hätte ichs gern gehabt, dass mir mal jemand sagt, an wen ich mich bzw. wir uns wenden können. So. Nun ists raus.
Ich bin für mehr Therapie-Gleichheit für unverheiratete Paare. Mein Wort zum Sonntag.
Auf bald
Paartherapie / Beratung in Berlin *silopo*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hierunddort - 31.01.12 - 22:26 Uhr
Beitrag von lilime2008 - 31.01.12 - 22:33 Uhr
Daumen hoch und Sternchen von mir!
Ich verstehe dich voll und ganz
Beitrag von hierunddort - 31.01.12 - 23:53 Uhr
danke für die lieben Worte! Dass du mich verstehen kannst, zeigt deine VK 
ich hoffe, es klappt bald bei euch!!!
Beitrag von pinacolada68008 - 31.01.12 - 22:46 Uhr
Erklärs mir für kleine Dummies....
Ihr habt Probleme auf der Paarebene, aber heiraten geht schon
????
Pina
Beitrag von sonnenkind1977 - 31.01.12 - 23:34 Uhr
Sie lieben sich, sie wollen heiraten. Ein generelles Problem in der Beziehung finde ich in dem Posting nicht! Probleme haben sie, weil ein unerfüllter Kinderwunsch mit offenbar auch ernsten Diagnosen die Beziehung belastet. Und das ist auch normal, denke ich! Das steckt keiner einfach so weg, und ich finde es gut, dass sie zusammen daran arbeiten wollen. Schade, dass sich offenbar niemand dafür zuständig fühlt...
Beitrag von hierunddort - 31.01.12 - 23:52 Uhr
danke sonnenkind, anders hätte ich es nicht erklären wollen!
Beitrag von bobbyteufel - 31.01.12 - 22:47 Uhr
Also wir hatten eine Paartherapie bei der DIAKONIE kostenlos. Hat aber leider nichts gebracht. Haben uns dann getrennt.
Lg
Ralph
Beitrag von hierunddort - 31.01.12 - 23:55 Uhr
Die Diakonie bietet das an??? Da muss ich mich mal in Berlin erkundigen. Bisher sind wir auf Granit gestoßen... Danke für den Hinweis.
Beitrag von schon immer so - 31.01.12 - 23:11 Uhr
Paartherapien werden grundsätzlich nicht von Krankenkassen bezahlt, ob verheiratet oder nicht.
Beitrag von hierunddort - 31.01.12 - 23:52 Uhr
seltsam, dass sowohl meine alsauch die KK meines Verlobten auf Anfrage diese Möglichkeit bejaten - vor allem in unserem Fall...
Beitrag von schon immer so - 01.02.12 - 00:10 Uhr
Krankenkassen zahlen für die Behandlung von (seelischen) Krankheiten, eine Krankheit ist etwas Individuelles und tritt selten gleichzeitig im Doppelpack auf. Das schließt eine Paartherapie schon aus. Vielleicht gibt es mittlerweile Ausnahmen, aber davon habe ich noch nicht gehört/gelesen.
Beitrag von hierunddort - 01.02.12 - 08:47 Uhr
"Psychotherapeutische Wunschleistungen
Als IGeL werden auch bestimmte psychotherapeutische Behandlungen
angeboten. Hier lohnt es sich, bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen, ob es
nicht vergleichbare Angebote gibt, die die Krankenkasse finanziert.
Beispiele für „Psychotherapie-IGeL“
• Paartherapie" --- nachfragen kann helfen 
Und warum schreibst du eigentlich in schwarz? Ist doch n ganz normales Thema?
Beitrag von white-blank-page - 01.02.12 - 08:34 Uhr
Ja, aber wie viel müsst ihr bei der kirchlichen Einrichtung zahlen? Bei uns war es nämlich so (NICHT in Berlin, wohlgemerkt), dass es zwar einen BEtrag XX gab, der gewollt war, unser Berater sagte aber im gleichen Atemzug, dass wir zahlen, sollten, was uns möglich sei.
Im übrigen finde ich den Ausdruck "in den Rachen schmeissen" unangebracht. Ich denke, du willst Hilfe von einem Therapeuten. Soll er dir unentgeltlich helfen? Aus reiner Nächstenliebe?
Beitrag von hierunddort - 01.02.12 - 08:58 Uhr
"Im übrigen finde ich den Ausdruck "in den Rachen schmeissen" unangebracht. Ich denke, du willst Hilfe von einem Therapeuten. Soll er dir unentgeltlich helfen? Aus reiner Nächstenliebe?"
Ich war gestern abend einfach nur sauer - hab in diesem Punkt den falschen Ton getroffen. Muss man ja nicht auf die Goldwaage legen. Natürlich soll man mich nicht aus Nächstenliebe beraten. So hab ichs zum Kirchenpunkt ja auch schon angemerkt.
Wieso fragst du mich, wieviel ich bzw. wir bei der kirchl. Org. zahlen müssen? Im Grunde genommen ist das unerheblich, da es in dem Thread ja darum ging, dass Paare mit unerfülltem KiWu besser psychologisch betreut werden sollten und zwar egal ob sie nun verheiratet sind oder eben nicht.
Da du es dennoch wissen willst: 20 € pro Sitzung. Und das ist für uns schwer zu leisten. Außer natürlich wir stellen unsere Prioritäten um, was wir gerade (mal wieder tun!). Also, wir führen ein sehr strenges Haushaltsbuch, planen jeden noch so kleinen Cent, wohnen bei meiner Schwiegermutter!! Aber egal. wie ich schon sagte, ging es in dem Thread nicht unbedingt um unseren speziellen Fall, sondern um Paare, denen es ähnlich geht...
Beitrag von badguy - 01.02.12 - 08:58 Uhr
Sag mal, rein informativer Weise. Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, darf das dann auch nichts kosten?
Ich finde es seltsam. Wann immer man im Leben Hilfe in Anspruch nimmt, Aufträge vergibt, ist einem klar, dass man das nicht umsonst bekommt. Nur wenn eine Beziehung kurz vor dem Scheitern steht, eine Paartherapie muss umsonst sein.
In meinen Augen, sorry, ist die Nummer, die du abziehst, armselig. Ihr wollte ein Kind und gibt dafür nicht unbeträchtlich Geld aus. Den psychischen Folgen eurer Situation bist du/seid ihr, derzeit nicht gewachsen. Euch an der Stelle helfen zu lassen, dafür bist du/seid ihr zu geizig. Und dann schimpfst du noch darauf, nicht verheiratet zu sein, weil du ja dann die Hilfe bekommen würdest.
M. E. haben Ehepaare, die kurz vor der Trennung stehen und bei denen Kinder unter dieser Situation leiden, auch einen weitaus höheren Anspruch als zwei Geizkragen, die keine Kinder bekommen können und denen der Nachwuchs wichtiger ist, als ihre Beziehung.
Beitrag von hierunddort - 01.02.12 - 09:08 Uhr
badguy passt ja wirklich SUPER zu dir!
Natürlich dürfte mich eine Reparatur etwas kosten! Ich hätte den Thread wohl echt nicht in Partnerschaft hineinstellen sollen. Oder einfach gar nicht. Es geht nicht darum, dass ich für eine normale Paartherapie nichts zahlen möchte. Es geht um einen KiWu, der echt an den Nerven zehren kann. Bisher haben wir alles super gemeistert. Vermutlich können das wirklcih nur Menschen verstehen, die in einer ähnlichen Situation sind. Das hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit Geiz zu tun.
Unsere Beziehung steht NICHT kurz vor dem Scheitern - ganz im Gegenteil. Dass man sich dennoch frühzeitig Hilfe/Rat/Tipps sucht, finde ich das verantwortungsbewussteste, was man im Hinblick auf eine eventuelle Schwangerschaft tun kann. Ich arbeite übrigens im Sozialen Bereich und muss daher nicht von dir aufgeklärt werden, wer nun wie in welcher Situation am ehsten für ein Kind geeignet ist. Wenn du mich armselig findest und mein Bedürfnis nach UNterstützung eine "Nummer abziehen" nennst, dann zweifel ich sowieso daran, dass du meinen Text überhaupt verstanden hast. Aber hey, das ist ja auch nur meine Meinung...
Ich hab sowieso das Gefühl, dass hier oft im Partnerschaftsforum extrem gesprochen wird, die Dinge nicht relativiert werden und man sich eigentlich direkt zum Steinebewurf hinstellen kann. Vielleicht schreiben deswegen auch so viele in Schwarz hier...
Beitrag von badguy - 01.02.12 - 09:12 Uhr
Getroffene Hund bellen. Und ja, ich finde dich armselig. Und noch mehr frage ich mich, wozu man eine Paartherapie braucht, wenn alles super läuft. Dann nimmst du denen, die wirklich Hilfe brauchen, die wenigen Therapeuten weg. Im sozialen Bereich hast du mit deinem Wesen wohl nichts verloren.
Beitrag von hierunddort - 01.02.12 - 09:19 Uhr
Oh man, ...
1. Mein Wesen kenns du gar nicht. Du kannst dir daher nicht anmaßen zu beurteilen, ob ich in meinem Beruf richtig bin.
2. Akzeptiere ich es, wenn du meinst ich sei armselig, denn du kennst mich nicht. Es ist nur ein Forum, wo man sich austauscht. Unsere Meinungen sind nicht kompatibel - verstanden.
3. Ich habe mich nur zu deiner Meinung geäußert und fühle mich daher nicht als Hund, der getroffen nun bellt.
4. Es läuft nicht alles super, das schrieb ich sowohl eingangs, als auch eben nochmal.
und 5. ich hätte echt nicht gedacht, dass solche Reaktionen kommen würden. Und damit meine ich nicht, dass ich nicht kritikfähig bin, sondern vielmehr, was 1. alles in so einem Thread gesehen werden kann und 2. wie ungefiltert manch einer seinen Senf dazu gibt.
Immerhin habe ich nun gelernt, hier entweder in schwarz zu schreiben oder einfach gar nicht. Vielen Dank für den reflexionsreichen Austausch mit dir.
Beitrag von lisasimpson - 01.02.12 - 09:37 Uhr
"Ich finde es seltsam. Wann immer man im Leben Hilfe in Anspruch nimmt, Aufträge vergibt, ist einem klar, dass man das nicht umsonst bekommt. Nur wenn eine Beziehung kurz vor dem Scheitern steht, eine Paartherapie muss umsonst sein."
ups, das hätte ich wohl erst lesen sollen!
dem kann ich nur zustimmen
Beitrag von mamutschka2011 - 01.02.12 - 10:07 Uhr
>>Sag mal, rein informativer Weise. Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, darf das dann auch nichts kosten?
Ich finde es seltsam. Wann immer man im Leben Hilfe in Anspruch nimmt, Aufträge vergibt, ist einem klar, dass man das nicht umsonst bekommt. Nur wenn eine Beziehung kurz vor dem Scheitern steht, eine Paartherapie muss umsonst sein.<<
Nö, nicht wenn ich für das Auto Jahrein Jahraus eine Versicherung bezahle, die ebendiese Kosten decken sollte und könnte....
>>......auch einen weitaus höheren Anspruch als zwei Geizkragen, die keine Kinder bekommen können und denen der Nachwuchs wichtiger ist, als ihre Beziehung. ....<
Was hat das denn bitte mit Geizkragen zu tun, wenn man zusätzliche Kosten, die zu den Kosten einer künstlichen Befruchtung dazukommen, minimieren möchte....sind sie in deinen Augen nicht gestraft genug, oder was?....So ala: wenn du schon einen Haufen Geld ausgibst, um endlich ss zu werden, dann mach dich net rum und gib zusätzlich noch mehr Geld aus, weil es euch seelisch belastet??? Man ist armseelig, wenn man auf Hilfe hofft, die einem nicht noch mehr Geld aus der Tasche zieht?
Sorry, der Einzige, der hier armseelig ist, bist du. Was ist das nur für eine vollkommen sinnfreie Meinung?!!
Beitrag von badguy - 01.02.12 - 10:45 Uhr
Mir ist gar nicht bewußt, dass man sich gegen Partnerschaftsprobleme versichern kann. Leben wir etwa in unterschiedlichen Welten?
Aha, deine Logik heißt also, weil man so viel Geld für einen nicht erfüllten Kinderwunsch ausgibt, darf man den Rest des Lebens gratis erhalten? Und ja, ich finde es sehr wohl armselig, wenn man sich für eine Paartherapie die Hilfe von Spezialisten sichern will, ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Diese Menschen, von denen man sich Hilfe erwartet, die nehmen sich Zeit, nicht ein Mal eine viertel Stunde, nein, regelmäßig. Und sie helfen dir, einen größeren Schaden abzuwenden, eine Trennung ist nämlich weit teurer.
Vielleicht solltest du deinen Kopf einfach mal zum Denken benutzen, dann würdest du nämlich merken, dass Geiz nicht geil ist.
Beitrag von mamutschka2011 - 01.02.12 - 11:03 Uhr
Und du deinen nicht als Dekoration.....
>>Mir ist gar nicht bewußt, dass man sich gegen Partnerschaftsprobleme versichern kann. Leben wir etwa in unterschiedlichen Welten?<<<
Kannst dich noch nicht einmal an deinen eigenen Vergleich mit dem Auto erinnern....?
Meine Logik besagt, dass Menschen, die Hilfe brauchen...seelischen Beistand....eine Paartherapie....Hilfe von der Krankenkasse bekommen sollten, so wenn sie denn da einzahlen. Punkt. Zu schwer zu verstehen?
>>Diese Menschen, von denen man sich Hilfe erwartet, die nehmen sich Zeit, nicht ein Mal eine viertel Stunde, nein, regelmäßig. Und sie helfen dir, einen größeren Schaden abzuwenden, eine Trennung ist nämlich weit teurer.<<
Das tun Ärzte tagtäglich auch und die Krankenkasse hilft bei den Kosten...den meisten zumindest.
Und falls du es immer noch nicht kapiert hast: der Einzige, der hier das Wort Geiz in den Mund genommen hat bist du. Was ein saudoofer Spruch (könnte jedesmal im Strahl kotzen, wenn ich ihn in der Werbung ertragen muss) aber ja: Geiz ist nicht geil!
Hat auch niemand gesagt! Unterstützung von der Krankenkasse ist kein GEIZ!
Deine Logik ist mir zu platt und deine Ausführungen über meine Logik völlig überzogen und wie bereits erwähnt: Sinnfrei....da werd ich nicht weiter meine Zeit verschwenden...
Beitrag von lilime2008 - 01.02.12 - 11:22 Uhr
Okay, du warst zuerst dran.
Hast nen Sternchen bekommen.
Beitrag von badguy - 01.02.12 - 12:05 Uhr
Ich finde dich und deine Ausführungen nur noch süß. Ein echter Idealist. Jede zweite Ehe, nehmen wir nur mal die Ehen und lassen Partnerschaften außen vor, wird geschieden. Wenn nur jede zweite scheiternde Ehe eine Paartherapie in Anspruch nimmt, dann hätte ich gerne eine Idee von dir, wie a) die Zahl der professionellen Beratungsstellen geschaffen werden soll und wie b) ein solches Vorhaben über die normalen Krankenkassenbeiträge zu finanzieren ist.
Aber du hast recht, wir brauchen uns definitiv nicht weiter zu unterhalten. In meinen Augen bist du ein realitätsfremder Spinner.
Beitrag von mamutschka2011 - 01.02.12 - 12:19 Uhr
Hier....ich geb dir nen Keks...
Deine Übertreibungen sind absolut weltfremd....wenn ich deine Milchmädchenrechnung auch nur anschaue, wird mir anders!
Schnucki, der einzige völlig Realitätsentrückte bist du.....