hallo ihr lieben..ich bin schon so viele jahre hier bei urbia und hätte nie gedacht,dass ich mich in dieser rubrig mal einbringe
mein leben war jahre in ordnung und auf einmal ist alles sooo durcheinander
kurz die fakten:ich werde 41,ich habe eine tochter von fast 15,seit september gehe ich wieder vollzeit arbeiten,ich bin seit 18 jahren verheiratet. wir wollten nie ein zweites kind weil alles so wie es bisher war, gut war.vor 1,5 jahren bin ich laut meinem fa in den wechseljahren gekommen. ich hab auch nach dem befund meine pille abgesetzt(weil diese mir nicht gut bekommen ist,sprich keine lust mehr auf sex,etc. war natürlich nicht so entspannend für die beziehung
)
wir haben verhütet mit kondom,und dann ist es trotzdem passiert,wie auch immer...
ich war letzden freitag beim fa und er hat mir eine ss bestätigt.ich weiß garnicht was ich machen soll..ich hab es noch keinem erzählt...aber ich weiß,daß mein mann kein kind mehr haben will..
ich weiß,dass jetzt viele schreiben,wenn er dich liebt dann akzeptiert er das...aber ich weiß 100% das es nicht so sein wird.
ich bin so verzweifelt..alles in mir ringt mit pro und kontra aber ich komme nur auf kontra aus.einerseits will ich das würmchen..für mich ist das so ein geschenk auf der anderen seite weiß ich,dass ich wahrscheinlich alleine das durchstehen muss und das kann ich nicht...gott..ich weiß keinen rat
nicht geplant
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engelchen oder teufelchen - 31.01.12 - 22:29 Uhr
Beitrag von seigedrückt - 01.02.12 - 05:27 Uhr
Huhu,
fühl Dich ganz doll gedrückt
.
Ich kann mir vorstellen das Du sehr verwirrt bist, vor allem weil ihr es wirklich nicht darauf angelegt habt und Dein Leben für dich so "geregelt" und gut war wie es war.
Ich kann Dir jetzt viel davon erzählen was das für ein Wunder ist, Das Wunder des Lebens und der Sinn von allem....... Letzte Chance.............. usw.
Vor allem wenn man selbst einen Kinderwunsch hat, kann man sich nicht recht vorstellen das es eben auch anders geht.
Wie Du weißt gibt es auch genügend Hilfen.
Das Baby kannst Du 8 Wochen der Geburt schon in Betreuung geben und wieder arbeiten. Du bist nicht kündbar in der Schwangerschaft......
Vor kurzem erst hatten wir eine Reportage über späte Mamis gesehen und das hat mir meine Sicht verändert. Habe sie nochmal gefunden war auf zdf- 37° am 24.1.12- Elternglück 40plus:
http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910,00.html?dr=1
ICH persönlich sehe das nun mit anderen Augen, je älter das Kind desto älter auch die Mama/ Papa.
Wie in der Reportage, der Konflikt zwischen dem Teenie-Mädchen und der Mutter (glaub sie war mitte 60).
Die Mutter ist irgendwie nicht mehr dabei, sie ist "stehengeblieben" und Herzkrank. Kann somit das Mädchen nicht mehr so Teenie sein lassen wie es ihr gut täte.
Sie kann einfach nicht mehr so da sein.
Mein Menne meinte, man darf es nicht nur durch die "Rosarote-Brille" sehen.
Meine Mama hat mich und meine Schwester sehr früh bekommen.... und meine Brüder spät... den einen Bruder auch erst mit 37 fast 38 J.
Sie hat beides!!! Sie sagt selbst das sie es schon spürt, es sagt ihr zwar keiner ob sie die Oma ist... aber Nervlich.
Ich empfinde es so das meine Mama sich verändert hat mit den Ansichten (logisch) ist ja auch reifer geworden.
Aber auch irgendwie unlockerer. Sie hat nun einfach ihre Ansichten und hält an diesen fest und lässt sich sehr schwer auf Kompromisse ein.
Der Altersabstand zu meinen Brüdern ist klar sehr groß einmal 16 und 21 Jahre. Das stört mich eher weniger.
In ein paar Jahren wenn meine Brüder groß sind/ erwachsen dann ist das ganze auch wieder anders. Die Kinderzeit ist dafür ganz klar getrennt.
Ich habe nun nicht viel von den beiden. Der Bezug fehlt, es könnten noch dazu meine Kinder sein!!!
Wobei das mit dem Bezug zueinander auch unterschiedlich ist.
Ich kann und WILL dir zu nichts raten.
Nur das Du auf dein Herz hörst... was kannst Du mit dir vereinbaren????
Denn ein Abbruch ist ein Ende, unwiederruflich!!!!!
Hör in Dich rein!!!!!!
Sprich mit Deinem Mann darüber... das wird Dir bestimmt auch gut tun. Dann könnt ihr gemeinsam durchdenken.
Wo liegen die Gründe gegen und was spricht dafür???
Er steckt da auch mit drin!!!!
Ich wünsche Dir alles alles Liebe, lass von Dir hören

PS: Hier habe ich noch was gefunden!!!
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/spaete-muetter-ein-baby-erst-mit-40
Beitrag von meandco - 01.02.12 - 08:14 Uhr
also erst mal muss ich dir die rute ins fenster stellen: dir musste doch klar sein, dass man im wechsel noch immer schwanger werden kann! 
man weiß doch wie viele frauen früher und noch immer so spät schwanger wurden, weil sie dachten der wechsel sei schon vorbei ...!
dann:
und ich gratuliere dir zur vorläufigen schwangerschaft.
außerdem möchte ich mich der vorrednerin anschließen, jedes alter ist anders mit kindern - aber es geht.
in deinem fall: schon krass - ihr müsstet quasi von vorne anfangen
kann aber auch was tolles sein. ich kenn viele wechselunfälle 
was ich dir aber am dringendsten mitgeben möchte:
wenn du deinen mann liebst, dann atmest du jetzt ein paar mal gaaaanz tief durch, und liest das hier ganz afumerksam:
wenn frauen abtreiben weil der mann kein kind (mehr) wollte, dann belastet sie das unglaublich. vor allem wenn sie sich (und sei es nur im hormonstrudel) schon mit dem gedanken anzufreunden begonnen haben ... und im großteil aller fälle wo die frau wegen ihm abgetrieben hat obwohl sie selber es behalten hätte ... kommt es anschließend zur trennung.
mach ihm das klar. dass du da ne andere beziehung hast, dass du dich nicht imstande fühlst abzutreiben. und dass ihr, wenn ihr euch liebt eine lösung suchen müsst ... denn abtreibung ist wohl keine option für euch mit der ihr (gemeinsam als familie) glücklich werdet ...
es gibt für alles ne lösung - wie schon gesagt: ab 8 wochen kannst du arbeiten gehen. es gibt au pairs, tagesmütter, kindergarten, schulen, nachmittagsbetreuungen, etc. klar kannst du nicht die nächsen 20 jahre vorplanen, aber euer leben, dass sich jetzt wieder vorwiegend um euch drehen sollte wird sich wohl etwas ändern. und wenn du das würmchen behalten willst ... dann musst du ihm wohl ein szenario bieten mit dem er sich das vorstellen kann. du kennst ihn - und zwar gut und schon lange ... überleg mal was er braucht um sich dafür entscheiden zu können.
und: vielleicht überrascht er dich ja ... manchmal kennt man jemanden so gut, dass man gar nicht mehr weiß wie er wirklich reagieren wird, weil man fix annimmt etwas ist so und so ... menschen sind flexibel und ändern sich schnell
alles gute und lass mal von euch hören!
me
Beitrag von stefannette - 01.02.12 - 08:52 Uhr
ICh drück Dich mal
So wie sich Dein Post anhört, hab ich nicht das GEfühl,dass Du Dir das zweite Kind nicht zutraust, oder!? Es gibt ja viele die mit Anfang 40 erst anfangen....
DAs wirst Du sicher auch gut schaffen.
Ich denke,dass es schon der erste (schwerste) Weg ist,es Deinem Mann zu sagen. Erst danach weißt du erst genau was er denkt. Vielleicht sieht er es ja doch nicht so krass,wenn er mal den Schock verdaut hat und ihr könnt normal reden. ES ist ja immer leicht zu sagen,dass man kein Kind mehr will, wenn man nicht in der Situation einer ungeplanten Schwangerschaft ist. Jetzt sieht die Situation ja ganz anders aus,weil das Krümelchen da ist!
Du siehst das Baby jetzt schon als Geschenk und würdest einen Abbruch sicher schwer verkraften.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut es Deinem Mann zu sagen und liebe Freunde die Dich unterstützen!!!
Beitrag von bumblebees - 01.02.12 - 08:53 Uhr
Guten Morgen,
eine Bekannte von mir war auch schon in den Wechseljahren (45) und dachte sich - das war's, aus die Maus. Und natürlich ging es ihr genau wie Dir, plötzlich war sie schwanger. Ihr Mann (nochmal 10 Jahre älter) wollte auch keine Kinder mehr. Sie hatten zwei, die gerade aus dem Haus waren, eine davon selbst schwanger.
Sie entschied sich für das Kind und ihr Mann hat zwar lange gemurrt, ist aber bei ihr geblieben. Schließlich war er für diese Schwangerschaft genauso verantwortlich, wie sie.
Und weißt Du, was heute ist? Heute geht der Kleine in die zweite Klasse und ist der ganze Stolz seines Papas. Davon, daß er damals von der Schwangerschaft nicht begeistert war, will er heute gar nichts mehr wissen. Er sagt selbst, er ist bei diesem Kind viel entspannter und ruhiger, als er es bei den ersten beiden war. Der Kleine ist sein ein und alles.
So, und nun zu Dir. Du hast Angst davor, was Dein Mann sagt, weil Du das Kind behalten willst. Klar wird er überrumpelt sein und vielleicht auch nicht gerade begeistert, aber gib ihm doch die Chance, Dich zu überraschen. Im Moment hast Du fürchterliche Angst vor etwas, von dem Du noch gar nicht weißt, wie es ablaufen wird. Diese Ungewissheit ist doch tausendmal schlimmer, als wenn Du weißt, was Sache ist.
Sag es ihm und schau wie er reagiert. Und dann kannst Du Dir Gedanken machen, welche Konsequenzen Du ziehst. Immer schön einen Schritt nach dem anderen. Nicht schon in Gedanken ein worst-case-Szenario ausmalen.
Ich wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute und drück Dich mal!
BumbleBees
Beitrag von kiam75 - 01.02.12 - 11:14 Uhr
Hallo 
kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden...
Bin auch 41 und in der 15. SSW. Wenn das Kind geboren wird, sind meine beide "Großen" 14 und fast 12. Ich konnte bislang an jedem Kinderwagen wunderbar vorbeigehen und habe bei Babies eher gedacht, wie schön das meine schon so groß sind. Kann mir auch heute immer noch kein kleines Baby BEI MIIR vorstellen. Bin beruflich selbstständig und grad dabei, diese Selbständigkeit aufzugeben. Wenn ich Glück habe, kann ich ich es in ein Angestelltenverhältnis umwandeln...das wird in einem ersten Termin morgen angefangen zu besprechen. Aber auch so wird es mit Baby schwer, da ich einen Lieferservice habe und nachts unterwegs bin.
Zudem möchte der Kindsvater leider nun nicht mehr mit mir zusammensein...Da kommt auch im Moment noch der Trennungsschmerz dazu. Und zu allem natürlich noch die Angst, daß es nicht gesund sein könnte...Nächste Woche habe ich die Fruchtwasseruntersuchung.
Aber so im Laufe der letzten 2 Wochen habe ich sogar manchmal einen wenn uch winzig kleinen Glücksmoment verspürt...und es läßt mich hoffen, daß es mit der Zeit immer besser wird.
Drück dir ganz fest die Daumen
Beitrag von Vielen lieben Dank - 01.02.12 - 12:10 Uhr
Hallo ihr Lieben
Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei jedem von Euch bedanken. Ich habe mir Eure Meinungen mehrmals durchgelesen und bin wirklich sehr ergriffen und gerührt.
Mir geht es heute etwas besser, meine Gedanken fangen an sich wieder zu ordnen und ihr habt mir dabei sehr geholfen.
Ich war gestern wirklich sehr verzweifelt und hatte eine sehr unruhige und fast schlaflose Nacht.
Mein Entschluss steht, zumindest für mich, fest. Ich werde heute Abend was leckeres kochen und dann mit meinem Mann sprechen. Ich kann und möchte es nicht noch länger vor mir hin schieben.
Sicher hab ich vor seiner Reaktion Angst. Angst, dass er das Kind nicht möchte, Angst, dass er mich unter Umständen vor einer Wahl stellt.
Wir waren ,oder sind es ja noch immer, ein tolles Dreiergespann. Unser Leben hat sich im Laufe der Jahre so eingespielt. Das Würmchen bringt wirklich alles durcheinander. Wir müssten in der Tat komplett von vorne Anfangen, was mich nicht wirklich erschreckt doch ich brauche dafür meine bessere Hälfte
So...ich werde jetzt einkaufen gehen und die ersten Vorbereitungen für heute Abend treffen. Das lenkt auch ab
D A N K E
Beitrag von jakutia - 01.02.12 - 15:09 Uhr
Hallo Urbianerin,
herzlich willkommen im Club der späten Mamis. „Du willst einerseits das Würmchen ... weil es für Dich so ein Geschenk ist“. Klingt ein bisschen so, als ob Du ja doch gerne ein zweites Kind gehabt hättest. Dann möchte ich Dir Mut machen, Ja zu sagen zu dem Würmchen, das sich da jetzt bei Dir eingenistet hat.
Wenn schon eine Jugendliche im Haus ist, ist vieles einfacher mit einem Baby. Mama muss nicht so viel organisieren, um alleine aus dem Haus zu können... Das hat eine Freundin als große Erleichterung empfunden, deren Älteste schon 18 war, als das Nesthäkchen kam.
Also gar keine so schlechte Voraussetzung, um es auch alleine zu schaffen, was ich Dir natürlich nicht wünschen würde. Allerdings ist schon jetzt nichts mehr wie vorher, als bei Euch die „Welt noch in Ordnung war“. Das Baby wird Euer Leben durcheinander wirbeln, und auch eine Abtreibung wird für Wirbel sorgen, vor allem in Deiner Seele und in der Beziehung zu Deinem Mann. Solltest Du das Kind nicht bekommen, weil er es nicht möchte, wird dies zwischen Euch stehen. Und sowas hält eine Partnerschaft auf Dauer meistens nicht aus.
So hoffe ich für Dich, dass Ihr einen guten Weg miteinander für die gemeinsame Zukunft der Familie findet. Erst mal für eine gute Atmosphäre zu sorgen, um Deinen Mann in das Geheimnis einzuweihen, finde ich eine gute Idee. In diesem Sinne ein leckeres Abendessen und ein liebevolles Gespräch Euch beiden heute abend wünscht Jakutia. Ich denk an Dich.
Beitrag von Verstehe dich - 01.02.12 - 13:51 Uhr
Hi, bei mir war das auch so nur das es um Nummer 3 ging und mein Mann absolut kein Kind mehr wollte. Ich habe so entschieden das Baby zu behalten, denn wenn man einmal denkt wie du schreibst dieses kleine Würmchen und soweiter ich weiß ich wäre nie damit klar gekommen mein Würmchen wegmachen zu lassen. Meinem Mann habe ich es in einer ganz ruhigen Minute gesagt ich bin SS und ich werde es nicht wegmachen lassen, da ich weiß ich komme damit nicht zurecht und so wie es sich anhört du auch nicht.
Naja nun ist unser 3 süßer Schatz 15 Monate und er liebt seinen kleinen Jungen unendlich...also heißt Männer haben echt auch Gefühle
...
Ich würde dir raten hör auf dein Herz, da so ein Wurm wirklich ein so großes Geschenk ist.
Alles liebe für dich. Vielleicht schreibst du ja nochmal einen Thread wie du dich entschieden hast 
Drück die Daumen für dich.
Beitrag von midnight19 - 01.02.12 - 15:05 Uhr
Ich drücke für dich sehr die Daumen, das es nicht so sehr schlimm wird,
wenn du es deinem Mann erzählst.
Viel Glück und Kraft. #Klee
Ich hoffe, du schreibst, wenn es passiert ist.
Beitrag von nur MUT - 01.02.12 - 15:37 Uhr
hab mir grad alles durchgelesen und bin grad zu Tränen gerührt.
Möcht dich gern auch mal ganz lieb knuddeln
und dir Kraft rüber schicken. 
Aus deinen Zeilen lese ich das dein Herz schon für das kleine Würmchen in dir schlägt
und du einen Abbruch nicht verkraften könntest.
Sicher war es erstmal ein großer Schreckensmoment weil du damit nicht gerechnet hast
aber die Freude und die positive Veränderung wird wachsen. Nur MUT!
vielleicht kannst du ja noch kleine Babyschühchen finden oder kaufen und sie nett in eine Box verpacken und mit auf den Abendessen Tisch stellen mit einer Kerze etc.
mach ein schönes Überraschungsessen draus....
und sag ihm das du ihn brauchst und liebst und das ihr das gemeinsam schon schaffen werdet!!
Alles alles liebe und eine schöne 
meine ungeplante Nr. 3 ist auch das beste was mir passieren konnte
Beitrag von salida-del-sol - 01.02.12 - 21:37 Uhr
Hallo Du,
da Du vermutest in eine so fieße Zwickmühle zu kommen, ist es logisch, dass Du so verzweifelt bist.
Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Du schreibst, dass Du das Würmchen willst. Dieses Würmchen klingt schon richtig liebevoll. Und diese Liebe wird Dich starkmachen, auch wenn es ein notvoller Weg werden kann. Denn Liebe ist eine Macht, die Unmögliches Möglich macht. Und wenn Du Dein Würmchen dann in Händen hälst, dann weißt Du für wen Du dies alles durchlitten hast. Du siehst dieses Kind als Geschenk, dann laß Dir dieses Geschenk nicht rauben. Denn eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Es geht um Dich. Und es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Vermutlich könntest Du es Deinem Mann auch nie verzeihen, dass er Dich um Dein Kind gebracht hat.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Beitrag von stefannette - 02.02.12 - 10:23 Uhr
Wie geht es Dir heute???
Beitrag von engelchen oder teufelchen - 03.02.12 - 22:08 Uhr
Hallo ihr Lieben
Ich wollte euch nochmal berichten, wie es bei mir mit dem Abendessen und dem Gespräch erging.
Mein Mann hatte mich natürlich gefragt als er abends nach Hause kam,ob es etwas zu feiern gäbe
Ich hatte ja schön gekocht und den Tisch schon fast festlich hergerichtet und dann platzte es nur so aus mir herraus.
Eigendlich wollte ich erst das Essen mit meinem Mann geniessen aber meistens kommt ja doch alles anders als erwartet.
Ihm blieb im warsten Sinne des Wortes die Spucke weg. Wie ich befürchtete stellte er sich total dagegen. 
Seine Argumente gegen diese SS : Unsere Pläne für die Zukunft, dass wir uns doch einig waren kein 2. Kind zu bekommen, jetzt wo unsere Tochter schon so groß ist wieder bei 0 anzufangen natürlich das liebe Geld und auch unser Alter, keine Lust mehr auf ein Baby ( unsere Tochter war als Baby extrem anstregend und raubte uns bis knapp 4 fast jede Nacht den Schlaf)
Es war insgesamt ein sehr emotionsgeladener Abend mit vielen Tränen meinerseits.
Hunger und Appetit hatten wir beide nicht mehr
Jeder von uns verkroch sich erstmal in seine Ecke. Ich war viel zu erschöpft und einfach nur leer im Kopf um ihn meine Sicht der Dinge zu erklären und außerdem kenne ich ja meinen Mann. Er igelt sich oft erstmal ein und macht sich nochmal seine Gedanken um dann später das Gespräch mit mir zu suchen.
Das folgte allerdings erst Gestern als er wieder abends nach Hause kam. Ich hatte mich innerlich schon stark gemacht und wollte ihm an diesem Abend meinen Standpunkt erklären,meine Angst mich für dieses Würmchen zu entscheiden aber vielmehr meine Angst, was mit unserer Familie passiert, dass ich es psychisch nicht verkraften würde abzutreiben.
Was soll ich sagen...ich musste ihm garnichts erklären, er würde mich zu gut kennen nach 23 Jahren zusammen sein und nach 18 Ehejahren.Er wüsste, dass ich mich für das Kind entscheiden würde. 
Lange Rede kurzer Sinn: Wir werden das Würmchen bekommen, wir haben beide Angst was wird. Wir hatten aber auch Angst bei der 1.SS. Nur war das eine andere Angst, sind wir reif genug ein Kind zu bekommen? Schaffen wir es unserem Kind eine ordentlich Erziehung zu kommen zu lassen? Und ja, wir haben es einmal geschafft also werden wir es nochmal schaffen mit mehr Erfahrung.
Ich fühl mich so befreit und dieser riesen Stein, der auf Herz und Magen lag wird immer kleiner. Vorallem, seit ich diese Zeilen hier schreibe wird es mir umso bewusster, dass ich ein kleines Geschenk unterm Herzen trage und das es vielleicht so sein sollte.
Ich danke Euch für die lieben Worte
Beitrag von jakutia - 06.02.12 - 11:48 Uhr
Herzlichen Glückwunsch! Danke für die Rückmeldung . Ich freu mich mit Dir und wünsch Dir eine unkomplizierte Schwangerschaft und der ganzen Familie alles Gute für die Zukunft.