Hallo,
hab heute meine externe Festplatte wegen eines Software- Fehlers zum Reparieren gegeben und "durfte" mir eine neue aussuchen.
Bei der Beratung gab ich an, dass ich die Platte hauptsächlich nutzen würde um TV Aufnahmen vom Receiver auf dem Laptop zu speichern, zu bearbeiten und zu sehen.
Der Verkäufer schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte vor jeder PC- Nutzung müsse die Festplatte dann formatiert werden und man darf das so auf gar keinen Fall machen.
Peinlich berührt von meiner eigenen Unwissenheit sah ich zu, dass ich nach diesem Ausbruch Land gewann.
Jetzt würd ich aber dann doch gerne wissen, was da Sache ist. In der Bedienungsanlaitung steht dazu nix...
Ich möchte doch nur meine Serien auch im Bett sehen können!
Wer kann mir dazu was sagen?
Danke
krumelkeks
TV- Aufnahmen auf PC bearbeiten, warum ist das nicht gut?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von krumelkeks - 31.01.12 - 22:36 Uhr
Beitrag von hausbauer-hh - 01.02.12 - 09:58 Uhr
Ehm, der Typ hat eher null Ahnung?????
Wie Du die Platte benutzt ist der Platte herzlich egal. Selbst wenn Du sie tausendmal formatieren würdest (was ich grad nicht glaube, denn sonst könntest Du Deine Aufnahmen nicht mehr sehen) würde es die Platte wenig kratzen. Das ist der normale Benutzeralltag. Ein Formatiervorgang ist lediglich ein einfacher Schreibvorgang.
Heutige Festplatten sind eh in der Lage, sollten fehlerhafte Sektoren/Bereiche auftauchen, dann werden diese ausgeblendet und sind quasi weg. Die Sektoren sind aber soooo klein, das merkt man erst, wenn hunderte kaputt sind (Platz wird kleiner). Meist fällt einem das eh erst auf, wenn der Totalschaden kurz bevor steht, das hat aber eher was mit der Qualität der Platte zu tun und nicht mit der Benutzung.
Wo warst Du denn? Media Markt? Saturn? Respektive großer Elektronikhändler?
Beitrag von demy - 01.02.12 - 12:17 Uhr
Hallo,
ich schließe mich dem ersten Kommentarschreiber hier an.
Der Verkäufer hat dir totalen Bullshit erzählt.
Du hast die Platte ganz normal bestimmungsgemäß genutzt.
Du hast die am Receiver angestöpselt, der hat die Platte bespielt, dann hast du sie abgestöpselt, an das Notebook gestöpselt, evtl. die Videos die der Receiver gespeichert hat umgewandelt und angeschaut.
Das normalste der Welt 
Wenn da etwas falsch formatiert gewesen wäre hättest du das schon gemerkt, dann hätte entweder der Receiver oder dein Notebook das Format nicht erkannt und einer von beiden dich aufgefordert es zu formatieren.
Ich glaube der Verkäufer weiß nicht einmal was formatieren ist.
Gruß
Demy
Beitrag von sehnsuchtsengel20 - 04.02.12 - 13:41 Uhr
Der Verküfer hat Recht. Die heutigen Receiver und Fernseher formatieren die Festplatte in einem eigenen Format. Windows erkennt dieses nur als RAW (Rohdatenformat) und nicht als NTFS, was bei Windows Standard ist. Also kann sie die Aufzeichnungen auf einem Laptop oder PC nicht anschauen. Eigentlich ganz einfach.
Beitrag von krumelkeks - 05.02.12 - 23:29 Uhr
Und was bedeutet das jetzt genau?
Ich meine, ich hab das mit der alten Platte ja immer so gemacht - bis sie eben nicht mehr ging... - und es hat eigentlich immer funktioniert.
Musste halt immer mit einem Programm zum Umwandeln von aldvr arbeiten und konnte dann die Videos auf dem Laptop sehen.
Hat das jetzt den Software- Fehler verursacht?
THX Krumelkeks
Beitrag von sehnsuchtsengel20 - 06.02.12 - 16:44 Uhr
Eine Festplatte kann niemals einen Softwarefehler haben. Es kann höchstens sein, das bestimmte Sektoren auf der Platte defekt waren und die installierte Software darauf nicht mehr gelesen werden konnte. Festplatten haben leider kein Mindesthaltbarkeitsdatum.Je mehr darauf geschrieben und davon gelesen wird, umso mehr wird diese "abgenutzt". Irgendwann sind halt dann Teile der Platte nicht mehr lesbar. Um RAW formatierte Platten bei Windows lesen zu können, solltest du mal googeln.
Beitrag von demy - 07.02.12 - 12:28 Uhr
Hallo,
was hat jetzt dein Kommentar damit zu tun das der Verkäufer recht hat?
Der Verkäufer hat behauptet, dass die Käuferin die Festplatte durch fehlendes formatieren falsch bedient hätte und suggerierte ihr dasss sie eventuell dadurch kaputt ging.
Das ist völliger Nonsens.
Im übrigen formatieren Receiver nur intern eingesetzte Festplatten in ein eigenes propitäres Format.
Eine externe Festplatte mit denen ein Receiver umgehen kann, werden aus kompatibilitätsgründen im Windows Standard FAT oder FAT32 Format formatiert.
Gute Receiver können auch NTFS und ext3 und ext4 für externe Speichermedien.
Letzteres ist für HD Receiver sogar Voraussetzung, da FAT und FAT32 keine Dateien größer 4GB verwalten können. HD Filme werden aber häufig größer.
Ich schrieb auch in meinem Beitrag, sollte es tatsächlich einmal einen exotischen Receiver geben, der ein externes Speichermedium in einem propritären eigenen Format haben möchte, dann hätte sie das schon längst beim anschließen an ihren Laptop gemerkt.
Dann wäre ihre externe Festplatte nämlich gar nicht als einwandfrei erkannt worden und Windows hätte sie aufgefordert das Medium zu formatieren.
Ich bleibe dabei, stimmt die Schilderung der TE dann hat der Verkäufer Bullshit erzählt!
Gruß
Demy
Beitrag von krumelkeks - 05.02.12 - 23:24 Uhr
Besser spät als nie!!!
Danke euch für eure Antworten!
Lg