Jetzt will ich auch mal meinen Bericht schreiben - 7.12.11

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dentatus77 - 31.01.12 - 23:44 Uhr

Hallo!

Jetzt ist die Geburt von unserem zweiten Sonnenschein ja schon eine ganze Weile her, aber so ein Ereignis vergisst man ja nicht so schnell.

Wie schon seine große Schwester wollte unser Kleiner sich nicht auf den Weg machen, als sich bei ET+10 immer noch nichts tat, wurde die Geburt eingeleitet. Da es am Nikolaustag war, wollte ich doch erst einmal mit meiner Familie frühstücken und die Kleine ihren Stiefel auspacken lassen.

So haben wir uns erst gegen 10:00 in die Klinik aufgemacht, wo zunächst ein CTG geschrieben wurde. Um 11:15 bekam ich die erste Tablette (Cytotec), und nach einiger Zeit waren dann auch tatsächlich die ersten Mini-Wehen im CTG zu sehen. Aber es waren tatsächlich Mini-Wehen, die ich zunächst nur als regelmäßiges Ziehen gespürt hatte. Ich bekam also gute 3 Stunden später die zweite Tablette, die Wehen wurden häufiger aber kaum stärker. Selbst die 3. Tablette hat keinen großartigen Fortschritt gebracht, und so stand ich abends gegen 20:00 vor der Wahl ins Bett zu gehen oder mir eine weitere Tablette geben zu lassen.

Ich hätte mir die Tablette noch geben lassen, wollte ich doch nur meine kleinen Mann im Arm halten, doch die Hebamme riet davon ab. Da nachts der Hormonhaushalt anders ist, könnten spontan Wehen entstehen, die durch die Tablette unangenehm verstärkt worden währen.

Mein Mann und ich hatten uns allerdings vorher die Geburt unserer Tochter in Erinnerung gerufen. Damals bekam ich zwar spontan Wehen, bis die regelmäßig wurden, hat es drei Tage gedauert, und die Stärke war auch nichts. Bei meiner Tochter hatte ich dann einen Einlauf bekommen, der hat die Geburt extrem beschleunigt, und so sprach ich das bei der Hebamme an.

Das hielt auch die Hebamme für eine gute Alternative, also bekam ich gegen 21:30 auf eigenen Wunsch noch einen Einlauf, danach durften wir aufs Zimmer gehen.

Ich hab noch meine Eltern angerufen, dass mein Mann wohl noch einmal heim käme, aber dann ging alles ganz schnell. Ich hatte den Hörer noch nicht aufgelegt, als ich merkte, dass der Einlauf den gewünschten Effekt hatte. Um 22:30 waren wir wieder im Kreissaal, der Muttermund war mit 4cm 2cm weiter geöffnet als noch um 21:00.

Die Wehen waren zunächst sehr unangenehm, da ich wieder am CTG hing und meine Position nicht so sehr verändern konnte. Als ich aber in einer bequemeren Position lag, konnte ich die Wehen gut veratmen, und ich wusste ja, wofür ich leiden musst ;-). Irgendwann wurde ich dann noch einmal untersucht (mein Zeitgefühl ging während dessen verloren), und kurz darauf das Telefonat der Hebamme mit der Stationsärztin: "Rufen sie bitte den Chef an, er muss jetzt kommen" (bin Privatpatient, daher der Chef) - "Nein, er soll gleich kommen, wir sind schon bei 8cm!" Nun ja, so ging das eine Weile, dann hat sich die Hebamme wieder um mich gekümmert - gerade rechtzeitig, die Austreibungsphase hatte begonnen.

Gemeinsam mit meinem Mann unterstützte sie mich beim Pressen, zwischen den Wehen massierte sie den Damm. Irgendwann sagte sie: "Du hast es gleich geschafft, ich kann das Köpfchen schon sehen. Fühl doch mal." Ich werde das Gefühl nicht vergessen, wie ich die vielen Haare auf dem Köpfchen meines Sohnes gespürt hab. Kurz darauf war das Köpfchen da, und um 00:01 war dann unser Krümel komplett auf der Welt. Es ging also dann doch erstaunlich schnell, damit hatte keiner mehr gerechnet. Und der Chef kam tatsächlich noch gerade rechtzeitig um den ersten Schrei zu hören, er musste dann nur noch den Damm nähen, der allerdings nur wenig in der alten Narbe gerissen war (hatte bei der Großen einen Dammschnitt).

Das Nähen war etwas unangenehm, aber mit meinem Sohn im Arm war auch das auszuhalten. Der Kleine erwies sich dann als sehr hungrig, fing gleich an, an seinen Fingern zu saugen, und so hab ich ihn angelegt, kaum dass er 10min alt war.

Ach ja, die Rahmendaten des neuen Erdenbürgers fehlen noch: 55cm lang, 4140gr schwer und einen Dickkopf von 36,5cm Umfang.

Liebe Grüße!

Beitrag von stefannette - 01.02.12 - 15:15 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen FAstnikolaus!!!#fest
Ein echt schöner Bericht!!