kaninchen in aussenhaltung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von purtzel04 - 01.02.12 - 07:14 Uhr

hallo
wir haben ja zwei kaninchen draussen lebend.
aber bei diesen temperaturen die momentan herschen und es soll ja noch kälter werden, wollte ich mal nachfragen was ihr für tips habt....
also der stall is mit sterepor, einer dicken schutzhüle ausgelegt, dick stroh drin, oben drauf noch 2 dicke wolldecken...... 3 mal wird das wasser konrtrolliert, die näpfe jeden morgen gereinigt unter heissem wasser der stall steht wind und wasser geschützt
ist so ein snuggle safe sinnvoll?? oder is das alles geld macherei???
oder achen wir das so richtig??
wir haben die seid november.....und hatten bis dato keien tiere,...sie werden im juli 2.
und sind schon immer draussen gewesen
lg ela

Beitrag von zwergenlily - 01.02.12 - 07:46 Uhr

Hallo ela,

wir haben zwei dreijährige Kaninchen und die leben das ganze Jahr draussen. Wir haben nur einen ganz normalen Stall, jetzt haben sie viel Stroh und ich hänge eine Wolldecke darüber und davor. Bis voriges Jahr hatten wir auch noch zwei Meerschweinchen (sind mit 9 Jahren gestorben) die haben auch jede Temperatur ausgehalten.
Ich muß sagen unsere Tiere machen einen viel gesünderen und fitteren Eindruck als die "Wohnungshasen" unserer Nachbarn und sie waren noch nie krank. Sind halt abgehärtet.

LG

Beitrag von tauchmaus01 - 01.02.12 - 08:26 Uhr

Das wichtigste bei Aussenhaltung, gerade bei diesen Temperaturen, ist genügend Freilauf und zwar besonders in der Dämmerung und in der Nacht. Die Tiere müßen sich warmhoppeln können. Dann ist alles super!

Meine leben auch draussen....und zwar alle, auch die Meerschweinchen. Sie haben ausreichend Stroh und statt im isolierten Stall, "bauen" die sich Höhlen unter dem Strohberg. Es ist dick eingestreut so ist es von unten warm.
Der Snugglesafe ist nett, aber eher was für TIere nach einer OP oder bei kranken, geschwächten Tieren. Vor allem, ewig hält er ja nicht warm und du wirst sicher nicht alle 3 Stunden rausgehen, das TEil in die Mikrowelle tun und wieder hinlegen wollen. Bei den Temperaturen hält auch der Snuggelsafe nicht lange warm.

Wie gesagt, nur im Stall hocken ist nicht gut, haben sie aber ein Gehege mit drangebaut hört sich Deine Haltung super an.

MOna

Beitrag von sashto - 01.02.12 - 10:27 Uhr

es ist ein ammenmärchen dass kaninchen sich "warm hoppeln" müssen.

kaninchen sollten draussen schon mehr platz haben aber einfach aus dem grund weil sie keinen weiteren freilauf haben, deswegen sagt man grob in außenhaltung 3 qm pro tier und in innenhaltung 2qm pro tier.

das hat aber nix mit warmhoppeln zu tun.

Beitrag von tauchmaus01 - 01.02.12 - 10:54 Uhr

Na wenn Du meinst.;-)

Beitrag von sashto - 01.02.12 - 11:18 Uhr

klar ;-)

kaninchen müssen sich nunmal nicht warm hoppeln, wird nur gern behauptet ;-)

Beitrag von nurmal-ich - 01.02.12 - 08:28 Uhr

Hallo,

denke mal so wie du es machst langt es schon.

Ich denk da an die Kaninchen einer Freundin, die stehen in ganz normalen Außenboxen mit offener Front, kein Schutzhaus oder so zu sehen. Auch nicht extraviel Stroh oder Decken vorm Gitter. Die Tiere kuscheln zusammen und hoppeln rum, sind gesund und munter und haben selbst den letzten Winter überlebt wo ja bekanntlich seit November bis fast März hoher Schnee lag und diese Temperaturen waren.

Wasser bekommen die 1 x am Tag neu hingehangen (lauwarm) wenns dann einfriert ist es ebend so bis zum nächsten Tag, sie bekommen noch firsches Obst was sie gleich fressen und das reicht dann.

LG

Beitrag von zubbeline - 01.02.12 - 08:57 Uhr

Unsere Kaninchen leben auch draussen und haben ein relativ großes Gehege.
Wenn es ihnen zu kalt ist verkrümeln sie sich halt in ihren selbsgebuddelten Bau. Sie leben auch schon immer draussen.
Was anderes würden wild lebende Kaninchen ja auch nicht tun.;-)

Wenn Du sie aber erst kurz hast, würde ich schon Rücksicht darauf nehmen, wie sie bislang gehalten wurden.

Beitrag von purtzel04 - 02.02.12 - 11:33 Uhr

hallo
also rücksicht wie sie vorher leben müssen wir nicht nehmen
so gut wie jetzt bei uns ging es denen die 14 monate davor nicht!!! was wir so nach und nach erfahen haben und auch gesehen....
da gab es keine schutzhülle im winter,,,,,,sie haben kein heu gefressen und bekamen massig billig futter mit getreide etc!!!
es gab ab und an mal ne möhre oder kraut ode ein stück apfel!!!
als uns die bekannte sie brachte gab es den stall, den rest futter, heu und stroh war leer......eine rinkflasche ein napf, eine verostete heuraufe, und ein verschimmeltes häuschen!!!
ich wollte nie tiere hab eigentlich angst vor allem was kreucht und fleucht aber die 2 sind für mich schon wie kinder...ich renn und tu und mach stöber hier lese da usw...
wir sind dann am selben tag los und haben 4 näpfe geholt, eine bürste, krallenschere,.....ein häuschen, eine buddelkiste, schutzhülle, noch eine trinkflasche mit so einem isolierüberzug, ein klo, eine wippe,eine heuraufe, so einen gras tunnel, ein spieltunnel, heu, stroh, gemüse, obst etc...sie bekommen täglich bis zu 5 verschiedene gemüse/kräuter sorten.....wir haben das futter umgestellt auf getreide frei....davon essen sie nun auch nimmer so viel und sie fressen HEU..und sie gehen aufs klo, un trinken auch aus wassernäpfe!!

wir waren beim tierarzt und was war!!!!! sie haben keinen impfschutz.....also 2011 wurden sie nich geimpft!!!!! ende februar und ende märz wird alles neu gemacht!!! und der arzt meinte (die vorbesitzer waren auch bei dem) sie wären nun in einem super zustand vom fell und überhaupt er fand es toll wie wir das machen usw usw
lg ela

Beitrag von zubbeline - 02.02.12 - 13:16 Uhr

um Himmelswillen....das sollte ja nicht heißen, dass sie es nicht gut haben.

Aber ihr habt sie ja noch nicht sehr lang. Wenn Sie dort evtl drinnen waren, würd ich sie bei den Temperaturen dann jetzt nicht draussen lassen. Wenn Sie immer draussen waren, würde ich sie nicht ganz rein holen etc.

Beitrag von purtzel04 - 02.02.12 - 18:44 Uhr

huhu
grins das war auch nich böse gemeint....#liebdrueck
nur dazu von wegen wie sie vorher gehalten wurden!!..
nee sie waren schon immer nur in aussenhaltung
sorry hoffe du nimmst mir das nun nich krumm;-)

Beitrag von miau2 - 01.02.12 - 17:14 Uhr

Hi,
hier war es letzte Nacht sehr kalt. Unser Stall ist groß, windgeschützt, leicht isoliert, komplett mit Sägespänen ausgelegt und in einem Bereich noch dick mit Stroh ausgelegt, das täglich erneuert bzw. ergänzt wird (scheint irgendwie auch gut zu schmecken).

Tagsüber friert das Wasser nicht ein - muss also deutlich wärmer sein als draußen.

Und die zwei haben einen permanent zugänglichen Auslauf, können also wählen zwischen "warmhoppeln" und "kuscheln".

Beide machen einen putzmunteren und gesunden Eindruck.

viele grüße
miau2