Guten Morgen ihr Lieben,
wir haben ein mächtiges Schimmelproblem im Schlafzimmer.
Jeden Morgen, wenn wir aufstehen, hängt die ganze Ecke der Decke der Außenwand im Schlafzimmer mit dicken Tropfen voll.
Dadurch hat sich inzwischen Schimmel gebildet.
Letztes Jahr im Winter hatten wir schon das gleiche Problem.
Immer wenn es kalt draußen ist, hängt die Decke voller Tropfen.
Wir lüften definitiv richtig und auch die Heizung haben wir bei den Temperaturen auch tagsüber an, so wie der Vermieter das wünscht.
Letztes Jahr hat er den Schimmel noch entfernt und streichen lassen, jetzt müssten wir die Kosten dafür selber tragen, da es unsere Schuld sei.
Wir atmen Nachts zu viel, war seine Antwort.
Ja, sehr lustig.
Wir können Nachts leider nicht schlafen und gleichzeitig die Luft anhalten.
Wo es noch nicht ganz so kalt draußen war, konnten wir Nachts noch mit offenen Fenster schlafen, da hatten wir das Problem nicht. Aber dafür ist es jetzt definitiv zu kalt.
Wir machen nichts im Schlafzimmer, außer schlafen. Wir trocknen dort keine Wäsche ect.
Wir schlafen in einer Tropfsteinhöhle, das kann doch nicht sein, oder?
Unser Haus ist aus den 60er Jahren und nicht isoliert bzw. gedämmt.
Kann es daran liegen?
Was können wir tun?
Ist es tatsächlich unsere Schuld?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.
Viele liebe Grüße,
Christin
Wichtige Frage wegen Schimmel
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bosseinlove - 01.02.12 - 07:24 Uhr
Beitrag von zuckerzicke - 01.02.12 - 08:02 Uhr
Hallo und guten Morgen,
weniger atmen? Lach.. Dem würd ich aber was erzählen. Ichwürde das nicht auf mir sitzen lassen und einen Experten hinzuziehen, der sich damit auskennt. Schimmel ist so stark gesundheitsschädlich und wenn ihr lüftet und heizt, macht ihr nichts falsch.
Beitrag von isarflimmern35 - 01.02.12 - 08:57 Uhr
Grins - unser Vermieter meinte auch - zwei Personen sind für dieses Zimmer was wir als Schlafzimmer nutzen viel zu viel....es ist normal das Kinderzimmer....
Wir haben fast dasselbe Problem - Wand nass und gelb, NOCH kein Schimmel!
JEtzt waren die Maler da und haben gestrichen....
Messen Feuchtigkeit mit Hygrometer und dokumentieren alles...Heizzeit Lüftungszeit etc...
Luft anhalten klappt auch bei uns irgendwie nicht.....
Suchen nebenher dringend nach einer neuen Wohnung....
Mietminderung wurde uns angeraten, aber die Vermieter haben leider immer Recht...
Keine Ahnung ehrlich gesagt, was da zu machen ist!
Beitrag von hausbauer-hh - 01.02.12 - 10:09 Uhr
So einen Vermieter hatten wir auch.
"Sie kochen bestimmt jeden Morgen ein Ei, davon kommt die Feuchtigkeit, und duschen tun Sie ja auch, bestimmt dampfen Sie noch, wenn Sie sich zum Anziehen ins Schlafzimmer begeben"
Folge: Mieterverein -> Wand wurde gedämmt -> Schimmel weg. NA sowas.
Also ab zu, Mieterverein, ich hasse solche Vermieter. Die Wand ist so kalt, der Taupunkt liegt daher auf der Wandoberfläche. Daher kondensiert sofort das Wasser. LAngfristig neue Wohnung suchen. Oder Haus bauen, so wie wir. Denn wir haben nicht mehr das Problem, dass wir die feuchte Luft nicht loswerden mit lüften, heizen, lüften, etc. Nein, bei uns sinkt die Luftfeuchte ohne Luftbefeuchter ganz schnell unter 40% RH. Vernünftige Wärmedämmung ist halt doch besser ;)
Beitrag von berry26 - 01.02.12 - 10:21 Uhr
Hi,
ihr wohnt in einem ungedämmten Haus mit warscheinlich relativ neuen Kunststoffenstern und werdet in der Nacht nicht wahnsinnig heizen oder?
Ihr könnt es mit einem Luftentfeuchter aus dem Baumarkt probieren und nachts die Fenster auf Kipp stellen oder richtig einheizen, je nachdem ob ihr lieber sehr warm oder sehr kalt schlaft. Damit verhindert ihr Kondenswasserbildung.
Wenn das nichts bringt dann handelt es sich sehr warscheinlich nicht um Kondenswasser und ist somit ein Problem des Vermieters.
Wenn euer Vermieter nicht reagiert habt ihr 2 Möglichkeiten.
1. Ihr sucht euch einen Anwalt bzw. geht zum Mieterschutzbund und klagt im Notfall
2. Ihr sucht euch eine andere Wohnung und kündigt bei Bedarf fristlos!
LG
Beitrag von berry26 - 01.02.12 - 10:26 Uhr
"Wenn das nichts bringt dann handelt es sich sehr warscheinlich nicht um Kondenswasser und ist somit ein Problem des Vermieters."
Hab mich falsch ausgedrückt und bevor man mich korrigiert stell ich es richtig.
Es kann schon trotzdem Kondenswasser sein aber das ist dann ein Problem das nicht durch das "Wohnverhalten" geändert werden kann, sondern nur durch bauliche Maßnahmen die Sache des Vermieters sind!
Beitrag von bosseinlove - 02.02.12 - 06:54 Uhr
Danke erstmal an alle für ihre Antworten.
berry, du hast es richtig erkannt. Ziemlich neue Kunststofffenster und Haus ist ungedämmt.
Das Problem ist, dass wir sehr warm nicht schlafen können.
Aber im Moment ist es ja auch Nachts so kalt draußen, dass wir das Fenster auch nicht auf Kipp lassen können.
Also ist es tatsächlich unsere Schuld?
Wir werden morgen allerdings direkt in den Baumarkt fahren und einen Luftentfeuchter kaufen.
Anfang nächsten Jahres hatten wir sowieso vor uns eine neue Wohnung zu suchen.
Liebe Grüße,
Christin
Beitrag von berry26 - 02.02.12 - 16:31 Uhr
Nein ich denke nicht das es eure Schuld ist. Mit den genannten Maßnahmen lässt sich nur manchmal die Situation entschärfen und manchmal lässt sich damit sogar "schimmellos" leben. Schuld ist in dem Fall ein Hauseigentümer der zu "dämlich" ist ein Haus richtig zu renovieren. Man kann keine dichten Kunststoffenster in ein altes ungedämmtes Gebäude einbauen. Rechtlich gesehen sähe es aber vielleicht etwas anders aus.
Wenn sich bei euch an einer Stelle richtige Kondenswassertropfen an einer Stelle im Schlafzimmer bilden, tippe ich zusätzlich an dieser Stelle auf ein bauliches Problem. Anscheinend ist genau dort der Taupunkt direkt an der Decken-/Wandoberfläche!
Beitrag von anja96 - 02.02.12 - 09:38 Uhr
Hi Christin,
hat er den Schimmel denn professionell entfernen lassen?
Wenn bei Euch das Wasser von der Decke tropft ist es ja wohl eindeutig kein Lüftungsproblem.
Ich kann leider ein Lied von Schimmel singen - allerdings im Neubau - kurz nach Einzug und bin daher mit sämtlichen Sanierungsmaßnahmen gem. Schimmelsanierungsleitfaden vertraut und kenne so ziemlich jeden Schimmelprofi im Umreis.
Bei uns steht jetzt bald der letzte Sanierungsabschnitt an....
Ich würde einen Sachverständigen kommen lassen, denn wenn das Wasser vond er Decke tropft, kann das fast keine Kondensfeuchte sein....was ist über dem Schlafzimmer? Wer hat den Schimmel im letzten Jahr saniert?
Bis dahin würde ich mir einen Raumtrockner anschaffen (wir haben 4 Stück im Haus), denn wenn Du das Schlafzimmer tagsüber aufheißt, welches nachts kalt war, bildet sich erst recht Kondensfeuchte und die mußt Du mit einem Trockner auffangen. Wir haben letztes Jahr einen im Aldi gekauft, der ist Gold wert. Sehr leistungsstark und hat auch eine Luftreinigungsfunktion, was bei Schimmel auch wichtig ist.
Den Raumtrockner würde ich dem Vermieter nach Ankündigung von der Miete abziehen.
Bei Fragen, melde Dich gerne per PN.
LG, Anja
