Guten Morgen,
ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, also starte ich einfach mal irgendwo. Hab letztes Jahr meine Ausbildung im Einzelhandel angefangen...eigentlich mehr aus der Not heraus, weil ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin (bin 27) und froh sein kann überhaupt noch einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben. Am Anfang hat es mir auch noch Spaß gemacht, aber mittlerweile komme ich immer weniger damit klar. 
Arbeite bei einem Discounter und das ganze System dahinter..sorry..kotzt mich an. Es geht nur um Leistung, Leistung, Leistung. Der Druck ist enorm und die Zeit, die man sich für mich als Azubi nimmt ist minimal. Es werden große Versprechungen gemacht was die Aufstiegschancen betrifft ect, aber nachdem ich mit vielen Leuten gesprochen habe, die versucht haben aufzusteigen, es aber nie geschafft haben, obwohl sie verdammt gute Leistungen bringen, bin ich doch etwas am Zweifeln gerade. 
Mir ist schon klar, dass ich mein Leben völlig versaut habe und mit 27 Jahren immer noch irgendwie in der Luft hänge, aber ich frage mich - kann das wirklich alles sein?! Vielleicht ist das auch nur eine Phase, die wieder vorüber geht - vielleicht aber auch nicht.
Ich wollte immer im sozialen Bereich arbeiten, aber aus welchen Gründen auch immer, ist es mir nie gelungen. Privat engagiere ich mich stark, aber für eine berufliche Laufbahn hat es leider nie gereicht. Mir fehlt auch der nötige Schulabschluss, um dann auch studieren zu können. Aber lohnt das noch mit 27? Ich möchte ja auch irgendwann Kinder haben und ich werde ja nicht jünger. Ich bin echt einfach ziemlich deprimiert und ratlos. Am Liebsten würde ich alles hinschmeissen, aber damit würde ich mir ja dann alles versauen. 
Sorry für das sinnlose
, aber manchmal hilft es einfach, wenn man es aufschreibt..
Bin grad etwas deprimiert und stelle alles in Frage...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von justagirl22 - 01.02.12 - 08:18 Uhr
Beitrag von sunshine1176 - 01.02.12 - 09:18 Uhr
Guten Morgen,
ich glaube diese Phase hat man in einer Ausbildung und später im Beruf immer mal wieder!
Ich würde an deiner Stelle die Pobacken zusammenkneifen und die Ausbildung durchziehen! Nur weil du von anderen gehört hast, dass die Aufstiegschancen schlecht sind, heißt es erstens noch lange nicht, dass das auch dich betrifft und zweitens musst du ja nach der Ausbildung nicht den Rest deines Lebens dort bleiben.
Du kannst ja dann wechseln! Früher hieß es sowieso immer, dass man in der Ausbildungsstätte nicht weiter kommt und ewig der Azubi bleibt und von daher irgendwann wechseln sollte!
Aber zieh es bis zum Ende durch! Das wichtigste ist es eine abgeschlossene Ausbildung zu haben, was dann kommt kann so ziemlich alles sein!
Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht mit 4 Jahren Berufserfahrung danach und habe später in einem großen Unternehmen als Assistentin des Geschäftsführers gearbeitet und mein Gehalt fast verdreifacht.
Halte durch!!!
LG und alles Gute
sunshine
Beitrag von lisasimpson - 01.02.12 - 09:25 Uhr
was heißt denn "irgendwas im sozialen bereich"?
Erzieher, altenpflger und krankenschwestern werden händeringend gesucht und die meisten ausbildungen beiten doch auch die möglichkeit gleichzeitig das fachabi zu machen bzw. eine zugangsberechtigung für ein studium zu erwerben (oder ?!)
Also wenn dir das ernst ist, dann inrofmier´ dich dich an den jeweiligen schulen, bewirb dich und schau, ob du einen platz bekommst.
so lange mußte halt noch durchhalten
Beitrag von vwpassat - 01.02.12 - 11:04 Uhr
""Privat engagiere ich mich stark, aber für eine berufliche Laufbahn hat es leider nie gereicht.""
Da stimmt wohl das Verhältnis nicht.
Beitrag von plunderwunder - 01.02.12 - 11:56 Uhr
Reiß dich zusammen! Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Meine Güte, zieh es durch und dann siehst du weiter, müssen andere auch!
Beitrag von lichtchen67 - 01.02.12 - 12:01 Uhr
Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Ausbildung zu Ende machen. Was machst Du Dir jetzt schon Gedanken drüber, ob du in dem Laden Aufstiegschancen hast?
Mach Deine Ausbildung, dann hast Du den Schein schon mal in der Tasche. Durch gute Leistungen oder Schulabschlüsse kann man Ausbildungen verkürzen, vielleicth geht das? Danach suchst Du Dir einen anständigen Arbeitgeber und gut is.
Ich habe meine Ausbildung übrigens auch erst mit 27 gemacht. Hatte einen Scheiß cholerischen Chef, mit Ausbildung hatte das nix zu tun, eher normale Arbeit aber egal.. verkürzt wie nur ging und nachdem ich den IHK Abschluss hatte, hab ich mich beworben und gewechselt... bei diesem Arbeitgeber bin ich nun seit 16 Jahren....
Einfach mal die zähne zusammenbeißen.
Lichtchen