Hallo allerseits
meine beste Freundin und ich haben uns vor langer Zeit mal darüber unterhalten ob man wissen möchte wenn der Partner einen betrügt. Sie hat gesagt, sie will es imemr wissen egal von wem sie es erfahren muss.
Jetzt ist es wirklich passiert. Ich habe vor 3 Wochen erfahren dass ihr Freund eine Affäre mit einer Kollegin hat oder hatte. Es lief auf jeden Fall mehr als nur Händchenhalten.
Ich habe es ihr am WE erzählt. Sie war erst total fassungslos und hat gesagt, dass es nicht sein kann. Dann wurde sie total sauer auf mich und hat mich rausgeschmissen. Sie meinte sie wollte mich nie wiedersehen und ich wollte ihr Leben kaputtmachen. Heute morgen kam dann eine SMS von ihr wo sie sich halb entschuldigt und nun weiss dass es wahr ist. Sie möchte mich aber trotzdem nicht mehr sehen weil ICH ihr zu weh getan hätte.
Hallo???? Ich dachte mir, spinnt die jetzt total??? Das kann doch nicht die Wahrheit sein.
Sorry. Bin grade echt auf 160.
Meine Freundin ist doch nicht mehr normal.....oder???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wahrheit - 01.02.12 - 09:33 Uhr
Beitrag von frieda05 - 01.02.12 - 09:39 Uhr
Abwarten.
Die Dame ist z. Zt. absolut fehlgeleitet. wenn Dir an Ihr liegen sollte - obschon ich Deine Wut absolut nachvollziehen kann - solltest Du Ihr Gelegenheit geben, sich zu fangen. Den Anfang hat sie bereits gemacht. Bleib ruhig.
Hat sie den Vogel in den Wind geschossen oder verzeiht sie ihm? Eine nicht ganz unbedeutende Frage im HInblick auf Eure weitere Freundschaft, da er - sollten sie zusammenbleiben - immer gegen Dich schießen wird, da Du ihn hast auffliegen lassen.
GzG
Irmi
Beitrag von sissy1981 - 01.02.12 - 09:44 Uhr
Egal wie es ausgeht (Frieda hat das ja schon gut gesagt) merke dir für die Zukunft eines - nie, nie, niemals im Leben mischt man sich in die Beziehung zweier Menschen ein. Bring dich nicht selbst in die Position desjenigen der, als Überbringer der schlechten Nachricht, am Ende "geköpft" wird
Beitrag von baerlin - 01.02.12 - 10:33 Uhr
Ich würde es immer ! einer Freundin sagen, wenn ich wüsste, dass ihr Mann fremd geht. Bei einer entfernten Bekannten würde es mich nichts angehen. Wie aber sollte ich einer Freundin in die Augen schauen können, wenn ich weiß, dass ihr Mann fremd geht und sie ahnt es nicht?
Beitrag von bensu1 - 01.02.12 - 11:39 Uhr
Seh ich auch so!
Beitrag von .doctor-avalanche. - 01.02.12 - 11:43 Uhr
Was es der Freundin der TE gebracht hat, kann man ja nachlesen.
Beitrag von sissy1981 - 03.02.12 - 08:33 Uhr
Ich würde lieber für meine Freundin da sein wollen in dem Moment in dem sie mich braucht (und spätestens wenn der ensprechende Mann davon erfährt, dass ich weiß, was er tut wird das wohl nicht so lange auf sich warten lassen) anstatt ihr auch noch das Messer in die Brust zu rammen - so gut es auch gemeint war.
Beitrag von heschen333 - 01.02.12 - 11:48 Uhr
Beitrag von coonurba - 01.02.12 - 17:34 Uhr
Wenn es doch vorher vereinbart ist das man sich als Freunde alles sagt und auch wenn man erfährt das einer der Partner fremdgeht dann finde ich es nicht einfaches Einmischen sondern vorher konkret abgesprochen!
Beitrag von e-milia - 01.02.12 - 09:44 Uhr
Dass war wohl ein klassisches 'Den Boten für die Nachricht töten'. 
Das tut mir sehr leid für dich! Ich würde dir raten ihr einfach Zeit zu geben und sei nicht zu böse. Sie hat einen Schock erlitten und du warst in dem Moment quasi der Auslöser und der erste die greifbar war, um die Wut, Angst und Vrezweiflung, die diese Information ausgelöst hat, los zu werden.
Sie wird sich erinnern, was für eine gute Freundin du ihr bist, auch und gerade weil du es ihr gesagt hast und dann wird sie zu dir zurück finden.
Gib ihr die Zeit, die sie jetzt braucht und dann sei für sie da. Freundschaften müssen manchmal sehr viel aushalten. Ich hoffe du packst das.
Beitrag von .doctor-avalanche. - 01.02.12 - 09:50 Uhr
Tja, das Volk liebt den Verrat aber hasst den Verräter.
Und es ist ein schönes Beispiel dafür, wie manche, die hier wie dort doch immer so gerne die Wahrheit hören möchten und diese mit der kleinen, mitunter ebenso hässlichen Schwester "Ehrlichkeit" als höchstes Gut einer vertrauensvollen Beziehung ansehen, mit selbiger dann umgehen, wenn sie einem eben nicht von Nutzen ist.
Man fliegt aus der Kurve.
Es bliebe noch zu klären, ob Du Dich mit Deinem Wissen nicht auch ein klein wenig selbst produzieren wolltest.
Beitrag von frieda05 - 01.02.12 - 10:18 Uhr
Tja... - hinsichtlich Deines letzten Satzes hege ich die Befürchtung, daß fast alle indiskreten Informationen auch teilweise aus diesen Gründen weitergereicht werden. Es ist eine Art Präsentation der eigenen Wichtigkeit und ein "Ätsch - ich weiß etwas, was Du nicht weißt".
Deswegen stelle ich mich gerne... - nein.. - ich bin es wahrscheinlich tatsächlich - etwas doof.
GzG
Irmi
Beitrag von felis02 - 01.02.12 - 10:14 Uhr
Du liebe Zeit! Auf welche Art und Weise hast du ihr das denn erzählt?
Beitrag von frieda05 - 01.02.12 - 10:43 Uhr
... - tschulligung...an die TE
"ey Alde, Dein Typ geht fremd und zwar mit mir"
Beitrag von felis02 - 01.02.12 - 11:32 Uhr
Naja...zumindest wäre dann die Reaktion doch irgendwie nachvollziehbar - oder?
Beitrag von netzhaut - 01.02.12 - 13:46 Uhr
Ich glaube eher,sie fühlt sich nicht verletzt,sondern gedemütigt und hat Probleme,dir in die Augen zu sehen (ist ja ziemlich daneben,wenn die beste Freundin eher von der Affäre des Mannes weiß,als man selbst).
Lass ihr ein wenig Zeit.Ich bin mir sicher,sie wird wieder einen Schritt auf dich zugehen!
Alles Gute
Beitrag von guest70 - 01.02.12 - 16:16 Uhr
Dem Überbringer wird die Hand abgehackt......!
So dramatisch ist es heute wohl nicht mehr. Deine Freundin ist im Augenblick völlig neben der Spur. Das wird sich mit der Zeit relativieren.
Ich hätte mir gewünscht, dass all die Mitwisser damals beizeiten ausgepackt hätten. Später kamen dann alle aus den Löchern - man habe es ja gewusst, die beiden gesehen, es ohnehin geahnt usw. Auch nicht sehr schön. Zumal sogar jemand aus der eigenen Familie darunter war. Da fühlt man sich von allen irgendwie belogen und betrogen. Du warst sehr mutig und deiner Freundin gegenüber loyal - irgenwann wird sie das sicher zu schätzen wissen. Wie hätte sie reagiert, wenn sie später erfahren sollte, dass ihre beste Freundin indirekt zu dem Mann gehalten und dem Treiben tatenlos zugesehen hat??
Egal wie du reagierst, im Moment konnte nur alles falsch sein. Gib ihr Zeit, ihre Gedanken zu ordnen und bleib' ihr als Freundin verbunden. sie wird dich sicher noch brauchen...
Beitrag von du kannst nichts dafür - 01.02.12 - 23:45 Uhr
Hi,
in solchen Situationen denkt man nicht rational!
Ich hatte im Liebesleben jahrelang totales Pech. Ich war verheiratet (nach sieben Jahren Beziehung) und mein Mann ist innerhalb der erste vier Wochen fremdgegangen. Ich konnte mich nicht trennen und es niemandem sagen, es war so peinlich. Er hat mich aber so dreist hintergangen, dass wir uns nach einem Jahr trennten. Ich war damals erst 23, kam aus streng christlichem Elternhaus ... eine Welt brach zusammen.
Fünf Jahre wünschte ich mir wieder einen Partner. Nichts geschah. Ich hatte viele Dates und alle fanden mit "nett" aber nicht "attraktiv". Keine Ahnung, was war. Ich hatte totale Panik vor Einsamkeit.
Da traf ich im Internet jemanden und wir begannen eine Fernbeziehung. Auch er war sehr allein und ich genoß es, dass abends noch jemand anrief, und gute Nacht sagte. Es war total schön, auch, als wir uns öfters sahen. Leider habe ich viel in ihn projeziert. Er lernte einen Freundin von mir kennen und fing an, sie anzurufen, anzugraben. Nach drei Monaten hat sie mir das gesagt.
Ich war total enttäuscht, erst einmal, weil ich mit der gesamten Situation nicht umgehen konnte. Ich hatte solche Angst, dass ich niemals jemanden finden würde. Dann war ich sauer, dass sie erst nach drei Monaten etwas sagte. Heute weiß ich, dass es für sie sehr schwer war. Sie ist wohl auch überhaupt nicht auf seine Annährung eingegangen. Damals war ich so emotional, dass ich das nicht sehen konnte.
Sei deiner Freundin nicht böse. Sie muss emotional sehr viel durchmachen derzeit.