oedelum, schellerten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonlatinos - 01.02.12 - 10:04 Uhr

Guten Morgen,

ich hoffe ich kann hier meine Frage stellen?!

Wir würden gerne im Sommer (Juli) für ein paar Tage nach Oedlum, Schellerten fahren. Mein Freund hätte dort ein Treffen.

Da das von Wien aus schon eine ziemlich lange Strecke ist, dachte ich mir - ich verbinde das mit einem Kurzurlaub mit meiner kleinen Tochter..

Frage 1 : gibt es auch einen Bahnhof (Namen) in der Nähe von dem Ort?
Frage 2 : gibt es Möglichkeiten wie kleine Hotels, Schwimmbad oder andere Freizeitge- staltungsmöglichkeiten?

Frage 3 : laut Routenplan würde die Strecke von Wien kommend über Tschechien führen, habt ihr vllt. auch eine alternativ-Strecke?

Ich würde mich sehr über eure Infos freuen!!

Danke, lg Manu

Beitrag von pattyd - 02.02.12 - 07:21 Uhr

Oh je, ich komme ursprünglich aus dem Nachbarort Bierbergen und leider muss ich dir sagen, dass in der Ecke ziemlich "tote Hose" ist, ihr müsstet echt auf die Städte rundrum ausweichen, also Hildesheim, Hannover, Braunschweig...das sind dann zwar ein paar Kilometer nach Oedelum, aber länger als 30 Minuten seid ihr dann auch nicht unterwegs (Hildesheim 15 Minuten).
In Mehrum (ca. 10 Minuten Fahrtzeit) gibt es ein Warmwasserschwimmbad.
Es gibt einige kleinere Restaurants rundrum, gerade in Schellerten, die leckere "gutbürgerliche" Küche bieten.
In Hannover kann man sich einiges ansehen, Museen, Herrenhäuser Gärten oder ein Besuch im GOP Variete.
Der Harz (Kleingebirge) ist auch nur ne dreiviertelstunde weg.
Braunschweig hat ne schöne Innenstadt.

Ich weiss garnicht, ob Schellerten selber einen Bahnhof hat, sonst erst wieder Hildesheim...in der Ecke braucht ihr auf jeden Fall ein Auto.

Ihr könnt von Wien auch über Linz, Regensburg auf die A9 dann nach Magdeburg hoch, dann nach Brauschweig die A2, ABER: über Tschechien ists schöner zu fahren, gerade wenn man da nicht über die Autoibahn fährt (kostet eh nur Maut)...aber vielleicht macht ihr ja nen Stop-Over in Prag.

Beitrag von sonlatinos - 02.02.12 - 19:34 Uhr

hallo,

oh oh oh.... ja, Danke Dir mal für Deinen Ausführlichen Bericht. Ich werde das dann nochmals umdenken ;-).

Die alternativ-Strecke find ich persönlich gut, da wir ja sowieso die Vignette haben und auch brauchen.

Ich finde es schon sehr schön das es noch Gegenden gibt wo nicht soviel um einen herum

ist, da gibts auch wenigsten Ruhe. Für mehr, gibts dann eben die Städte :-)

Danke schön,
Lg Manu

Beitrag von pattyd - 03.02.12 - 06:53 Uhr

Ja, das ist in den Ecke DEFINITIV so.
Liegt zum Teil auch daran, dass die Ecke landwirtschaftlich stark genutzt wird, da sehr fruchtbarer Boden, also viele Felder drumrum.

Allerdings ist es sehr verkehrsgünstig gelegen, genau in der Mitte von Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Peine. So gesehen bist du in max. 30 Minuten auf jeden Fall da, wo man soch auch mal was anschauen, o.ä. kann.
Der Hannover Zoo ist auf jeden Fall einen Besuch wert...da kann man ganz locker nen Tag verbringen...google da mal nach.