Kinderwunsch und zusätzliche Pfunde

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 10:18 Uhr

Hallo wir haben einen Kinderwunsch - sind Ende 20 und verheiratet.

Unser Kinderwunsch hat sich die letzten Jahre enorm aufgebaut und jetzt sind wir bereit dazu. Wir wollen demnächst die Pille absetzen und dann mal schauen.

Tja jetzt zu meinem Problem, ich habe Angst richtig dick und unattraktiv zu werden.

Ich weiß auch woher meine Angst kommt denke ich.

Während der Grundschule hatte ich eine große Brille und war sonst auch nicht gerade der Traum der Jungs. Mich hat also nie ein Junge beachtet meine Freundinnen hingegen waren alle hübsch. Tja, bis ich in die Ausbildung kam. Plötzlich habe ich mich total verändert, habe mich geschminkt, bin schlank (war ich zum GLück schon immer), hatte plötzlich eine Brust, paar Strähnen und was soll man sagen plötzlich war ich total begehrt.

Ich verkehre eher in prominenteren Kreisen und es gibt den ein oder anderen Promi der es schon versucht hat und das stärkt mein Ego einfach total. Nicht falsch verstehen, ich bin glücklich verheiratet und hab durch diese früheren Erfahrungen immer sehr darauf geachtet mit wem ich mich einlasse - ich bin also nicht von Bett zu Bett gesprungen - ich war immer ziemlich misstrauisch.

Ich gebe zu dieses Gefühl von jedem beachtet zu werden und die reaktionen meiner ehemaligen Mitschüler haben mich wirklich total selbstbewusst gemacht. Ich konnte plötzlich jeden haben. Meine besten Freundinnen von damals haben sich hingegen total verändert, wurden ziemlich früh schwanger und die Pfunde sind geblieben, auch ansonsten ist von der "schönheit" von früher sehr wenig geblieben.

Ich habe Angst das ich wenn ich schwanger war wieder das "unscheinbare Mädchen" von früher bin. Dick und unattraktiv.

Ich schäme mich, weil ich solche Gedanken habe. Denn ein Baby wäre wirklich die Krönung für uns, und wir werden auch auf jedenfall eins bekommen aber die Angst bleibt. Und jetzt denke ich ob ich überhaupt ne gute Mutter werden kann wenn mir solche GEdanken durch den Kopf gehen....

Beitrag von sniksnak - 01.02.12 - 10:20 Uhr

Wie wär's mit Sport?

Das Risiko trägst du, klar sieht man schwanger nicht so ganz Bombe aus und hinterher dauert es auch etwas, bis man wieder in Gr. 36 passt (schuldigung, falls 34 angestrebt ist).
Entweder du nimmst das in Kauf, oder du bleibst kinderlos. Oder adoptierst.

LG

Beitrag von hausbauer-hh - 01.02.12 - 10:28 Uhr

So ist das Leben.

Eine Schwangerschaft verändert innerlich wie äußerlich. Das ist normal.

"Und liegt der Arsch in Falten, sind wir immer noch die Alten"

Ob man seine Figur komplett wiederbekommt hängt von der Genetik und Alter ab, aber ist nahezu möglich. Nur schnell gehts nicht. Und wenn HEidi Klum nach 6 Wochen wieder perfekt auf dem Laufsteg rumhampelt wurde entweder nachgeholfen oder eine Leihmutter genutzt. Anders geht das nicht, das sit auch die Meinung mehrerer FAs und HEbammen...

Beitrag von dani040178 - 01.02.12 - 10:34 Uhr

Na passt doch, sie verkehrt ja schließlich in prominenten Kreisen ... warum frägst Du denn da nicht um Rat, die haben bestimmt ein paar Visitenkärtchen zur Hand :-p

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 10:35 Uhr

Ja danke is klar.

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 10:35 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja mir ist sicherlich bewusst das ich nicht sofort wieder so aussehe.

Mir gehts eher darum, ob andere evtl auch solche Gedanken hatten oder ob

ich ein Einzelfall bin. Wir haben uns das mit dem Kinderwunsch sehr gut überlegt!!!

Trotzdem beschleichen mich Zweifel ob ich mit "solchen GEdanken" überhaut eine gute

Mutter sein kank oder ob die Gedanken ansich schon absolut krank sind.

Beitrag von sniksnak - 01.02.12 - 11:05 Uhr

Naja, ich denke die Frage ist viel mehr: Kommst du (DU) damit zurecht, wenn du hinterher eben nicht mehr deine Figur hast!

Natürlich hat man solche oder ähnliche Gedanken - also ich zumindest in der 2. Schwangerschaft. Aber letztlich ist eben die Frage, ob man die Figur evtl temporär so hinnehmen kann/möchte, oder ob man eine Veränderung so schlimm finden würde, dass es das Leben ruiniert! DANN sollte man vom Kinderwunsch absehen, da es eben keine Garantie gibt. Bist du bereit, was dafür zu tun, dass du wieder annähernd so aussiehst wie jetzt (ich glaube fast, 100%ig ist das nicht möglich), sei es eben in der Schwangerschaft nicht "für zwei zu essen" (beliebte Ausrede), dich in und nach der Schwangerschaft ausgewogen und gesund zu ernähren (also nicht nur Pommes, Schoki und Pizza - auch wenn's echt lecker ist... Hmmmm :-D) und eben Sport zu machen? Dann ist es doch okay, dann kannst du dir nichts vorwerfen und wahrscheinlich wirst du wieder einigermaßen hergerichtet sein nach gewisser Zeit ;-)

Du gehst das Risiko ein! Frag dich, wie deine Prioritäten sind... Ich finde nicht, dass deine Gedanken was damit zu tun haben, ob du eine gute Mutter sein wirst oder nicht. Das sind ja eher Gedanken, die dich selbst betreffen, als das Kind ;-)

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 10:42 Uhr

Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen. Ging mir zwischenzeitlich nicht anders, nur da meine Schwangerschaft (auch noch im DOPPELPACK - sehr Figurfreundlich#augen) überraschend über mich hereinbrach, hatte ich keine Wahl, als die Veränderungen zu akzeptieren. Und keine Zeit, damit zu hadern.

Eigentlich fand ich mich wärend der Schwangerschaft auch echt schön. Trotz Bauch bis zu den Knien *gg*

Heute geh ich auf die 40 - und verändere mich sowieso. Ich hab Bilder von mir mit 25 am Kühlschrank hängen - irgendwie nicht wirklich mehr mit Heute zu vergleichen. #kratz

Trotzdem - ich find mich ganz ok so, auch mit 15 kilo mehr auf den Rippen (ich hasse Sport, bin extrem faul)...dafür färbe ich meine Haare und so #rofl, man muss Prioritäten setzen.

Will sagen: Liebe dich so wie du bist und dann sein wirst, und dir kann nichts passieren!

Kannst ja was für tun, damit du nicht komplett aus dem Leim gehst. :-) Aber manche Dinge lassen sich nach einer Schwangerschaft nicht ändern. Auch nicht durch Sport. Das sollte dir klar sein.

Gruss
agostea

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 10:45 Uhr

Dankeschön.....

GEnau das brauche ich, einfach zu wissen das andere Frauen evtl auch mal solche Gedanken hatten.

Vielen Lieben Dank

Mir ist auch klar das ich nach einer Schwangerschaft sicherlich nicht mehr aussehe wie jetzt - aber damit denke ich kann ich leben.

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 10:53 Uhr

Ach, ich behaupte mal - jede Frau hat diese Gedanken, wenn sie nicht komplett uneitel ihr Lebtag beim Kartoffelbauern in Pommerland verbracht hat und Escada für ein Auto hält.:-)

Du darfst aber auch nicht vergessen - nach einer Geburt ist alles anders. Und mit "alles" mein ich auch "alles" - das beinhaltet auch die Sicht auf die Dinge, Einstellungen und so.

Und nur, weil du ein Kind in die Welt setzt, verabschiedest du dich ja nicht vom Leben oder von dir selbst.

Alles wird gut! :-)

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 10:55 Uhr

Ja ich weiß dass nach einer Schwangerschaft alles anders ist.

Deswegen hinterfrage ich auch viel, auch im Freundeskreis oder eben im Forum

Aber wie du ja weiter oben siehst, ist es einfach so, dass dann einfach das

gehacke losgeht und dann steht man plötzlich als "übereitle Tussi" da...

Liebe Grüsse

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 10:58 Uhr

Naja ok, das bist du ja auch ein wenig selbst schuld...den Zusatz "ich verkehre in prominenten Kreisen"...."Promis haben mich schon angebaggert" (sinngemäß)....hatm it dem eigentlichen Thema von dir nichts zu tun und wirkt schon ein wenig arrogant:-)

Mich persönlich tangierts grad nicht, aber Chantal vom Plattenbau rechts reizt es natürlich...die wird durch so Aussagen zum Kettenraucher #freu

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 11:01 Uhr

Ja stimmt vielleicht da hast du recht.

Aber ich kann mich einfach eben nicht so ausdrücken wie ich gerne will - und einen Roman will ich ja eben auch nicht schreiben.

Mir ist es nur darum gegangen aufzuzeigen was ich für eine Wandlung durch gemacht habe, denn als Kind war ich echt absolut hässlich (ist leider so)
ich war eines dieser Kinder die nie beim Sport gewählt wurden, nie eingeladen wurden und und und.

Und plötzlich war eben alles anders... Ich habe ja geschrieben ich habe mich nie auf etwas eingelassen und war bei meiner Partnerwahl immer mehr als misstrauisch eben weil ich in meiner Kindheit so oft verletzt wurde.....

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 11:04 Uhr

Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Deshalb auch deine Ängste jetzt.

Aber versuch zu entspannen. Letztlich hast du es in der Hand! Nicht jeder lässt sich gehen nach der Schwangerschaft oder geht aus dem Kreissaal als Oger. #rofl

Du bist eh am Anfang erstmal mit anderen Sachen beschäftigt. Du selbst und deine Fingernägel (sinnbildlich) kommen erst später wieder dran - dann aber richtig ;-)

Beitrag von sonntagsmalerin - 01.02.12 - 12:31 Uhr

"Mich persönlich tangierts grad nicht, aber Chantal vom Plattenbau rechts reizt es natürlich...die wird durch so Aussagen zum Kettenraucher "

#rofl #rofl

Danke, dass du mich während der Arbeitszeit zum Lachen bringst :-)

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 13:11 Uhr

Das ist fein! :-)

Beitrag von sniksnak - 01.02.12 - 11:23 Uhr

"Ach, ich behaupte mal - jede Frau hat diese Gedanken" Seh ich auch so!!

... ausgenommen 95% der Nutzerinnen des Urbia-Schwangerschaftsforums natürlich ;-)

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 12:27 Uhr

Natürlich! Die sind ganz Mutti. :-)

Beitrag von allexa - 01.02.12 - 11:28 Uhr

"Mir ist auch klar das ich nach einer Schwangerschaft sicherlich nicht mehr aussehe wie jetzt - aber damit denke ich kann ich leben."

Das ist doch noch überhaupt nicht gesagt! Natürlich kämpfen etliche Frauen nach einer Schwangerschaft mit dem Gewicht, aber beileibe nicht alle. Bei mir ist überhaupt nichts geblieben (ich war bei der Geburt meiner Tochter 29). Nach drei Monaten war alles wie vorher und ist es nach wie vor (bin mittlerweile 42). Und das ohne Sport, Diät etc. Du kannst ja auch einfach gute Gene haben.

LG

Allexa

Beitrag von ug2712 - 01.02.12 - 10:49 Uhr

Hallo Schämdich,

es soll sicher Frauen geben, die sich über ihr Aussehen nach der Schwangerschaft und Stillzeit überhaupt keine Gedanken machen...
Ich oute mich hiermit, ich habe mir ännähernd große Sorgen gemacht, wie du.
Ich war auch schon etwas älter.
Nun ich trage mit fast 40 immer noch Größe 32.

Das du dir Gedanken machst, ist doch schon ein guter Anfang.

Befass sich mit dem Thema, ernähre dich gesund und mache Sport - achte auf dich.
Das klappt schon.

Und zumindest für meine Tochter bin ich die beste Mama auf der ganzen Welt #verliebt.

Alles Gute

Beitrag von schämmich - 01.02.12 - 10:53 Uhr

Hallo,

dankeschön für deine Antwort.

Ja, ich bin einfach schon immer ein "kopfmensch" und mache mir wirklich über alles Gedanken....

Toll, dass es Frauen wie dich gibt, die sich ebenfalls "outen".

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 10:55 Uhr

Naja, ich finde das "schlank sein" an sich, ist nicht unbedingt ein Attribut für Attraktivität....

Beitrag von ug2712 - 01.02.12 - 11:03 Uhr

Sehe ich genauso - ich hatte mit der Angabe meiner Größe nur auf die Überschrift angespielt.

Beitrag von agostea - 01.02.12 - 11:05 Uhr

Ne klar, ich meinte das auch nur im allgemeinen, weil das oft so in den Vordergrund gerückt wird. In der Werbung, im Umfeld und und und. :-)

Beitrag von proseccobarbie - 01.02.12 - 10:59 Uhr

Du hast es selbst in der Hand. Wenn Du auf dich achtest und diszipliniert isst, muss man nicht aussehen wie ein gestrandeter Wal ;-) ich fand mich zumindest während meiner ersten Schwangerschaft sehr attraktiv und es ist auch danach annähernd alles wieder so geworden wie es vorher war. Klar hat es Spuren hinterlassen, Bauch war nicht mehr ganz so fest wie vorher und Brüste waren vorher auch fester und irgendwie fülliger- aber alles in allem bin ich wirklich prima bei weggekommen ;-)
Und ich trag gerade noch ein Kind aus, so schlimm kann es also nicht sein. ;-)