Hallo zusammen,
nachdem mein Mann und ich den Kaffee aus der Senso nicht mehr trinken wollen, weil er uns nicht mehr schmeckt suchen wir nun eine Alternative.
Ich hätte gerne eine richtigen Kaffeevollautomat (mein Favorit ist die Jura J9 One Touch TFT). Ich trinke morgens gerne 1-2 Tasse normalen Kaffee, nach dem Essen gerne einen Espresso und am Nachmitag nach der Arbeit auch gerne mal einen Capucchino oder Latte. Mein Mann trinkt morgens ebenso 1-2 Tasse normalen Kaffee und abends den einen oder anderen Capucchino. Ab WE auch gerne mal Esresso.
Mein Mann meint, dass bei dem wenigen Kaffeeverbrauch sich so ein Vollautomat nicht lohnt. Er will eine Nespresso.
Wer hat eine Jura und/oder eine Nespresso und teilt uns seine Erfahren mit.
Danke für hoffentlich zahlreiche Tipp, damit wir uns endlich entscheiden können.
ravefox
Kaffeevollautomat (Jura) oder Nespresso? Pro/Contra
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ravefox - 01.02.12 - 11:14 Uhr
Beitrag von carrie23 - 01.02.12 - 11:23 Uhr
Wir haben einen Vollautomaten von Delonghi.
Der Kapselkaffee ist, im Gegensatz zu den Pads, zwar nicht schlecht aber auf Dauer mir zu teuer.
Ich würde die Jura nehmen, denn Kaffeebohnen rauchen ohnehin nicht so schnell aus wie ein gemahlener Kaffee und wenn man einmal frisch gemahlenen Kaffee getrunken hat dann weiß man den auch zu schätzen.
Beitrag von kruemlschen - 01.02.12 - 11:34 Uhr
Hallo,
also ich habe seid ein paar Wochen eine Nespresso und ich bin der Meinung dass sich die Anschaffung selbiger nicht lohnt wenn man so viel Kaffee trinkt wie ihr!
1. ist die Nespresso ja eigentlich auf den Genuss von Espresso und nicht von normalem Kaffee ausgelegt, daher gibt es auch nicht allzuviele Lungosorten (3 + 1 ohne Koffein)
2. ist Nespresso sehr teuer, Du bezahlst für einen Lungo 0,37€ und für einen Espresso zwischen 0,35 und 0,39€
Ein Lungo entspricht außerdem auch nur einer kleinen Tasse, keinem Kaffeehaferl /-Becher.
Ich persönlich trinke morgens 1 Cappuccino und Abends nach dem Essen einen Espresso.
Geschmacklich liegt Nespresso für mich deutlich über einem Kaffeevollautomaten (Jura hab ich jetzt keine Erfahrung, aber mir schmeckt meine Nespresso zu Hause auch deutlich besser als der aus dem WMF Vollautomaten den wir in der Arbeit haben und ich habe auch bei Freunden schon verschiedene Vollautomatenkaffees getrunken, die kommen alle nicht an meine Nespresso)
LG K.
Beitrag von jans_braut - 02.02.12 - 09:54 Uhr
Gebe dir in fast allem recht, auch wenn ich nicht auf meiner Nespresso Lattissima verzichten will.
Aber, wenn es aus dem Vollautomaten nicht schmeckt, dann liegt es an der gewaehlten Kaffeesorte - die Jura sollte aus guten Kaffeebohnen auch guten Kaffee machen koennen.
Zum wach werden nehme ich senseo, zum Geniessen und fuer meine Espressi nehme ich die nespresso.
Beitrag von michi78 - 01.02.12 - 11:41 Uhr
Hallo
Wir haben eine Jura seid 6 Jahren und geben sie nicht mehr her.
Der Vorteil du kannst die Bohnen kaufen die dir schmecken und den Mahlgrad etc so verändern bis es dir sehr gut schmeckt. Mit dem frisch aufgeschäumten Milchschaum schmeckt Latte und Co einfach super finde ich.
Mein Bruder hat eine Nespresso. Ich finde den Kaffee nicht schlecht aber laut meinem Bruder ist er sehr teuer.
LG Michi
Beitrag von berry26 - 01.02.12 - 11:49 Uhr
Hi,
also ein Kaffeevollautomat von 1500€ für ein paar Tassen Espresso, Kaffee etc. am Tag finde ich wahnsinnig übertrieben. Ich denke das rentiert sich für keinen normalen Haushalt.
Nespresso finde ich für euren Verbrauch allerdings auch unrentabel da die Kapseln einfach zu teuer sind.
An eurer Stelle würde ich mich für einen günstigeren Vollautomaten entscheiden. Man bekommt gute Vollautomaten auch schon für um die 500€, die für den Hausgebrauch völlig ausreichen.
Beim J9 wäre mir definitiv zuviel unnützer teurer Schnick-Schnack der den Kaffee auch nicht besser macht.
LG
Beitrag von bin.zurueck - 01.02.12 - 13:00 Uhr
neulig habe ich bei Edeka ein AEG Vollautomat für 399,-€ gesehen, der war klein, günstig und schön 
Erfahrungen habe ich damit aber keine gemacht.
Für die Paar Tassen Kaffee würde ich mich auch für die günstigere variante entscheiden.
Im Büro meines Mannes steht eine Jura
und alle Mitarbeiter sind begeistert. Dort trinken aber 20 Leute mind 3 Kaffees am Tag
Beitrag von berry26 - 01.02.12 - 13:13 Uhr
Naja es gibt ja auch günstigere Juramaschinen für den Hausgebrauch. 1500€ sind aber wirklich (Semi-)Professionelle Geräte deren Anschaffung mir persönlich zu dekadent wäre. So als würde man sich als Klavierschüler direkt einen Flügel ins Wohnzimmer stellen.
Beitrag von wunschmami2008 - 01.02.12 - 12:04 Uhr
hallo,
Wir haben die Jura J9 onetouch und sind Super zufrieden. Selbst ich als Teetante liebe nachmittags den Cappuccino...
Also ich würde immer wieder die Jura kaufen!
Beitrag von leahhh - 01.02.12 - 12:16 Uhr
Hallo, also wir haben uns für eine Nespresso entschieden und sind begeistert. Der Kaffee und auch der Espresso schmecken super lecker. Es gibt viele verschiedene Espresso-Sorten, die unterschiedlich schmecken. Wenn jemand ohne Koffein will, dann läßt sich das auch schnell machen.
Die Tante meines Mannes hat einen Voll-Automaten für ca. 1300,-- Euro und der Kaffee schmeckt bei weitem nicht so gut wir bei uns. Vor allem der Espresso, der schmeckt wie Kaffee, halt in geringerer Menge. Klar ist Nespresso im Unterhalt teurer, aber für mich ist es Genuß, den ich mir gerne leiste.
Geh doch mal in einen Nespresso-Laden und probiert euch durch.
Viele Grüße Leah
Beitrag von felis02 - 01.02.12 - 12:35 Uhr
Ich habe eine Nespresso - wünsche mir aber einen Vollautomaten. Aber: hier trinke eigentlich nur ich Kaffee. Und ich finde, bei eurem Verbrauch lohnt sich ein Vollautomat schon.
Schmecken tut der Nespressokaffee auf jeden Fall aber wie gesagt, rechnen tut der sich nur, wenn man wirklich wenig Kaffee trinkt. Gäbe es hier neben mir noch einen weiteren Kaffeetrinker stünde in unserer Küche schon längst der Vollautomat. 
LG
Suse
Beitrag von darkmoon66 - 01.02.12 - 12:56 Uhr
Hallo
Wir haben eine Jura..und ich muß sagen der Kaffe ist einmalig....
trinekn auch zu zweit morgens 4-6 Tassen kaffe und dann auch erst am Nachmittag nach der arbeit wieder,am wochenende auch mehr....aber ich denke das frisch gemahlene kannst du mit dem Kapselsystem (haben meine eltern---und mir schmeckts im Vergleich zum Vollautomaten nicht so gut) nicht vergleichen
Beitrag von viofemme - 01.02.12 - 13:53 Uhr
Habt ihr euch schon "durchprobiert"?
Wir standen seinerzeit vor der gleichen Entscheidung und bei uns war letzlich der Geschmack entscheidend. Die Jura OneTouch konnte geschmacklich absolut nicht mit der Nespresso mithalten und so haben wir uns dann für die Nespresso entschieden. Wir trinken auch eignentlich eher viel Kaffee und so sind die Kapseln schon teuer, aber der Anschaffungspreis war ja deutlich geringer. Aber nachdem wir den Nespressokaffee getrunken hatten, war die Jura aus dem Rennen. (Andere Vollautomaten auch)
Beitrag von ivik - 01.02.12 - 14:44 Uhr
Ich würde mich mal durchprobieren. Wir haben den Vergleich zwischen Senseo (bei den Schwiedergeltern), Nespresso (bei meinen Eltern) und vem Vollautomaten bei uns. Ich kann nur sagne, dass mir "mein" Kaffee am besten schmekct. Ich trinke allerdings meistens einen Latte, mein Mann aber öfter mal Espresso.
Auch Schwiegis schmeckt unser Cappu am besten.
Senseo finde ich ok, habe ich bei der Arbeit, aber Nespresso wäre mir zu teuer und vor allem zu viel Müll. Bei meinen Eltern wird die Nespresso auch nur für den reinen Espresso genutzt.
lg ivik
Beitrag von cooky2007 - 01.02.12 - 15:35 Uhr
Wir haben eine Siemens EQ 7 und sind sehr zufrieden.
Zur Auswahl stand auch eine Nespresso (Latissima), dann habe ich aber mal hochgerechnet, wie hoch die Folgekosten wären und nach ca. 4-5 Jahren haben wir den Vollautomaten draußen.
Die Jura musste es für uns nicht unbedingt sein, denn ich finde, dass da das Preis-Lietsungsverhältnis nicht stimmt. Diese J9 kostet doch um die € 900 oder sogar € 1000,-, oder?
Unsere Siemens hat das auch gekostet.
#
Zudem kann man die Brühgruppe rausnehmen und muss nicht das Ding einschicken 1x pro Jahr, damit sie eine "Inspektion" bekommt.
Beitrag von twins - 01.02.12 - 18:29 Uhr
Wir hatten auch lange einen kaffeevollautomaten....nicht wieder. Wir haben nicht sooo viel getrunken, so das die Kaffeebohnen das Aroma verloren haben. Auch der milchschaum ist nicht schön, da dieser in der Regel mit Wasserdampf gemacht wird und schneller zusammenfällt, bzw. Nicht sooo dick ist.
Wir haben auch Nespresso, DeLonghi, und ich finde es toll, das man verschiedene Sorten Kaffee trinken kann, oder auch einen frischen koffeinfreien, ohne das das Pulver ewig lang im vollautomaten liegt....
Auch wenn die Tabs teurer sind, es lohnt sich, da der Geschmack meiner Meinung frischer und individueller ist. Auch der kaffeeeinkauf in einem Nespresso Shop ist echt genial. Und bis man die kosten eines guten vollautomaten rein hat, kann man viel Kaffee trinken!!!!
Und wir haben einen milchaufschaeumer per Hand von WMF, natürlich mehr abwasch und zeitintensiver ( milch in mirkowelle heiss machen und dann in den aufschaeumer giessen....kann man aber auch auf dem herd erwaermen in aufschaeumer....)lässt sich aber Super saubermachen (besser wie diese Schläuche des vollautomaten) und der Schaum ist viel,viel besser.
Es kommt drauf an, wieviel Kaffee ihr trinkt und ob ihr auch verschiedene Sorten kaffee oder nur bei einer Kaffeesorte bleiben wollt.
Wir trinken so 20 Tassen pro Woche, da lohnt sich kein vollautomat mehr!!!!
Ich trauere meinen überhaupt nicht nach....schon alleine Platz spart man in der kueche
Unser vollautomat hatte 1200 Euro gekostet und hat 7/8 Jahre gehalten....bis die Macken anfingen....
Grüße
Lisa
Beitrag von kathrincat - 01.02.12 - 20:43 Uhr
Delonghi.
von der jura habe ich nur schlechtes gehört
nespresso wird teurer, wegen der kapseln
Beitrag von celi98 - 01.02.12 - 21:02 Uhr
hallo,
kapselmaschinen prodizieren eine menge müll. das lohnt sich nur bei wirklich sehr wenig kaffeekonsum. da würde ich auch eher einn vollautomaten nehmen. da kann man auch entscheiden, welchen kaffee man einfüllt, denn darin liegt ja auch der unterschied. eine teure maschine nützt natuürlich nichts bei schlechtem kaffee.
meine freundin hat ne jura und guten kaffee und der ist bei ihr immer lecker. allerdings muss die mashcine auch regelmäßig gereinigt werden.
ach so: ich koche auf dem herd. geht schnell und bei 3-4 tassen für mich die beste alternative. schmeckt auch gut.
lg sonja
Beitrag von zitronenschnittchen - 02.02.12 - 08:08 Uhr
Guten Morgen,
also wir haben seit einem Jahr eine Jura one touch und sind super zufrieden. Wir trinken auch nicht die Massen an Kaffee: unter der Woche sind es bei mir 1-3 Tassen, mein Mann trinkt selten unter der Woche zu Hause Kaffee und am Wochenende dann insgesamt ca. 6-8 Tassen. Wir haben uns für einen Vollautomaten für Singles entschieden, die reihct unsvöllig aus, am WE muss man dann wenn Besuch da ist halt mal öfters Wasser nachfüllen (oder ich koche je nach Besucherzahl auch Filterkaffee) und hinzu kommt noch, dass sie kleiner ist und wir so ne Minikücke haben, leider! Esspresso, Cappucchino und Latte Macciato sind soooo lecker!
Lg zitronenschnittchen
Beitrag von icecream - 05.02.12 - 13:11 Uhr
Hallo,
wir haben eine Jura Z7
und für kein Geld der Welt würde ich diese mehr hergeben.
Wir haben einen hohen Kaffeeverbrauch - so finde ich zumindest.
Mein Mann morgens einen riesen Becher, passen 3 Tassen rein - dasselbe, wenn er da ist, mittags auch nochmals.
Ich trinke morgens zwei Milchkaffee und mittags eine Latte.
Da wir sehr viel Besuch bekommen und die meisten eine Latte trinken, haben wir uns die Z7 geleistet - da man hier keine Tassen mehr hin und herschieben muss.
Nespresso ist doch die mit den Kapseln, oder?
Die hatten sie bei meinem Mann in der Arbeit. Oftmals sind die Kapseln so durchgefallen, da das Loch nicht richtig gestanzt wurde ... Kaspel ohne Kaffee im Müll. Ansonsten sind die Kapseln auch recht teuer - im Vergleich zu Kaffeebohnen. Und bei solchen Apparaten weiss man auch nie, wie lange es die bzw. den entsprechenden Kaffee dazu gibt.
Gruss
P.S. Dein Beitrag ist paar Tage her ... für was habt Ihr Euch entschieden?