meine Eltern zahlen seit 3 Jahren keine Nebenkosten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von v_welt - 01.02.12 - 11:20 Uhr

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein riesen großes Problem, wir haben vor 3 Jahren ein Zweifamilienhaus gekauft (ich und mein Mann) und meine Eltern wohnen mit darin.

jetzt ist es so, da meine Eltern nie Nebenkosten bezahlt haben (wir haben sie 1000000mal ermahnt wir brauchen das Geld) und sie finden immer wieder ne ausrede.
Wir haben für alles an Nebenkosten 1500€ im Jahr das heisst eigentlich halbe halbe.

Vor paar Tagen kam WAsser, wir haben ausgemacht halbe halbe, nachzahlung 240€ übers Jahr haben wir 600€ bezahlt. Nun ja meine Eltern meinten das es nicht gerecht ist, da wir im Sommer abends für 5min. das Rassenspränger an hatten, also sie können und wollen nix zahlen!!! Aber das auf uns ihre Waschmaschine läuft bestreiten sie. Toll oder???
also ich bin wirklich am Ende deswegen weil ich eigentlich keine rechtlichen Schritte einreichen wollte, aber genug ist genug. Ich meine uns gehts natürlich dann finanziell nicht so gut. Nennen wir es so ich war 3Jahre wirklich gutmütig und blau äugig aber jetzt reicht es. habt ihr ein tipp wie ich an das Geld komme???

lg sabse

Beitrag von senior888 - 01.02.12 - 11:23 Uhr

alle rechnungen nehmen aufaddieren, durch 2 teilen und vom Anwalt für die letzten 3 jahre eine Forderung titulieren lassen!

Beitrag von 280869 - 01.02.12 - 11:32 Uhr

Baut eine Wasseruhr bei deinen Eltern ein und verlangt das was sie verbrauchen.
Genauso mit Heizung, Strom und Müll.

Ich weiß nicht ob es möglich ist das sie sich selbst überall anmelden und nichts mehr über euch läuft.

VG 280869

Beitrag von katismarti - 01.02.12 - 11:37 Uhr

Ich würde denen einfach sagen, dass ihr kurz davor steht, dass dem gesamten Haus der Strom und das Wasser abgestellt wird, da ihr die Rechnungen nicht mehr allein zahlen könnt. Vielleicht schockt sie dass ja. Ansonsten klaren Mietvertrag mit denen abschliessen wo genau geregelt ist wer was zu zahlen hat.

Beitrag von nachwuchs2011 - 01.02.12 - 11:54 Uhr

Erklär Deinen Eltern, dass ihr finanziell nicht länger in der Lage seid für zwei Haushalte aufzukommen. Und im Zweifel stell ihnen dann die Versorgung ab. Das ist zwar rechtlich nicht ganz einwandfrei, aber wenn sie dann eine Einstweilige Verfügung erlassen, dann haben SIE den Weg zum Gericht gewählt und nicht Du.

Alles Gute! #winke

Beitrag von berry26 - 01.02.12 - 11:55 Uhr

Hi,

zahlen sie wenigstens Miete? Warscheinlich auch nicht oder?

Also ganz ehrlich, ich würde ihnen das Messer auf die Brust setzen! Entweder sie zahlen ihre Nebenkosten und wenn es sich dabei nur um eine Pauschale handelt (ohne Abrechnung) oder sie können sich eine andere Bleibe suchen! Da wäre es mir schnurz ob es nun meine Eltern oder der Kaiser von China ist. Du musst ja schließlich auch alles selbst bezahlen und kannst nicht auf Kosten anderer leben.

Ich finde das Verhalten deiner Eltern schlicht unverschämt.

LG

Beitrag von v_welt - 01.02.12 - 13:09 Uhr

ja Miete zahlen sie aber es gab auch schon monate wo sie uns im rauch stehen gelassen haben

Beitrag von berry26 - 01.02.12 - 14:02 Uhr

Ganz ehrlich aber so geht es ja nicht.

Als erstes würde ich überall Zähler anbringen lassen und damit die Wohneinheiten komplett trennen. Dann eine ganz reguläre Abschlagszahlung vereinbaren. Strom und Müll (extra Tonne) sollen sie direkt überweisen bzw. beim Strom selbst auf ihren Namen anmelden.
Es kann einfach nicht sein das Sie euch in eine derart schwierige Lage bringen.

Wenn das dann immer noch nichts bringt, würde ich sie rauswerfen und mir zahlungswillige Mieter reinholen. Mit denen habt ihr sicher weniger Probleme da ihr vorher bereits alles Mietfreundlich umgebaut habt.;-)

Beitrag von grizu99 - 01.02.12 - 12:21 Uhr

Ganz einfach...eigenen Stromzähler und ne Wasseruhr einbauen lassen...wenn sie dann nicht zahlen, sitzen nur sie im Dunkeln bzw. auf dem Trockenen.

Ich würde mal zu den Stadtwerken fahren und mich erkundigen, was möglich ist!

Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 12:29 Uhr

Sehe ich genauso, allerdings würde ich nicht hinfahren, sondern erst mal anrufen ;-)

@TE - Bei Mehrfamilienhäusern geht das doch auch, dass jede Wohnung einzeln abgerechnet wird.

Beitrag von v_welt - 01.02.12 - 13:10 Uhr

huhu so haben wir das jetzt auch vor alles trennen sogar den Müll, sollen sich eigene tonnen holen

Beitrag von grizu99 - 01.02.12 - 13:19 Uhr

Ich kenn Eure Mitarbeiter der Stadtwerke ja nicht...unsere pennen am Telefon fast ein #rofl

Beitrag von v_welt - 01.02.12 - 13:23 Uhr

haha das ist bei uns auch so :-)

Beitrag von bambolina - 01.02.12 - 15:11 Uhr

Zugegeben, die Jungs und Mädels die bei der Stadt arbeiten schieben schon ne ruhige Kugel :-p

Bin mal vorbei gefahren, da standen 5 Leute um ein Loch (ham irgenwas an der Strasse rum gebuddelt) 3 haben einen Schirm drüber gehalten, der 4. saß drinne und hat geschafft - wohl "Schichtdienst" #freu

Aber wenn ich bei den Stadtwerken angerufen habe, konnte ich das immer telefonisch klären ;-)

Beitrag von twins - 02.02.12 - 10:46 Uhr

Man muss lernen Verantwortung abzugeben und somit braucht nur noch einer im Team zu arbeiten#rofl

Beamte, öffentlicher Dienst, etc. sind Experten für Deligieren!
Da können wir echt noch was lernen.....

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 12:21 Uhr

hallo,

ihr habt nicht wirklich ein gutes verhältnis, oder?
ohne mehr details kann man da schlecht was raten. wie ist euer verhältnis, wsrum wohnt ihr zusammen, gibt es einen bestimmten grund, warum deine eltern nicht zahlen, wie kommuniziert ihr sonst?

das nebenkosten halbe halbe gehen ist tatsächlich ungerecht. jeder sollte schon das zahlen, was er verbraucht. deine eltern brauchen sicherlich weniger als ihr als familie.

wie wäre es, wenn irh euch zusammensetzt, alle erwachsenen, und die sachen regelt.
ganz ohne vorwürfe etc. vorausgesetzt, ihr wollt weiter in einem haus leben udn ein einigermaßen gutes verhältnis haben. dann würde ich zusehen, dass geräte angebracht werden, so dass jeder auch nur das zahlt, was er verbraucht. ihr habt doch sicherlich einen mietvertrag, oder? macht nen zusatz und schreibt alles genau auf. sollten sie dann ihren anteil dauerhaft weiterhin nicht zahlen, würde ich sie mahnen und ihnen dann kündigen.

legt ihr keinen wert auf ein weiterhin gutes verhältnis und wollt auf jeden d´fall euer geld rückwirkend haben, dann würde ich einen anwalt einschalten.

das kommt dann natürlich auch drauf an, was genau im mietvertrag steht. das würde ich alles prüfen lassen udn dann rechtliche schritte einleiten.

lg

Beitrag von v_welt - 01.02.12 - 13:12 Uhr

also meine eltern haben mehr verbrauch wie wir, da ja noch mein bruder im Keller wohnt und er hat ein paar aquarien die immer wieder mit wasser gefüllt werden. soweit war das verhältniss immer gut das war ja auch der Grund warum wir zusammen gezogen sind. Nie mehr würde ich das tun.

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 13:27 Uhr

Dein Bruder wohnt also auch noch mit im Haus?

Gibt es denn einen mietvertrag in dem alles geregelt ist?
Wenn nicht würde ich das dringend nachholen sowie eigene Nebenkostenabrechnungen für beide Parteien festlegen.

Beitrag von kerstini - 01.02.12 - 12:38 Uhr

Ganz ehrlich, meine Eltern wohnen auch in unserem Haus und würden sie keine Nebenkosten zahlen würde ich sie rausschmeißen! Das jemand "mal" nicht zahlen kann ist ja kein Problem, aber 3 Jahre?! #schock

Ich würde definitiv versuchen es einzuklagen! Ihr als Familie müsst auch sehn wo ihr bleibt!

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von criseldis2006 - 01.02.12 - 13:06 Uhr

Hallo,

ich arbeite bei unserer Gemeinde im Bereich Wasserwerk. Bei uns ist es so, dass die Abrechnung alleine auf den Hauseigentümer lautet. Allerdings könntet ihr Unterzähler in der Wohnung deiner Eltern einbauen, dass wisst ihr genau, was sie verbrauchen.

Wasser abstellen darf man von der rechtlichen Seite her nicht, da Wasser zu den Grundnahrungsmitteln zählt.

Ich würde mir anwaltlichen Rat holen.

LG Heike

Beitrag von demy - 01.02.12 - 13:14 Uhr

"Wasser abstellen darf man von der rechtlichen Seite her nicht, da Wasser zu den Grundnahrungsmitteln zählt."

Hallo,
wo hast du denn das her?
Hier stellt der Wasserversorger sogar direkt den Haupthahn zum Haus an der Straße ab und versiegelt den wenn der Hauseigentümer nicht zahlt.

Wenn eine Versorgung nicht bezahlt wird, darf natürlich der Versorger die weitere Belieferung einstellen.
Rechtlich völlig einwandfrei!

In diesem Fall, wenn sie einen Wasserhaupthahn für die Wohnung hätte, darf der natürlich bei Nichtzahlung abgesperrt werden.

Allerdings kennen wir hier, da die TE sich dazu nicht geäußert hat, die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht die die Eltern hier mit den Kindern abgeschlossen haben.

Gruß
Demy

Beitrag von nachwuchs2011 - 01.02.12 - 14:11 Uhr

Jaaaa.... der geprellte Versorger darf schon das Wasser abstellen, aber der "Vermieter" nicht! Und meistens ist es ja so, dass bei Mehrfamilienhäusern nur ein Haupthahn ist und die Parteien dann miteinander abrechnen...

Beitrag von criseldis2006 - 02.02.12 - 07:40 Uhr

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich beim hiesigen Wasserwerk arbeite. Das Einzige was wir machen dürfen, wenn Bürger nicht bezahlen ist, ihnen einen Münzwasserzähler einzubauen, d. h. sie bekommen nur Wasser, wenn sie vorher Geld einwerfen.

Wir hätten nämlich auch sehr viele Kandidaten, denen wir das Wasser abstellen könnten, wenn wir denn dürften.

LG Heike

Beitrag von demy - 02.02.12 - 09:39 Uhr

Hallo,
dann habt ihr eine komunale eigene "Sozialregelung" die nur für euch gilt.
Das wird dann per Satung oder Verordnung in eurer Komune geregelt.

Rechtlich gesehen dürftet ihr, wenn ihr so eine Regelung nicht habt, den Nichtzahlern ganz normal den Wasserhaupthahn abdrehen, so wie es tausende andere Städte/Gemeinden und Komunen auch tun.

Gruß
Demy

Beitrag von demy - 02.02.12 - 09:40 Uhr

Oh man,
+z +m +m und weitere fehlende Buchstaben bitte selbst einsetzen!