Lernen mit Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von susiv - 01.02.12 - 11:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich war jetzt eine ganze Zeit nicht mehr hier aktiv nur als Stille Mitleserin. Ich bereits mich gerade auf das 2. Staatsexamen in Medizin vor und suche Mitstreiterinnen die sich auch mit Kind vorbereiten müssen zum Ausstausch wie ihr euch organisiert und ihr mit dem Stress umgeht hab nämlich jetzt schon leichte Panik .

Vielen dank schon mal

Susi mit Arthur (3 Jahre )

Beitrag von carstella - 01.02.12 - 11:55 Uhr

Hey,

ich muss zu Glück nicht mehr lernen. Aber ich habe mein zweites Examen in Jura mit Kind gemacht (Lara war bei den schriftlichen Prüfungen knappe zwei Jahre alt) und dazu noch schwanger.

Und eine gute Freundin von mir hat im Oktober ihr 2. Examen in Medizin mit einer 3,5 jährigen Tochter bestanden. Allerdings war das da auch der dritte Versuch...

Kannst mich gern per PN anschreiben.

lg
carstella

Beitrag von hustinetten - 01.02.12 - 14:13 Uhr

Quartier den Kleinen aus, nimm deine Sachen und lern in der Uni!

Mit Kind wirst du zu Hause wahrscheinlich ständig abgelenkt werden, auch wenn die Kinder in der Kita sind, zu Hause kommt einem ständig was dazwischen, was ablenkt.

Und denk auch an dich! Man braucht hin und wieder Ruhephasen, und wenn man nur in Ruhe badet oder einen Film guckt, oder...

Rechtzeitig anfangen ist auch wichtig, ich hebe zum Beispiel alle Notizen auf, mit denen ich mich auf Klausuren vorbereitet habe, so kann ich die Themen leicht wiederholen, ohne alle komplett neu machen zu müssen. Wenn es zeitlich passt, kann auch das Lernen mit Kommilitonen hilfreich sein, weil man so schneller merkt, was man doch noch nicht ganz verstanden hat.

lg

Beitrag von italyelfchen - 01.02.12 - 20:42 Uhr

Huhu,

nun ja, also bei uns hat das nur wirklich geklappt, wenn die Kinder nicht um mich herum waren! Bei mir war es die Vorbereitung auf die mündliche Dr.-Prüfung (Kolloquium für Dr. rer. nat.) und ich habe gelernt, wenn meine Große (damals 3) im Kindergarten war und mein Mann oder die Babysitterin (mein Mann war bis 1 Monat vorher beruflich im Ausland) meinen kleinen (Kolloquium war, als er 10 Monate alt war) nehmen konnte. Ansonsten, wenn er mittags geschlafen hat und Sophia allein gespielt. Ich hatte auch immer und überall (Spielplatz usw) kleine Zettel dabei, wo ich mal zwischendurch drauf schauen konnte. Abends habe ich nichts wirklich was in meinen Kopf rein bekommen und habe dann andere Sachen gemacht, die angefallen sind (Folien für den Vortrag, Recherche usw.)

Ich will keinen Hehl draus machen, es war eine sehr harte Zeit, denn für "mich" war einfach garnichts übrig! Kein Fernsehen, kein Sport usw. Mal 5 Min Internet zum Durchschnaufen und das war's! ABER es geht vorbei!!!!

Alles Gute und liebe Grüße,
Elfchen