Schulranzenwahl!! nicht so einfach. Bitte berichte!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lini22 - 01.02.12 - 12:00 Uhr

Hallo,
meine tochter wird diesen sommer eingeschult und wir sind auf der suche nach einem guten nicht zu schweren ranzen. Sie ist klein und dünn. Wir dachten da an einem rucksack mit dem brustgürtel vorne. Jetzt würd mich mal intressieren welche ranzen eure schulkinder haben.Und wie zufrieden seid ihr mit der wahl. :-) haben uns auch schon einen ergobag angeschaut aber der ist ja fast 200 euro, was meint ihr dazu?

Vielen dank schon mal.;-)

Lg Lina:-D

Beitrag von engelchen28 - 01.02.12 - 12:26 Uhr

hi lina!
und immer wieder derselbe rat: nimm den ranzen, der eurer tochter am besten passt! die farbe / das dessin kann sie ja dann aussuchen.
geh' vor wie beim schuhkauf, ganz einfach.
lg

Beitrag von woodgo - 01.02.12 - 12:45 Uhr

Och Mensch, such Dir doch eine Diskussion der Untenstehenden heraus und einen Rat gleich dazu! Die Frage kommt hier gefühlte 300 mal am Tag...

Beitrag von catwoman28 - 01.02.12 - 12:59 Uhr

hi,

unser Sohn wird diesen Sommer auch eingeschult.Da er auch kleiner als andere Kinder in seinem Alter ist,sind wir auf diese Seite gestoßen: http://physio-schulranzen.de/index.php/cat/c8_Ranzen-ab-1-05-m.html/XTCsid/fa360fae76f65363e274ad7a280ab5e4

Wir haben diesen Ranzen auf jeden Fall ins Auge gefasst.Sehr praktisch auch,das man den Sportbeutel direkt am Ranzen festmachen kann,so muss man nicht doppelt tragen.

Vielleicht ja auch was für euch,der Preis ist jedenfalls in Ordnung finde ich.Für die Herlitz Ranzen unserer 2 Großen haben wir das doppelte bezahlt.

LG Cat

Beitrag von felis02 - 01.02.12 - 13:19 Uhr

Meine ist auch klein und zart und ich wollte ihr deshalb den Ergobag kaufen. Wir sind zu einer Ranzenparty gegangen und da wurden die Ranzen unter fachmännischer Aufsicht anprobiert. Der Ergobag saß bei meiner gar nicht so gut. Wir sind schließlich bei dem step by step Unicorn (der mit dem Einhorn vorn drauf) gelandet. Der saß am besten und ihr gefiel genau der auch am besten. Kosten sollte er 179,00 € abzügl. 15 % wegen der Ranzenparty. Dabei sind ein Etui, ein Schlamper, ein Sportbeutel, ein Brustbeutel und ein Regenschutz.

LG
Suse

Beitrag von loonis - 01.02.12 - 13:55 Uhr

Bei uns wird es nä. Jahr ein Physio-Ranzen werden od. der Ergobag

LG Loonis

Beitrag von kleine_kampfmaus - 01.02.12 - 14:11 Uhr

Hi,

meine Erfahrung war so, dass ich mit Maxi in ein SUPER-Fachgeschäft gegangen bin, die haben bei uns die größte Schulranzenauswahl und hab mir dort einen Verkäufer geschnappt.

Ich war auf einen Scout eingeschossen und wollte UNBEDINGT diesen haben (Stiftung Warentest, Internetrecherche etc. - alle lieben Scout). Der Verkäufer hat mir die Augen geöffnet für die Vorteile und Nachteile von allen dort vertretenen Marken und schließlich ging es zur Anprobe, welches Modell denn passt. Und was soll ich sagen, von den drei Scoutmodellen hat nicht EINES perfekt auf Maxi's Rücken gepasst (zu groß, zu breit, zu wackelig) Und wir haben jetzt einen Hama Step by Step - der sitzt spitze und Maxi ist ganz stolz, er hat ihn sich nämlich selber ausgesucht! Ein Piratenranzen - und ich bin ganz stolz, weil das nämlich nicht so ein babyquietschebunthellblaues Muster ist wie bei den Scouts und anderen Marken sondern ein sehr schönes Jungendesign, welches auch noch mit 8 o. 9 Jahren gefällt ;-)

Die Moral von der Geschicht: Verpasst bloß die Beratung nicht!!! :-p

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus

Beitrag von viviana2006 - 01.02.12 - 15:19 Uhr

Thema völlig überbewertet. Da ich meine Tochter sowieso nicht alleine zur Grundschule gehen lasse, werde ich den Ranzen tragen. Die sollen damit ja keinen Marathon gewinnen. Das beste ist immer noch darauf zu achten, dass nur das mitgenommen wird, was auch wirklich gebraucht wird. Da ist es dann auch egal ob so ein hyper Modell 300 g leichter oder schwerer ist. Aber der breiten Müttermasse kann man wirklich alles aufschwatzen. Wichtiger für einen gesunden Rücken, war es wohl das Kind nicht stundenlang im MAXI Cosi mit zu schleppen......