Hallo,
es dauert zwar noch ein wenig, aber mich interessiert, wie Ihr die 4. Geb. gehandhabt habt...habt Ihr Ideen, was man m. den Kids gemeinsam machen kann? Vlt etw. bemalen, basteln oder so, was sie dann mitnehmen können, aber nicht zu viel Konzentration erfordert? Oder lasst Ihr die Kids in dem Alter noch spielen, was sie wollen ... ? Und Gemeinschaftsspiele? Was sind in dem Alter geeignet bei nem Geb.?
Ich freue mich über Rückmeldung. Danke.
LG Sun
4. Kindergeburtstag - einfach spielen lassen o. SPIELE ? WELCHE?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von xysunfloweryx - 01.02.12 - 12:37 Uhr
Beitrag von littlecat - 01.02.12 - 12:47 Uhr
Hi,
meine Maus wird in drei Wochen 4 und wünscht sich eine Micky-Maus-Party. Entsprechende Deko hab ich im Netz bestellt (Teller, Becher, Strohhalme etc.). Tütchen basteln wir selber. Aus dem Bastelbedarf hab ich einfache weiße Papiertütchen. Dann haben wir uns Malvorlagen mit Micky und seinen Freunden ausgedruckt und auf jede Tüte wird eine andere Malvorlage ausgeschnitten und aufgeklebt.
Ein "Programmpunkt" auf der Party wird sein, dass wir mit den Kindern Micky-Maus-Ohren basteln. Dazu hab ich eine Ladung Haarreifen besorgt. Dann werden wir aus Tonpapier Ohren ausschneiden und entweder mit nem Tacker oder nem Kabelbinder an den Haarreifen befestigen.
Im Kindergarten spielen die Kinder sehr gerne "Bello, dein Knochen ist weg". Das wünscht sie sich für den Geburtstag auch. Eingestellt bin ich dann noch auf Geburtstags-Memory, Topfschlagen und Stopptanz. Die drei Spiele haben wir letztes Jahr auch schon gemacht. Ansonsten haben die Mädels auf dem 3. Geburtstag die Verkleidungskiste ausgepackt und sich damit zwischendurch super selbst beschäftigt.
LG und einen schönen Geburtstag!
Littlecat
Beitrag von bienemaja1979 - 01.02.12 - 15:07 Uhr
huhuhh,
meine tochter ist anfang november 4 geworden und wir haben die kids erstmal spielen lassen, dann wurde draussen eine schatzsuche gemacht(haben die kids beim toben unterbrochen und meinten, dass gerade eine durchsage im radio kam, das in unserem ort ein schatz versteckt wurde und schon viele schatzsucher unterwegs sind um diesen zu finden/es war auch eine goldene schachtel und darin waren auch diese goldtaler+kleine mitgebsel) , nach dem schatzfund haben die kids dann noch alle spuren verwischt, bzw. pfeile in falsche richtungen gemacht, damit die "anderen" schatzsucher in die falsche richtung laufen. die waren alles super aufgeregt und haben sich riesig gefreut, dasss sie die "anderen schatzsucher" nun reingelegt haben.und dann haben wir draussen eine feuerstelle gemacht und die kids durften stockbrot und bratwürstchen ins feuer halten. zum schluss wurden noch ein paar liedchen gesungen während alle um das feuer herum saßen und dann war es auch schon 18.30h und die kids wurden abgeholt.
über den geburtstag meiner tochter wurde noch tagelang gesprochen, die kids fanden es toll.
für uns war es auch praktisch, da sich fast alles draussen abgespielt hat. haben auch extra auf die einladung geschrieben, dass alte und warme klamotten angezogen werden sollen.
P.s. meine schwiegermutti hatte noch geplant, dass die kids muffins selber verzieren sollten, das ging aber nach hinten los und keiner war wirklich mit freude dabei...deshalb haben wir das dann auch relativ schnell abgebrochen und es ging raus.
lg
maja
Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 12:47 Uhr
Einfach spielen lassen geht oft nur für kurze Zeit. Mit der ganzen Aufregung von allen Kids, artet das sehr schnell in Streit aus.
Ich würde auf jeden Fall etwas einfaches basteln (Kronen für alle? Musikinstrumente?), das sie auch mitnehmen können. Ansonsten plant man ja Zeit ein für den Kuchen, dann könnte man als Erinnerung fürs Geburtstagskind alle Kids ihre Hand- und Fußabdrücke auf eine Tapetenrolle machen. Spiele, die mir spontan einfallen wären Eierlauf (mit gekochten Eiern), Topfschlagen und solche Klassiker.
Beitrag von angel08 - 01.02.12 - 13:18 Uhr
Wie wär's mit...
Reise nach Jerusalem
Mein rechter Platz ist frei
Topfschlagen
Schatzsuche (dann aber je nach Witterung den Eltern Bescheid sagen, dass auch entsprechende Outdoor-Kleidung da sein sollte)
Viele Grüße
Beitrag von yamie - 01.02.12 - 14:58 Uhr
hi,
unseren 4. geburtstag haben wir in einem indoorspielplatz gefeiert. die horde, den lärm, den müll... wollten wir uns zu hause nicht antun.
lg
yamie
Beitrag von ansahe - 01.02.12 - 15:23 Uhr
Hallo,
wir haben gerade letzten Samstag den 4. Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Ganz so wie geplant, läuft es ja doch immer nicht ab, im Großen und Ganzen aber ganz gut.
Das Kuchenessen hatten die Jungs in gefühlten 5 min. abgehakt 
Topfschlagen war auch sehr, sehr schnell vorbei. Entweder mochten sie gar nicht erst ein Tuch vor den Augen haben oder haben so lange daran rumgezupft, bis sie doch etwas sehen konnten...also war es bei jedem Jungen ein absoluter Durchmarsch zum Topf. Hat ihnen aber trotzdem Spaß gemacht.
Wir hatten im Vorfeld für alle Tiermasken gebastelt, dass hat sie auch eine Weile beschäftig, damit rum zu laufen und sich gegenseitig anzufauchen o.ä.
Dann hatten wir noch Tierbilderrahmen bestellt, die die Kids angemalt haben und wir haben ein Foto von ihnen als Erinnerung rein gesteckt. Das Anmalen fanden sie sehr gut, die einen haben eher die Lust verloren, die anderen später.
Am besten kam die Schatzsuche an. Ich hatte einfache Anweisungen auf große Zettel geschrieben, die sie nach und nach finden mussten. Am Ende wartete dann ein Schatz auf die Meute. Da hatte ich u.a. so Mini-Taschenlampen für den Finger drin. Da mussten wir dann natürlich in einem Raum das Aussenrollo runter lassen, damit alle im dunkeln leuchten konnten.
Wattepusten hatten wir auch noch, war aber auch schnell abgehakt und wurde auch noch nicht von jedem Kind bewältigt ohne zu schummeln 
Zwischendurch halt immer wieder frei spielen gelassen, wobei wir bei uns dann aber auch schnell wieder dazwischen mussten, weil sich um irgendetwas gestritten wurde. Auch war unser Geburtstagskind völlig überdreht und dadurch teilweise nicht wirklich nett zu seinen Freunden
Zum Schluss haben wir zum "wieder runter kommen" noch "Mein rechter, rechter Platz ist frei" gespielt. Jedes Kind wünschte sich ein anderes Kind neben sich und auch als welches Tier dieses Kind zu ihm kommen musste. Anfangs noch etwas zaghaft, kamen dann dabei aber die wildesten Tier mit wirklich tollen Tierlauten und Tierbewegungen zustande. Dieses einfache Spiel war dann plötzlich der Renner und die Kinder wollten absolut nicht nach Hause, sondern nur noch dieses Spiel spielen.
Hätten wir das gewusst, hätten wir es viel, viel eher gespielt.
Nach 3 Stunden wurden alle wieder abgeholt und das war für die Jungs auch wirklich genug. Sie haben bestimmt alle gut geschlafen an dem Tag.
Großartig Deko o.ä. hätte mein Sohn noch gar nicht richtig registriert.
LG, Anja
Beitrag von juju277 - 01.02.12 - 17:08 Uhr
Hi,
mein Sohn hatte sich einen Piraten-Geburtstag gewünscht. Wir haben dann eine kleine Schatzsuche draußen organisiert, bei der sie kleine Aufgaben lösen oder Hindernisse überwinden mussten. Am Schluss gab's natürlich ne Schatzkarte und der Schatz wurde ausgegraben und geteilt.
Danach haben sie noch bissl frei gespielt und dann war die zeit auch schon um.
Hat super Spaß gemacht
.
LG juju
Beitrag von xysunfloweryx - 02.02.12 - 08:50 Uhr
das klingt gut.wie sahen die hindernisse und abläufe aus?
Beitrag von luckyd - 01.02.12 - 17:13 Uhr
Ohne Spiele wirds echt schnell langweilig und nichts besonderes.
Natürlich nen tollen Kaffeetisch für Kinder und dann die Klassiker: Topfschlagen etc.
Bei uns gabs dann noch ne Schatzsuche, die war super. Darin war dann für jedes Kind die heißbegehrte Mitbringseltüte. Da redeb die Kinder heute noch von (7 Monate her).
Beitrag von clapama - 01.02.12 - 18:22 Uhr
Hallo, wir hatten gerade den 5.Geburtstag, allerdings waren die Gäste zwischen 3 und 5 und sehr "Partyunerfahren". Wir haben "Dornröschen war ein schönes Kind" mit Verkleidung gespielt, Stopp-Tanzen, gebastelt..., was sie richtig gern gemacht haben waren "Bello, dein Knochen ist weg", der gute alte "Plumpsack" und "Topfschlagen". Programm sollte man schon haben, sonst können die Stunden echt lang werden.....
LG
clapama