Wie lange geht die Bockpahse eigentlich??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von silke-b-g - 01.02.12 - 12:47 Uhr

Frage steht ja schon oben.

Bis zu welchem Alter hält die an und wann erreicht sie ihren Höhepunkt?

#danke für eure Wortmeldungen

LG Silke #winke

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 12:54 Uhr

Die meisten Experten zweifeln heutzutage an, dass es so eine Phase überhaupt gibt.

Es gibt allerdings sehr wohl eine Phase, in der die Kinder lernen, sich als eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln, eigene Entscheidungen zu treffen und sie gegenüber anderen durchzusetzen versuchen.

Wie lange die Phase dauert, wie sie abläuft usw. ist völlig individuell. Höhepunkte erreicht sie in dem Sinne eigentlich nur, wenn die Eltern verständnislos reagieren.

Beitrag von silke-b-g - 01.02.12 - 12:59 Uhr

ok-sehr interessant deine Antwort.

da muß ich doch mal drüber nachdenken... #gruebel

Beitrag von angel08 - 01.02.12 - 13:13 Uhr

Geht fließend in die Vorpubertät über?
Nein, Scherz beiseite, keine Ahnung. Eine Phase folgt der nächsten, mal sind sie mehr, mal weniger bockig, das eine Kind eh mehr als das andere...
Wenn sie ein mal den eigenen Willen entdeckt haben, wirst du den glaub ich nicht mehr los ;-)

Beitrag von marylinn - 01.02.12 - 13:15 Uhr

Also ich kenn da einen, der ist 35 Jahre alt und hat sie immer noch... ;-)

lg,
heike

Beitrag von felis02 - 01.02.12 - 13:21 Uhr

Die kommt und geht und kommt und geht und kommt und geht und kommt....so ca. bis zum 20. Lebensjahr! #schwitz

LG
Suse - leidgeprüft! ;-)

Beitrag von yozevin - 01.02.12 - 13:40 Uhr

Hallo

Soweit ich das bisher von Bekannten und Verwandten mitbekommen habe, existiert diese Phase immer... Man nennt sie nur zwischendurch anders, erst ist es die Bockphase, dann die Vorpubertät, dann die Pubertät, dann wildes Jungerwachsenenleben usw usf... :-p

LG

Beitrag von yamie - 01.02.12 - 14:55 Uhr

meine große ist 4 jahre und den höhepunkt scheint sie jeden tag zu haben. #augen

Beitrag von blackcat9 - 01.02.12 - 14:56 Uhr

Oh, schwierig zu sagen.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte bis vor 3 Wochen eine "liebreizende" Bockphase, die ca. 2 Monate angehalten hat. Jetzt ist er - bis auf den normalen Jungeblödsinn - meistens sehr lieb.

Mein Stiefsohn ist 7 und probiert seit ca. 4 Wochen derbe Machtspielchen aus. Normalerweise versucht er die 1x bei seinem Papa, wo er aber komplett abprallt, und dann tagelang bei mir (er hats nicht so mit Respekt Frauen gegenüber). Aber in den Momenten ignoriere ich ihn dann. Aber der jetzige Machtkampf spielt sich zu 85% zwischen ihm und seinem Papa ab. Klar, er verliert die Spielchen, aber es ist schon komisch.

Es wird allem widersprochen, bockt, brüllt, geht auch auf uns (Papa, Stiefmama und Stiefbruder) los und (versucht zu) haut (hauen). Nur seine Schwester lässt er bis aufs Spielzeug wegnehmen in Ruhe. Mal schauen, wie lange diese Phase jetzt anhält und wann mit der nächsten Phase von einem der drei Kinder zu rechnen ist. ;-)

Starke Nerven wünsch ich allen, deren Kind gerade eine Phase hat.

LG
Franzi

Beitrag von woodgo - 01.02.12 - 15:08 Uhr

Bis sie 18 Jahre alt und ausgezogen sind ;-)

Beitrag von meandco - 01.02.12 - 16:01 Uhr

ich glaub ... die endet nie ... immerhin haben wir ja auch noch immer bockphasen #rofl somit: du kannst nur hoffen, dass sich irgendwann ein partner/partnerin findet der diese für dich aushält ... genau wie unsere eltern und deren eltern davor und ... #schein

und wie oben schon ausgeführt: es geht um die entwicklung einer starken ich-persönlichkeit (das ist nicht das gleich wie ein egoist bitte #nanana) und nicht um ne phase oder was auch immer .... manchmal prallen unsere vorstellungen eben mit der anderer aufeinander, und wenn man dann nicht so ganz auf der höhe ist hat man halt nicht grad den geist das auszuhalten - kinder sind davon noch mehr betroffen als wir, immerhin haben wir schon ne menge alternativen rausgefunden. trotzdem kommen auch wir immer wieder an unsere grenzen - da sollten wir doch verständnis für unsere kinder aufbringen können oder?

lg

Beitrag von minimix77 - 01.02.12 - 18:59 Uhr

Der Höhepunkt ist wahrscheinlich die Pubertät #rofl#rofl#rofl#rofl