Rücksicht nehmen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 12:48 Uhr

Hallo

muss euch heute einfach mal fragen und zwar ob ich die Mami-Brille aufhab #cool
oder ob das normales Verhalten eines vierjährigen ist und meine Schwester da ein bisschen zu viel verlangt.
Folgendes ist neulich passiert, was aber kein Einzelfall ist, sondern es gibt öfter solche Situationen: Mein Sohn wollte unter dem Wohnzimmertisch meiner Mutter eine Höhle bauen. Die Tochter meiner Schwester ist knapp über ein Jahr alt und liebt ihren großen Cousin sehr. Deshalb hängt sie auch an ihm wie eine Klette. Sie wollte also mit in die Höhle. Meine Schwester und meine Mutter meinten, das die kleine sich zu sehr weh tut, wenn sie sich den Kopf anstösst. Mit drunter konnte auch keiner von uns weil es zu klein und eng war. Die kleine war davon nicht abzuhalten und somit musste mein Sohn die Höhle abbauen und bekam das kleine Kinderzelt als Höhle hingestellt. Schon das hat ihm nicht so gut gepasst. So an sich ist dann erstmal nichts mehr vorgefallen, aber irgendwann war es Nico wohl zuviel und er ging in einen anderen Raum und wollte das ein "Erwachsener" mit ihm spielt. Ich hab grade meine kleine (7 Monate) gestillt, wäre dann aber rüber, aber mich meinte er damit auch nicht wirklich weil er mich ja immer zum spielen hat.

Nun wollte die kleine eben immer zu seinem Cousin. Und meine Schwester und meine Mutter abwechselnd sind immer mit der kleinen zu ihm in den Raum und er hat dann die schlimmsten Sachen geschrieen. Das er nicht mehr mit L... spielt. Das sie "saublöd" wäre. Das sie nicht mehr sein "Freund" ist...

Ich hab den Worten ehrlich gesagt nicht so viel beigemessen. Hab den beiden immer angewiesen, sie sollen ihn doch jetzt erstmal in Ruhe lassen. Als ich gestillt hatte bin ich rüber (war ja keine Ewigkeit). Aber da wollte er dann nur noch alleine sein. Hatte sich voll reingesteigert.

Wenn das Thema mit meiner Schwester jetzt darauf kommt reagiert sie schon richtig sauer. Mein Sohn sollte doch auch Rücksicht nehmen und sie müsse es ihrer Tochter nicht antun das die solche Sachen gesagt bekommt. Dahingegen sage ich, das sie ihm die Höhle unter dem Tisch hätten lassen sollen und die kleine entweder lernen muss, das man sich weh tut (das trau ich mich nicht so zu sagen, denn ich weiss nicht, wie ich es dann mit meiner kleinen halte, ob ich sie vielleicht auch nicht hätte rein gehen lassen?!) oder die kleine eben auch mal ein Nein akzeptieren muss. Selbst wenn es für ihre Mama dann heisst, dass sie sich mit abreisen muss die kleine vom Tisch weg zu halten.

So was denkt ihr denn darüber? Können Kinder mit 4 Jahren in dieser Weise überhaupt schon Rücksicht nehmen?

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre) und Alissa (7 Monate)

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 12:52 Uhr

Also meine Große wird bald 4, die Kleine wird bald 1, ungefähr gleiches Alter.

Klar müssen die Großen auch mal Rücksicht auf die Zwerge nehmen, aber ich bin im Moment vor allem dabei, die Große vor der "Zerstörungswut" der Kleinen zu schützen. Sonst könnte meine Große kaum noch etwas in Ruhe spielen.

Im Zweifelsfall darf meine Große alles in der Küche mit dem großen Tisch bauen, was sie will, und die Kleine kriegt Küchenverbot. Das ist die einfachste Lösung, damit man als Mama nicht permanent nein blökt.

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 12:59 Uhr

Hallo

war jetzt so in der Form bei meiner Mum im Haus nicht möglich. Die haben sehr große Räume aber eben nicht viele in einem Stock. Küche, Wohn und Esszimmer sind ein Raum.

Für mich ist es jetzt im Moment auch da noch schwierig mit rein zu reden, weil wir diese Situationen ja nur bei gemeinsamen Treffen haben. Meine kleine ist noch nicht Mobil genug um irgendwas zu zerstören. Aber ich hab auch schon vor, meinen großen dann seine Sachen zb. am großen Tisch bauen zu lassen, da kommt die kleine nicht hoch.

LG
Melanie

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:02 Uhr

Naja, aber wenn er schon in einen anderen Raum flüchtet, dann finde ich es auch ganz schön grenzüberschreitend ihm gegenüber, auch noch mit der Kleinen ständig hinterher zu gehen. Für mich ist das respektlos.

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 13:08 Uhr

Ja jetzt im Nachhinein denke ich auch, das ich strenger hätte eingreifen sollen oder ihm zb. anbieten, das wir heim gehen. In der Situation empfand ich es irgendwie nicht so dramatisch. Werds mir fürs nächste mal merken. Grade deshalb hätte aber ja meine Schwester auch einsehen müssen, das es auch von ihnen geradezu herausgefordert wurde durch ihr verhalten und es einfach unter Erfahrungen abhaken können #kratz

Beitrag von sloujetr - 01.02.12 - 13:03 Uhr

Hallo,

Rücksicht ja, aber sich nicht ständig nach den Kleinen richten. Auch die großen Geschwister haben ein Recht allein zu spielen und für sich was zu bauen.
Die Kleinen haben schnell raus, daß sie das Sagen haben. Und was lernen die Älteren daraus? Kleine Geschwister (oder Cousins/Cousinen) sind doof.
Meine Älteren mußten lernen, daß man während des Mittagsschlafes Ruhe einzuhalten ist, daß es eigenes und gemeinsames Spielzeug gibt, daß man nicht durch das Haus toben kann, wenn kleine Geschwister umherkrabbeln, daß man die Türen schließt usw. Doch die Kleinen mußten lernen, daß es Bereiche gibt, wo sie nichts zu suchen hatten, daß eine geschlossene Tür heißt, jemand will seine Ruhe haben usw.

LG
Sonja

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 13:05 Uhr

Speziell in meinem Fall wie siehst du das denn? War heute ehrlich gesagt erschrocken, das meine Schwester das Thema noch so ernst nimmt und richtig sauer reagiert.

Nico ist vier. Wie oft höre ich "Ich mach dich tot" Wenn er was nicht bekommt. (Das hat er aus dem KiGa :-( ) Sehr harte Worte, aber doch absolut nicht so gemeint wie gesagt...

LG
Melanie

Beitrag von sloujetr - 01.02.12 - 14:43 Uhr

Wenn Deine Schwester sauer ist, weil Dein Sohn nicht mit ihrer Tochter spielen will, sag ihr, daß sie sich ja auch nicht vorschreiben lassen will, mit wem sie sich unterhalten soll, oder?
Kinder haben das Recht ihre Spielkameraden auszusuchen. Und gerade für Ältere sind die Spiele der Jüngeren einfach Babykram. Meine jüngste Tochter kam sogar zu mir, da war sie 4 oder 5, und wollte, daß ich ihren älteren Geschwistern befehlen soll, sie sollen mit ihr spielen. Darauf antwortet ich, daß ich das gern machen könnte, dann soll sie aber die Aufgaben der Geschwister machen. Nö, lieber nicht.
An Eurer Stelle hätte ich für die Kleine einige Decken geholt und eine Höhle nur für sie gebaut. Sie muß lernen, daß Dein Sohn nicht immer als Spielkamerad herhalten mag.
Sprich nochmal mit Deiner Schwester, daß der Altersunterschied von 3 Jahren in dieser Kindheitsphase Welten sind und Dein Sohn das Recht hat Nein zu sagen.

Tja, und diese Äußerungen kamen hier auch vor. Mein ältester Sohn (da war er 4) kam mal zu mir und meinte zu mir, ich wäre eine Sau. Gut, meinte ich, wie heißen denn die Kinder von den Säuen? Ferkel! Ich fragt ihn, ob er ein Ferkel wäre. Neeee, er doch nicht. Tja, dann kann ich ja keine Sau sein, oder?
Entweder ignorierst Du solche Äußerungen oder Du fragst mal nach, was das bedeutet. Meist wissen sie es nicht, sondern freuen sich, was sie damit anrichten. Wenn Du ihn begreiflich machst, "Ich mach dich tot" bedeutet, Du bist nie mehr da, kannst ihn nie mehr im Arm nehmen, wird er begreifen, daß man mit Worte verletzen kann.

LG
Sonja

Beitrag von zahnweh - 01.02.12 - 20:30 Uhr

super geschrieben!

Kann mich deinen Worten im Ganzen voll anschließen :-)

Beitrag von juniorette - 01.02.12 - 13:26 Uhr

Hallo,

"und er hat dann die schlimmsten Sachen geschrieen. Das er nicht mehr mit L... spielt. Das sie "saublöd" wäre. Das sie nicht mehr sein "Freund" ist..."

anstelle deiner Schwester wäre ich auch sauer.

Nicht wegen der Schimpfworte deines Sohnes (das ist normal, dass 4Jährige in ihrer Wut was raushauen), sondern dass du deinem Sohn nicht erklärt hast, dass man sowas nicht sagt.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum sich dein Sohn so benommen hat, wie er hat - aber das darf doch kein Freibrief für dich sein, dass du nicht reagierst ("Ich hab den Worten ehrlich gesagt nicht so viel beigemessen.") und sogar noch Anweisungen gibst, dass deine Mutter und Schwester auch nicht reagieren sollen #nanana

Wenn mein Sohn sich in Gegenwart seiner Oma und/oder Tante so aufführen würde, hätte ich auch mit einem Stillkind im Nebenraum aber deutliche Worte gefunden.

Zum Thema Rücksicht nehmen:
ja, ich finde schon, dass ein 4Jähriger in der Lage sein sollte, zu verstehen, dass sein "Höhlenspiel" gefährlich für eine 1Jährige sein kann (Kopf anstoßen). Umgekehrt muss eine 1Jährige natürlich (!!!!) auch lernen, dass sie nicht alles machen darf, was andere Kinder dürfen (egal, ob die anderen Kinder Verwandte/Freunde sind und egal, ob die anderen Kinder jünger oder älter sind).

Aber:
die gerade 1Jährige muss das erst noch lernen und es verstehen, während dein 4Jähriger schon verstehen sollte, warum seine Höhle abgebaut worden ist.

Ich bin wirklich absolut dagegen, dass ältere Kinder (vor allem, wenn sie gerade erst 4 Jahre alt sind) IMMER Rücksicht auf die jüngeren Kinder nehmen müssen, aber in einzelnen Situationen kann man das wohl erwarten.

LG,
J.

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:35 Uhr

anstelle deiner Schwester wäre ich auch sauer.

Nicht wegen der Schimpfworte deines Sohnes (das ist normal, dass 4Jährige in ihrer Wut was raushauen), sondern dass du deinem Sohn nicht erklärt hast, dass man sowas nicht sagt.

Äh, man sagt nicht, daß man nicht mehr mit jemandem spielt, wenn man sauer ist?

Wie genau äußert denn ein 4-jähriger bei Dir seine Verzweiflung? Indem er sagt "Ich finde das jetzt wirklich grob rücksichtslos von Dir und würde es bevorzugen, allein gelassen zu werden"?

Beitrag von juniorette - 01.02.12 - 14:33 Uhr

"Äh, man sagt nicht, daß man nicht mehr mit jemandem spielt, wenn man sauer ist?"

Doch natürlich.

Davon war aber nie die Rede, sondern von

"und er hat dann die schlimmsten Sachen geschrieen."

"Wie genau äußert denn ein 4-jähriger bei Dir seine Verzweiflung? Indem er sagt "Ich finde das jetzt wirklich grob rücksichtslos von Dir und würde es bevorzugen, allein gelassen zu werden"? "

#augen

Ich habe wohl mehr als deutlich geschrieben, dass ich Schimpfworte aus Wut und Verzweiflung bei Kindern in dem Alter (und auch noch bei älteren Kindern, ja sogar Jugendlichen) total normal finde.

NICHT normal finde ich, wenn man seinem Kind nicht beibrigt, dass es nicht irgendwelche "schlimmsten Sachen" schreit, weil das Kind ja umgekehrt auch nicht so angeschrien werden möchte.

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 13:35 Uhr

Danke!
Ich warte natürlich auch auf solche Antworten wie die von dir, um die Sichtweise meiner Schwester besser nach zu vollziehen! Zum Thema Schimpfwörter hab ich grade einen extra Thread im Forum Erziehung aufgemacht. Sorry, wenn ich da jetzt auf viel Gegenwehr stoße, aber das ist für mich nicht so extrem schlimm. Bin mir sicher, das er trotzdem anständig spricht, wenn er älter wird. Er findet die Worte toll und "in" weil sie im Kindergarten so hochgespielt werden.

Mein Neffe (jetzt 6) hatte das in dem Alter auch. Ich war die einzige, die solche Worte einfach überhört hat. Und ich war auch die einzige, die nach ein paar Wochen nicht mehr betitelt wurde, sondern mit mir hat er dann immer ganz normal gesprochen!

LG
Melanie

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:37 Uhr

Ganz richtig. Wenn ich meine Große richtig ärgern will, dann antworte ich ihr auf ihr

"dann bist Du nicht mehr mein Freund" gerne, dass ich sowieso viel lieber ihre Mama bin, weil das viel schöner ist und nicht beendet werden kann. :-p

Ich hatte die Phase innerhalb von einer Woche mit ihr durch und kann mich jetzt entspannt zurücklehnen, während sie sich an anderen ausprobiert...

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 13:43 Uhr

Bei mir hat das mit dem ignorieren leider nicht gefruchtet :-(

Hab aber auch das Gefühl, das Mädchen auf Schimpfwörter nicht so zugänglich sind!

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:46 Uhr

Das glaub ich nicht. Meine Große bringt alles aus der Kita mit, was sie aufschnappen kann. Es zieht bei mir nur nicht. Wenn sie mich ärgern will, gibt es ganz andere Bereiche, wo ich mich aufrege.

Beitrag von zahnweh - 01.02.12 - 20:26 Uhr

"Hab aber auch das Gefühl, das Mädchen auf Schimpfwörter nicht so zugänglich sind!"

Da hab ich hier das Gegenbeispiel :-p

aber lieber Schimpfwörter (wobei ich die ganz hefitgen aussortiere und erkläre und sage WO die Grenze ist), als hauen, beißen, Treten usw.

Mit "blöder Mama" kann ich leben. Eine blöde Mama kocht dann eben kein Mittagessen, sondern stellt nur trocken Brot hin :-p - Entschuldigung folgt prompt

Mit "dann bin ich nicht mehr dein Freund" ... kein Problem, Mama werde ich immer sein. ;-)
... kann ich gut leben.

Die Flüche, die sie von mir übernommen hat, treibe ich ihr erst dann aus, wenn ich sie selbst nicht mehr über die Lippen bringe #schein

Bei A**** und A****l**h etc. hab ich die Grenze längst gezogen. Das akzeptiert sie gut :-)

Beitrag von juniorette - 01.02.12 - 14:42 Uhr

"aber das ist für mich nicht so extrem schlimm. "

Für deine Schwester aber vielleicht.

ICH war nicht dabei, ich weiß also nicht, was dein Kind alles von sich gegeben hat.
Großartig ernst nehmen würde ich einen kindlichen Wutanfall auch nicht, aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob mein Sohn mir irgendwelche Sachen an den Kopf wirft oder seiner Oma oder seiner Tante.

"Mein Neffe (jetzt 6) hatte das in dem Alter auch. Ich war die einzige, die solche Worte einfach überhört hat. Und ich war auch die einzige, die nach ein paar Wochen nicht mehr betitelt wurde, sondern mit mir hat er dann immer ganz normal gesprochen!"

Ich finde das vollkommen okay, wenn du als Tante sowas ignorierst - du bist nicht verpflichtet, die Kinder anderer Leute zu erziehen.

Wenn die Erziehungsberechtigten das ignoriert hätten, fände ich das armselig.

Ich mag es generell nicht, wenn Erziehungsberechtigte auf die Ungezogenheiten ihrer Kinder nicht reagieren. Wenigstens sollte es den Erziehungsberechtigten gegenüber anderen peinlich sein UND man kann ja erklären, warum man auf die Schimpfworte nicht reagiert ("Ignorieren hilft bei ihm am besten").

LG,
J.

Beitrag von tomama - 01.02.12 - 14:50 Uhr

"Sorry, wenn ich da jetzt auf viel Gegenwehr stoße, aber das ist für mich nicht so extrem schlimm. "

aber da musst Du Deinem Kind doch entwas entgegen setzen. Du bist die Mutter und das nennt sich Erziehung. Und wenn Dein Sohn dann irgendwann trotzdem anständig spricht, dann nicht wegen Dir, sondern weil ihm im Kindergarten schon das passende beigebracht wird. Mir als Mutter wäre es aber absolut wichtig, dass ich auch (und in der Hauptsache) für die Erziehung meines Kindes zuständig bin.

Jetzt zu dem anderen Problem. Vielleicht sind Deine Schwester und Deine Mutter auch generell etwas genervt von Deinem Kind, weil es eben von Dir wenig Erziehung bekommt. Und ich finde wenn ich mit meinem Kind irgendwo zu Besuch bin und da sind weitere Kinder, dann sollte es für alle möglichst stressfrei ablaufen. Sprich, wenn da kleinere Kinder sind, dann nimmt meine Tochter rücksicht und spielt etwas, was eben mit den Kleinen auch geht.

Hierbei geht es ja nicht um Geschwister, wo ältere Geschwister natürlich ihren Freiraum brauchen. Und Dein Sohn hätte ja später bei Euch zu Hause eine Höhle bauen können.

Schlimm finde ich allerdings wie er dann ausgerastet ist. Du schreibst selbst, "die schlimmsten Wörter". Ich als Mutter hätte da sofort etwas zu gesagt und falls nicht würde ich mich wirklich schämen.

Gruss Tomama

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 20:44 Uhr

Er wollte seine Ruhe. Die schlimmsten Worte - ich hab nicht jedes Wort mitbekommen. Blöde L... , doofe Oma, sowas ist da gefallen.

Tatsächlich ist es so, das du uns nicht kennst. Er ist sehr wohl erzogen, auch wenn er seit Geschwisterkind und verspäteter Trotzphase jetzt nicht wirklich immer so gut hört, aber welches Kind tut das schon?

Er durfte früher bei Oma und meiner Schwester, die ja die Patin ist, sozusagen alles. Und wenn verwöhnt, dann schon von ihnen selbst! Wie alt ist deine Tochter? Meine Frage zielt ja auch drauf ob die Kinder in diesem Alter schon soo viel Rücksicht nehmen können? Gerade waren sie noch Kleinkinder und die reinsten Egoisten und nun sollen sie reagieren und verstehen wie ein Erwachsener. Nico hätte seine Cousine ja aus der Höhle nicht ausgeschlossen in dem Fall hätte er das Abbauen evtl eher nachvollziehen können. So wurde er bestraft ohne ersichtlichen Straftatbestand.

LG
Melanie

Beitrag von tomama - 02.02.12 - 10:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist ein Jahr älter als Dein Sohn. Aber auch mit vier Jahren hätte das geklappt. Wir sind oft dort, wo Kinder verschiedenen Alters spielen. Und sie kennt es, dass da Rücksicht genommen wird. Das handhaben die Eltern unserer Freunde genauso und deshalb sind es wirklich schöne, stressfreie Treffen.

In dieser Situation hätte ich meinem Kind erklärt, dass die Oma und die Tante Angst haben, dass sich die kleine Cousine verletzt. Dass das mit der Höhle eben jetzt gerade nicht geht und hätte ihm eine andere Beschäftigung angeboten. Da Du ja gerade beschäftigt warst, hättest Du doch Deine Schwester oder Deine Mutter bitten können, diese Alternative mit ihm zu machen. Und ein 4jähriger sollte das verstehen. Mach ihn nicht kleiner als er ist...

lg Tomama

Beitrag von kathrincat - 01.02.12 - 14:47 Uhr

ich sehe es nicht so, der 4 jährige musste sein spiel aufgeben wegen der kleine, nur weil die erwachsen sie nicht davon abhalten wollten mit zumachen,warum auch immer sie es nicht sollte, klar kann sie sich stossen, aber mal im ernst, was wäre daran jetzt so schlimm, dann lernt sie aufzupassen, ist ist auch schon 1 jahr. und das der 4 jährige sagt er spielt nicht mehr mit ihr oder hat sie nicht mehr lieb oder sie ist doof kann ich auch verstehen, er musste wegen ihr seine höhle abbauen und dann wurde sie immer noch in das zimmer gebracht wo er sich zurück gezogen hat.

rücksicht nahme klar aber nicht nur von eine 4jährigen, vorallen nicht wenn er zuerst gespielt hat und sie hätte mitmachen können, wenn die kleine geschlafen hätte und er sollte leise sein, klar dann muss er rücksicht nehmen, aber doch nicht bei sowas.

Beitrag von kathrincat - 01.02.12 - 14:23 Uhr

ich finde die höhle hätte bleiben sollen, die kleine hätte ja mit rein gekonnt, verstehe nicht warum sie nicht sollte. wenn es die mutter nicht will, sollte sie nein sagen, die kleine ist ja auch schon ein jahr und muss nein kennen und auch damit leben können, warum sollte immer der gr. rücksicht nehmen, ist doch ungerecht. klar können 4 jährige rücksicht nehmen, aber in dem fall war es keine rücksichtnahme sondern einfach nur unfähr ihm gegenüber.

Beitrag von jenny133 - 01.02.12 - 14:36 Uhr

War jetzt auch mein Gefühl, aber ihre Wohnung!
Und noch was, das vielleicht wichtig ist: Er hat ja früher als die Kleine noch nicht mobil war ALLES gedurft bei meiner Mutter. Hat da auch als erster Enkel alles gegolten. Nun muss er teilen und meine Mum versteht ihn zwar, handelt aber anders, weil sie keines ihrer Enkel benachteiligen will!

LG
Melanie

Beitrag von kathrincat - 01.02.12 - 14:57 Uhr

aber sie benachteiligt ihn ja, wenn er wegen der kleine sein spiel aufgeben muss! entweder spielt die kleine mit, hätte sie ja von deinen sohn auch gekonnt und die erwachsen wollten es nicht und er musst wegen der kleine die höhle abbauen.