1. Tag im Kindergarten feiern?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von littlequeen - 01.02.12 - 12:48 Uhr

Hallo,

gestern kam die Bestätigung das wir in unserem Wunsch-kindergarten einen Platz für unsere "große" bekommen. Sie wird im August mit dann 29 Monaten vormittags in den Kindergarten gehen.

Nun kam mir gerade in den Sinn das man diesen Tag eigentlich auch ein bisschen feiern könnte - also ein bisschen wie die Einschulung - grillen mit der Familie im Garten oder so, wo es dann die Dinge für den Kindergarten als Geschenk von uns gibt (Brotdose,Tasche etc.)

Wie habt ihr das gemacht?

neugierige Grüße

littlequeen mit Mausi 22 Monate und Bauchzwerg 6 ssw

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 12:49 Uhr

Ich fänd das sehr heftig, nach den ganzen Eindrücken auch noch eine Party. Damit könnte Deine Mausi schnell überfordert sein.

Beitrag von littlequeen - 01.02.12 - 12:56 Uhr

Naja, sie kennt den Kindergarten ja schon etwas, beim anmelden ist sie sofort ohne mich los und wollte ihn erkunden, und auch das spielen in Kindergruppen ist ihr nicht fremd - treffen uns jede Woche mit der ehemaligen PEKiP Gruppe und gehen zur Musikschule und zum Kinderturnen. Und zwischen Kindergarten und Gartenfeier wäre ja noch reichlich Zeit für den Mittagsschlaf. Also die "vielen Eindrücke" halte ich ehrlich gesagt nicht so für ein Problem.

Aber trotzdem danke, werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.

Beitrag von bine3002 - 01.02.12 - 13:06 Uhr

Man sollte das nicht überschätzen. Sie kennt zwar das Spielen mit anderen Kindern und auch die Räumlichkeiten vom Kindergarten. In die Gruppe ist sie deswegen aber noch lange nicht integriert und all die Regeln, die dort herrschen, kennt sie auch nicht. Der Kindergartenstart ist für alle Kinder anstrengend.

Nur sind Kinder eben unterschiedlich und manche lieben diesen Trubel. Meine gehört dazu. Sie hat auch immer gerne "Party" gemacht. Klar, manchmal konnte sie danach schlecht schlafen, weil sie aufgedreht war. Ich denke aber nicht, dass ihr das geschadet hat. Weihnachten lässt man ja auch nicht ausfallen, nur weil das Kind danach aufgedreht ist.

Beitrag von sannimausi - 01.02.12 - 13:13 Uhr

Ausfallen nicht, aber wir feiern deshalb amerikanisch: Am Heiligabend nur eine Kleinigkeit und die Geschenke dann am 1. Feiertag morgens. :-p

Beitrag von bine3002 - 01.02.12 - 13:03 Uhr

Morgens hatte ich den Frühstückstisch mit all dem dekoriert, was sie im Kindergarten braucht: Rucksack, Trinkflasche usw. Ein Sitzkissen in ihrer Lieblingsfarbe hatte ich mit ihrem Namen und einer "Waldmaus" (so heißt die Gruppe) bedrucken lassen.

Meine Tochter geht in einen Waldkindergarten. In der Nachbarschaft gibt es einen Aussichtsturm, den man besteigen kann sowie ein Restaurant/Biergarten. Am ersten Tag haben wir (Mama und Papa) und Oma und Opa sie abgeholt. Oma hatte eine kleine Mini-Schultüte dabei. Dann hat uns unsere Tochter erstmal durch den Wald geführt und uns ihren Waldplatz gezeigt. Anschließend sind wir noch zu dem Turm gelaufen und haben ihn auch bestiegen (weil sie so gerne Türme besteigt, war das als "Geschenk" völlig ausreichend). Und danach sind wir dann alle essen gegangen und haben den Tag im Biergarten ausklingen lassen.

Beitrag von 77_tanja - 01.02.12 - 13:24 Uhr

Hallo,

Joana bekam von uns eine kleine "Kindergartentüte", wir haben sie dann mit Papa in den Kindergarten gebracht und abgeholt wurde sie dann von mir und meiner Schwester und ihrer da noch "neuen" Cousine". Wir haben dann mit meiner Schwester und Mann und meinen Eltern (wohnen bei uns nebenan) zusammen zu Mittag gegessen, es gab Pizza.

Joana war da aber auch schon 3 1/2 Jahre jung.

LG Tanja

Beitrag von schullek - 01.02.12 - 13:31 Uhr

warum denn nicht?
natürlich werden wieder einige einwenden, dass das übertrieben ist, aber so what?
warum nicht feste feiern, wenn man dazu lust hat?!

mein sohn war ab einem jahr bei der tagesmutter udn zum kigaübertritt, für ihn selber ein meilenstein, hat er von uns morgens so ne kleine zuckertüte bekommen. er hat sich wahnsinnig gefreut. darin hatte ich buntstifte, was zum naschen und noch 1-2 andere dinge.
wir hatten zwar dann keine feier, aber wenn ichs mir recht überlege, wäre das auch nett gewesen.

lg

Beitrag von yozevin - 01.02.12 - 13:36 Uhr

Hallo

Ich finde schon, dass man einen neuen Lebensabschnitt "feiern" kann... Als unser Sohn letztes Jahr in die Spielgruppe kam, haben wir auch Oma und Uroma eingeladen zum Kaffee trinken, einfach nur, um mit unserem Sohn zu feiern, dass er ein kleines Stückchen "größer" geworden ist...

Wenn unsere Tochter im März in die Spielgruppe kommt, wird es genauso laufen... Es wird eine kleine "Feier" geben, dass für sie nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt...

Und um ganz ehrlich zu sein, auch ich brauche das... Eine kleine "Abschiedsfeier", wenn meine kleinen großen Kinder dann bald beide zeitweise fremdbetreut werden... So emotional bin ich nun mal #schein

LG

Beitrag von hustinetten - 01.02.12 - 14:06 Uhr

Meine Tochter war nach dem ersten Tag im Kindergarten so fix und fertig, dass sie freiwillig den halben Nachmittag geschlafen hat. ICH würde keine Party schmeißen.

lg

Beitrag von kathrincat - 01.02.12 - 14:16 Uhr

bei uns gab es nur zuckertüten, eine richtig feier haben wir nicht gemacht.

Beitrag von woodgo - 01.02.12 - 15:07 Uhr

#augen man kann es übertreiben, muss aber nicht...

Beitrag von cooky2007 - 01.02.12 - 15:27 Uhr

Mein Kind wurde angemeldet, wir schauten uns einen Nachmittag lang die Räumlichkeiten an und ein paar Tage später habe ich ihn morgens hingebracht.

Keine Feier o.ä.
Fände ich ziemlich übertrieben.

Und die Sachen, die er braucht (Rucksack, Brotdose) gab es einige Wochen vorher mal, aber nicht als Geschenk.

Beitrag von zahnweh - 01.02.12 - 20:03 Uhr

Hallo,

die Eingewöhnung war Stress genug. Oder besser gesagt, so viel Neues.

Wir gingen hin, sie schickte mich weg, blieb bei ihren Freunden voller Freude dort.
Als ich sie abholte, war sie super froh, dass Mama endlich da ist. Sie war total erschöpft!!!

Auf dem Heimweg ist sie fast eingeschlafen, wollte nur noch mit Mama nach Hause, fand es aber so toll, dass sie am nächsten Tag wieder in den Kindergarten wollte.

Am zweiten Tag blieb icheine Stunde dabei auf ihren Wunsch hin. Ab dem 3. Tag nicht mehr.

Wenn wir an dem Tag noch was besonderes gemacht hätten oder Feier oder so, dann wäre das a) viel zu viel für sie gewesen b) hätte sie insgeheim gehofft, dass es das nun öfter gibt und mit dem Kindergarten verbunden.

Ein Kindergartenbuch (Wieso Weshalb Warum Junior) hat sie eine Woche später geschenkt bekommen. Einfach damit sie mir zeigen konnte, was sie so erlebt und was sie schon kennt im Kindergarten. Aber erst, als sie so richtig eingewöhnt war und zu Hause die Pause nicht mehr so intensiv brauchte zum Abschalten.

Einschulung wird gefeiert. Aber das ist dann nicht mehr sooo neu für sie (also sie kennt es schon ohne Mama, ERKENNT es SELBST als neuen Lebensabschnitt, bekommt die Vorbereitungen BEWUSST mit, fragt selbst jetzt schon danach, was dann auf sie zukommen wird usw.)

Beitrag von rosalinde.x - 01.02.12 - 22:06 Uhr

Hallo,

würde ich nicht machen. Für die Kleine ist der erste Kindergartentag Aufregung genug.

In den ersten Kindergartentagen meiner Kinder habe ich dafür gesorgt, dass die Nachmittage eher ruhig verlaufen.

Liebe Grüße

PS: Wenn du feiern willst, mache einfach so eine Grillparty mit der Familie

Beitrag von magnoona - 02.02.12 - 10:39 Uhr

ich finde die idee ansich nett, allerdings wuerde ich die feier auch nicht auf die ersten tage legen...evtl am wenach der ersten woche? wir haben nicht richtig gefeiert, aber jakob hat nach einer woche ein sehnlichst gewuenschtes boot von mir bekommmen, einfach, weil er es so toll gemacht hat!
rucksack etc braucht er nicht, bzw hatte er vorher schon, bei uns gibts essen und getraenke in der kita...

Beitrag von loonis - 02.02.12 - 15:35 Uhr

Wir feiern die Einschulung groß,aber nicht d. Krippen od. KiTa-Start

Das fände ich persönl. übertrieben.

LG Loonis