Hallo.
Ich heirate im September 2012 "nur" standesamtlich im Brautkleid. Hab noch keins. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 
Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, noch ein einfacheres Kleid zu kaufen, was ich dann im Laufe der Hochzeitsfeier anziehe. Ich stelle es mir furchtbar anstrengend vor, den ganzen Tag das Brautkleid anzulassen. Ganz zu schweigen von den ganzen Kindern (und auch Erwachsenen
), die es mit Saft, Rotwein etc. ruinieren könnten.
Unsere Trauung findet 14 Uhr statt, die Feier beginnt dann direkt im Anschluss im selben Gebäude (Haus mit Standesamt, einigen Räumen und direkt in einem Park). Nach der Trauung ist noch ein Fotoshooting angedacht. Die Feier an sich geht dann bis open end.
Wenn man dann noch ein Kleid kauft: In welche Richtung geht es am besten? Legér? Schlicht? Lang oder kurz?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen...
LG
Franzi
Was zur Hochzeitsfeier anziehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blackcat9 - 01.02.12 - 12:57 Uhr
Beitrag von cami_79 - 01.02.12 - 13:14 Uhr
Hi franzi,
ich habe mein Brautkleid nur für diesen besonderen Tag gekauft und es gerne den ganzen Tag getragen. Wo sonst wenn nicht am Hochzeitstag sollte man es tragen?
Die Schleppe (war nur ne kleine) habe ich nur zum Tanzen hochgesteckt, an sonsten habe ich sie unten gelassen um die Schönheit des Kleids zu erhalten. Ein Gast hat mich drauf angesprochen, dass ich die Schleppe damit ruinieren könnte, aber das war mir wurscht, sie musste ja nur für diesen Tag halten
(sie ist im übrigen noch wie neu, mein Kleid ist von Top-Qualität und hält das aus).
Mein Kleid saß optimal und hat mich nicht eingeschränkt, ich weiß nicht ob das am Schnitt oder der Qualität o.ä. lag, ich habe mir zu keinem Zeitpunkt gewünscht was anderes zu tragen
... ich wundere mich immer, wenn jemand sagt: und für später hab ich mir noch ein bequemes Kleid gekauft ...
Ich kenne allerdings eine Braut, deren Kleid so eng saß, dass ihr stundenlang übel und unbequem war, war mehr ein "Stehkleid"
, diese hätte sich sicher über ein Ersatzkleid gefreut
.
Wenn ich ein zweites Kleid in Erwägung gezogen hätte, dann sicher etwas ganz anderes als das "Trauungskleid". Dann wahrscheinlich wirklich ein abgefahrenes, kurzes Partyoutfit, mit dem man dann zu später Stunde wild abtanzen kann. Oder du nimmst ein Kleid, dass sich in ein kurzes verwandeln lässt? (die Brautkleider von Lucardis Feist lassen sich z.B. kurz und lang tragen - sofern dir sowas gefällt)
Beitrag von saab - 01.02.12 - 13:16 Uhr
ich würde das Brautkleid anlassen.. ich meine man heiratet nur einmal und ich finde es wäre doch schade, das Brautkleid nur kurz anzuhaben. Außerdem finde ich das Brautkleid auch zu teuer um es nur zwei drei Stunden zu tragen..
Also überleg es dir lieber nochmal..
Beitrag von blackcat9 - 01.02.12 - 13:40 Uhr
Hatte ja anfangs überlegt, ob ich das Outfit anziehe, in dem mich mein Schatz im Juni 1996 kennengelernt hat. Als kleines Zeichen halt. Ich passe da noch ohne Quetschen rein. 
Das Problem ist nur, dass es sich hierbei um ein rotes, langärmliges Samtoberteil (wäre in Ordnung) und einen schwarzen, langen Samtrock handelt. Schwarz ist zu diesem Anlass halt nicht unbedingt sinnvoll.
Beitrag von asimbonanga - 01.02.12 - 17:28 Uhr
Hallo,
wenn du"dein Kleid " gefunden hast, wirst du dir diese Frage nicht mehr stellen.
L.G.
Beitrag von pretty-mama - 01.02.12 - 18:45 Uhr
Hallo,
ich hatte für alle Fälle ein Ersatzkleid. Ich wollte mein Brautkleid den ganzen Tag anlassen, aber wollte auf Nummer Sicher gehen.
Und ich habe das zweite Kleid tatsächlich bebraucht. Einer meiner Gäste ist mir hinten so blöd auf das Kleid gestiegen, dass die Halterung von der Schleppe abgerissen ist. Wir konnten das trotz Nähsachen nicht so reparieren, dass die Schleppe gehalten hätte. Und die Schleppe war einfach zu lang, um das wunderschöne Kleid länger so offen tragen zu können.
Hätte mein Traumkleid
gerne die ganze Zeit angehabt, aber über den Ersatz war ich dann doch froh.
Mein Brautkleid ist in der VK.
Mein Ersatzkleid:
http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=TxbgkTsJNC7kkXQgN7Jd-FcD5V5zi73FlRWCoXE1vmlXt787TJoN-A2GRt3jUw==?ProductRef=AKL12939636%40Baur-BaurDe&SearchBack=-1&SearchDetail=true&ls=0&ShopID=1&pars=%26query%3Dlaura%2Bscott%2Bevening%2Bkleid%26inputQueryTerm%3Dlaura%2Bscott%2Bevening%2Bkleid%26searchandbrowse%3D0%26searchColor%3D%26targetGroup%3D%26commodityGroup%3D%26category%3DStorefront%26manufacturer%3D%26page%3D0%26minPrice%3D%26maxPrice%3D%26sortType%3D1%26sortAttribute%3D&searchTerm=laura+scott+evening+kleid
so ein langer Link

lg
Tanja
Beitrag von blackcat9 - 02.02.12 - 08:53 Uhr
Dein Brautkleid sieht echt toll aus.
Das Cocktail-Kleid auch. Genau aus diesem Grund - wie Du beschrieben hast - möchte ich gern ein Ersatzkleid mitnehmen. Vielleicht brauch ich es nicht, aber wenn doch, bin ich froh, dass doch eins da war. Soll halt eins sein, was man nicht nur zu einer Hochzeit anziehen kann. 
LG
Franzi
Beitrag von pretty-mama - 02.02.12 - 09:20 Uhr
Danke schön.
Lieber ein Kleid zuviel, als ein Kleid zu wenig 
Ich hatte das Cocktailkleid in weiß. Das kann ich jetzt eigentlich auch nicht mehr anziehen. Wann trägt man schon ein weißes Cocktailkleid??
Du findest bestimmt noch ein schönes Kleid. Ich hoffe, dass Du es nicht brauchst...aber man weiß ja nie!
lg und viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Beitrag von blackcat9 - 02.02.12 - 09:54 Uhr
Danke.