Einschlafen - wie haben sie es gelernt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabbi1409 - 01.02.12 - 13:21 Uhr

Hallo,
bis jetzt hatten wir das bei unserer Tochter (15 Monate) so gemacht, dass sie bei uns auf dem Arm eingeschlafen ist und wir sie dann in ihr Bett gelegt haben.
Sie hat auch schon immer, sei sie 5 Monate alt war, durchgeschlafen.

Jetzt meine Frage:
Wie macht ihr das mit dem einschlafen.
Wir hatten Sie gestern Abend, nach unserem normalen Einschlafritual (waschen, wickeln, anziehen, Geschichte erzählen) ins Bett gelegt. Gute Nacht gesagt, Schnuller gegeben und dann raus und Tür zugemacht.

Sie hat dann 10 Minuten geweint.....
... und dann sind wir wieder rein....

War bestimmt ein Fehler, aber das war so herzzerreissend.

Wie habt ihr das gemacht?

LG

Sabrina

Beitrag von lady_chainsaw - 01.02.12 - 13:43 Uhr

Hallo Sabrina,

ich habe gar nichts gemacht, ich habe abgewartet bis sie von allein soweit waren!

Meine Tochter brauchte die ersten 4 Jahren Einschlafbegleitung, mein Sohn (2) braucht sie immer noch - na und? Mich stört es nicht, meinen Mann stört es nicht - und die anderen geht es einfach mal nichts an.

Schreien lassen ist furchtbar, erst recht für so ein kleines Kind.

Sei doch froh, dass sie immerhin schon durchschläft, dass ist nämlich nicht nicht so häufig in dem Alter :-)

Gruß

Karen

Beitrag von emilia82 - 01.02.12 - 13:49 Uhr

Ich begleite meine Kinder auch in den Schlaf! Der große ist 3,5! Schreien lassen gibts bei uns nicht! Das finde ich grausam!! Ich schlafe nämlich auch lieber mit meinem Mann ein, statt alleine!!

Deine ist noch arg klein! lass ihr doch noch Zeit! Irgendwann braucht sie dich nicht mehr!!

#winke

Beitrag von majixx - 01.02.12 - 13:50 Uhr

Hallo Sabrina!

Meine Kleine ist jetzt fast 16 Monate alt. Sie kann alleine einschlafen, möchte es auch manchmal, aber sie muss es nicht. Im Moment mag sie nicht alleine einschlafen, für mich ist das völlig okay, zumal ich diese abendlichen Kuschelstunden sehr genieße und regelrecht traurig bin, wenn sie lieber mal alleine einschlafen mag.

Irgendwann können sie es alle. Wie lange das dauert, kann keiner sagen.

Liebe Grüße,
majixx

Beitrag von motmot1410 - 01.02.12 - 13:57 Uhr

Wieso seid ihr raus gegangen? Auch ein Kleinkind sollte nicht alleine einschlafen müssen. An sich ist euer Vorgehen ok, aber legt oder setzt euch neben sie bis sie eingeschlafen ist. Sie sollte sich nicht in den Schlaf weinen müssen und schon garnicht mutterseelenalleine :-(

Beitrag von trixipaulchen - 01.02.12 - 15:26 Uhr

Wenn sie durchschläft würde ich das Einschlafen auf dem Arm so hinnehmen. Das ist dann wohl das kleinere Übel...

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 01.02.12 - 16:36 Uhr

Wir haben unsere Kinder so lange auf unserem Arm einschlafen lassen, wie sie selbst das wollten. Beim Kleinen war das mit etwa 13 Monaten vorbei, bei der Großen mit etwa 2,5 Jahren.

Und wenn sie heute gern noch kuscheln wollen bis zum Einschlafen (er 25 Monate, sie wird im April 7), machen wir das auch.

Hier gab es neulich einen Text übers Einschlafschreien, den solltest du dir dringend durchlesen: http://besucherritze.npage.de/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch_80414273.html Denn es stimmt zu 100%!

Beitrag von annibremen - 01.02.12 - 16:53 Uhr

Hey du, also Teo schläft toll alleine ein, wir haben ihn anfangs auch immer geschleppt, bis er eingeschlafen war, aber inzwischen geht es auch allein, ich denke, es liegt an den sogenannten Ritualen. Die letzte Flasche bekommt er im abgedunkelten Zimmer, danach noch ein bisschen kuscheln, dann Spieluhr an und ins Bett. Er guckt dann noch ein bisschen Mobile und schläft dann ein. Wir gehen höchstens noch ein oder zweimal rein, wenn er nörgelt, weil der Nuggi weg ist Odessa. Hat drei Tage gedauert, bis das saß und er ist noch keine 4 Monate alt. Ganz ohne weinen. LG

Beitrag von annibremen - 01.02.12 - 16:54 Uhr

Odessa #rofl Blöde Autokorrektur! "oderso" meinte ich ;-)

Beitrag von schmusepuppe - 01.02.12 - 16:56 Uhr

Hallo

Darf ich fragen warum ihr das gleich so von null auf hundert gemacht habt!? Ich meine zuerst noch auf dem Arm einschlafen und plötzlich ganz alleine und auch noch Tür zu?

Lasst ihr doch Zeit. Muss ja nicht unbedingt auf dem Arm sein ( obwohl ich damit kein Problem hätte wenn ich dabei nicht rumrennen muss). Aber bleibt doch bei ihr bis sie schläft. Das bisschen Zeit kann man doch erübrigen?

lg Schmusepuppe

Beitrag von souldiva - 01.02.12 - 16:56 Uhr

Hallo,

uns ging es ganz genau so, seit unsere Tochter 7 Monate alt ist schläft sie auf dem Arm ein... was ich auch nicht so schlimm fand.. war eigentlich schön man konnte so schön kuscheln ;-)

Jedoch erzählte man mir schon öfter das wenn man ihnen das jetzt nicht bei bringt das sie im eigenen Bett schlafen dann verpasst man nachher den zeitpunkt... naja die einen sagen das die anderen das... jedenfalls habe ich es einfach ausprobiert, habe sie in ihr bett gelegt und sie hat natürlich geweint ich bin aber bei ihr geblieben hab sie gestreichelt usw... am nächsten tag und seitdem (ca 1 woche) kann ich sie in ihr bett legen bleibe allerdings so lange bei ihr bis sie einschläft.. das finde ich auch nicht schlimm, wenn sie das braucht dann gebe ich es ihr! wäre bei euch warscheinlich auch eine möglichkeit :-D wobei du echt froh sein kannst das deine Tochter durchschläft ;-)

Beitrag von sparrow1967 - 01.02.12 - 17:45 Uhr

>>Sie hat dann 10 Minuten geweint.....
... und dann sind wir wieder rein....

War bestimmt ein Fehler, aber das war so herzzerreissend.<<

Jep- das war ein Fehler. Du hättest nämlich SOFORT wieder reingehen müssen.
Man läßt kleine kInder nicht schreien und schon gar nicht alleine.

Einschlafbegleitung ist gar nicht so schwer ;-)....und hört auch irgendwann auf.

sparrow

Beitrag von corny123 - 01.02.12 - 18:07 Uhr

Gar nicht. Ich bin der Meinung, dass ein Kind Dinge dann kann, wenn es so weit ist und nicht, wenn man es ausreichend oft gezwungen hat. Meine Kinder (2 und 4) dürfen einschlagen, wann und wie sie mögen - meistens bei uns auf der Couch - und werden dann ins Bett getragen.

Beitrag von annibremen - 01.02.12 - 20:23 Uhr

Gezwungen ist aber auch ein hartes Wort, man könnte auch sagen, man versucht zu überzeugen. Muss man ja nicht bis zum Erbrechen versuchen ...

Beitrag von corny123 - 02.02.12 - 08:29 Uhr

Sobald das Kind weinen, ohne Hilfe zu bekommen, würde ich es so formulieren.

Beitrag von hannih79 - 01.02.12 - 20:43 Uhr

.....10 Minuten weinen ist schon sehr lange wie ich finde !!

Warum soll sie denn mit 15 Monaten alleine einschlafen ?????

Wir haben unsere Tochter auf dem Arm in den Schlaf gekuschelt bis sie fast 2 war - danach ging alles von allein und ganz ohne Probleme.

Warum immer alles übers Knie brechen wollen..... dann auch noch auf Kosten des Kindes ?!

Habt einfach Geduld

Gruß

Beitrag von mondbaer - 01.02.12 - 22:45 Uhr

Was war ein Fehler? Das du wieder rein bist?

NEIN, der Fehler war, sie 10 Minuten weinen zu lassen.

DU hast das Ritual eingeführt, es ist absolut herzlos, sie ohne einen "Ersatz" da hängen zu lassen.

Versuche was anderes- und vor allem, mach es langsam.

Mit 18 Monaten habe ich nicht mehr die Brust zum einschlafen gegeben, sondern ein Buch angeschaut und dann gestreichelt, bis sie geschlafen hat. Nach ein paar Wochen hab ich mich nicht mehr mit hingelegt, sondern habe neben dem Bett gesessen und sie gestreichelt. Nach einer Weile hab ich dann gesagt, ich muß pullern und bin kurz raus. Das hab ich dann ausgeweitet, bin immer ein wenig länger weg geblieben, war aber IMMER da, wenn sie nach mir rief. So ist sie dann irgendwann allein eingeschlafen.

Allerdings war das nach einem Jahr wieder vorbei!;-)

Beitrag von juliz85 - 02.02.12 - 10:07 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, ihr seid zu schnell vorgegangen!
Jannik schlief anfangs nur auf mir, dann neben mir und auch heute noch, neben mir, ab ca 24 Uhr. Aber erstmal schläft er in seinem Bett ein. Ich hab mich neben ihn gelegt (nach dem Ritual) und gestrichelt. Wenn er fast eingeschlafen war, hab ich manchmal probiert, rauszugehen. Manchmal klappt es, manchmal nicht, dann geh ich gleich wieder rein und halte seine Händchen.
So wird er es auch lernen, aber eben ohne weinen.
lg julia und jannik (8monate)

Beitrag von anja-1975 - 02.02.12 - 10:22 Uhr

Genau das Problem haben wir auch. Unser kleine Sonnenschein ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe ihn auch immer auf dem Arm einschlafen lassen und dann gaaaaaaaaanz behutsam ins Bettchen abgelegt. Mitlerweihle wird er mir aber zu schwer um ihn auf dauer so einschlafen zu lassen.

Wir werden nun ein neues Bettchen kaufen - die Wiege wird langsam zu klein - und dann ein neues Ritual einführen.

Nach der Badewanne ins Elternbett zum kuscheln, dann auf den Schoß zum beten und für ein Lied wiegen und dann ab ins neue "große" Bettchen. Da dann Köpfchen streicheln und weiter singen bis er eingeschlafen ist.

Das wird eine gaaaaaaaaaaaanz harte Zeit mit vielen vielen Tränen nicht nur für´s Baby - ich bin auch so nah am Wasser gebaut und muss immer mit heulen.

Mal sehen ob das funktioniert und wie lange es dauern wird. Ich tippe auf 2 Wochen.
Wir werden das Bettchen auch gemeinsam mit Cedrik aufbauen. Das er sieht - hey hier passiert was neues.

Beitrag von motmot1410 - 02.02.12 - 15:39 Uhr

"Das wird eine gaaaaaaaaaaaanz harte Zeit mit vielen vielen Tränen nicht nur für´s Baby - ich bin auch so nah am Wasser gebaut und muss immer mit heulen."

Wird es nicht, wenn Du langsam vorgehst.

Wenn das neue Bett da ist, dann führt ihr ein neues Ritual ein. Z.B. Baden, Schlafi an und dann wieder im Arm einschlafen lassen und danach ins Bett legen. Wenn das gut funktioniert und er sich an das Ritual gewöhnt hat, dann wartest Du mit dem ins Bett legen bis er richtig zur Ruhe gekommen ist und fast einschläft, legst ihn dann in sein Bett und schaust, ob er noch Kuscheleinheiten braucht. Wenn er weint, dann biete ihm einen Schnuller oder ein Stofftier an, beruhigt er sich nicht, dann nimmst Du ihn wieder in den Arm.

Das Vorgehen erfordert Geduld, wird aber sicherlich ohne Weinen und Schreien abgehen. Schreit oder weint Dein Kind im Bett, dann kannst Du es nur mit Streicheln in dem Alter noch nicht erreichen. Dann braucht es den engen Körperkontakt. Alles andere ist nichts anderes, als "Ausschreien lassen".

Beitrag von anja-1975 - 13.02.12 - 13:57 Uhr

Halli hallo,

das neue Bett hat unser Sonnenschein gut angenommen. Er war ja auch mit dabei als wir es zusammen aufgebaut haben.

Zum einschlafen nehme ich ihn immer noch auf den Arm und singe ihm solange etwas vor bis er tief im Traumland schlummert. Leider hält das immer nur max 1,5-2 Std. an.
Seit gut 2 Wochen schläft er sehr unruhig. 1 Std schlafen, 1 Std wach, 1 Std schlafen wieder 1 Std wach. Und das die gaaaaaanze Nacht lang.

Gut, seit dem 01.02.2012 hat er seine ersten zwei Zähnchen - haben wir erst kaum gemerkt - bis die Spitze zum vorschein kam. Er hatte scheinbar kaum Schmerzen.

Vielleicht stammt daher die Unruhe??? Wir haben es auch schon mit Viburcol Zäpfchen versucht - half alles nix. Er will ständig an die Brust zum nuckeln - aber das geht nicht!!!
Einen Schnuller hat er nicht - den hat er von anfang an abgelehnt.

Er ist so unruhig und derartig aktiv im Schlaf (wenn man das überhaupt noch Schlaf nennen kann) - er robbt immer hin und her.Lege ich ihn auf den Bauch, schwups dreht er sich auf den Rücken. Lege ich ihn auf den Rücken, schwups dreht er sich auf den Bauch. Und dann robbt er soweit nach rechts oben bis es nicht mehr weiter geht. Tja und dann ist natürlich geschrei. Das hat er schon in der Wiege gamacht - da die aber zu klein/eng geworden ist, haben wir ja ein neues Bett gekauft.

Beitrag von kathrincat - 02.02.12 - 15:46 Uhr

naja, unser hat von anfang an alleine geschlafen, weil wir sowas wie auf den arm oder daneben sitzen nicht angewöhnt haben, daher war es auch nie ein problem oder ein grund zu weinen.

ihr müsst es langsam machen oder auf die harte art, ist euch entscheidung, aber vielleicht licht anlassen (nachtlicht), cd mit einen märchen oder so und dann erst gehen, einfach raus,wenn sie es so nicht kennt finde ich nicht toll

Beitrag von sinimini1990 - 04.02.12 - 02:10 Uhr

Ich finde auch das du ein Kind langsam daran gewöhnen musst würden wir unseren muckel hier bei uns liegen haben würde er nicht schlafen sondern durch die gegend rennen also muss er ins bett mittlerweile lege ich ihn ins bett sage gute nacht streichel ihm durchs haar sag ich hab dich lieb und sage mama ist neben an und ziehe die tür ein stück ran aber die tür noch weit auf zirka 30 Grad so das er licht sieht und ich ihn höre er weint nicht sondern legt sich auf die seite und schlummert friedlich ein bis dahin habe ich lange gebraucht geduld und liebe vorher wird aber noch abendbrot gegessen noch geshakert und sein umzieh& pflege ritual allerdings wenn er krank ist schlafe ich bei ihm nehme mir ne matraze und schlaf bei ihm.